Fabia Unterhaltskosten in CH

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Roger, 10.09.2003.

1. Roger

Roger Guest

Hallo zusammen

Bin neu hier und werde mir vermutlich auch bald einen Skoda Fabia Combi zulegen.

Vorher wollte ich aber mal anfragen wie es denn so mit den Unterhaltskosten aussieht.
    Service, Serviceintervall, Ersatzteilkosten usw.

Wäre super wenn hier ein Schweizer Skoda Fahrer mir in etwa sagen könnte wie es damit aussieht.
    Ein Kumpel von mir hat einen Audi und meinte AMAG sei allgemein halt etwas teuer.

Was ich fast vergessen hätte. Ich interessiere mich für den 1.9TDI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. popans

popans Guest

Bin schon öfters in der Schweiz gewesen, und habe da unter tausend Autos drei Diesel gesehen (naja, so ungefähr).

Nur aus Neugier: Kann sich ein Diesel in der Schweiz lohnen, oder wohnst Du grenznah oder ist der Spaß Dir das einfach wert?

Gruß

4. Roger

Roger Guest

In der Schweiz gibt es mehr Diesel Autos als man glaubt.

Aber was ich nicht verstehe ist was du mit deinem zweiten Satz meinst. Wieso soll sich ein Diesel in der Schweiz nicht lohnen oder wieso sollte ich grenznah wohnen?

Der Skoda Fabia ist einer der billigsten Kombis in der Schweiz mit Ausnahme des Hiunday. Ausserdem kostet Diesel hier gleichviel wie normales Benzin. Einzig die Versicherungskosten Unterschiede kenne ich nicht.

Also was meintest du mit deinem Satz?? Bin ratlos

5. popans

popans Guest

Naja, ich kenne ja Euer Steuersystem nicht. Bei uns ist es so, daß man Unmengen Kfz-Steuer für den Fabia Diesel zahl (fast 300,- €).
    Dafür ist der Sprit viel günstiger als Super (95). Etwa 25,- Ct je Liter.

Und so kann der Diesel günstiger sein, wenn man viel fährt.

Wenn Ihr aber bei Euch auch so hohe Steuern habt, der Dieselkraftstoff aber noch teurer als Super ist, wie kann sich ein Diesel da lohnen??

6. popans

popans Guest

Dat mit dem grenznah wohnen hat sich ja seit unserer "Öko-Steuer" erledigt. Jetzt ist der Diesel hier ja genau so teuer wie bei Euch..... :wow:

7. Roger

Roger Guest

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. popans

popans Guest

Naja, Fabia und Octavia sind halt unterschiedliche Autos. Hängt davon ab, was Du damit vorhast.
    Der Octavia bietet natürlich mehr Platz, weil größer.

Der Fabia bietet aber, jedenfalls als Kombi, auch Platz satt. Ist nur relativ schmal. Von der Länge her reicht er.

10. Fäbu

Fäbu Guest

Hoi Roger

Seit etwas mehr als 1.5 Jahren oder ziemlich genau 30'000km habe ich meinen Fabia Limu 1.9 TDI nun bereits und würde ihn sofort und genau so wieder kaufen. Gut, vielleicht mittlerweile eher einen Kombi, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Zu Deiner Frage wegen den Unterhaltskosten :
    - Die Steuern sind ja in der Schweiz lediglich auf den Hubraum und nicht auf die Kraftstoffart bezogen und betragen im Kanton Zürich momentan Fr. 378.80 pro Jahr (http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/gebuehren/verkehrsabgaben/VA_PW.html).
    - Versicherung ist halt je nach Anbieter sehr unterschiedlich, ich habe Vollkasko und Parkschaden, bin bei der Allianz Suisse und bezahle jährlich irgendetwas zwischen 1500.-- und 2000.--.
    - Die Kosten für die Inspektionen sind wahrscheinlich auch nicht überall gleich. Ich habe erst die 15000er gemacht, die 30'000er steht mir nächste Woche bevor. Für die 15000er habe ich damals etwa Fr. 300.-- bezahlt (falls mich mein Erinnerungsvermögen nicht völlig täuscht).
    - Andere Kosten sind bislang nur minimal aufgetreten. 2x hats eine Scheinwerferbirne verblasen (je Fr. 20.-), 1x habe ich 1lt Öl nachfüllen müssen und 1x habe ich die Scheibenwischer ersetzt.

Du siehst, teuer ist auch der Unterhalt nicht. Und ob TDI oder nicht kann man lange diskutieren, ich habe mich vor allem wegen des Fahrspasses und sekundär wegen des tiefen Verbrauches dafür entschieden (im Schnitt 750km zwischen zwei Tankfüllungen).

Falls Du noch was wissen willst, tu's einfach...

Ich grüsse Dich,

Fäbu

Thema:

Fabia Unterhaltskosten in CH

Die Seite wird geladen...

Fabia Unterhaltskosten in CH - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...