Fabia:von 195/50-15 auf 195/55-15 möglich?

Diskutiere Fabia:von 195/50-15 auf 195/55-15 möglich? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich möchte auf meinen orig. Skoda LM Felgen statt der Sommerreifen 195/50-15 gern die Grösse 195/55-15 fahren, die einerseits die zu...

  1. Sid

    Sid Guest

    Hi,
    ich möchte auf meinen orig. Skoda LM Felgen statt der Sommerreifen
    195/50-15 gern die Grösse 195/55-15 fahren, die einerseits die zu
    großen Radhäuser besser ausfüllen, andererseits etwas mehr Fahrkomfort
    bringen.
    Ist das erlaubt (mit entspr. Eintragung)? Hat jemand damit bereits Erfahrung? Der Abrollumfang soll dabei noch innerhalb der erlaubten
    Toleranzen liegen.
    Danke für eine Antwort
    Sid
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hallo Sid!
    Die 195/55 einzutragen, dürfte nicht das Problem darstellen. Hast du ne ABE zur Felge, in der die Kombination und dein Auto angegeben sind, kannst du zu jedem x-bieliebigen Prüfer fahren. Hast du keine ABE, so musst du zur Einzelabnahme(neue Bundesländer Dekra, alte TÜV). Das kostet denke ich grob zwischen 50,- und 100,- EURO.
    Zu deinen Beweggründen hab ich aber hinzuzufügen, dass das Rad zwar größer wird, sich dies aber optisch kaum bemerkbar machen wird. Auch am Fahrkomfort wird sich nicht merklich viel ändern.
    Hinzu kommt, das die 195/55 15 nicht so gängig sind wie die originalen 195/50 15, und somit etwas teurer sein dürften. Dann halt noch das Entgeld für die Abnahme.
    Ich persönlich würde die 195/50 belassen, du sparst Geld und laufereien.

    So long, Thomas
     
  4. #3 Drachier, 09.02.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi Sid,
    wie Cordi schon bemerkte wird dir die geplante Massnahme optisch nicht allzuviel bringen.
    Wenn ich es richtig interpretiere wird das Problem der großen Radhäuser hier meisst durch Tieferlegung so 20-30mm, oder durch 16-17"- Felgen behoben.
    Ich habe mich mitlerweile an die "kleinen Räder" gewöhnt und werde das Auto erst mal abzahlen.
    Was dann in drei Jahren ist wird man sehen.
    Wenn, dann tendiere ich eher zu 195/65ern (Golf/Passat) um die Drehzahl zu senken (Verbrauch).
    Dafür wäre dann ein komplette Abnahme plus Tachojustierung, nötig.
    Halte uns auf dem laufenden wie Du's machst und was die /55erbzw. das Eintragen kosten!
    Allzeit gute und Unfallfreie :fahren:
    Ritschi ;-)
     
  5. #4 Ronny2112, 28.02.2004
    Ronny2112

    Ronny2112 Guest

    Hallo Sid

    Vorsicht, du liegst mit 195/55 15 außerhalb der Tacho-Toleranz, Da würd ich generell die Finger davon lassen.

    Gruß Ronny
     
  6. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ Ronny..

    Nö..
    Der Abrollumfang beträgt bei 195/55 R 15: 1815 mm
    Nachjustieren erst am 1880 mm

    Aaaber.. Bei 195/65 R 15: sins 1937 mm

    Des wär dann zu viel..

    Seas, Fluff
     
Thema:

Fabia:von 195/50-15 auf 195/55-15 möglich?

Die Seite wird geladen...

Fabia:von 195/50-15 auf 195/55-15 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich

    Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
  2. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  3. Privatverkauf 4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16

    4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felgen: Vier Felgen Skoda Proxima 6,5 J x 16 Zoll ET 50 (1Z0601025), Lochkreis 5x112 mm für...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?

    "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?: Hallo, ich habe die Tage einen Audi und einen VW (ich weiß nicht mehr ob Golf oder Tiguan) gesehen die hinten (vielleicht auch vorne?) eine Art...