Fabia wird nicht warm

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von guido-pdm, 11.02.2006.

1. #1 guido-pdm, 11.02.2006
    guido-pdm

guido-pdm Guest

:wink: zusammen,

ich habe mal eine Frage die mir vieleicht eingefleischte Schrauber beantworten können.

Da der Fabia 1.9PD erfahrungsgemäß nicht richtig schnell im Winter warm wird möchte ich ein Teil einbauen was im Octi bereits Serie ist.

Da ich einen Octi hatte, als meiner zur Durchsicht war konnte ich bemerken dass der Octi auf dem selben Weg in der hälfte der Zeit warm wurde.

Da hab ich mir ma den Motor angeschaut vom Octi-Neuwagen, siehe da er hat einen "Zusatzheizer" im großen Kreislauf, auf dem Prinzip eines Tauchsieders. Drei Heizstäbe in einem Flansch untergebracht.

Nun die Frage, bekomme ich den -Flansch mit Glühkerzenaufnahme- TNr. 028 121 145 B (ich hab den Teilekatalog da) in den Kreislauf orginal hinein? Es geht nur um den Flansch die Steuerung der Glühkerzen löte ich mir (temperaturabhängig natürlich) selbst.

MfG Guido

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mick

Mick Guest

Also, mein Fabi wird eigentlich ganz gut warm. Soweit mir bekannt ist, hat das Auto auch einen elektrischen Zuheizer, allerdings nach dem "Haarfön-Prinzip", d.h. lediglich die einströmende Luft wird elektrisch vorgewärmt, den Kühlwasserkreislauf übernimmt allein der Motor.

Wenn Dein Zuheizer nicht funktioniert, ist das Teil, bzw. dessen Sicherung vielleicht nur defekt/ohne Funktion.

MfG

Mick

4. #3 guido-pdm, 11.02.2006
    guido-pdm

guido-pdm Guest

der Diesel wird auch gewärmt (draußen unter dem Beifahrersitz mit ner Heizung) aber dennoch wenn man den Motor erst warm fährt also wie ich dass er nicht mehr wie 2000Umdrehungen bekommt brauch ich mindestens bei minustemperaturen 20km bis er Betriebswarm ist. (Arbeitsweg sin 500m Stadt dann Autobahn zwecks warmfahren)

5. #4 Malte1408, 11.02.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Der Dieselkraftstoff wird nicht gewärmt. Jedenfalls nicht mit dem Ding was Du unter dem Beifahrersitz beschreibst. Das wird der Kraftstoffkühler im Rücklauf zum Tank sein.
    Bei PD läuft ja der Diesel durch den heissen Zylinderkopf, was zurück läuft muss gekühlt werden damit es den Tank nicht beschädigen kann.

Gruß
    Malte

6. #5 Occi4x4, 11.02.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

hab auch das Problem das der 1,9 TDI PD nur langsam warm wird, fahre immer in relativ hohen Gängen und niedriger Drehzahl, sobald es bergab geht rollt er im Schub und da kann ich sofort sehen wie die Temp wenn sie denn mal nach oben gewandert ist wieder absinkt, echt nervig, nich nur weils kühl im Innenraum bleibt sondern weils ja auch ungesund fürs Motörchen ist ... bei zuletzt fast -15 Grad wars dermassen unangenehm, ich will ja nich sinnlose Runden drehen damit wenigstens der Motor warm wird ... hab dann auch schon daran gedacht ne Standheizung einbauen zulassen welche den Motor mit wärmt ... aber DIE Kosten ...

7. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

mein letzter Wagen (Polo 9N 1,9TDI PD) also das gleiche wie Fabia PD. Hatte das Problem auch. Im Winter fand ich das auch ziemlich blöd, war immer Saukalt und hat echt gut gedauert bis er warm war.
    Denke da hilft echt nur ne RICHTIGE Standheizung zum Nachrüsten. Alles Andere ist wohl rausgeschmissenes Geld. Leider...
    Beim Octi den ich jetzt habe geht`s echt schneller, naja ist auch kein PD und Sitzheizung hilft enorm :tanzen: :victory:

Gruß lars

8. #7 SKODA DOC, 11.02.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hast du mal geguckt was die Glühkerzen kosten? Guck erstmal wo du die billig bekommst.Sonst wirds nen Teurer Spass.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 guido-pdm, 11.02.2006
    guido-pdm

guido-pdm Guest

na beim schrotti, geht nur drum ob die Aufnahmeflansche gleich sind

11. #9 olbetec, 13.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ah ja... Und woher nimmst du die zusätzlichen 900W zu den bereits installierten 900W PTC-Innenraumheizern? Nicht umsonst wird die Auslastung der Lichtmaschine überwacht und abhängig davon die jeweilig verkraftbare Leistung zugeschaltet... Mit dem Thermostat alleine wird das lustig, wenn dir die Lichtmaschine aus dem Motorraum den Weg heimleuchtet... Oder die Batterie von 900W in na sagen wir mal 15min so leer ist, daß du das Starten vergessen kannst...
    Munter geschmunzelt
    OlBe
    PS.: Ok die PTC wird dann nicht mehr zugeschaltet, weil die Lima schön stöhnt, aber du vergißt den Strombedarf für Lenkung, und Vor- und NACHGLÜHANLAGE (gute 4min) und Lüftung und Beleuchtung...

Thema: Fabia wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenraum wird im winter schlecht warm fabia 1 4

,
  2. fabia 1 wird innenraum wird nur langsam warm

,
  3. fabia wird langsam warm

Die Seite wird geladen...

Fabia wird nicht warm - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...