Fabia und die Abgasleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabiaraptor, 13.01.2015.

1. #1 Fabiaraptor, 13.01.2015
    Fabiaraptor

Fabiaraptor

Hallo liebes Forum,

ich fahre folgenden Fabia:
    Bj 2005
    1,4l - 16V - 75PS
    Kombi

Und habe folgendes Problem:

Zunächst begann das ganze vor ca einem halben Jahr damit, dass die Abgasleuchte ansprang.
    Diese Leuchtet aber nur sporadisch und geht nach ca. 5km wieder aus.

Dann, ca. 2 Wochen nachdem die Leuchte leuchtete machte der Fabia mucken beim Anspringen, bei normalem Wetter.
    Aber nach zwei, dreimaligem orgeln springt der Fabia sehr schlecht - aber immerhin an und läuft danach jedoch, wie als wenn nichts gewesen wäre, ruhig und alles funkitoniert bestens.

Dann war mein Vater mit dem Fabia zum auslesen und es kam dabei heraus dass ein Temperaturgeber einen sporadischen Fehler schreibt.
    Die in der Werkstatt meinten da wäre nichts und löschten den Speicher und wir sollten mal abwarten. (Mein Vater ist selber auch KFZ Mechaniker der älteren Generation und kennt sich jedoch mit der ganzen Elektronik und Fehlern oder gar Computerausleseverfahren im Motorraum nicht 100% aus. Dh. also, ist was kaputt, kann er es selber richten, doch hier mit diesen Fehler stehen wir auf dem Schlauch.)

So, ich fahre also den Dino weiter und alles ist super. Zwei Monate lang nix, kein schlechtes anspringen und auch keine unerwünschte Beleuchtung.

Dann fällt mir auf dass, wenn mein Freund mein Auto gefahren hat (egal wie lage er fuhr), sich der Motor (oder sonstwas) komisch anhört. Kurze Zeit später kommt dann das schlechte anspringen und die Leuchte. Es hört sich an wie ein eiernder, leidender Dino der gerade auf einem Blatt herummahlt. Entschuldigt die Beschreibung, aber ich kann euch be bestem Willen nicht sagen wie ich das sonst beschreiben könnte. Meinem Vater fällt das Geräusch jedoch nicht auf, mir und meinem Freund schon. Fahre ich das Auto dann wieder über längere Zeit, ist das Geräusch Weg und die Lampe erlischt.

So, gestern war es dann mal wieder soweit und mein Freund fuhr das Auto und nachdem wir vom Einkaufen zurück waren und nach Haus fahren wollten sprang der Motor erst nicht an, dann beim nächsten Versuch war er an, schaltete aber selbst wieder ab (als wenn er sich selbst abwürgte, dh. Drehzahl erst auf 1000 und dann schwupps nach unten und er war aus.) Dann startete ich das Auto nochmal und er ging nach zwei Versuchen an, doch dann schnellte dreimal hintereinander die Drehzahl in die Höhe (bis 4000 und wieder runter, dann wieder rauf) ich lies den Wagen machen und er pendelte sich dann sofort auf 1000 Umdrehungen ein und schnurrte wieder ohne Ruckeln oder sonstiges.

Zu meinem Fahrstil: Ich schalte entrem früh, lasse die Kupplung auch während der Fahrt nur sehr langsam kommen und ja, fahre wahrscheinlich auch etwas untertourig.
    Mein Freund fährt eher etwas sportlicher und ruppiger.

Ich weiss nicht ob ihr vielleicht einen Tipp habt oder ob ihr euch jetzt köstlich über mich amüsiert :)
    Aber Hilfe hätte ich trotsdem gern.

Liebe Grüße :)
    Annika

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 13.01.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Wenn der Temperatursensor ein falsches Signal gibt, denkt das Steuergerät vielleicht, dass es total kalt ist und dann viel zu viel einspritzt. Riecht es am Auspuff stark nach Sprit wenn der Wagen nicht angesprungen ist?

4. #3 Fabiaraptor, 13.01.2015
    Fabiaraptor

Fabiaraptor

Am Auspuff habe ich noch nicht gerochen :) Aber im Wagen riecht es sehr nach Sprit wenn er so schrecklich anspringt.

5. #4 dllwurst, 13.01.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Wenn dein Vater Mechaniker ist, kann er ja mal den Temperatursensor durchmessen. Der Widerstand ändert sich über die Temperatur, je wärmer, desto niedriger der Widerstand. Ich kann später mal schauen, ob ich Referenzwerte finde. Vielleicht sind auch nur die Steckkontakte korrodiert.

6. #5 Fabiaraptor, 13.01.2015
    Fabiaraptor

Fabiaraptor

Vielen Dank! Ich leite das mal weiter und melde mich zurück!

7. Jan1Z

Jan1Z

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Edit: Gelöscht, weil unpassend (ich hatte einen Fakt im Anfangsposting überlesen).

Viele Grüße,

Jan

8. #7 thomas64, 13.01.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du hast die Lösung doch selbst schon geschrieben!! was willst du noch?????????????????????????
    ersetze den KühlmittelTempgeber! (G62)
    Teile Nr: 06A 919 501A

9. #8 Fabiaraptor, 14.01.2015
    Fabiaraptor

Fabiaraptor

Satzzeichen sind doch lieber Einzelgänger und schwer von Verständnis bin ich auch nicht ;)
    Ich frage hier, weil die Werkstatt meinte alles wäre mit dem Temperaturgeber in Ordnung. Und ich frage hier nach eventuellen Erfahrungswerten, da der Fabia ja anscheinend eine Typische Macke hat.

Aber wie gesagt, ich warte mal ab bis mein Vater den Temperaturgeber durchgemessen hat.

10. Jan1Z

Jan1Z

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hi,

wenn der Temperaturgeber wirklich okay ist (Nachprüfen, am einfachsten mit VCDS), dann kann ich meine gelöschte Anregung nochmal schreiben: Zu den Symptomen würde eine verschmutzte Drosselklappe (passiert bei dem Motor gerne) gut passen. Einfach mal die Abdeckung runternehmen und dann die Drosselklappe mit dem Finger aufdrücken und von unten anschauen. Wenn da eine richtig dicke Rußpampe dran ist, lohnt ausbauen (vier Schrauben, ein Stecker) und eine sehr sorgsame Reinigung.

Viele Grüße,

Jan

11. #10 thomas64, 17.01.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    schon klar, du kannst natürlich machen was du willst.
    aber du fragst nach Rat, und das ist meiner:

1.) dieser G62 geht schon mal gerne kaputt, deswegen ist es grundsätzlich schon mal kein Fehler, den zu ersetzen.
    2.) er kostet nicht die Welt und ist bei einfach zu tauschen
    3.) den prüft man nicht, der Fehlereintrag ist mehr als Beweis genug. dieser Fehler kommt nicht von irgendwo her und deine Beanstandung passt auch dazu.
    ausserdem ist eine Prüfung sowieso nicht aufschlussreich, denn er kann ja hier grad mal / im Moment der Prüfung iO Werte abgeben.

12. #11 Fabiaraptor, 18.01.2015
    Fabiaraptor

Fabiaraptor

So, Drosselklappe ist picobello sagte mein Vater zu mir, da war kein Staubkorn drinnen.
    Den Temperaturgeber hat mein Vater nun ausgetauscht, Erfahrungswerte habe ich noch keine da ich das Auto erst seid gestern wieder bei mir habe. Aber auf der Rückfahrt nach Hause klang zwar der Motor ruhiger, (Ventile haben nicht mehr so getickert wie vorher immer (hatte ich vergessen zu erwähnen)) aber das Dino-Geräusch ist immer noch da.

Ja Thomas, das sagte mein Papa auch, er wollte das Teil nicht durchmessen und hat es einfach gleich getauscht.

Danke schonmal für die Antworten :) Aber was es eventuell mit dem Geräusch auf sich haben könnte, weiss da jemand was dazu?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 thomas64, 25.01.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hört sich zwar wie "Ventilklappern" an. wird aber ein Kolbenkipper sein. wird bei diesen Motoren relativ häufig beobachtet.
    - macht nichts,
    - Reparatur nicht wirtschaftlich;

also ignorieren

15. #13 Fabiaraptor, 25.01.2015
    Fabiaraptor

Fabiaraptor

Danke! :)

Aber tackern tut nu' gar nichts mehr, es hört sich eher nach einem reibenden hin- und her-eiern an, oder ist damit auch das Kolbenkippen gemeint? :)

Thema: Fabia und die Abgasleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abgasleuchte sporadisch

,
  2. skoda fabia 2005 abgasleuchte

,
  3. abgasleuchte bei skoda fabia bj. 2005 leuchtet

Die Seite wird geladen...

Fabia und die Abgasleuchte - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...