Fabia Symphony Antennen Problem

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von toaster, 01.03.2005.

1. #1 toaster, 01.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Mein Symphony im Fabia macht derzeit Probleme. Wenn nicht gerade eine bestimmte Person im Auto sitzt habe ich mit Ausnahme von WDR 2 keinen Radioempfang.

Der letzte Satz war zwar nicht ganz ernst gemeint, aber das Problem besteht dennoch. Ich habe soeben mal ein anderes Radio angeschlossen und den selben Effekt festgestellt.

Die Antenne sitzt natürlich richtig, die Verschraubung ist auch sauber... bin ein wenig ratlos, wo kann der Fehler im Kabel liegen? Gibt es bestimmte Stellen wo ein Kabelbruch o.ä. am wahrscheinlichsten ist? Möchte ungerne den gesamten Dachhimmel abbauen...angeblich soll dies ja kaum ohne Beschädigung machbar sein...

Ideen? Vorschläge?

Edit: Kaum gepostet kommen erste Vorschläge... NEIN, die Person immer im Auto sitzen zu haben ist leider nicht möglich :regen:
    Edit2: dauernd WDR2 hören auch nicht

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MK

MK Guest

Vielleicht ist dein Antennenverstärker defekt.

Mfg

MK

4. #3 toaster, 02.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Stellt sich die Frage wie man dies testen kann... :grübel:

Edit: Spannung für den Antennenverstärker liegt an. Wo sitzt der eigentlich? Im Fuß der Antenne?

5. #4 toaster, 02.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Hat den niemand mehr eine Idee?

Wie sieht es denn mit Erfahrungen mit der Demontage der Antenne / des Dachhimmels aus? Hat das schon einmal jemand gemacht?

6. #5 olbetec, 02.03.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Gute Car-Hifi-Butzen haben doch Feldstärke-Meßgeräte...
    Habe davon gehört, daß im Antennenstab manchmal etwas vergammelt...
    Falls Du einen abnehmbaren Schwengel hast, kannst Du ja mal mit dem eines anderen (Fahrzeugs) probieren...
    Was für den Ausbau zu tun ist, habe ich in meiner Navi-Einbaubeschreibung angerissen... Beim Fabia ist's sicher ähnlich.
    Munter bleiben
    OlBe

7. #6 toaster, 04.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

So die örtliche Car Hifi Bude ist auch mehr oder weniger ratlos und weigert sich standhaft, das Kabel zur Antenne bzw. die Antenne tauschen zu wollen. Man macht sich zu viele Sorgen um den Dachhimmel, welcher auch nach Aussage eines Skoda Autohauses mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird.

Jetzt steh ich da... entweder auf CDs umsteigen oder eine andere Antenne verbauen....am Radio liegt es jedenfalls definitiv nicht...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TorstenW, 05.03.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

muss ja 'ne "tolle" Bude sein, wenn die nicht mal ne Antenne messen können! :fluch:
    2 ganz einfache Möglichkeiten:
    1: mit einem Multimeter messen, ob überhaupt Durchgang vom Antennenstecker zur Antenne vorhanden ist. ->da der Verstärker im Fuß sitzt, kann man bei richtiger Polarität des Messgerätes >für die "tollen" Techniker: + auf dem Mittelleiter< einen Widerstand messen.
    2. Mit einem Kabel vom Ziggi-Anzünder die Spannung (nur die +) abnehmen, ein Multimeter im 200 mA-Bereich daran, das andere Ende auf den Mittelleiter am Stecker halten, da müssen dann so um die 20 mA fließen.
    Wenn nicht ->Kabel (war damals bei meinem O1) oder Verstärker defekt.

Wenn alles i.O., dann Radio einschalten und am Antenneneingang mit dem Multimeter messen, da müssen ca. 12V rauskommen.

Oder mal probeweise eine andere Antenne (VORSICHT wegen der Phantomspeisung!!!) an das Radio stecken >notfalls einen Phantomspeiseadapter dazwischen (OHNE den Speisedraht anzuschließen!!!), damit's keinen Kurzen gibt< und den Empfang checken.

Grüße
    Torsten
    PS: also, ich würde die Werkstatt wechseln, die nicht mal solche primitiven Sachen prüfen kann........

10. #8 toaster, 05.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Das das Problem in der Antenne bzw. im Kabel liegt ist ja mitlerweile klar. Das Problem ist viel mehr, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und niemand wirklich die Antenne tauschen mag.

Man kommt hier scheinbar nicht wirklich gut ran bzw. macht dabei mehr kapputt als heile.

Ich werde bei besseren Temperaturen mal selbst schauen wie es hier aussieht. Viel Energie werd ich hier jedoch nicht reinstecken. So lange werd ich den Fabia ja wohl eh nicht mehr fahren...

Thema: Fabia Symphony Antennen Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda synphony antenne

,
  2. autoradio symphony antenne

Die Seite wird geladen...

Fabia Symphony Antennen Problem - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...