FABIA tiefergelegt - sturz einstellen ?????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von remoli, 09.03.2009.

1. remoli

remoli

6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    So, hab am Wochenende meinen Fabia tiefergelegt. Sturz lässt sich keiner einstellen, da der vordere Dämpfer in den Achsschenkel so befestigt wird, dass keine Einstellung möglich ist.
    Vor dem tieferlegen hab ich den Sturz mit einer Wasserwage am Felgenhorn kontrolliert. Nicht lachen, das funktioniert wirlich recht gut. Denn nach dem tieferlegen ist mir aufgefallen,
    dass sich der Sturz auf der linken seite ein wenig verringert hat und rechts ist er mehr geworden.

Hatte das mal bei meinem alten Fiesta, da konnte der Sturz auch nicht eigestellt werden. Da meinte der nette Werkstattmensch, dass man ein wenig mehr Vorspur geben kann, damit sich der
    Reifen gleichmässig abnutzt .....

Was habt ihr gemacht ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

das stimmt , Sturz läst sich nicht einstellen. must du auch nicht. mit etwas mehr Vorspur kann ich mit nicht vorstellen.
    einfach eine ordentlihe Achsvermessung machen lassen und gut.

4. #3 Fleder543, 09.03.2009
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Mahlzeit. Stimmt, Sturz lässt sich nicht einstellen. Du kannst ihn nur vermitteln, indem der Achsträger gelöst wird und dann etwas verschoben wird. Viel geht aber nicht. Lass ne Achsvermessung durchführen. Würde dann die Fahrwerksdaten vom Fabia RS nehmen. Der hat ja auch ein Sportfahrwerk. Das mit der Vorspur kenne ich jetzt so nicht.
    MfG

5. remoli

remoli

6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    aber warum eine achsvermessung machen, wenn man den sturz eh nicht einstellen kann ?

an der lenkung hab ich ja nichts geändert ...... also kann sich die spur ja nicht verstellt haben ?(

6. #5 Dr.Evil, 09.03.2009
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich kenne mich zwar nicht aus mit Achs- und Spurvermessung, aber bei meinem jetztigen Fahrwerk stand es auch wiederum drinne im Gutachten (wie in jedem anderen Gutachten auch).
    Ich musste sogar den Prüfbericht über die Vermessung beim TÜV (TÜV Hessen) vorlegen, als ich zur Abnahme gefahren bin...

Wenn die Werte stimmen, kostet es dich allenfalls 20€, mit Neueinstellen vielleicht 40-50€ beim guten Reifendienst.

GRuss
    Ralf

7. R2D2

R2D2 Guest

Doch, die Spur verstellt sich, das ist kinematisch vorgegeben und beim Einfedern z.B. beim Bremsen auch so gewollt (i.a. mehr Vorspur beim Bremsen, was die Sache stabilisiert). Wenn man tieferlegt, dann hat man i.a. immer eine Spurveränderung und das bedingt normalerweise höheren Verschleiß. Daher auch die Achsvermessung- und Einstellung auf die Serienwerte, sofern möglich.

Ideal wäre natürlich, wenn man den Sturz auch noch einstellen könnte, dann könnte man gleich mehr Sturz fahren. 8) Steigert zwar den Reifenverschleiß, verbessert aber i.a. (so lange man es nicht übertreibt) das Fahverhalten. Ich kenn jetzt die Konstrunktion nicht gut genug, aber geht da nix mit Exzenterbolzen oder vll. was mit einstellbaren Domlagern? Das Ausmitteln des Achsträgers ist aber auf jeden Fall ratsam...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FABIA tiefergelegt - sturz einstellen ?????

Die Seite wird geladen...

FABIA tiefergelegt - sturz einstellen ????? - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...