Fabia wird heiß, Kühlwasser brodelt, verbrannter Geruch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 22.05.2011.

1. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hallo Leute.

Gestern bin ich für etwa 20 Minuten mit 3 weiteren Leuten in meinem Auto durch die Stadt gefahren, etwas zügiger.

Dann hab ich die Leute an einer Disco herausgelassen und bin auf dem Weg nach Hause gewesen.

Die ganze Zeit roch es leicht verbrannt im Auto, eigentlich erst als würde was Holziges Brennen, aber zwischendurch auch etwas beißend wie Plastikbrand.

Habe mich dann mit Warnblinker an den Rand der Straße gestellt und meinen Motor mal angesehen. Der Kühlwasserbehälter war am brodeln und kochen!

Habe aber sonst keine Feststellungen machen können und mich unter das Auto gelegt, habe dann gesehen das mein Unterfahrschutz leicht vom Auspuff weggeschmort ist, das könnte die Ursache für den Geruch sein...

Aber ist es normal, das das Kühlwasser brodelt?

Leider habe ich keine Motortemperaturanzeige im Fabia :cursing: :thumbdown: Kann also nicht sagen wie warm der Motor war. Allerdings ist auch keine rote Lampe angegangen!

Nach dem Abkühlen konnte ich aber auch sehen, dass der Kühlwasserstand perfekt zwischen Minimal und Maximal stand (habe auch vor Kurzem noch Kühlmittel nachgefüllt).

Vielleicht hat ja schon jemand so eine Erfahrung gemacht.
    Ich werde gleich nochmal den Kühlwasserstand kontrollieren ob ich vielleicht ein Leck habe und ein Stück vom Unterboden rausschneiden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaIIdriver, 22.05.2011
    FabiaIIdriver

FabiaIIdriver

Hallo,

Das Brodeln vom Kühlwasser könnte mit einem defekten Thermostaten zusammenhängen. Der regelt ab einer bestimmten Temparatur ( um die 90 Grad glaube ich )
    den zufluss vom Kühler wo halt kühleres Wasser drinn ist. Wenn das nicht funktioniert fängt das Wasser an zu "kochen".

4. #3 dathobi, 22.05.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist den Kühlerlüfter angesprungen?

5. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Sind das die Beiden Lüfter hinter dem Kühler an der Front?

Darauf habe ich nicht geachtet, werde das aber mal beobachten.

Defekter Thermostat, okay. Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt, dankeschön :thumbup:

6. #5 Bumble Bee, 22.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Du lass morgen mal direkt nachschauen, nicht das die Kopfdichtung einen weg hat!

7. #6 nordlaender, 22.05.2011
    nordlaender

nordlaender

schau mal nch ob sich weißer Schaum im Oel gebildet hat kann man am Oelmeßstab oder der Unterseite des Oeldeckels sehen.

Wenn sich so ein weißlich / gelblicher Schaum / Schmier gebildet hat ist, zu 99%, ie Kopfdichtung hin.

8. #7 Bumble Bee, 22.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Nicht immer! Darauf kann man nicht gehen. Es kann auch Kondenswasser sein welches Schleim bildet.
    Die momentan einzigste 100%ige Möglichkeit ist ein Druckverlusttest mit einem speziellen Druckverlusttestgerät.
    Ein CO Test bietet auch eine Möglichkeit sowie eine Druckprüfung vom Kühlsystem allerdings sind diese Methoden nicht 100% verlässlich.
    Kühlwasser kocht später als 100 Grad weil es unter Druck steht, das stimmt doch schon etwas nachdenklich Boki. Lass morgen mal checken.

9. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Danke für eure Tipps und Hinweise.

Ich hab mich der Sache gerade nochmal angenommen.

• Kühlwasserstand völlig in Ordnung
    • kein Ölschleim im Kühlwasser, klares Wasserbild
    • Kein Schleim/Schaum am Öldeckel
    • kein Schleim/Schaum am Ölpeilstab (Öl ist nebenbei auch genau im richtigen Bereich)
    • Kühlerschläuche wird einer schneller warm als der andere
    • Lüfter läuft nach etwas warmfahren ebenfalls an und läuft rund mit
    Wir sind gut 30 Minuten gefahren, unter zügiger Fahrweise und auch mal 140 km/h.

Es gab keine Vorkommnisse, Auto läuft ruhig wie immer, Kühlwasser brodelt nichtmal ansatzweise...

Ich denke das einzige was auf die Schnelle bleibt wäre morgen in der Firma mal den Fehlerspeicher auszulesen und eventuell eine Druckprüfung vom Kühlsystem zu machen, aber ich glaube nicht an ein Leck - denn dann dürfte der Wasserstand ja nicht korrekt sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bumble Bee, 22.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Genau, Druckprüfung und dann wird man mehr wissen. Drück dir die Daumen dass alles ok ist.

12. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    So, mal aktuelle Infos.

Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen - nix hinterlegt, alles gut. Kein einziger Fehler.

Dann hab ich noch eine CO Prüfung gemacht, sprich getestet ob sich im Kühlkreislauf Abgase oder sonstige Schadstoffe befinden, die dann auf einen Kopfdichtungsschaden deuten würden.

Aber alles super, alles perfekt. Keine Feststellungen. Auch beim Warmlaufen alles ganz normal, auch der Lüfter ging wieder mit an so wie es sich gehört. Nicht zu heiß geworden, genau richtig.

Ein Servicetechniker hat sich der Sache auch nochmal kurz angenommen, konnte sich das aber nicht wirklich erklären, vermutet aber einen kleinen "Hänger" beim Thermostat, dass der bei dieser einen besagten Fahrt nicht geregelt hat.

Ich werde das nun in Zukunft alles beobachten, fahre Mittwoch auch nochmal Autobahn (nach Gelsenkirchen) und kann dann nochmal beobachten.

Sollte das Problem irgendwann nochmals auftreten tausche ich einfach das Thermostat, das kostet ja nicht viel. Dazu riet mir auch unser Servicetechniker.

Mehr kann ich / können wir im Moment nicht wirklich tun.

Thema: Fabia wird heiß, Kühlwasser brodelt, verbrannter Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser brodelt

,
  2. skoda fabia kühlwasser kocht

,
  3. kühlwasser zu heiß skoda fabia

,
  4. Kühlwasser kocht Gestank verbrantes >Gummi,
  5. skoda fabia wird heiss,
  6. kühlwasser kocht und stinkt,
  7. skoda kühlflüssigkeit heiß,
  8. skoda fabia wird heiß,
  9. skoda fabia 1.2 wird heiss,
  10. ausgleichsbehälter brodelt,
  11. auto kühlwasser kocht,
  12. wie heiß wird es im Skoda fabia im sommer,
  13. auto läuft trotz Kühlwasser zu heiß,
  14. skoda fabia kühlwasser wird schnell warm,
  15. kühlwasser komischer geruch,
  16. kühlmittel ist am kochen und riecht beim vw passat nach etwa 20 min,
  17. skoda fabis läuft heiß,
  18. kühlwasser heiss skoda fabia,
  19. kühlwasser riecht beissend ,
  20. skoda fabia wird zu heiss,
  21. brodeln im kühler beim octavia,
  22. bmw kühlwasser gestank,
  23. skoda fabia überhitzt,
  24. geruch verbranntes wasser,
  25. skoda yeti kühlwasser zuheiss
Die Seite wird geladen...

Fabia wird heiß, Kühlwasser brodelt, verbrannter Geruch - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...