Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken

Diskutiere Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits und nachträglich noch ein frohes neues Jahr. Wir haben seit Kurzem ein kleines Problem mit unserem Fabia II 1.6TDI Bj 2011. Der...
  • Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken Beitrag #1

AnReRa

Hallo allerseits und nachträglich noch ein frohes neues Jahr.

Wir haben seit Kurzem ein kleines Problem mit unserem Fabia II 1.6TDI Bj 2011. Der Kleine will sich plötzlich nicht mehr betanken lassen.
Wir haben das inzwischen bei 3 verschiedenen Tanken ausprobiert. Vorher war das nie ein Problem ...

Die ersten paar Sekunden läuft der Diesel ein (Zapfpistole auf kleinster Stufe eigerastet), dann stoppt die Automatik der Säule. Das einzige was dann noch geht, ist die die Zapfpistole mit minimalstem Druck (also gerade so das das Zählwerk läuft) von Hand zu bedienen. Und selbst dann schaltet die Automatik immer mal wieder ab.
Auf die Art und Weise habe ich eben in knapp 10 Minuten etwa 20 Liter Diesel in den Tank bekommen, dann wurden mir die Blicke vom Personal zu blöd. 😮

Zurückspritzen oder Schaum ist mir nicht aufgefallen.

Die eingefüllte Menge Diesel, die Tankanzeige und die mit der vorherigen Tankfüllung zurückgelegte Strecke passen soweit.
Irgendwie wirkt das so, als gebe es eine Engstelle im Tankzulauf ....
Ich habe mich noch nicht getraut, die Zapfpistole beim Tanken soweit rauszuziehen, dass man einen eventuellen Rückstau sehen könnte.
Ich habe hier im Forum schon eine wenig gesucht, aber in dieser extremen Form habe ich dazu nichts gefunden.

Gibt es was was ich tun kann um das Problem einzugrenzen ? Mit dem Endoskop in den Tankstutzen schauen ? (Ist ja Diesel, sollte also nicht gleich explodieren ...)
Hat uns ggf. jemand was in den Tankstutzen gesteckt ?
(zumindest soweit man reinsehen kann ist nichts zu sehen)

Ich habe hier was von einem Entlüftungsventil gelesen.
Kann das damit zusammenhängen ? Eigentlich sollte neben dem Zapfpistole ja genügend Luft sein dass es nicht schon im Zulauf zu einem Rückstau kommt.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:
Wenn man in den -Tankstutzen schaut, dann sieht man etwa 4-5 cm im Inneren umlaufenden eine Art Grat.
War da vieleicht ein Art Klappe oder Dichtlippe, die jetzt Richtung Tank gerutscht ist und den Durchfluss verengt ?

Ach ja,
früher war der Tankdeckel ja unverlierbar mit dem Einfüllstutzen verbunden, aber diese 'Nabelschnur' ist irgendwann man hart geworden und gebrochen, die Reste haben wir entsorgt.
Aber damit kann das wohl nicht zusammenhängen, oder ?

Danke schonmal.

Gruß,
Andreas

• Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken Beitrag #2
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
... 'Nabelschnur' ... gebrochen
Aber damit kann das wohl nicht zusammenhängen
Richtig.
Wäre es denn theoretisch möglich, dass euch jemad etwas in den Tankstutzen gesteckt hat? Normalerweise ist der Tankdeckel doch abschließbar.

Endoskop ist eine gute Idee. Explosionsgefahr sollte da keine bestehen, da Diesel. Trotzdem mit Vorsicht an die Sache herangehen.

Gut möglich, dass sich im Füllrohr etwas gelöst hat und jetzt "aufschwimmt", sobald man tankt.

• Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken Beitrag #3
Grüfello

Grüfello

...denke mal die Entlüftung hat was "defektes" an sich. Kann die Luft nicht entweichen, ist der Einfüllstutzen sofort voll und die Pistole schaltet ab.

• Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken Beitrag #4
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Auch bei einem Benziner explodiert da nichts.

• Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken Beitrag #5

AnReRa

Kurze Rückmeldung meinerseits.Mit dem Endoskop läßt sich keine Verengung entdecken.
Dann habe ich es mal riskiert und die Zapfpistole nur soweit reingesteckt, dass sie gerade so stecken bleibt.
Siehe da, jetzt funktoniert das Tanken (in der ersten Raste der Zapfpistole)
Hat dann natürlich etwas zurückgespitzt bevor die Zapfpistole ausgelösst hat. Aber besser als gar nichts ...

Dann käme jetzt doch die Entlüftung ins Spiel. Kann man das irgendwie kontrolieren oder sogar reinigen ?
Auf den Bildern bei irgendwelchen Ersatzteillieferanten scheint das Alles aus eine Guß zu sein ...

• Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken Beitrag #6
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
Den Nippel zum Übertanken/Entlüftung mal mehrmals drücken, vielleicht hängt der. Sitzt innen rechts im Einfüllrohr und kann mit der Tankpistole erreicht und betätigt werden. Es sollte dann ein deutliches Zischgeräusch hörbar sein. Wenn nicht, stimmt da was nicht

Thema:

Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken

Fabia TDI läßt sich nicht mehr tanken - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
Oben