Fabia vibriert, wenn er kalt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sparti, 07.09.2015.

  1. Sparti

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    Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen das mein Monte, wenn er kalt ist, leicht vibriert beim beschleunigen. Am auffälligsten ist es im 5. Gang um die 1500-2000 Umdrehungen. Nach kurzer Strecke, ca. 5km ist es völlig weg.

    Hat das jemand auch schon bemerkt? Es liegt nicht an den Reifen, denn ausgekuppelt ist es weg. Oder macht sich da das ZMS bemerkbar?
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 07.09.2015
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    Ist das nach so wenig Weg bei micht ganz durchwärmten Motor zu untertourig?
     
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  4. Sparti

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    für einen Diesel eher nicht...
     
  5. Keks95

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    und das is erst seit kurzem? ich meine nämlich das es bei allen kalten motoren is das die noch ned so wirklich wollen, erst wenn se anfangen temperatur zu bekommen laufen se besser. kollege hat teilweise bei kaltem motor richtig probleme beim anfahren das er fast abwürgt, bzw das passiert ihm, mir is das damals beim polo oft passiert, kalter motor sehr instabil
     
  6. #5 dathobi, 07.09.2015
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    Genau darauf wollte ich hinaus...
     
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  7. Sparti

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    Die Sache bemerkte ich letzten Winter schon mal...Man merkt es nur wenn man nach ein paar Metern schon aus dem Ort raus ist. so bis ca 90 Km/h. Im Ort bis 50 km/h fällt das ja nicht auf. Ist mir nur Samstag wieder aufgefallen.
     
  8. Keks95

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    ich fahre die ersten 500m oder mehr immer mit höherer drehzahl, zb 50 im vierten gang statt im 5. immer um die 2000, da läuft der benziner stabiler als bei um die 1000, was im warmen zustand kein problem is, versuch das mal sparti. jetzt wirds morgens wieder kälter, kann ja sein das du das gefühl vergessen hast :P

    wenn ich bei kaltem motor aufs gas tret hab ich auch immer ne ganz wellige beschleunigung, aber man soll ja bei kalt eh kein vollgas geben, hat schon seinen grund
     
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  9. Sparti

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    Dann wird das wohl so sein ^^
     
  10. Keks95

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    solange dein motor ned klingt wie nen hanomag traktor würd ich sagen das is normal 8)
     
  11. #10 niklasMA, 08.09.2015
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    Mich hat gewundert, dass Du das Vibrieren erst jetzt bemerkt hast, daher dachte ich, es habe sich verändert - was dann ohne Frage die Suche nach einer Ursache in Gang setzen sollte. Dass der TDI nach einigen km, wenn er mal richtig warm ist, insgesamt weicher und leiser läuft kann ich aber bestätigen. Andere hier, die diesen Motor schon länger fahren, können dazu sicher noch mehr Erfahrungen beitragen.
     
  12. spunk_

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    alles über Leerlaufdrehzahl (wenn Motor kalt wird die durch die Motorsteuerung sowieso erhöht) ist nicht untertourig und soll bei fehlerfreiem Zustand nicht scheppern und klappern.
     
  13. Sparti

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    Nein habe es schon öfter bemerkt, nur ist es mir am We wieder besonders aufgefallen...da ich aber nicht immer gleich außerhalb der Ortschaft bin fällt es im Stadtverkehr nicht auf.
     
  14. #13 schwisel, 08.09.2015
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    Also meiner ein 1,4 TDI hat die Probleme nicht ich fahr aber auch nicht unter 2000 Umin wenn die Kiste kalt ist und wenn er warm ist nicht unter 1350Umin .
     
  15. Sparti

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    Dann werde ich bei Gelegenheit mal die "Fahrweise" im Kaltzustand ändern...mal schauen ob sich da was ändert.
     
  16. Keks95

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    weniger gas, vllt leicht höhere drehzahl, weiß grade ned wie das beim TDI is, beim benziner versuch ich eig bei 2000 zu bleiben, muss man rumprobieren
     
  17. Sparti

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    Ich probiere das mal und berichte.
     
  18. spunk_

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    2000 bleiben?

    also max 2000 oder wie ist das zu interpretieren?
     
  19. Keks95

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    Irgendwie in dem rahmen bleiben, ich fahre morgen, hab drauf geachtet, mit 1700 ¹/min durch die straße, wenn ich mit warmen motor fahre sinds 1100 also irgendwie mit gang/Geschwindigkeitskombi spielen. Der Verbrauch is anfangs ja eh höher, daher interessiert mich das ned was ich auf den erst 500m verbrauch, wenn ich dann ausm dorf rausfahre fahr ich ja schon 80-100, aber im höchsten gang um/über 2000 ¹/min


    Das MAX sehe ich beim kalten motor bei 3000 1/min, das min auf den ersten hunderten metern bei ca 1500, allerdings spreche ich vom benziner, und selbst da merkt man wahrscheinlich je nach auto unterschiede. Dazu gesagt fahre ich nach meiner eigenen wissenschaft so wie ich meine der motor scheint glücklich, also keine quellen zur methode
     
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  21. #19 dünnbrettbohrer, 10.09.2015
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    Meiner verbläst auf den ersten km derart viel Sprit, dass es mich wohl interessiert. Deshalb roll ich die ersten 2 km knapp 50 km/h mit 1200 U/Min im 6. Gang. Dabei läuft er ohne Last absolut seidenweich. Danach muss ich raus auf die B2 und um den Verkehr nicht ganz und gar aufzuhalten (05:30 Uhr) muss ich auf min 80 beschleunigen. Da er da immer noch am Katheizen und Kaltstartanreicherung ist, spürt man einen etwas raueren Lauf (muss man schon ganz genau drauf achten, dass man das merkt).

    Würde ich auf die ersten 2 km mit 2000 U/min. fahren, könnte ich das verbrauchsmäßig auf die restlichen 29 km zur Arbeit nie mehr reinholen! Beim Diesel siehts da evtl. etwas günstiger im Kaltstart aus. Aber Schütteln sollte sich auch der Diesel nicht. Div. Diesel-Dienstwagen, die ich bisher gefahren bin, haben unter ungünstigsten Bedingungen nach dem Kaltstart kaum Leistung und nageln. Stärkere Vibrationen hab ich noch nicht festgestellt.
     
  22. #20 TubaOPF, 10.09.2015
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    Ihr seid doch alle doof. Wenn der Motor kalt ist, friert der. Und dann zittert er latürmich. Tut ihr das nicht, wenn euch kalt ist?

    *duck* ;)
     
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