Fabia TDI Geräusche bei niedriger Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gelig, 10.08.2012.

1. gelig

gelig

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem Fabia 1.4 TDI AMF Motor.

Es kommen Geräusche vom Motorraum aus bei Umdrehungen unter 2000 Umdrehungen recht störend.
    Es hört sich an als sei es vom Getriebe, in der Werkstatt war ich schon, dort hat man neue Achsgummilager eingebaut vorne, die waren defekt.
    Die meinten es kommt vom Getriebe: Orginalton " Da geht wohl irgendwas kaputt aber was genau" ??

Gibt es eventuell noch eine art Puffer der vielleicht defekt sein könnte der die Vibrationen vom Motor zur Karosserie entkoppelt?
    Im Leerlauf hört man nichts, auch außen hört man während der Fahrt nichts extrem lautes, Schaltung funktioniert auch noch ganz gut, lediglich die Kupplung hatte schon bessere Tage.

MfG

gelig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

So war jetzt mal in der Werkstatt, die meinten es sei das Flexrohr der Abgasanlage.

Dieses habe ich nun neu machen lassen, Geräusche bestehen noch immer.
    Habe mal im Motorraum geschaut und an dem Motorlager gewackelt, dieses macht Geräusche.

Anbei mal ein Videolink dazu.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?

MfG

gelig

4. gelig

gelig

So war nochmal in der Werkstatt, die konnten nichts finden.
    Das Geräusch tritt beim fahren auf unter Last, oder wenn ich das Auto rollen lasse ohne Last.

Kann mir jemand sagen wie man im Ruhezustand die Motorlager prüfen kann?

Die Werkstatt hatte das Flexrohr getauscht und mir gesagt, dass dieses immer angeschlagen habe unter dem Unterboden.
    Da das Flexrohr nun neu ist ist das Geräusch nicht mehr so oft, aber es wird sicher wieder schlimmer wenn das Rohr wieder defekt ist.

MfG

gelig

5. #4 PilsnerUrquell, 25.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

also, das Flexrohr wars nicht und du hast diese Rechnung bezahlt? Die hätt ich rundgemacht!

vielleicht isses ein loses Hitzeschutzblech vom Kat ?

aber als allererstes solltest du die Werkstatt wechseln, entweder ist das keine Skoda-Werkstatt oder eine sehr, sehr schlechte Skoda-Werkstatt

6. gelig

gelig

Original Skoda Werkstatt....

Ich war zuvor bei Bosch, die konnten mir gar nicht sagen woher das kommt.

DUrch das neue Flexrohr ist es schon besser geworden.

Ich gehe mal davon aus, dass es immer noch anschlägt, halt nicht mehr so viel, weil es neu ist.

MfG

gelig

7. #6 dathobi, 25.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Werf doch mal selber einen Blick an das Flexrohr...wenn da irgend was anliegt oder zumindest sehr nah dran ist wird man es doch sicherlich erkennen oder nicht?

8. gelig

gelig

Also das Flexrohr hat ca 2 cm Luft, meine Hand bekomme ich drunter.

Werd mal am Wochenende nachsehen und berichten.

MfG

gelig

9. gelig

gelig

So, gestern hab ich das Auto noch kurz auf die Auffahrrampe gefahren und mal nachgesehen.
    Wenn man sehr stark an der Abgasanlage wackelt macht sie minimale Geräusche, das hört man aber im Innenraum nicht.

Da ich neuerdings auch noch ein Quietschgeräusch bei der Fahrt habe (so unter 50 km/h) , hab ich noch weiter gesucht.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl der Bremssattel sei locker auf der Beifahrerseite. Quietschen tut er auf jeden Fall.

Montag gehts auf die Hebebühne, da mach ich mal das Rad ab und schau mal nach was mich da erwartet.
    Klappern könnte ja eventuell auch von der Bremse kommen.

MfG

gelig

10. #9 dathobi, 30.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Bremssattel ist nicht 100% fest...der muss sich ja Bewegen können. Und das Klappern kann ja nicht vom Bremssattel kommen da Du ja das Geräusch im Stand hervorrufen kannst.

11. gelig

gelig

Nunja den Bremssattel verschieben kann man wohl, aber mir kam es so vor als könne man ihn auch neigen und er würde dabei quietschen.

Auf der Fahrerseite geht das so nicht.

MfG

gelig

12. #11 dathobi, 30.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im Video hast Du das Geräusch durch wackeln am Motor reproduziert, von daher würde ich da nicht auf dem Bremssattel tippen...wenn sich dieser aber tatsächlich so dermassen Bewegen lässt, würde ich es prüfen lassen.

13. gelig

gelig

Ich glaube auch das Auto hat momentan mehrere Baustellen....

Möglicherweise werd ich die Motorlagerungen auch noch alle tauschen, aber am Montag werd ich erstmal sehen was mit der Bremse ist.

MfG

gelig

14. #13 billigerjakob, 30.09.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

Bei mir war mal der kraftstoffkühler gebrochen. Einfach mal unter Beifahrer das Ding suchen und schauen ob fest

15. gelig

gelig

Nun hab ich das Autolein mal auf der Bühne 8o gehabt.

Es hat sich dabei herausgestellt, das der Bremssattel auf der Beifahrerseite irgendwie hing, vermutlich konnten sich dei Beläge nicht richtig bewegen auf dem Sattel und haben etwas gequietscht oder geklappert.

Also heute den Bremssattel abgeschraubt, schön gereinigt und an den Auflageflächen geringfügig Kupferpaste aufgetragen.
    Da wir grad dabei waren dachten wir uns, machen wir doch die Fahrerseite auch mal sauber....

Hierbei hab ich mich schon gewundert, dass die obere Schraube schon so schlecht abzuschrauben war :huh: , naja, also alles gereinigt.

Jetzt gings ans festschrauben und schon drehte die obere Schraube nur noch durch... :evil:

Gewinde in der Aufnahme war verhunzt, an der Schraube war auch irgendwie ne Macke ;( .

Da ich nicht die Ganze Aufnahme kaufen wollte, die am Stoßdämpfer unten angebracht ist bin ich zum Teilehändler gefahren (mit nem anderen Auto).

Dort hab ich einen Reparatursatz bestellt, hierbei wird das vorhandene Loch aufgebohrt, ein neues Gewinde geschnitten und ich bekomme andere Schrauben mit M10 x 1,2 Gewinde.Original sind glaube ich M9x 1,2.

Da der Bremssattel ja noch einigermaßen fest war haben wir noch ne kurze Probefahrt im Feld gemacht, geklappert hat schonmal nix mehr, Ersatzteile kommen morgen, so lange bleibt das Wägelchen in der Garage, ist einfach zu gefährlich so zu fahren , gerade wenn man aus höheren Geschwindigkeiten bremsen muss. Morgen Nachmittag gehts dann weiter...

MfG

gelig

16. #15 dathobi, 01.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist doch schon mal gut, wenn dem so ist. Trotz dem merkwürdig das Du durch das Bewegen des Motors dieses Geräusch hervorrufen kannst...
    Aber M9 gibt es nicht, zumindest bei VW es ist dann schon eher M8.

17. #16 PilsnerUrquell, 01.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

wer hat denn das Gewinde verhunzt? Die werkstatt die das Flexrohr anschliessend gewechselt hat ?

18. #17 Timeagent, 01.10.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Frag lieber wo der letzte Bremsenservice gemacht wurde. Der wird mit sicherheit rote Ohren bekommen, wenn du den drauf ansprichst.

19. gelig

gelig

Bei Skoda hat keiner die Bremsen abgemacht (hat zumindest keiner gesagt)

Die Bremsen sind bei Bosch neu gemacht worden, vermutlich haben die die Schraube etwas schräg angesetzt, irgendwie war das Gewinde von der Schraube auch vorn defekt.

MfG

gelig

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gelig

gelig

Heute hab ich nun den Reparatursatz bekommen. 8o
    Also 2 Gewindeschneider (einen groben und einen zum fertig schneiden), dann noch 2 neue Bolzen mit M10x 1,25 Gewinde.

Da nur der obere Bolzen defekt war hab ich auch nur den auf den größeren Durchmesser nachgeschnitten.
    Also hab ich noch einen Bolzen als Reserve hier liegen, falls so etwas nochmal passiert. Gekostet hat der Spaß so 42 Euro.

Danach hab ich ne Probefahrt gemacht und das Geräusch ist weg. :thumbsup:
    Kein klappern mehr und die Bremse sollte nun auch sicher halten.

Werd dann noch mal ein Foto von dem alten und dem neuen Bolzen machen.

MfG

gelig

22. gelig

gelig

Anbei zwei kleine Fotos des Reparatursatzes für die Bremssattelführungsbolzen.

Man sieht, dass der neue Bolzen aus dem Reparatursatz ein größeres Gewinde hat.

Vielleicht sind die Fotos hilfreich, wenn mal das Gewinde des Achsschenkels defekt ist.

MfG

gelig

Thema: Fabia TDI Geräusche bei niedriger Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche bei niedriger Geschwindigkeit

,
  2. geräusche bei niedriger Drehzahl Ursachen

,
  3. getriebe geräusche bei niedriger drehzahl

,
  4. lautes motorgeräusch skoda fabia,
  5. auto getaüche bei niefrigen drehza,
  6. tdi geräusch bis 2000,
  7. Geräusche bei niedriger Drehzahl. ,
  8. skoda Fabia tdi klackert,
  9. Roomster lager geräusch niedrige Geschwindigkeit,
  10. skoda fabia motor macht geräusche,
  11. lautes klackern beim 1 4 tdi,
  12. auto macht geräusch unter 2000 umdrehungen,
  13. skoda fabia klappern im niedrigen drehzahl,
  14. kann bremssattel verschoben sein,
  15. skoda fabia 1.4 tdi pfeifgeräusche,
  16. lautes klackern bei niedriger drehzal
Die Seite wird geladen...

Fabia TDI Geräusche bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...