Fabia Tieferlegen :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von DaVamp, 05.04.2004.

  1. DaVamp

    DaVamp Guest

    Hi @ll,

    hab heut endlich meinen neuen Fabia 1.9L TDI Combi bekommen, 1a auto muss ich schon sagen hat 1a biss, der motor reagiert gut und hat auch nen geilen drehmoment!

    Sieht auch super aus, hab mir noch 195/15 ner schlappen geholt mit aluräder versteht sich :-)!

    Ok das einzige was mich jetzt noch ein bisschen stört ist die höhe des autos, ich denk da muss noch was gemacht werden, muss auf jeden fall tiefer, jetzt meine frage an euch, was kann ma sich denn da holen?was würdet ihr empfehlen? Evtl. auch gleich die Federmarken angeben und die preise, wäre cool!

    Danke schon mal im vorraus!!

    MFG DaVamp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    benutz mal die SUchfunktion. Das Thema wurde schon oft durchgekaut.
    Geht über Federn und Fahrwerke bis zu Gewindefahrwerken. Kommt drauf an was es dir wert ist
     
  4. #3 olivero, 06.04.2004
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo!!!!!!!!!

    Hab mir vor 2 Wochen in meinen TDI die Eibach Federn eingebaut und bin zufrieden damit!!!
    Von der Optik her ein großer Unterschied und vom Fahrverhalten gar nicht zu sprechen!!!!!!

    Lg, Olivero
     
  5. DaVamp

    DaVamp Guest

    was hast denn für die eibach federn bezahlt?

    Wieviel cm is er denn jetzt tiefer?
     
  6. #5 *blue_eyes85*, 07.04.2004
    *blue_eyes85*

    *blue_eyes85* Guest

    Moin Moin

    Habe auch Eibach Federn eingebaut.
    Allerdings ist er mir immernoch ein bisschen zu hoch.
    Aber das Fahrverhalten ist jetzt echt gut!!!
     
  7. #6 Xelasim, 07.04.2004
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Sers,

    ich hab in meinem Benziner H&R Federn -30mm drin und würde sie jederzeit wiederkaufen.
    Fahrverhalten: ist nochmal um einiges besser geworden, kein Aufschaukeln mehr, auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt´s mehr Sicherheitsreserven. Ich konnte keinen Komfortverlust im Vergleich zu vorher feststellen.
    Optisch: Es müssen schon mind. 30mm sein. Damit sieht er schon viel besser aus. Allerdings sieht er von vorne damit noch nicht tiefergelegt aus, da er im serienzustand ziemlich hoch ist. Von hinten sind 30 mm optimal.
    Wenn die Kohle reicht würde ich ein Komplettes Fahrwerk empfehlen, am Besten mit Keilform!
    Mein Preis damals war um die €300 incl. Montage, ohne TüV.

    MFG Simon
     
  8. A-M-X

    A-M-X Guest

    Eigentlich spricht doch nix gegen eine tieferlegung um 30 mm oder? Sind doch nur Vorteile damit verbunden, oder nicht?

    Grüsse.
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @A-M-X

    Natürlich spricht nichts gegen eine Tieferlegung um 30 mm, ausser Geldmangel :zwinker:
    und zu hohe Kilometerleistung, Man(n) sollte bis max. 5.000 km die Federn verbaut haben.

    Ich selbst kann mich nur Xelasim anschliessen, habe zwar K&W-Federn, aber die gleichen
    positiven Erfahrungen gemacht.

    Nachteil ist allerdings, wie ich jetzt schmerzlich erfahren musste, dass selbst eine
    Rad-/Reifenkombi, die eintragungsfrei ist, jetzt wegen der Federn beim TÜV eingetragen
    werden muss. :motzen:

    Michael
    [​IMG]
     
  10. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    HHier gabs schon einige Leute, die haben ihre Federn wieder rausgeworfen, weil ihnen das Fahrverhalten nicht gefiel, zu schwammig wurde etc.
    Anderen ging das vermehrte Klappern vieler kleinteile auf die Nerven.

    Außerdem ist es nun mal Fakt, dass bei einer Tieferlegung die Seriendämpfer und die Karosserie höher beansprucht werden.

    Irgend nen Nachteil gibts halt immer :)
     
  11. A-M-X

    A-M-X Guest

    Weil grad die beanspruchung der Karosserie angesprochen wurde, wie schaut des bei einem Gewindefahrwerk aus, is da die beanspruchung auch so hoch, oder wie schauts da aus?

    Was is eigentlich besser an einem Gewindefahrwerk?
     
  12. #11 toaster, 14.04.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Natürlich werden alle Komponenten durch eine Tieferlegung stärker beansprucht als dies bei einem Serienfahrwerk der Fall ist. Es kommt natürlich immer auf die härte und stärke der Tieferlegung an. Bei einer dezenten Tieferlegung mit nicht extremer härte sehe ich aber, von einem häufiger auftretenden Klappereffekt der Innenverkleidungen abgesehen, keine Probleme auf das Fahrzeug zukommen. Insgesamt wird man aber, besonders bei Federn (Stichwort Stoßdämpfer!), mit höherem Verschleiß rechnen müssen. Wie groß dieser jedoch ist, lässt sich schlecht beziffern. Hinzu kommt ja in den meisten Fällen auch noch eine, bedingt durch das bessere Fahrverhalten, sportlicherere Fahrweise.
    Ob nun der höhere Verschleiß durch die Tieferlegung oder durch den härteren Fahrstil kommt, muss jeder für sich selbst beantworten. Insgesamt ist es sicher nichts dramatisches, sofern man es wie immer nicht übertreibt...

    Bei einem Gewindefahrwerk kannst du die Fahrwerkshöhe (in einem definierten Bereich) selbst bestimmen. Auch ist die Federungscharakteristik häufig bedingt einstellbar. Vor allem hast du, im Gegensatz zu "nur Federn", ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk. Federn sind oft Geschmackssache, um es einmal sehr vorsichtig zu formulieren.
     
  13. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    sagen wir mal so mit einem Gewindefahrwerk bist du flexibler was die Höhe angeht und kannst sie nachträglich verstellen.
    Außerdem ist es ein Komplett abgestimmtes Fahrwerk.
    Das macht sich deutlich beim Fahrverhalten bemerkbar.
    Federn verbessern das Fahrverhalten bereits, aber ein abgestimmtes Fahrwerk ist nochmal deutlich besser
     
  14. A-M-X

    A-M-X Guest

    Okay, danke für die schnellen Antworten, werd dann wohl mal Sparen, und mir dann ein Gewindefahrwerk einbauen, da meine Stoßdämpfer a nimmer grad die neuesten sind. Die ham jetzt scho 16000 Drauf, und ich ja gelesen hab, dass das scho zu viel is.

    Grüsse und Danke.
     
  15. #14 turbo-bastl, 05.06.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Was bedeutet das mit den 5 Tkm? Laufleistung des Autos oder was?

    Würde mir im Sommer, wo meine wirtschaftliche Situation überschaubar ist, gerne 15 oder 16er Räder holen und dann mal schauen, ob eine Tieferlegung unumgänglich ist.
    nur hat mein Wagen jetzt 95.5 Tkm runter, bis August/September sinds weit über 100 Tkm.

    Lässt sich da dann was einigermaßen preiswert was machen?
     
  16. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hoi..

    Ich denk ma Lucky meinte bis 5k km die Laufleistung un des sich die Federn bis dahin noch "lohnen"..
    Indem du "nur" kürzere Federn einbaust und sonst nix änderst beanspruchst du die Dämpfer deutlich mehr..
    Und wenn du eh bald neue Dämpfer brauchst ist das nur rausgeschmissenes Geld mit einbaun und so.. Da kammer besser gleich "was richtiges" nehmen :D

    Seas, Fluff
     
  17. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @turbo_bastl

    Wenn Du bei 100.000 km den Wagen tieferlegen willst, dann geht das nur mit gleichzeitigem
    Wechsel der Dämpfer, eine Tieferlegung durch nur Federn ist unratsam.

    Vielleicht solltest Du dann gleich ein Komplettsystem (Gewindefahrwerk) nehmen.

    Michael
    [​IMG]
     
  18. #17 KleineKampfsau, 07.06.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bin ja auch ein "federnfreak" :rolleyes: und kann mich dem nur anschließen. habe damals beim fabia kombi nach 40 TKM auch H&R verbaut und die Seriendämpfer drinnen gelassen. Nach 65 TKM mussten sie raus, weil der Wagen nur noch hoppelt.

    Bei unserer Limo (Fahrleistung 10 TKM) habe ich nach 15 TKM auf KAW Federn gewechselt, jetzt bei 30 TKM immer noch alles im grünen Bereich.

    Auf meinem Oci sind jetzt seit 45 tkm AP Federn mit Originaldämpfer drinnen. Langsam beginnt er zu hoppeln und deshalb kommt morgen ein Komplettfahrwerk rein. Die Dämpfer halten zwar noch ein bissl aber einem geschenkten Gaul .... :engelteufel.

    Andreas :schlummer:
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Idontknowjack19, 07.06.2004
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    wo bekomme ich passende Dämpfer für meine H&R -30mm Federn her? Ich habe noch die originalen Dämpfer drinnen und eigentlich gleich von Anfang an die Federn verbauen lassen, interessieren würden mich härtere Dämpfer schon mal.


    Hannes
     
  21. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @ideontknowjack

    Ich nenne hier mal ein paar Dämpfer-Firmen:

    - Koni
    - Bilstein
    - Sachs

    um die Bekanntesten zu nennen. Gibt es alles im Zubehör (Bsp. D&W)

    Michael
    [​IMG]
     
Thema: Fabia Tieferlegen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tieferlegen

    ,
  2. skoda fabia combi tieferlegen

    ,
  3. skoda Fabia rs Tieferlegung kosten

    ,
  4. tieferlegen skoda fabia,
  5. was kostet tieferlegen bei skoda fpr fabia 3,
  6. skoda fabia tieferlegen kosten ,
  7. kosten tieferlegen skoda,
  8. kosten fur tieferlegen eines fabia
Die Seite wird geladen...

Fabia Tieferlegen :-) - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...