Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tdi-power, 03.03.2006.

  1. #1 tdi-power, 03.03.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Wäre es rein theoretisch möglich in einen Fabia 1,9 TDI anstelle des 5-Gang-Getriebes ein 6-Gang-Getriebe einzubauen?

    Das aus dem RS wird wohl falsch abgestimmt sein, weil der ja ein höheres Drehmoment hat und ich somit Probleme hätte.

    Aber wie sieht es mit einem Getriebe aus dem Golf V aus? Da gibt es ja für den 105-PS-Diesel auch eins mit 6 Gängen?

    Ich hab nicht vor meins zu tauschen, da es noch funktioniert. Wäre aber bei einem Defekt interessant, wenn man die Möglichkeit hätte eins vom Schrotthändler zu bekommn.

    Aber wie stark würde sich das dann auf den Verbrauch auswirken?

    Ich denke mir, dass Pietsprock dann noch auf einen Verbrauch von 3 L käme :headbang:

    In der :suche: habe ich darüber nichts gefunden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 03.03.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der O1 4x4 hat den 74kW-TDI mit 6Gang-Getriebe, aber da ist für den normalen Gebrauch wahrscheinlich der erste Gang zu kurz übersetzt (für Schleppbetrieb aber sinnvoll - kupplungschonend).
     
  4. #3 tdi-power, 03.03.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ist das Getriebe denn genauso groß?
     
  5. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ist eine Motor-Getriebe-Kombination, die es beim Fahrzeug ab Werk gar nicht gibt, zuläßig?
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Prinzipiell schon, man müsste es aber tatsächlich abnehmen lassen, weil sich Abgas- und Geräuschverhalten ändern. Wenn man aber nur einen langen 6. Gang dazu bekommt und die Gesamtübersetzung der anderen Gänge gleich bleibt ist das Banane, ebenso ein Umbau auf einen langen 5. Gang.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Eben. Glaube aber kaum das die Übersetzung der ersten 5 Gänge gleich bleibt. Wie ist denn z.B. der erste Gang bei nem 100PS TDI übersetzt? Beim RS ist der ja brutal kurz. Jedenfalls würde dann eine nicht ganz billige Einzelabnahme fällig werden.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Geamtübersetzung ist IMHO gar nicht so unterschiedlich (bin jetzt aber zu faul, alle Gänge durchzurechnen...), kannst dir die Daten ja auf der Skoda Heimseite im weltweiten Netz angucken...
     
Thema:

Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...