Fabia tuckert wie ein Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von theblade, 11.05.2010.

  1. #1 theblade, 11.05.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    was mich schon ne weile beschäftigt ist, wenn ich den Wagen starten und auch im Leerlauf höre, dass dieser sich an hört wie ein alter Diesel! Die freie Werkstatt meinte das öl müsste mal gegen ein gutes getauscht werden dann sollte es weg sein!
    Kann ich mir aber nicht vorstellen da Öl, ob nun 5W40 oder 10W40, bei Betriebstemp eigentlich die gleichen Eigenschaften haben - also sprich wenn es am öl liegen würde müsste doch das tuckern nur beim starten / im kalten zustand sein.

    Was meint ihr?

    info: geht um einen fabia combi 1,4er 16v, bj12.2002; öl ist Momentan 10W40 drin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oimel4all, 11.05.2010
    oimel4all

    oimel4all

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
    Kilometerstand:
    500
    Das "Tuckern" sollte im warmen Zustand nicht mehr ganz so doll zu hören sein, wie im Kalten.
    Das sind die Hydro's :whistling:
    Das ist völlig normal, dass sich das so anhört und auch nicht weiter tragisch.

    Ich finde den "Sound" gar icht mal so schlimm.
     
  4. #3 theblade, 11.05.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    leider doch :(
     
  5. Lambro

    Lambro

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Makrigialos,Kreta,Griechenland Postfach493 72055 M
    Fahrzeug:
    Fabia Classic 1,4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Charitakis, Kreta, Griechenland
    Kilometerstand:
    189000
    Wann war denn dein letzter Oelwechsel?
     
  6. #5 theblade, 13.05.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    den letzten ölwechsel haben wir gemacht als wir den Wagen im Febr gekauft haben. Mit 10W40 und natürlichem neuem Filter.

    Soweit ich dem Scheckheft entnehmen konnte war das vorherige öl 23k km drin! - sah auch danach aus
     
  7. #6 amazing_horse, 13.05.2010
    amazing_horse

    amazing_horse

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b Riesa 01619 Zeithain Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    das tuckern ham meistens kurz Streckenautos liegt an der Ölverkokung da haste so gelben Schleim im Motor. Ich wirke dem entgegen mit Motorfit machste bei jedem ölwechsel 10minuten vorher rein und dann Motor im Standgas laufen lassen, dann Ölwechsel.... das klackern kommt davon das die Hydros net mehr richtig das Standgas halten also nich richtig im Taktlaufen. Ist garnicht tragisch und hat fast jedes mit mehr als 100tkm.... willst du es ganz weg haben, gibt es auch eine "Mischung".... damit bekommste jeden Kurzstreckenraser wieder in einen ruhigen Leerlauf.

    mfg Nico
     
  8. #7 Tommi-89, 13.05.2010
    Tommi-89

    Tommi-89

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahnsen und auch noch in Brieskow- Finkenheerd 1529
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Kilometerstand:
    56666
    Hi, was gibt es da für eine Mischung? Ich fahr ja sehr oft nur Kurzstrecken und hab auch das klackern im Leerlauf und auch gelben Schleim am Deckelrand.
    Was ist wenn ich eine 400km Autobahnfahrt mache, löst sich das dann auch so? Das Geräusch macht mir langsam echte Sorgen um meinen kleinen. ?(

    Gruß Tommi
     
  9. #8 amazing_horse, 13.05.2010
    amazing_horse

    amazing_horse

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b Riesa 01619 Zeithain Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    die sogenannte Mischung wird ich bei einem neueren Auto nicht anwenden. Nein der Schleim geht nicht weg durch Motorfit von Atu kannst du einen Teil rausbekommen und eine Vermehrung unterbinden wenn mans immer nimmt Hilft es aber nach 200tkm kurzstrecke anzufangen hat wenig sin. Der gelbe Schleim ist noch gut, gegenüber dem was mal Folgen kann nämlich Öl verkockung. da is richtiger Ruß an den Wänden des Motors und dieser Ruß setzt die Leitungen zu. Die Mischung ist Brennspirtitus und Altöl. Mischungsverhältnis 1:3 hatten auch schon 1:2 das Spühlt alles raus aber man darf es nicht übertreiben da der Motor auch daran verrecken kann deswegen eher bei alten Autos die man noch retten will. Habs bis jets mit Golf 3 gemacht und nem 1er Polo die Liefen wieder super das hatte nichtmal ich erwartet das von hoch und runtertouren von ungefähr 100-200 Umdrehungen der Motor wieder richtig ruhig wird. Ölwechsel nach der Mischung und auspritzen austropfen lassen versteht sich von alleine.... Am besten auch gleich Ölwanne einmal ab und den Restschlamm aus Ölwanne kratzen...
    Es gibt viele verschiedene Mischungen die im Internet kursieren..... einfach mal Googlen nach Reinigen des Motors, Entfernen des klackerns etc..
    aber macht euch keine Sorgen meiner hat 130tkm runter und läuft ruhig aber setzt auch schon gelben Schlamm an

    edit hab nochmal nachgegooglet sagen alle das gleiche 1:3 Brennspiritus + Altöl. Manche schreiben Ölablassen das Zeug rein und dann laufen lassen paar minuten. Wir ham immer blos einen Teil abgelassen und Teil reingekippt damit nicht zuviel Volumenanteil im Kühlraum is also eure 3,9liter marke oder wieviel reinkommt nicht überschreiten. Aber by the Way, Wenn ihr das Geräusch beseitigt habt ihr in Spätestens 3 wochen wieder ein Knarschen klirren knattern das euch nervt...... das is ebn nun mal so und ich bin auch einer. Handschuhfach klappert. Ausgebaut ausgeschäumt an den Halterungen Gummiunterlagen drunter und ruhe is....
     
  10. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Handschuhfach ausschäumen? WOW!
    Das hab ich noch nie gehört...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 amazing_horse, 19.05.2010
    amazing_horse

    amazing_horse

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b Riesa 01619 Zeithain Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    die klappe meinte ich damit!
     
  13. #11 trubalix, 19.05.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, ob das helles Geräusch oder mehr tiefes Gerusch ist. Beim hellen könnten die Ventile sein, aber beim tiefen können durchaus auch Pleuellager sein.
    Darüber gibt es einige Beiträge (z.B. eingefrorene Motoren wegen Ölmangel fingen an wirklich als Diesel zu klingen)
     
Thema: Fabia tuckert wie ein Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tuckert

Die Seite wird geladen...

Fabia tuckert wie ein Diesel - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service