Fabia wird nicht warm

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von guido-pdm, 11.02.2006.

  1. #1 guido-pdm, 11.02.2006
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    :wink: zusammen,

    ich habe mal eine Frage die mir vieleicht eingefleischte Schrauber beantworten können.

    Da der Fabia 1.9PD erfahrungsgemäß nicht richtig schnell im Winter warm wird möchte ich ein Teil einbauen was im Octi bereits Serie ist.

    Da ich einen Octi hatte, als meiner zur Durchsicht war konnte ich bemerken dass der Octi auf dem selben Weg in der hälfte der Zeit warm wurde.

    Da hab ich mir ma den Motor angeschaut vom Octi-Neuwagen, siehe da er hat einen "Zusatzheizer" im großen Kreislauf, auf dem Prinzip eines Tauchsieders. Drei Heizstäbe in einem Flansch untergebracht.

    Nun die Frage, bekomme ich den -Flansch mit Glühkerzenaufnahme- TNr. 028 121 145 B (ich hab den Teilekatalog da) in den Kreislauf orginal hinein? Es geht nur um den Flansch die Steuerung der Glühkerzen löte ich mir (temperaturabhängig natürlich) selbst.

    MfG Guido
     
  2. AdMan

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  3. Mick

    Mick Guest

    Also, mein Fabi wird eigentlich ganz gut warm. Soweit mir bekannt ist, hat das Auto auch einen elektrischen Zuheizer, allerdings nach dem "Haarfön-Prinzip", d.h. lediglich die einströmende Luft wird elektrisch vorgewärmt, den Kühlwasserkreislauf übernimmt allein der Motor.

    Wenn Dein Zuheizer nicht funktioniert, ist das Teil, bzw. dessen Sicherung vielleicht nur defekt/ohne Funktion.

    MfG

    Mick
     
  4. #3 guido-pdm, 11.02.2006
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    der Diesel wird auch gewärmt (draußen unter dem Beifahrersitz mit ner Heizung) aber dennoch wenn man den Motor erst warm fährt also wie ich dass er nicht mehr wie 2000Umdrehungen bekommt brauch ich mindestens bei minustemperaturen 20km bis er Betriebswarm ist. (Arbeitsweg sin 500m Stadt dann Autobahn zwecks warmfahren)
     
  5. #4 Malte1408, 11.02.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Der Dieselkraftstoff wird nicht gewärmt. Jedenfalls nicht mit dem Ding was Du unter dem Beifahrersitz beschreibst. Das wird der Kraftstoffkühler im Rücklauf zum Tank sein.
    Bei PD läuft ja der Diesel durch den heissen Zylinderkopf, was zurück läuft muss gekühlt werden damit es den Tank nicht beschädigen kann.

    Gruß
    Malte
     
  6. #5 Occi4x4, 11.02.2006
    Occi4x4

    Occi4x4 Guest

    hab auch das Problem das der 1,9 TDI PD nur langsam warm wird, fahre immer in relativ hohen Gängen und niedriger Drehzahl, sobald es bergab geht rollt er im Schub und da kann ich sofort sehen wie die Temp wenn sie denn mal nach oben gewandert ist wieder absinkt, echt nervig, nich nur weils kühl im Innenraum bleibt sondern weils ja auch ungesund fürs Motörchen ist ... bei zuletzt fast -15 Grad wars dermassen unangenehm, ich will ja nich sinnlose Runden drehen damit wenigstens der Motor warm wird ... hab dann auch schon daran gedacht ne Standheizung einbauen zulassen welche den Motor mit wärmt ... aber DIE Kosten ...
     
  7. Knappi

    Knappi

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    Moin,

    mein letzter Wagen (Polo 9N 1,9TDI PD) also das gleiche wie Fabia PD. Hatte das Problem auch. Im Winter fand ich das auch ziemlich blöd, war immer Saukalt und hat echt gut gedauert bis er warm war.
    Denke da hilft echt nur ne RICHTIGE Standheizung zum Nachrüsten. Alles Andere ist wohl rausgeschmissenes Geld. Leider...
    Beim Octi den ich jetzt habe geht`s echt schneller, naja ist auch kein PD und Sitzheizung hilft enorm :tanzen: :victory:

    Gruß lars
     
  8. #7 SKODA DOC, 11.02.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hast du mal geguckt was die Glühkerzen kosten? Guck erstmal wo du die billig bekommst.Sonst wirds nen Teurer Spass.
     
  9. AdMan

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  10. #8 guido-pdm, 11.02.2006
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    na beim schrotti, geht nur drum ob die Aufnahmeflansche gleich sind
     
  11. #9 olbetec, 13.02.2006
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    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ah ja... Und woher nimmst du die zusätzlichen 900W zu den bereits installierten 900W PTC-Innenraumheizern? Nicht umsonst wird die Auslastung der Lichtmaschine überwacht und abhängig davon die jeweilig verkraftbare Leistung zugeschaltet... Mit dem Thermostat alleine wird das lustig, wenn dir die Lichtmaschine aus dem Motorraum den Weg heimleuchtet... Oder die Batterie von 900W in na sagen wir mal 15min so leer ist, daß du das Starten vergessen kannst...
    Munter geschmunzelt
    OlBe
    PS.: Ok die PTC wird dann nicht mehr zugeschaltet, weil die Lima schön stöhnt, aber du vergißt den Strombedarf für Lenkung, und Vor- und NACHGLÜHANLAGE (gute 4min) und Lüftung und Beleuchtung...
     
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