Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe?

Diskutiere Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wäre es rein theoretisch möglich in einen Fabia 1,9 TDI anstelle des 5-Gang-Getriebes ein 6-Gang-Getriebe einzubauen? Das aus dem RS wird wohl...

  1. #1 tdi-power, 03.03.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Wäre es rein theoretisch möglich in einen Fabia 1,9 TDI anstelle des 5-Gang-Getriebes ein 6-Gang-Getriebe einzubauen?

    Das aus dem RS wird wohl falsch abgestimmt sein, weil der ja ein höheres Drehmoment hat und ich somit Probleme hätte.

    Aber wie sieht es mit einem Getriebe aus dem Golf V aus? Da gibt es ja für den 105-PS-Diesel auch eins mit 6 Gängen?

    Ich hab nicht vor meins zu tauschen, da es noch funktioniert. Wäre aber bei einem Defekt interessant, wenn man die Möglichkeit hätte eins vom Schrotthändler zu bekommn.

    Aber wie stark würde sich das dann auf den Verbrauch auswirken?

    Ich denke mir, dass Pietsprock dann noch auf einen Verbrauch von 3 L käme :headbang:

    In der :suche: habe ich darüber nichts gefunden.
     
  2. #2 turbo-bastl, 03.03.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der O1 4x4 hat den 74kW-TDI mit 6Gang-Getriebe, aber da ist für den normalen Gebrauch wahrscheinlich der erste Gang zu kurz übersetzt (für Schleppbetrieb aber sinnvoll - kupplungschonend).
     
  3. #3 tdi-power, 03.03.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ist das Getriebe denn genauso groß?
     
  4. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ist eine Motor-Getriebe-Kombination, die es beim Fahrzeug ab Werk gar nicht gibt, zuläßig?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Prinzipiell schon, man müsste es aber tatsächlich abnehmen lassen, weil sich Abgas- und Geräuschverhalten ändern. Wenn man aber nur einen langen 6. Gang dazu bekommt und die Gesamtübersetzung der anderen Gänge gleich bleibt ist das Banane, ebenso ein Umbau auf einen langen 5. Gang.
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Eben. Glaube aber kaum das die Übersetzung der ersten 5 Gänge gleich bleibt. Wie ist denn z.B. der erste Gang bei nem 100PS TDI übersetzt? Beim RS ist der ja brutal kurz. Jedenfalls würde dann eine nicht ganz billige Einzelabnahme fällig werden.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Geamtübersetzung ist IMHO gar nicht so unterschiedlich (bin jetzt aber zu faul, alle Gänge durchzurechnen...), kannst dir die Daten ja auf der Skoda Heimseite im weltweiten Netz angucken...
     
Thema:

Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Fabia TDI 100PS mit 6-Gang-Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  5. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...