Fabia TDI 100PS zieht nicht mehr. Warum ?

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Amosnet

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Hi ihr Freaks,

vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung warum mein Fabia TDI nicht mehr zieht.
Auf der Cebit Rückfahrt blinkte das Vorglüh Zeichen immer, nach ca. 2h ging es aus.
Das vorglühen funktioniert einwandfrei.

Aber nach diesem Vorfall zieht mein Fabia nicht mehr richtig. Er fährt nur noch ca. 180km/h und in den unteren Drehzahlen fährt er sich wie ein alter Corsa.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruss Amos
 
Phantom

Phantom

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Ich hatte das Problem auch mal.
Damals hatte die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen (und dort war ein Fehler vermerkt). Dies hatte zur Folge, dass der Motor in einer Art "Notprogramm" gefahren wurde. Ergebnis war die von Dir beschriebene Durchzugsschwäche und verminderte Höchstgeschwindigkeit. Der Druck vom Turbolader wird dann irgendwie begrenzt.
Also ab in die Werkstatt, die richten das ganz schnell.
 

Amosnet

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Vielen Dank für die Info.

Meinst du ich sollte einfach das Fehlerprotokol löschen lassen ?

Das mit der Glühlampe hattest du nicht oder ?

Gruss Amos
 

Daniel

Guest
Mir ist das ein ganz anderes Problem bekannt ... allerdings ist dieses mit nochmehr Leistungsabfall gekennzeichnet.

Dabei handelt es sich um einen Marderschaden. Ein Marder hat einen kleinen Schlauch zum Turbo durchgebissen - dadurch war dann die Leistung weg
 

toaster

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Hört sich verdächtig nach LMM (Luftmengenmesser) an...
Evtl. mal reinigen (lassen) oder besser gleich tauschen lassen - wird sich auf Garantie gehen.
Ersteinmal aber zum Händler.
 

Power Feli

Guest
las mal den Turbolader überprüfen. könnnte sein dasdie Gazleitung zum Turbolader undicht ist ,oder der Ladedruckventil klemmt. aber wie schon gesagt las mal den Fehlerpeicher auslesen .
 

zwuba

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Ich bin eher der gleichen Meinung wie unser toaster denn laut eines VW-Mechanikers sind die LMM ziemlich anfällig was mein Freund bei seinem Audi A4 schmerzlich bemerken musste!

Was das mit Lämpchen auf sich hat kann ich leider nicht sagen aber die anderen Fakten sprechen eigentlich alle für einen defekten LMM.
 

Reiner

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Es ist zwar oft der Luftmassenmesser, aber in diesem Fall würde ich nicht darauf tippen, denn die Vorglühanzeige paßt nicht dazu.
Vielleicht ist ein Sensor defekt, und er schaltet deshalb in das Notprogramm. Es müßte auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen.

Gruß Reiner
 

Power Feli

Guest
ich würde auch nicht auf den Luftmassenmesser tippen .weitere Ursachen für das Problem könnte sein Einspritzleitungen an den Anschlüssen verengt, Einspritzdruck der Düsen falsch , Luft im Krafsoffsystem, Einspritzdüsen Tropfen. aber wie schon gesagt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 

Amosnet

Guest
Also Wagen ist nun in der Werkstatt bin ja mal gespannt was die finden. Im Fehlerprotokol war
ein Fehler der Bremslichter vermerkt, das bedeutet irgendwie das auch das der Motor dann wieder in dieses Save Modus schaltet, da die Bremsen mit ABS und Einspritzanlage gekoppelt sind u.s.w.

Werde aber nähere Infos geben sobald ich Ihn wiederhabe.

Gruss Amos
 

Funky

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Hi Amosnet !!!

Hatte das Problem auch mit dem Blinken der Vorglüanzeige !! D.h., daß der Bremsirgendwasschalter kaputt ist !!! dementsprechened gehen dann die Bremslicher nimmer ...
Ist eigentlich ne Affäre von 30 mins den tauschen zu lassen !!!
Bei mir geht jetzt alles wieder ...
 

Amosnet

Guest
Bin total :stinkig: !

Habe gerade mein Auto vom Händler geholt.
Der Händler meinte es sei repariert, und er habe es auch getestet............ aber es ist immer noch in diesem scheiss Save Modus.

Also der Händler meinte er habe ein Magnet Ventil ausgetauscht, was anderes habe er nicht gefunden.

Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Gruss Amos
 

Daniel

Guest
Kann natürlich sein, das der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde. Normalerweise bekommt man ja das Protokoll mit? Wie sieht es dort aus.

Wenn dem nicht so ist, gibts net viel zu sagen ausser...

fahr zu einem anderen Händler, erzähl dem das ein anderer Händler schon dran rumgebastelt hat, und hör was er zu sagen hat.
 

zwuba

Guest
Ich hatte das Vergnügen bei der Prozedur des Fehlerspeicherauslesens (was für ein Wort!!) dabeizusein - frag einfach mal ob Du das auch kannst dann kannst dem Mechaniker genau auf die Finger schaun ob er wohl ALLE Module durchtestet und nicht nur bestimmte auf Verdacht hin!!!

Danach ist der ganze Fehlerspeicher zu löschen!
Die ganze Prozedur dauert schon mal eine halbe Stunde aber in dem Fehlerspeicher ist wirklich ALLES verzeichnet. Ich hatte 2x mein Batterie abgeschlossen (Verstärkereinbau) und genau diese beiden Einträge waren auch im Fehlerspeicher zu finden ("Spannungsschwankungen" hieß es dort) .... nur nicht lockerlassen!!!
 
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