Fabia vs Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von the_real_lobo, 19.06.2009.

1. #1 the_real_lobo, 19.06.2009
    the_real_lobo

the_real_lobo

Hallo Leute!

Also mal vorweg, ich bin kein Skada-fahrer. Ich möchte mich lediglich für einen Freund erkundigen.... geht also auch ned um mein Auto.

zu den Tech. Daten:

S. Fabia 1,9l TDI PD, 105 PS, BJ 2005

zur Frage:

Laut dem Besitzer des Fabias hat der Fabia RS grundsätzlich den gleichen Motor verbaut, wie seiner, also den 1,9l TDI PD. (??) Hier die 1. Frage stimmt das, bzw weiss wer ob es unterschiede zwischen den motoren gib, AUSSER dass der RS einen grösseren Ladeluftkühler hat? Also ob vielleicht der L(ade)D(ruck) höher ist oder ähnliches. Bzw. ob vielleicht nicht sichtbare Dinge (Motorinnenleben) anders sind?

Also die Hauptfrage ist warum hat der RS 130 Hottehüs und der von meinem Bekannten nur 105, WENN der Motor gleich ist? Der LLK alleine kanns ja ned sein oder? Mein bekannter hatte auch schon einen Chip verbaut der dann glaub ich die Pferdchen au 120 - 130 vermehrt hat

Wenn also wer weiss ob es Unterschiede gibt, bzw. welche das sind wäre mir schon sehr geholfen.

Danke im Voraus,

MFG

LOBO

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 19.06.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    innerein sind teilweise auch anders
    auch die Kupplung kann mehr ab vom RS

4. R2D2

R2D2 Guest

Den Fabia1 gab es als 1,9 TDI "normal" nur mit 100 PS (74kw) und noch als RS mit 130 PS. Die Motoren sind auch nicht gleich, es gibt da schon einige Hardwareunterschiede (z.B. Turbolader und ich mein auch PD-Elemente), leider wird aber immer wieder mal erzählt, es wär nur die Weichware anders. Zudem hat der 100 PS 5-Gang und der RS 6 Ganggetriebe. Ist aber mehr was für die Spezis, die sich damit schon vertieft auseinandergesetzt haben. Mit der Su-Fu findet sich zu den Unterschieden aber sicher konkreteres.

5. #4 the_real_lobo, 19.06.2009
    the_real_lobo

the_real_lobo

Also ich hab mir natürlich gleich mal den Tipp mit der SU-FU zu herzen genommen, aber glücklicher oder schlauer bin ich jetzt auch ned!

Anscheinend dürfte diese Frage so noch nicht aufgekommen sein....

Danke auf jeden fall mal für die Antworten, aber sonderlich Konkret sind die auch nicht!

MFG

6. #5 tdimartin, 20.06.2009
    tdimartin

tdimartin

Oberthau Elsterstraße 5 06258 Schkopau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Extra 1,9 TDI
    Grundsätzlich ist es schon nicht ganz falsch zu sagen, dass die Motoren gleich sind. Aber eben nicht die selben. Denn der Fabia RS hat verstärkte Teile, wie z.B. geschmiedete Pleuel, verstärkte Kolben und die schon erwähnte stärkere Kupplung. Dann ists glaube ich ein anderer Turbo, eine andere Ölpumpe und das Getriebe des RS (310Nm; 6-Gang) ist für 350 Nm ausgelegt und das des 74kW-TDI (240Nm; 5-Gang) bis 250 Nm.

grüße

7. #6 pelmenipeter, 20.06.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also ich habe die Auskunft, dass die Kupplung vom Fabia 1 mit 1,9 TDI bis zu 300NM verträgt, und nicht nur 250 NM 8|

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Kupplung mag ja sein, nicht aber das Getriebe. ;)

10. OSL

OSL

Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    ach die 5 gang halten auch so ein bischen was aus,also 350nm kannst schon damit fahren

wie schon erwähnt sind definitiv nicht die selben motoren,turbolader und od elemente sind definitiv anders

Thema:

Fabia vs Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Fabia vs Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...