Fabia startet nicht mehr- Kontrolleuchten + Airbagleuchte- Batterie defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von plankenheizer, 05.03.2014.

1. #1 plankenheizer, 05.03.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance, Golf 4
    Kilometerstand:
    61500
    Hallo miteinander!

Mein Fabia I RS BJ 2006 macht seit Montag Probleme.

Meine Freundin stand ca. 2h auf einem Parkplatz und danach sprang der Fabia nicht mehr an (es war relativ warm und die Sonne schien). Alle Kontrolleuchten in der Armaturentafel leuchteten auf, das Innenlicht flackerte, ein piepen war zu hören und auch die Airbag Leuchte war an. Der Bordcomputer flackerte ebenfalls.

Sie hat sich dann Starthilfe geben lassen und beim ersten Versuch klappte es und sie konnte nach Hause fahren.

Ich habe dann zu Hause direkt die Batterie aufgeladen und am nächsten Mittag konnte sie auch ohne Probleme starten und los fahren.

Heute früh wollte sie wieder los und dasselbe wie am Montag auf dem Parkplatz trat auf. Sie hat daraufhin wieder das Ladegerät angeschlossen und die Batterie war bis heute Nachmittag voll geladen. Ich habe dann vor dem Starten die Spannung an den Polen gemessen und mir wurden 13,7V angezeigt.

Dann hab ich versucht das Auto zu starten und wieder leuchtete, flackerte und piepte alles. Im Anschluss lagen an den Polen der Batterie nur noch 11,5V an.

Mein Verdacht ist nun, dass die Batterie selbst voll geladen einfach zusammen bricht und den Motor nicht mehr starten kann. Die Batterie ist meines Wissens noch die ursprüngliche Batterie ab Werk.

Kennt das Problem jemand? Kann es auch etwas anderes sein? Einfach neue Batterie kaufen und tauschen?

Danke schon mal im vorraus....

planke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 05.03.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

so wie dus beschreibst, kanns nur die Batterie sein, weil er ja beim Überbrücken tadellos anspringt. die Batterie ist 8 Jahre alt, mehr kann man nun wirklich nicht erwarten! Die Airbagkontrolle kommt wegen der Unterspannung. du wirst auch in anderen Systemen Fehlereinträge wegen Unterspannung haben. wenn du aber keine Störungslampe an hast, musst du die nicht unbedingt löschen.

was du machen musst: Uhr stellen und elktr. Fensteheber initialisieren.

kauf dir nicht die aller aller allerbilligste Batterie, das bringt meist nichts (halten nicht lange). ausser du verkaufst das Auto nächste Woche.

grüße

4. #3 plankenheizer, 05.03.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Gut. Brauchte nur noch mal eine Bestätigung. Dann werd ich mir mal eine neue zulegen.

Wieviele Amperestunden sollte die Batterie haben? 74Ah?

5. #4 thomas64, 05.03.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie schon gesagt, ich würde ne Markenbatterie nehmen. 74 Ah wird dann Original / Erstausrüster Kapazität sein. relativ viel für dieses Auto find ich. in der Praxis wirst dus sicher nicht merken, wenn du ein paar Ah weniger reinbaust (ich sag mal so 10% weniger) wird sicher kein Problem sein. hab ich auch gemacht :) kam billiger.

nebenbei: deine Batteriekontrolle leuchtet doch bei Zündung ein und Motor aus?!!

6. #5 quickmo, 05.03.2014
    quickmo

quickmo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Hab eine für meine Großeltern bestellt! Eine Varta 12V 74ah für 88,80€. Kam nach einem Tag an, kann ich echt nicht meckern.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

7. #6 thomas64, 05.03.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    auf jeden Fall ein sehr gutes P/L Verhältnis!

8. #7 quickmo, 05.03.2014
    quickmo

quickmo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Genau.

9. #8 plankenheizer, 06.03.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Ja genau. Während der Fahrt ist sie nicht angeblieben.

Hab jetzt auch eine Varta 74Ah bestellt für 87€. Ich denk dann sollte erst mal wieder eine Zeit lang Ruhe sein :thumbup:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Squal1982, 06.03.2014
    Squal1982

Squal1982

Kannst du mir bitte sagen wo die Varta für 87€ gibt? Das ist ein super Preis.

12. #10 plankenheizer, 06.03.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500

Hier gibt es das gute Stück. Da steht zwar 94€, aber da sind die 7,50€ Pfand schon mit drin. Die Batterie gibt es über Idealo auch noch ein paar Euro günstiger, aber mit dem Shop hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Thema: Fabia startet nicht mehr- Kontrolleuchten + Airbagleuchte- Batterie defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia batterie gewechselt startet aber noch und es kommt ein pipton

,
  2. skida fabia 6y2 batterie unerspannung

,
  3. fabia startet nur mit starthilfe

,
  4. fabia nur mit starthilfe starten,
  5. skoda fabia alle lampen leuchten danach faehrt nicht mehr,
  6. skoda fabia 6y airbag leuchtet
Die Seite wird geladen...

Fabia startet nicht mehr- Kontrolleuchten + Airbagleuchte- Batterie defekt? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...