Fabia tuckert wie ein Diesel

Diskutiere Fabia tuckert wie ein Diesel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; was mich schon ne weile beschäftigt ist, wenn ich den Wagen starten und auch im Leerlauf höre, dass dieser sich an hört wie ein alter Diesel! Die...

  1. #1 theblade, 11.05.2010
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    was mich schon ne weile beschäftigt ist, wenn ich den Wagen starten und auch im Leerlauf höre, dass dieser sich an hört wie ein alter Diesel! Die freie Werkstatt meinte das öl müsste mal gegen ein gutes getauscht werden dann sollte es weg sein!
    Kann ich mir aber nicht vorstellen da Öl, ob nun 5W40 oder 10W40, bei Betriebstemp eigentlich die gleichen Eigenschaften haben - also sprich wenn es am öl liegen würde müsste doch das tuckern nur beim starten / im kalten zustand sein.

    Was meint ihr?

    info: geht um einen fabia combi 1,4er 16v, bj12.2002; öl ist Momentan 10W40 drin.
     
  2. #2 oimel4all, 11.05.2010
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    Das "Tuckern" sollte im warmen Zustand nicht mehr ganz so doll zu hören sein, wie im Kalten.
    Das sind die Hydro's :whistling:
    Das ist völlig normal, dass sich das so anhört und auch nicht weiter tragisch.

    Ich finde den "Sound" gar icht mal so schlimm.
     
  3. #3 theblade, 11.05.2010
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    leider doch :(
     
  4. Lambro

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    Wann war denn dein letzter Oelwechsel?
     
  5. #5 theblade, 13.05.2010
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    den letzten ölwechsel haben wir gemacht als wir den Wagen im Febr gekauft haben. Mit 10W40 und natürlichem neuem Filter.

    Soweit ich dem Scheckheft entnehmen konnte war das vorherige öl 23k km drin! - sah auch danach aus
     
  6. #6 amazing_horse, 13.05.2010
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    das tuckern ham meistens kurz Streckenautos liegt an der Ölverkokung da haste so gelben Schleim im Motor. Ich wirke dem entgegen mit Motorfit machste bei jedem ölwechsel 10minuten vorher rein und dann Motor im Standgas laufen lassen, dann Ölwechsel.... das klackern kommt davon das die Hydros net mehr richtig das Standgas halten also nich richtig im Taktlaufen. Ist garnicht tragisch und hat fast jedes mit mehr als 100tkm.... willst du es ganz weg haben, gibt es auch eine "Mischung".... damit bekommste jeden Kurzstreckenraser wieder in einen ruhigen Leerlauf.

    mfg Nico
     
  7. #7 Tommi-89, 13.05.2010
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    Hi, was gibt es da für eine Mischung? Ich fahr ja sehr oft nur Kurzstrecken und hab auch das klackern im Leerlauf und auch gelben Schleim am Deckelrand.
    Was ist wenn ich eine 400km Autobahnfahrt mache, löst sich das dann auch so? Das Geräusch macht mir langsam echte Sorgen um meinen kleinen. ?(

    Gruß Tommi
     
  8. #8 amazing_horse, 13.05.2010
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    die sogenannte Mischung wird ich bei einem neueren Auto nicht anwenden. Nein der Schleim geht nicht weg durch Motorfit von Atu kannst du einen Teil rausbekommen und eine Vermehrung unterbinden wenn mans immer nimmt Hilft es aber nach 200tkm kurzstrecke anzufangen hat wenig sin. Der gelbe Schleim ist noch gut, gegenüber dem was mal Folgen kann nämlich Öl verkockung. da is richtiger Ruß an den Wänden des Motors und dieser Ruß setzt die Leitungen zu. Die Mischung ist Brennspirtitus und Altöl. Mischungsverhältnis 1:3 hatten auch schon 1:2 das Spühlt alles raus aber man darf es nicht übertreiben da der Motor auch daran verrecken kann deswegen eher bei alten Autos die man noch retten will. Habs bis jets mit Golf 3 gemacht und nem 1er Polo die Liefen wieder super das hatte nichtmal ich erwartet das von hoch und runtertouren von ungefähr 100-200 Umdrehungen der Motor wieder richtig ruhig wird. Ölwechsel nach der Mischung und auspritzen austropfen lassen versteht sich von alleine.... Am besten auch gleich Ölwanne einmal ab und den Restschlamm aus Ölwanne kratzen...
    Es gibt viele verschiedene Mischungen die im Internet kursieren..... einfach mal Googlen nach Reinigen des Motors, Entfernen des klackerns etc..
    aber macht euch keine Sorgen meiner hat 130tkm runter und läuft ruhig aber setzt auch schon gelben Schlamm an

    edit hab nochmal nachgegooglet sagen alle das gleiche 1:3 Brennspiritus + Altöl. Manche schreiben Ölablassen das Zeug rein und dann laufen lassen paar minuten. Wir ham immer blos einen Teil abgelassen und Teil reingekippt damit nicht zuviel Volumenanteil im Kühlraum is also eure 3,9liter marke oder wieviel reinkommt nicht überschreiten. Aber by the Way, Wenn ihr das Geräusch beseitigt habt ihr in Spätestens 3 wochen wieder ein Knarschen klirren knattern das euch nervt...... das is ebn nun mal so und ich bin auch einer. Handschuhfach klappert. Ausgebaut ausgeschäumt an den Halterungen Gummiunterlagen drunter und ruhe is....
     
  9. tealyc

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    Handschuhfach ausschäumen? WOW!
    Das hab ich noch nie gehört...
     
  10. #10 amazing_horse, 19.05.2010
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    die klappe meinte ich damit!
     
  11. #11 trubalix, 19.05.2010
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    Die Frage ist, ob das helles Geräusch oder mehr tiefes Gerusch ist. Beim hellen könnten die Ventile sein, aber beim tiefen können durchaus auch Pleuellager sein.
    Darüber gibt es einige Beiträge (z.B. eingefrorene Motoren wegen Ölmangel fingen an wirklich als Diesel zu klingen)
     
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