Fabia TDI alter vs. neuer Motor

Diskutiere Fabia TDI alter vs. neuer Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte mir einen Fabia Combi 1.4 TDI zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich für einen der beiden neuen TDI Motoren...

  1. #1 Schneemann, 08.01.2006
    Schneemann

    Schneemann Guest

    Hallo, ich möchte mir einen Fabia Combi 1.4 TDI zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich für einen der beiden neuen TDI Motoren mit 70 bzw. 80 PS entscheide, oder ob ich noch die alte 75 PS Maschine nehmen soll, die ja bei diversen Reimporteuren noch auf dem Hof steht. Welche Motor taugt am meisten ? Ich fahre täglich 200 km Autobahn, meine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 140 km/h. Wie sieht das mit der Euro 3/4 Einstufung aus, macht das steuerlich einen großen Unterschied ? Gibt Skoda auf Neuwagen eine großzügige Garantie, oder gibts da nur das gesetzlich vorgeschriebene Minimum ?

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.509
    Zustimmungen:
    341
    Ort:
    Niedersachsen
    Also...

    Skoda gibt inzwischen wieder zwei Jahre Garantie (nicht Gewährleistung). Vorteil ist bekanntermaßen der Entfall der Beweislastumkehr.

    Die Motorfrage ist weniger eine Leistungsfrage als die nach der Schadstoffnorm. Die beiden neuen sind nach EU 4 zertifiziert, der alte 75 PS noch nach Euro 3. In der Steuer ergibt sich daraus derzeit (!) kein Unterschied. Wie sich das zukünfitg gestaltet und welche Auswirkungen es auf den Wiederverkaufswert hat kann nur dahingestellt bleiben.

    Anzumerken ist noch, dass die beiden 3-Zylinder nur wenig günstiger sind als der 1.9 TDI mit 100 PS. Gerade zwischen 80 und 100 PS war der Unterschied minimal (schau mal im Konfigurator). Bei Deiner Fahrleistung würde ich mir dann doch diese Maschine wegen der Leistungsreserve überlegen.

    Grüße
    Andi
     
  4. Fussel

    Fussel Guest

    ....das was oben steht und ganz einfach wegen dem MEHR an Laufruhe, den ein Zylinder nun mal bringt.
    Wenn der Preis net extrem auseinander driftet würd ich den 1.9 nehmen.

    Ansonsten natürlich das modernere Triebwerk, ganz einfach mit Blick auf die Zukunft, da wird sich im Dieselsegmet, was die Steuer betrifft, noch so einiges tun.
     
  5. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    32323
    Also ich würde mich aus kostentechnischen Gründen gegen den 100 PS-TDI entscheiden - sowohl Kaufpreis als auch Steuern und Versicherung sind teurer als der von mir favorisierte 1.4 TDI mit 70 PS. :nieder:

    Ein Neufahrzeug mit Euro3 käme mir nur noch auf den Hof, wenn ich den Verkäufer auf Grund der schlechteren Abgaseinstufung und damit später eventuell höheren KFZ-Kosten erwähnenswert im Kaufpreis drücken könnte. :hmmm:

    Die 80 PS-Variante ist für mich keine Alternative ... dann kann mir der Spaß auch wichtiger sein als das Geld und ich nehme 100 PS, die in der Tat etwas laufruhiger sind. :bluemchen:

    Schade dass es den guten alten SDI nicht mehr gibt .... ;-)

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia TDI alter vs. neuer Motor

Die Seite wird geladen...

Fabia TDI alter vs. neuer Motor - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  2. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  5. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

    Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...