Fabia WRC erhält FIA Homologation!

Dieses Thema im Forum "Skoda Motorsport Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 04.07.2003.

1. #1 M.Herrmann, 04.07.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Fabia WRC erhält FIA Homologation

Weiterstadt / Mladá Boleslav – Der Škoda Fabia WRC hat die Homologations-Inspektion durch die Motorsportbehörde FIA bestanden und darf ab sofort in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt werden. Damit steht der Premiere des kompakten Hochleistungssportlers bei der Rallye Deutschland (24.-27. 7.) nichts mehr im Wege. Zwei Fabia WRC werden bei dieser WM-Veranstaltung mit Start und Ziel in Trier eingesetzt, gefahren von den beiden Werkspiloten Didier Auriol und Toni Gardemeister.

Die FIA-Homologation ist Voraussetzung für den Einsatz eines Autos im Motorsport, wobei die Übereinstimmung mit den technischen Regeln der WRC (World Rally Championship) überprüft wird. Der Fabia WRC, abgeleitet vom sportlichen Serienmodell Fabia RS, wurde von Inspektoren der FIA bei einem Besuch in Mladá Boleslav auf Herz und Nieren geprüft. Mit von der Partie war auch - den Gepflogenheiten entsprechend - der Vertreter eines in der WRC konkurrierenden Teams (in diesem Fall Peugeot). Nach einer dreitägigen Inspektion wurde der Fabia WRC als reglementskonform erklärt. Die Homologation trat damit zum 1. Juli in Kraft.

Škoda Motorsport-Direktor Petr Kohoutek sagte dazu: „Mit der FIA-Homologation ist ein wichtiger Prozess in der Entwicklung des Fabia WRC abgeschlossen. Nun können wir uns auf die letzten Tests und Abstimmungsfahrten für das Debüt bei der Rallye Deutschland konzentrieren.“

Die Spielregeln der Homologation in Kürze

· Vom Grundmodell (Škoda Fabia) müssen in den vergangenen zwölf Monaten mindestens
    25.000 Exemplare produziert worden sein.
    · Wenn davon eine spezielle Version (Fabia RS) zur Weiterentwicklung in ein WRC-Auto ausgewählt wurde, müssen davon mindestens 2.500 Exemplare gebaut werden.
    · Zum Zeitpunkt der FIA-Inspektion waren 826.652 Škoda Fabia produziert. Da es sich beim Fabia RS um eine neue Version handelt, hat Škoda Auto bis zum ersten Tag der Rallye of Great Britain (6.-9. November) – dem letzten WM-Lauf in dieser Saison – Zeit, die erforderlichen 2.500 Fabia RS zu bauen.
    · Die Außenlänge des ausgewählten Autos muss mindestens vier Meter betragen.
    · Der Zweilitermotor für den Wettbewerb muss aus dem eigenen Modellbestand des Herstellers stammen, muss aber nicht unbedingt im Fabia-Programm für die Straße angeboten werden. Es darf ein Turbolader eines Zulieferers verwendet werden, auch wenn sich im Modellprogramm für die Straße kein Turbomotor befindet.
    · Auch die Komponenten für den Allradantrieb können von Zulieferern bezogen werden. Chassis und Bodengruppe dürfen für den Umbau auf Allradantrieb entsprechend modifiziert werden.
    · Nach den derzeit gültigen Regeln muss ein WRC mindestens 1230 Kilogramm (ohne Fahrer und Beifahrer) wiegen. Ab der Saison 2004 gilt ein Mindestgewicht von 1380 Kilogramm mit Besatzung an Bord.

Škoda Fabia World Rallye Car

Technische Basisdaten

Motor Vierzylinder, DOHC,
    20 Ventile, mit Turbolader
    Bohrung/Hub (mm) 82,5 / 93,5
    Hubraum 1999 cm3
    Maximalleistung (kW/PS) 220/300 bei
    5500 U/min
    Maximales Drehmoment (Nm) 600 bei 3500 U/min

Getriebe Sechsgang mit sequentieller
    Halb-Automatik

Kupplung Dreischeiben-Karbonkupplung

Allradantrieb Permanent mit drei aktiven Differentialen

Radaufhängung McPherson vorn und hinten

Stoßdämpfer Gashydraulisch, verstellbar

Räder Speedline
    (Asphalt) 8,0 J x 18“
    (Schotter) 7,0 J x 15“
    (Schnee) 5,5 J x 16“

Reifen Michelin

Bremsen Scheibenbremsen mit Innenkühlung

Abmessungen
    Länge (mm) 4002
    Breite (mm) 1770
    Radstand (mm) 2462
    Gewicht (kg) 1230´

quelle pressemitteilung skoda auto deutschland

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ungewiss, 04.07.2003
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Ich bin echt gespannt ob ein WRC für die Straße herauskommen wird.

Als ich das letzt mal so ein Auto gefahren bin (Mitsubishi EVO) wollt ich gar nicht mehr aussteigen.

Skoda zeigts den "großen" Marken.

MfG
    Thomas

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In der nächsten Auto/Strassenverkehr, die am 18.7. erscheint wird es einen Fahrbericht zum WRC geben.

Savoy

Thema:

Fabia WRC erhält FIA Homologation!

Die Seite wird geladen...

Fabia WRC erhält FIA Homologation! - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...