Fabia TDI alter vs. neuer Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schneemann, 08.01.2006.

1. #1 Schneemann, 08.01.2006
    Schneemann

Schneemann Guest

Hallo, ich möchte mir einen Fabia Combi 1.4 TDI zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich für einen der beiden neuen TDI Motoren mit 70 bzw. 80 PS entscheide, oder ob ich noch die alte 75 PS Maschine nehmen soll, die ja bei diversen Reimporteuren noch auf dem Hof steht. Welche Motor taugt am meisten ? Ich fahre täglich 200 km Autobahn, meine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 140 km/h. Wie sieht das mit der Euro 3/4 Einstufung aus, macht das steuerlich einen großen Unterschied ? Gibt Skoda auf Neuwagen eine großzügige Garantie, oder gibts da nur das gesetzlich vorgeschriebene Minimum ?

Gruß
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Also...

Skoda gibt inzwischen wieder zwei Jahre Garantie (nicht Gewährleistung). Vorteil ist bekanntermaßen der Entfall der Beweislastumkehr.

Die Motorfrage ist weniger eine Leistungsfrage als die nach der Schadstoffnorm. Die beiden neuen sind nach EU 4 zertifiziert, der alte 75 PS noch nach Euro 3. In der Steuer ergibt sich daraus derzeit (!) kein Unterschied. Wie sich das zukünfitg gestaltet und welche Auswirkungen es auf den Wiederverkaufswert hat kann nur dahingestellt bleiben.

Anzumerken ist noch, dass die beiden 3-Zylinder nur wenig günstiger sind als der 1.9 TDI mit 100 PS. Gerade zwischen 80 und 100 PS war der Unterschied minimal (schau mal im Konfigurator). Bei Deiner Fahrleistung würde ich mir dann doch diese Maschine wegen der Leistungsreserve überlegen.

Grüße
    Andi

4. Fussel

Fussel Guest

....das was oben steht und ganz einfach wegen dem MEHR an Laufruhe, den ein Zylinder nun mal bringt.
    Wenn der Preis net extrem auseinander driftet würd ich den 1.9 nehmen.

Ansonsten natürlich das modernere Triebwerk, ganz einfach mit Blick auf die Zukunft, da wird sich im Dieselsegmet, was die Steuer betrifft, noch so einiges tun.

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Also ich würde mich aus kostentechnischen Gründen gegen den 100 PS-TDI entscheiden - sowohl Kaufpreis als auch Steuern und Versicherung sind teurer als der von mir favorisierte 1.4 TDI mit 70 PS. :nieder:

Ein Neufahrzeug mit Euro3 käme mir nur noch auf den Hof, wenn ich den Verkäufer auf Grund der schlechteren Abgaseinstufung und damit später eventuell höheren KFZ-Kosten erwähnenswert im Kaufpreis drücken könnte. :hmmm:

Die 80 PS-Variante ist für mich keine Alternative ... dann kann mir der Spaß auch wichtiger sein als das Geld und ich nehme 100 PS, die in der Tat etwas laufruhiger sind. :bluemchen:

Schade dass es den guten alten SDI nicht mehr gibt .... ;-)

Nordische Grüße

Örnie

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia TDI alter vs. neuer Motor

Die Seite wird geladen...

Fabia TDI alter vs. neuer Motor - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...