Fabia TDI 1.9 - Viel zu wenig Leistung

Diskutiere Fabia TDI 1.9 - Viel zu wenig Leistung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hab nen Fabia 1.9 TDI BJ 2001. Habe folgendes Problem: Ich merke beim fahren nichts mehr bzw. so gut wie nichts mehr vom Turbo, früher...

Tass

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Hallo,

Ich hab nen Fabia 1.9 TDI BJ 2001.
Habe folgendes Problem:
Ich merke beim fahren nichts mehr bzw. so gut wie nichts mehr vom Turbo, früher hat der so ca. bei 2100 U/min eingesetzt. Wenn ich eine ganz leichte steigung hochfahre komme ich im 5. Gang nicht über 90 km/h, geschwindigkeit halten ist kein problem aber beschleunigen geht auch nicht mehr.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, den einzigen Fehler denn ich finden konnte war im ABS System (hab ich gelöscht)...dürfte damit aber eigentlich wenig zu tun haben.
Wenn ich das Fenster offen habe meine ich noch das "pfeifen" vom Turbo zu hören.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Vorraus...ich bin gespannt....

MfG Tass
 

uwe werner

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War das pfeifen vom Turbo denn sonst auch? Ich würde mal den Turbo überprüfen lassen.
 

R2D2

Guest
Da gibt es verschiedene Ursachen, als erstes fällt den meisten Leuten hier i.d.R. der Luftmassenmesser ein, denkbar sind aber auch verklemmte VTG oder eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke (normal durch gut Rußqualm erkennbar).
 

Benni-Octavia

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sprüh den motor vom luftfilter weg mit lecksuchspray ein, sonst mal ansaugkrümmer und ggf turbo reinigen
kann auch sein dass er nach dem turbo falschluft zieht
 

Y

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du kannst auch mal den Luftmassenmesser ausbauen und da Bremsenreiniger reinsprühen. Das kann auch helfen.
 

Timeagent

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So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Schnellste und einfachste Lösung um den Fehler einzugrenzen ist den Stecker vom LMM einfach mal abziehen und ein Stück Fahren. Wenns am LMM liegen sollte, wirst du den Unterschied sofort merken. Das Ding müsste abgehen wie Schmitts Katze. Iss natürlich nix für den Dauereinsatz. Wenns der war, einfach einen neuen einbauen (ca. 85€ ), dann lüppt es wieder. Wenns nicht der LMM ist hilft nur der Freundliche.

Du sagtest, das du den Fehlerspeicher ausgelesen hast. Und da war kein Fehler im Motorsteuergerät. Kann ich ja kaum glauben.

Mir isst nochwas eingefallen. Schau mal auf den Spritverbrauch. Der müsste im Notprogramm (denk mal da bist du drin) egal wie du die Kiste trittst auf dem gleichen Level bleiben!!



Gruß
 

Tass

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So hab mal den LMM ausgebaut und gereinigt, als ich den abgesteckt hatte war auch sofort n eintrag im fehlerspeicher, also denk mal dass es nicht daran liegen kann. Habe dann mal den schlauch vor der drosselklappe abgezogen dort kam dann auf jeden fall mal luft raus, bei steigender drehzahl dementsprechend mehr. Dann habe ich mal den "Actual Airintake Presure" (denk mal das is der ladedruck) gemessen der is bei standgas so bei ca. 1 Bar und wenn ich beschleunige geht der druck auf ca 2 Bar hoch (also wäred der fahrt, nicht im stand), passen die werte ungefähr? Woran könnte das jetzt noch liegen?

Was ist das auf der ansaugbrücke für ein rundes teil (da geht ein vakuumschlauch hin)? Sehe ich das richtig dass der Fabia 2 elektrische Vakuumpumpen hat und was wird damit alles versorgt/gesteuert, ich nehme mal an dass die plastikkugel die vorne am motor sitzt der vakuumspeicher ist?


@Timeagent: Der Spritverbrauch liegt zur zeit bei 5.1l, fahre meistens nur langstrecken.


MfG Tass
 

Timeagent

Guest
Das mit dem Fehlercode ist klar. Der Kreislauf sit ja beim abziehen des Steckers unterbrochen. Den Fehlerhaften LMM hat er bei mir auch nicht im Speicher angezeigt. Aber egal.

Das mit dem Spritverbrauch meinte ich etwas anders. Als bei mir der LMM defekt war hat er zu wenig Druck im Turbo gemeldet nix vom LMM. Der Motor geht dann in den Notlauf und die Beschleunigung ist grauenvoll. Kam damals bei Steigung echt ins Schwitzen, da die LKW'S mich locker überholen konnten. Im Notlauf kannst du das Gaspedal treten bis auf die Straße, aber der Spritverbrauch bleibt dank Regelung immer bei ca. 6-7 Liter ( wenns hoch kommt). Normal hast du einen deutlich höheren Verbrauch beim Beschleunigen.

Da du sowas aber nicht meldest. Komisch. Auch seltsam das kein Fehler angezeigt wird. Jeder Furz wird sonst im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn auch nicht immer gleich ersichtlich ist woran der eigentliche Fehler liegt.

Gruß
 

Tass

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So hab den Fehler gefunden hab den tip von Timeagent mal ausprobiert und einfach mal den stecker vom LMM abgezogen.......und siehe da die Kiste rennt wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!


MfG Tass
 
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