Fabia Startprobleme nach kurzer Standzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alex19984, 26.06.2011.

1. #1 alex19984, 26.06.2011
    alex19984

alex19984

Hallo,

Wir haben in letzter Zeit ein Problem am Fabia meiner Frau festgestellt,und zwar springt er sehr schlecht an,wenn er gefahren wurde,und eine kurze Standzeit von ca 1 Stunde hatte.Dann hört man zwar das Anlasser Geräusch aber nix passiert,dann warten wir kurz und geben dann bei 2 Startversuch etwas Gas,dann ist er an.

Ist die Standzeit langer gibt es keine probleme.

was könnte dies sein?

Fabia Baujahr 2005 1,4 75tsd Kilometer.

Gruß Alex :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 27.06.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Wie sieht es mit der Motortemperatur aus, wenn er nur schlecht startet? Steht der Zeiger auf kalt oder eher noch auf warm? Könnte ´n Problem mit dem Motortemperatursensor sein.

4. kron

kron

Habe genau das gleiche Problem, ich hoffe, dir wird es besser gehen bei der Ursachenfindung. Das Problem tritt auf, wenn die Temperatur erst oder wieder so vielleicht 50-60° hat, also entweder nach einer kurzen Strecke, oder aber auch nach einer längeren, wenn man ihn stehen lässt und im "richtigen" Moment wieder losfahren will. Anders ausgedrückt, wenn kalt 9 Uhr ist und 90° 12 Uhr, dann steht der Zeiger meist so zwischen 9:30 und 10:30, wenn das Problem auftritt. Bei der Inspektion wurde nichts gefunden.
    Es ist insofern kein schlimmes Problem, alsdass bei mir der Motor nach 2-4 maligem sehr langem Anlassen der Motor losspotzt, gefühlt nicht mit allen 4 Zylindern, nach einmal Gas geben läuft er aber ruhig und zuverlässig.

5. #4 alex19984, 27.06.2011
    alex19984

alex19984

Der steht meist auf kalt,und oftmals bleibt der Zeiger auch da , und bewegt sich während der fahrt kein Stück. Starte ich den Motor nach einer fahrt dann gleich nochmal,geht die Temperaturanzeige gleich auf 90 Grad.

Könnte das auf den Motortemperatursensor hindeuten?

Gruß Alex :)

6. #5 Fabia86, 27.06.2011
    Fabia86

Fabia86

Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 16V Sport; Superb Combi; seit 2011 Fabia II 1.2 Sport Combi
    hallo
    das klingt für mich nach diesem Temperatursensor.....
    fahrt mal in die werkstatt und lasst die fehler auslesen dann wißt ihr es genau

7. #6 fabianewbie, 28.06.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Im Fehlerspeicher steht dazu im Allgemeinen nichts drin aber man sollte sich die Temperaturwerte mit dem Tester mal anschauen und auf Plausibilität prüfen bzw. auch mal den Sensor durchmessen. Der Sensor an sich kostet auch nicht die Welt. So 15-20€ und ist meist recht schnell gewechselt.

8. #7 alex19984, 01.07.2011
    alex19984

alex19984

Der Sensor war das Problem,habe 28 € gezahlt,und nun ist alles wieder okay.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mescal

Mescal

Moin moin,

auch ich habe ein Problem mit meinem Fabi. Er sprang in den letzten Wochen immer schlechter an. Wenn er warm war wollte er erst gar nicht anspringen. Ich denke mal, dass es am Tempsensor liegt. Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist der Mief nach Benzin im Innenraum wenn ich versuche ihn im warmen Zustand zu starten. Liegt das auch am Sensor? Beim auslesen wurde nichts gefunden. Ich werde jetzt mal den Spritfilter und den Sensor austuschen lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

11. #9 dathobi, 17.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du lässt die beiden Teile doch schon Austauschen, was sollen wir da noch Helfen?
    Am Spritfilter wird das sicherlich nicht liegen da er ja nur das Problem hat wenn er warm ist...und wie soll man Helfen wenn keiner weiss was für ein Motor verbaut ist?

Thema: Fabia Startprobleme nach kurzer Standzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 4mpi startproblem

,
  2. auto springt nach kurzer standzeit nicht an

,
  3. welche temperatur hat ein motor nach einer stunde standzeit

,
  4. skoda fabia startprobleme
Die Seite wird geladen...

Fabia Startprobleme nach kurzer Standzeit - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...