Fabia und Waschanlagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chris74, 02.03.2002.

1. #1 Chris74, 02.03.2002
    Chris74

Chris74 Guest

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Folgende Info habe ich dazu im Buch "Autopflege" vom Heel-Verlag gefunden:

Bundesweit schleicht sich ein Phänomen durch die Waschbranche, denn bestimmte - vor allem deutsche - Fahrzeugmodelle verlieren auffällig oft Außenspiegel und Heckscheibenwischer beim Waschvorgang. Leider ist immer noch in einigen Orten und bei den entsprechenden Fahrzeugherstellern die Schadensregulierung nicht selbstverständlich. Aus verständlichen Gründen möchten wir hier keine präzisen Angaben über die betroffenen Fahrzeugmodelle aufführen. Laut Veröffentlichung des Bundesfachverbandes der Tankstellen und der gewerblichen Autowäsche (BTG) könnten gezielte Bemühungen dazu führen, das solche waschunfreundlichen Bauteile auf Kulanz der Hersteller durch stabilere Teile ersetzt werden. Damit wäre das Problem gelöst. Viele Besitzer solcher Automarken haben bereits einen Austausch vornehmen lassen und können somit ohne Probleme jede Waschanlage nutzen. Gut gefühte Anlagen kennen die gefährdeten Fahrzeugtypen und achten darauf das der Heckscheibenwischer mit einem Kunststoffschlauch geschützt wird und die Spiegel angeklappt sind.

Hier gibts noch weitere Infos zur Wäsche.

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    mh, also ich mach nur die antenne ab, wenn ich in ne waschanlange fahre. spiele klappe ich nie an und hatte noch nie probleme. Dabei is zu sagen, dass des keine Leder Lappen etc sind, sondern *überleg* diese Bürsten Rollen, die sich drehen :)

5. #4 Automatikfahrer, 02.03.2002
    Automatikfahrer

Automatikfahrer Guest

Hallo an alle!

Mein Fabia hat noch keine Waschanlage von innen gesehen und wird so lang ich ihn noch selbst waschen kann keine zu sehen bekommen.
    Hatte früher ein Golf 2 mit dem war ich ab und zu drin und der hat sich da einige Kratzer geholt das will ich meinen Fabia ersparenhab ihn ja auch erst seit Dezember.
    Übrigens(bitte nicht lachen es ist wahr):
    zum Auto waschen eignet sich ganz normales Duschgel aber ohne Creme also kein 2 in 1 nehmen. Da glänzen die Autos fast von allein.
    So haben wir das bei uns in der Werkstatt bei der Gebrauchtwagenaufbereitung gemacht.
    Ist billig und gut.
    Gute Fahrt
    Automatikfahrer

6. Daniel

Daniel Guest

Duschgel oder Creme????? :graus:

Wenn man das Auto mit der Hand wäscht, dann sollte man auch auf entsprechende Pflegeprodukte zurückgreifen - ansonsten kann man so oder so in die Waschanlage fahren.

Denn solche Mittelchen entfernen nicht wirklich den Schmutz vom Auto und wirken auch net so sonderlich schonend.

Ich wasche meinen Fabia nur mit Sonax Xtreme Carshampo - und verwende danach ein A1 Waschwachs zur konservierung. Regelmässig behandle ich den Lack mit Xtreme CarWax von Sonax und es sieht klasse aus ... bis jetzt.

Da wird aber bald Geschichte sein. Wenn es warm genug ist, wird mein Auto mit Liquid Glass behandelt.

Also ich bin auf jedenfall der Meinung, wenn man auf die Waschanlage verzichtet, dann sollte man nicht knausern und hochwertige Autopflegeprodukte verwenden.

7. #6 SDI Power, 02.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...was is denn Liquid Glass ???

wäre nett wenn du mir mal so ne kleine pflegeSERIE zusammen stellen könntest die nach deiner meinung gut ist und vor allem die gummidichtungen nicht angreift...

wie schauts mit dem innenraum aus? sind die plastikteile gut zu pflegen? womit macht ihr das?

danke

8. #7 Chris74, 02.03.2002
    Chris74

Chris74 Guest

ist handwäsche generell eher zu empfehlen als die bequeme Waschanlage ?

9. #8 SDI Power, 02.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...ich würde sagen: JA!

natürlich nicht vor der haustüre ow der ganze dreck ungefiltert in den gulli wandert...

ich fahre immer zum nächsten "WappWaschBär" und wasche dort mein auto...

10. Daniel

Daniel Guest

Infos zu Liqudi Glass gibts in diesem Thread

Ist ein komplettes Pflegeset mit Vorreiniger, Liquid Glass und Shampoo - plus Poliertuch und Auftragstücher.

Zu beziehen über www.petzoldts.de ... zu empfehlen ist vor allem auchnoch die Reinigungsknetmasse und auch der Trockenreiniger.

Ist allerdings nichts für Knauserer - das sind alles Profiprodukte und is auch net soo billig, aber z.B. der Brocken Reinigungsknetmasse hällt ewig.

11. #10 ancient motorist, 04.03.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

@ chris74
    Ja, wir hatten Probleme mit unserem Fabia in der waschanlage. Habe dazu auch schon gepostet. Die Waschanlage hat uns den Heckwischer mit Feder abgerissen, der Ersatz hat 14.56€ gekostet. Beim nächsten mal gibts eine Tüte für den Wischer

12. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    In irgendner Autozeitung (gleube Auto/Straßenverkehr) war ein Bericht über Schäden in Waschanlagen drin.
    Dort war beim Fabia der Heckwischer als Problem angegeben. Das scheint bei vielen Autos die Schwachstelle zu sein.

Im Vergleich zu einem Renault Twingo sind wir da aber gut dran, denn dort ist als häufiger Schaden "eingedrücktes Dach" angeeben. (nicht der Einzige)
    Wenn schon die Waschanlage das Dach eindrückt, will ich nicht wissen, wie das bei einem Überschlag aussieht....

Mein Motto: Wer seinen Fabia liebt, macht einen Bogen um Waschanlagen und putzt selbst.

Gruß Reiner

13. yifter

yifter Guest

Also wenn beim Twingo das Dach so empfindlich sein soll, müssen wir mit dem Fabia noch vorsichtiger sein. Ich hatte einen Twingo und habe dort auch magnetische Skiträger benutzt, hat wunderbar geklappt. Die habe ich beim Fabia nur einmal raufgesetzt und dann aber sofort wieder entfernt, denn das Blech war ganz leicht zu verformen, erheblich leichter als beim Twingo.

14. #13 Phantom, 05.03.2002
    Phantom

Phantom

Die Handwäsche eines Autos vor der Haustüre ist generell vom Gestzgeber verboten worden.

Man darf dies nur noch an Abwassertechnisch entsprechend ausgestatteten Waschplätzen machen.

Und die gibt es natürlich wie Sand am Meer... ;(

Also fahre ich leider durch die Waschstrasse.

Kennt jemand zufällig ein Internetverzeichnis über Waschanlagen, die Selbstwäsche anbieten?

15. ?

? Guest

Klar gibt es eine Suchmaschine für Waschanlagen. Dort kannst du nach Waschstraßen, Portalanlagen, SB-Waschplätzen und nach professionellen Autoreinigern suchen. Hier der Link zum Autowaschanlagenführer.

Gruß
    Mic

16. #15 Phantom, 05.03.2002
    Phantom

Phantom

Danke für den Tip.

Es gibt doch wahrhaftig einen (!) SB-Waschplatz in Oberhausen.

Werde ich, wenn der Sommer naht mal austesten...

17. Daniel

Daniel Guest

Soweit ich weiß ist Autowaschen nur in Wohngebieten usw. verboten - ich (hier aufm Dorf) wasche mein Auto von Anfang an hier bei uns in der Einfahrt.

18. Andi

Andi Guest

@daniel

ist meines erachtens nicht so. schliesslich geht es ja nicht um die lärmbelästigung sondern ums grundwasser. und das ich doch wohl überall!

aber ich lasse mich gerne belehren....

andi

19. #18 AndreasNo1, 05.03.2002
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

@ Daniel
    das ist ein Text der Behörde für Umwelt und Gesundheit in Hamburg

Jetzt kommt die mildere Jahreszeit und so mancher Frühlingsausflug soll im blitzblanken Auto erfolgen. Außerdem macht die Arbeit im Freien wieder Spaß und so möchten viele unserer Mitmenschen am liebsten ganz spontan zu Eimer und Schwamm greifen und in der Freizeit ihr Auto auf Hochglanz bringen.

Da muss jeder wissen, dass das Waschen auf der Straße verboten ist. Auch auf dem privaten Grundstück ist es nicht erlaubt, wenn der Untergrund nicht asphaltiert und ein Siel mit dem sog. Leichtstoffabscheider ausgerüstet ist. Aber das ist doch mein Grundstück, da kann ich doch machen, was ich will! bekommen wir oftmals zur Antwort, wenn wir darauf aufmerksam machen. Eben nicht, Sie haben zwar das Grundstück erworben zur Bebauung und Nutzung, der darunter befindliche Boden und das damit verbundene Grundwasser ist aber Allgemeingut – und beides wird durch solche Aktionen stark in seiner Qualität beeinträchtigt.

Fahren Sie doch in eine Waschanlage zum Selbstwaschen! Dort ist die Ausstattung den gesetzlichen Auflagen entsprechend vorhanden.

Quelle

Also fals die Technische Ausstattung vorhanden ist darf man auch vor der Tür das Auto waschen.

frohes Waschen
    Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Andreas hat recht. Wenn man ein entsprechendes Grundstück hat und dazu einen Ölabscheider.....

Bis zum 1.1.2002 war es von der jeweiligen Kommune geregelt, ob das Waschen auf dem Grundstück erlaubt ist, oder nicht. Ab dem 1.1.2002 generell nur dann, wenn obige Vorraussetzungen erfüllt sind.

Kleine Anmerkung:
    Ich halte die Vorschrift für übertrieben, denn auf der Außenhülle des Autos dürfte sich in den seltensten Fällen Öl befinden. Bei den sonstigen "Ablagerungen" handelt es sich um Teile, die aus der Umwelt auf dem Auto abgeschieden wurden, und somit nicht umweltschädlicher sind als Diese.
    Anders ist es natürlich beispielsweise mit Motorwäsche u.ä.

Gruß Reiner

22. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Das Problem bei einer Handwäsche ist, dass der Unterboden des Fahrzeugs nicht gereinigt wird. Daher sollte man zumindest einmal im Frühjahr die Waschstraße aufsuchen, um das aufgesammelte Streusalz flächendeckend zu entfernen.

CU Örnie:)

Thema: Fabia und Waschanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschanlagenanzeige beim skoda fabia?

Die Seite wird geladen...

Fabia und Waschanlagen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...