Fabia Symphony Radio (Problem)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Clinical, 14.09.2009.

  1. #1 Clinical, 14.09.2009
    Clinical

    Clinical

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, erstmal hallo ich bin neu hier. Ich hab nen Fabia 2.0mpi und ein problem mit dem Radio.
    Der vorbesitzer hat da irgendwas am Radio rumgebaut, denn über dem Radio (zwischen den rückscheibenheizung und esp-knöpfen) hat er ein Stück Plastik aus der Konsole geschnitten und dort schaut ein usb-anschluss raus. Da ich den Fabia von einem Autohändler habe und nicht weiss wer der vorbesitzer ist, weiss ich nicht was ich damit anfagen soll. Könnte das ein anschluss für einen mp3-player (ipod) sein?
    Die Frage klingt jetzt eventuell etwas dumm, aber vielleicht hat hier schonmal jemand einen ähnlichen umbau vollzogen.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Das könnte alles sein...

    Ich denke nicht, das man einen USB-Anschluss an das Symphony-Radio anschließen kann.
    Vielleicht diente der USB-Anschluss nur als Stromversorgung für einen kleinen Weihnachtsbaum. :D

    MfG
     
  4. #3 Clinical, 15.09.2009
    Clinical

    Clinical

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort, auch wenns mich nicht viel weiter gebracht hat ^^

    das ist das einzige was irgendwie sinn machen würde. dummerweise hab ich kein mp3-player geschweige denn einen ipod.kann mir vielleicht jemand sagen, wie man einen ipod an das radio anschließt. geht das überhaupt per usb?
     
  5. brues

    brues

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Freilig geht das. Aber nich mit dem originalen Radio ;)

    Es gibt zwar Umbau sätze bei eBay für 180€ die an den CD-Wechsler kommen aber ob das so das wahre is...
     
  6. #5 Clinical, 15.09.2009
    Clinical

    Clinical

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    dann frag ich mich aber wozu der usb-anschluss da ist. was hat der typ da nur gemacht?! :D
    vielleicht hat er ja einen derartigen umbausatz benutzt, zum schön aussehen hat der den usb-anschluss bestimmt nicht eingebaut.
     
  7. #6 Sgt.Keel, 15.09.2009
    Sgt.Keel

    Sgt.Keel

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.9 TDI
    Es gibt Geräte, die haben einen USB-Eingang und simulieren für das Werksradio einen CD-Wechsler. Um sowas könnte es sich eventuell handeln. Kopier doch einfach mal eine MP3-Datei auf irgendeinen USB-Stick, steck ihn ein und schalte beim Radio auf den CD-Wechlser (2x auf die CD-Taste, oder wie war das?). Und dann schau, was passiert.
    Ansonsten bleibt noch, das Radio einfach mal rauszuziehen und nachzusehen, wo das USB-Kabel hin führt. Vielleicht ist es ja auch nur ein simples USB-Kabel und der Verkäufer hat vor dem Verkauf sein Fremdradio mit USB-Port wieder ausgebaut, dann liegt jetzt einfach noch das Kabel rum. Im Zweifel nachschauen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Clinical, 15.09.2009
    Clinical

    Clinical

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke, endlich mal ein hilfreicher beitrag. das mit dem usb-stick hab ich schon probiert, aber ich wusste nicht , ob man da irgendwie auf aux oder ähnliches schalten muss. ich versuch das mal mit 2x cd-taste.
     
  10. #8 micha12435, 05.10.2009
    micha12435

    micha12435

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Schickes Autohaus
    Kilometerstand:
    60000
    Und? hatte es was gebracht?

    Es gibt in der Tat Einbaugeräte, womit man über den CD Wechsleranschluß des Symphony CD, einen solchen dem Radio vorgaukeln kann. Dei beiden komfortabelsten aber auch teureren Varianten nennen sich Audio - Link und Solisto. Die beiden unterscheiden sich preislich von einander, ansonsten scheint annähernd die gleiche Technik dahinter zu stehen. Je nach Ausführung stellen diese Geräte SD Karten Einschub, USB Anschluß, 3,2mmm Stereoklinken- oder IPodanschluß zur Verfügung.
    Es gibt aber auch einfache und preiswertere Adapterkabel die es ermöglichen einen o.g. Stereoklinkenanschluß für einen beliebigen MP3 Player bereit zu stellen, inwieweit das mit USB funktioniert weiß ich jetzt nicht genau, weil da ja noch die 5V Versorgungsspannung zur Verfügung gestellt werden muss.
    Bestenfalls funktioniert Dein USB Anschluß über einem solches Gerät wie oben beschrieben, schlimmstenfalls hat der Vorbesitzer ein solches Gerät gehabt und nur den USB Anschluß drinnen gelassen, weil er kein leeres Loch über dem Radio hinterlassen wollte. Sollte ersteres der Fall sein kannst Du Dir einen USB Stick nehmen, dort 6 Ordner erstellen die Du CD1 bis CD6 bezeichnest und in jeden Ordner bis zu 99 MP3 Titel speichern und diese dann über die Wechslersteuerung Deines Symphony abspielen. Random, bzw. shuffle play ist in dem Fall genauso möglich wie das einzelne Anwählen der CD bzw. der Titel. Die Musikstücke können allerdings nicht namentlich im Display gezeigt werden, weil das Symphony keine ID-Tags auslesen kann.
    Schau doch mal ins Handschuhfach unter der Ablage drinnen nach, wenn da so ein kleiner schwarzer oder silberner Kasten liegt mit nem Kabel welches oberhalb der Klimaööfnung verschwindet, dann könnte es so ein Gerät sein. Wobei es sicher auch noch andere Anbringungsorte dafür gibt.
    Den Audiolink habe ich jetzt seit einem Jahr sebst in meinem Fabia und er funktioniert ganz gut, mit gelegentlichen Problemen bei SDHC - Karten, da ich nicht über den USB Anschluß gehe. Dieser nach außen gelegte Anschluß hat den Vorteil, das man sich verschiedene USB - Sticks mit der verschiedensten Musik zusammenstellen und somit schnell und bequem mal die Musikrichtung wechseln kann.
     
Thema:

Fabia Symphony Radio (Problem)

Die Seite wird geladen...

Fabia Symphony Radio (Problem) - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...