Fabia Symphony Antennen Problem

Diskutiere Fabia Symphony Antennen Problem im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Symphony im Fabia macht derzeit Probleme. Wenn nicht gerade eine bestimmte Person im Auto sitzt habe ich mit Ausnahme von WDR 2 keinen...

  1. #1 toaster, 01.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Mein Symphony im Fabia macht derzeit Probleme. Wenn nicht gerade eine bestimmte Person im Auto sitzt habe ich mit Ausnahme von WDR 2 keinen Radioempfang.

    Der letzte Satz war zwar nicht ganz ernst gemeint, aber das Problem besteht dennoch. Ich habe soeben mal ein anderes Radio angeschlossen und den selben Effekt festgestellt.

    Die Antenne sitzt natürlich richtig, die Verschraubung ist auch sauber... bin ein wenig ratlos, wo kann der Fehler im Kabel liegen? Gibt es bestimmte Stellen wo ein Kabelbruch o.ä. am wahrscheinlichsten ist? Möchte ungerne den gesamten Dachhimmel abbauen...angeblich soll dies ja kaum ohne Beschädigung machbar sein...

    Ideen? Vorschläge?

    Edit: Kaum gepostet kommen erste Vorschläge... NEIN, die Person immer im Auto sitzen zu haben ist leider nicht möglich :regen:
    Edit2: dauernd WDR2 hören auch nicht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MK

    MK Guest

    Vielleicht ist dein Antennenverstärker defekt.

    Mfg

    MK
     
  4. #3 toaster, 02.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Stellt sich die Frage wie man dies testen kann... :grübel:

    Edit: Spannung für den Antennenverstärker liegt an. Wo sitzt der eigentlich? Im Fuß der Antenne?
     
  5. #4 toaster, 02.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hat den niemand mehr eine Idee?

    Wie sieht es denn mit Erfahrungen mit der Demontage der Antenne / des Dachhimmels aus? Hat das schon einmal jemand gemacht?
     
  6. #5 olbetec, 02.03.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Gute Car-Hifi-Butzen haben doch Feldstärke-Meßgeräte...
    Habe davon gehört, daß im Antennenstab manchmal etwas vergammelt...
    Falls Du einen abnehmbaren Schwengel hast, kannst Du ja mal mit dem eines anderen (Fahrzeugs) probieren...
    Was für den Ausbau zu tun ist, habe ich in meiner Navi-Einbaubeschreibung angerissen... Beim Fabia ist's sicher ähnlich.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. #6 toaster, 04.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    So die örtliche Car Hifi Bude ist auch mehr oder weniger ratlos und weigert sich standhaft, das Kabel zur Antenne bzw. die Antenne tauschen zu wollen. Man macht sich zu viele Sorgen um den Dachhimmel, welcher auch nach Aussage eines Skoda Autohauses mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird.

    Jetzt steh ich da... entweder auf CDs umsteigen oder eine andere Antenne verbauen....am Radio liegt es jedenfalls definitiv nicht...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TorstenW, 05.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    muss ja 'ne "tolle" Bude sein, wenn die nicht mal ne Antenne messen können! :fluch:
    2 ganz einfache Möglichkeiten:
    1: mit einem Multimeter messen, ob überhaupt Durchgang vom Antennenstecker zur Antenne vorhanden ist. ->da der Verstärker im Fuß sitzt, kann man bei richtiger Polarität des Messgerätes >für die "tollen" Techniker: + auf dem Mittelleiter< einen Widerstand messen.
    2. Mit einem Kabel vom Ziggi-Anzünder die Spannung (nur die +) abnehmen, ein Multimeter im 200 mA-Bereich daran, das andere Ende auf den Mittelleiter am Stecker halten, da müssen dann so um die 20 mA fließen.
    Wenn nicht ->Kabel (war damals bei meinem O1) oder Verstärker defekt.

    Wenn alles i.O., dann Radio einschalten und am Antenneneingang mit dem Multimeter messen, da müssen ca. 12V rauskommen.

    Oder mal probeweise eine andere Antenne (VORSICHT wegen der Phantomspeisung!!!) an das Radio stecken >notfalls einen Phantomspeiseadapter dazwischen (OHNE den Speisedraht anzuschließen!!!), damit's keinen Kurzen gibt< und den Empfang checken.

    Grüße
    Torsten
    PS: also, ich würde die Werkstatt wechseln, die nicht mal solche primitiven Sachen prüfen kann........
     
  10. #8 toaster, 05.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Das das Problem in der Antenne bzw. im Kabel liegt ist ja mitlerweile klar. Das Problem ist viel mehr, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und niemand wirklich die Antenne tauschen mag.

    Man kommt hier scheinbar nicht wirklich gut ran bzw. macht dabei mehr kapputt als heile.

    Ich werde bei besseren Temperaturen mal selbst schauen wie es hier aussieht. Viel Energie werd ich hier jedoch nicht reinstecken. So lange werd ich den Fabia ja wohl eh nicht mehr fahren...
     
Thema: Fabia Symphony Antennen Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda fabia antennen probleme

    ,
  2. skoda synphony antenne

    ,
  3. autoradio symphony antenne

Die Seite wird geladen...

Fabia Symphony Antennen Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  2. Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?

    Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?: Mein Glühwendel/Notlauf-Problem besteht im Prinzip schon seit fast 2 Jahren. Immermal sporadisch ging der Wagen (O2 Combi, 2.0 TDI, 12/2010,...
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  5. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...