Fabia "tröpfelt"

Diskutiere Fabia "tröpfelt" im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Fabia ist nun etwas über ein Jahr alt.Im Winter war er schon beim Freundlichen,weil die Windschutzscheibe von INNEN zugefroren war.An den...

  1. #1 Wehrfisch, 30.07.2010
    Wehrfisch

    Wehrfisch

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rommerskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 Cool Edition mit Enjoy Paket, 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schulz
    Kilometerstand:
    35000
    Mein Fabia ist nun etwas über ein Jahr alt.Im Winter war er schon beim Freundlichen,weil die Windschutzscheibe von INNEN zugefroren war.An den Türen wurden daraufhin die Dichtungen gewechselt.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn es geregnet hat und ich die Fahrertür öffne,es ein Mal "Platsch" macht,und ich mehrere Wasserflecken auf dem Sitz habe.An der Türdichtung (also nicht an der Tür sondern am Gegenstück am Auto) hängen dann Wassertropfen.Es sieht aus,als würde bei Regen Wasser zwischen Tür und Auto gedrückt werden.Allerdings nur so weit,dass es nur beim Öffnen der Tür nach Innen kommt.Trotzdem sehr ärgerlich wenn man nachher nen nassen Po hat.
    Hat noch Jemand dieses Problem,oder eine Idee wie man dieses beheben könnte?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo! Such mal nach undichten Türen, bzw. Wassereinbruch hier in der Community.

    Vielleicht sind auch nur die Abflüsse verstopft.

    MfG
     
  4. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Das ist leider soweit ich weiß ein bauartbedingtes Problem, das Wasser sammelt sich auf der Dichtung, und wenn man die Tür dann öffnet, läuft das Wasser rein.
    Der Händler sieht da keinen Grund zur Nachbesserung, leider..
     
  5. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Hatte das gleiche Problem bei meinem Roomster.

    Also, als Lösung kann ich dir anbieten mit einem Aufwand von ca. 20-30 Euro,
    die Sache wie folgt abzuändern:

    Kaufe dir eine elastische (biegsame) Zierleiste mit einem Durchmesser von etwas 3mm (oval oder rund) und
    klebe diese direkt über die anliegende Türdichtung an er Karosserie an.
    Im Autofachandel erhälst du solch eine biegsame Zierleiste, die bereits mit einem Spezialkleber versehen ist.

    Wichtig ist, dass du diese Zierleiste exakt so anbringts, dass das Wasser über die Zierleiste ablaufen kann und
    so dann nicht mehr auf deiner Türdichtung stehen bleibt.

    Montageanleitung, wie diese Zierleiste montiert werden muß, steht normalerweise dabei.
    Kurz, Stelle wo die Zierleiste angebracht wird, mit Waschbenzin oder Spiritus gut entfetten, dann bei
    geschlossener Tür die Zierleiste direkt über der Türdichtung so anbringen, dass man die Tür öffnen kann, ohne
    die Zierleiste abzureissen.
    Im Prinzip hast du dann eine Dachrinne und es funktioniert einwandfrei.
    Die biegsame Zierleiste kann durch zusätzlichers Erwärmen so flexibel werden, dass man selbst Rundungen ect.
    locker damit verkleiden kann. Habe meinen Aussenspiegel ebenfalls mit solch einer Zierleiste versehen und funktioniert.
    Sollten der Anfang und Ende der Zierleiste nicht dauerhaft fest bleiben, hole dir einen Spezialkleber für Gummi und Stahl
    und klebe mit einem kleinen Tupfer diese dann fest. Hält bombensicher.

    Viel Spass beim Basteln.

    Bernie
     
  6. #5 Autofahrer, 13.08.2010
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi Bernie,

    kannstdu mal ein Foto reinstellen? Kann mir deine anklebbare Dachrinne gerade noch nicht so plastisch vorstellen. Danke!
     
  7. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Mach ich, muß nur noch die Fotos machen.

    Bernie
     
  8. #7 badman42, 15.08.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    bin auch auf die bilder gespannt.
     
  9. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    :rolleyes: Hier die versprochenen Bilder.



    Falls Fragen, einfach anmailen.

    Da ich maximal nur 3 Datenanhänge pro Antwort senden darf, sende ich euch insgesamt 3 Antworten.

    Gruß Bernie

    :thumbup:
     

    Anhänge:

  10. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    ;)
     

    Anhänge:

  11. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    :rolleyes:
     

    Anhänge:

  12. #11 badman42, 16.08.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    die bilder sind so klein, ich kann gar nichts erkennen.
    geht das nur mir so?
     
  13. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, du must dich mit Namen und Kennwort anmelden.
    Dann klickst du auf das oder die Bilder und diese werden dann in einer
    "normalen" Größe geöffnet.

    Zumindest bei mir funktioniert dies so.

    Gruß Bernie

    PS. Falls noch Fragen wegen Material oder Montage bestehen, kannst du dich bei mir
    melden.
     
  14. #13 geronimo, 17.08.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist das ewige Leid der modernen Autos. Aus Gründen einer besseren Aerodynamik werden echte Regenabflüsse eingespart und das ganze wird dann als Design verkauft. Dabei hätte die kleine Schrankwand Fabia² das gar nicht nötig, denn ein paar Abflüsse können an dem CW-Wert bestimmt nichts versauen. Das gleiche gilt für die rundgelutschten A-Saülen, die gerne mit dem Fahrtwind den Regen ins Auto treiben...

    Am Wochenende habe ich mal wieder festgestellt, dass früher zwar nicht alles, aber doch manches besser war: Bei meinem Citroen CX von 1978 gibt es noch richtige Dachrinnen, da ist selbst im bzw. nach Regen nichts auf die Sitze getropft. Und dank vernünftiger A-Säulen konnte ich auch während eines Schauers die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen, die Seitenscheibe und somit der Innenraum blieben auch ohne Windabweiser trocken.

    Bezüglich dieser Details ist die Autoindustrie einen falschen Weg gegangen. Und es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass sich der Konsument dann mit Zubehör oder Bastellösungen selber um Abhilfe bemühen muss. Von daher ein Dankeschön an bernie für den Tipp mit den Klebeleisten :thumbsup:
     
    Fabaia gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
  17. #15 badman42, 17.08.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    ...jetzt geht es, danke!
     
Thema:

Fabia "tröpfelt"

Die Seite wird geladen...

Fabia "tröpfelt" - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...