Fabia springt urplötzlich und mysteriöserweise nicht mehr an?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 17.03.2007.

1. Tobi

Tobi

Hi.
    Habe gerade das Problem, dass mein Fabia nicht mehr anspringt. Der Anlasser macht noch ein paar schwächliche Geräusche, und dann ist schluss, die Multifunktionsanzeige zeigt nur noch Müll an und verschwindet dann ganz...

Offenbar ist wohl die Batterie leer :rolleyes:

Ich frage mich nur, wie das sein kann!

Gestern mittag bin ich am Stück 150 km fast ausschließlich Autobahn gefahren. Gestern abend war ich auch nochmal weg, zweimal so 10-15 km (jeweils hin und zurück). :fahren:

So gegen halb eins war ich also wieder hier und hab mein Auto abgestellt.

keine 12 Stunden später:

Heute vormittag kurz vor 12 will ich noch fürs WE Erledigungen machen und losfahren, und die Karre springt nicht mehr an! :motzen:

Jetzt hängt das Auto am Ladegerät. Ich frage mich nur, ob das damit getan ist...

-Die Batterie sieht äußerlich noch gut aus
    -Es war heute Nacht jetzt auch nicht soo kalt
    -Ich hab auch garantiert nicht vergessen, das Licht aus zu machen :pig:

Trotzdem war der Fabia innerhalb von 11 Stunden nicht mehr startfähig?!

Irgendwelche Ideen oder Kommenatre?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 17.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das kann schonmal vorkommen das die Batterie den geist aufgibt. das steckt man nicht drin den einen Tag geht es noch und den anderen ist sie hin. Probier erstmal sie zu laden.So wie du das beschrieben hast hört sich das ganz nach Batterie an. Würde mal noch die Lichtmaschine überprüfen ob die noch genug Ladespannung hat. Wie alt ist den die Batterie??

Mfg Fabia12

4. Tobi

Tobi

So alt wie das Auto: etwas über 4 einhalb.

Für die Funk-ZV hatte sie übrigends noch genug Saft... ?(

Wo überprüf ich denn die Ladespannung der Lima? (Beim 16V?)

5. Tobi

Tobi

Hab grad mein Fabia-Buch rausgekramt....könnten auch die Schleifkohlen am Spannungsregler abgenutzt sein?

Anscheinend ist es so, dass die Lima einen eindeutig gekennzeichneten Pluspol hat? Mal sehen ob ich den finde...

Ähm, nochwas: diese Geschichten mit dem durchgegammelten Kabelbaum passieren eher während der Fahrt, oder?

(Sorry dass ich hier erst schreibe und dann Suche, aber beim Schreiben kommen mir irgendwie erst die Ideen für sinnvolle Suchanfragen...) :oops:

6. #5 ATD-Fabia, 17.03.2007
    ATD-Fabia

ATD-Fabia Guest

Hallo,

lass die Batterie mal 10 Stunden am Ladegerät.
    Versuch dann nochmal zu starten. Falls nichts passiert, neue Batterie kaufen.Zur Sicherheit kannst Du den Wagen auch überbrücken und bei laufendem Motor die Ladespannung der Lima (Kannst Du an der Batterie messen)prüfen (Sollwert über 14V). Falls der Sollwert nicht erreicht wird
    hast Du ein Problem mit der Lima, seltener mit der Verkabelung.
    Wenn die Reglerkohlen abgenutzt wären, härttest Du eine leicht
    leuchtende Ladekontrollanzeige (Batterielampe) gehabt.

Gruß

7. #6 fabia12, 17.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    also über 4 jahre dann wird es wohl an der Batterie liegen wird sich wohl verabschiedet haben. das mit der schleifkohle war eigentlich ein problem beim Feli ist mir beim Fabia noch nicht untergekommen. Ja an der Lichtmaschine ist der +pol ist eine schwarze kappe drüber. kannst aber auch an direkt an der Batterie messen macht sich einfacher. das mit dem Kabelbaum passiert nicht direkt bei der Fahrt da sammelt sich mit der zeit feuchtigkeit und weil die nicht weg kann greift es die isolierung an und es kommt zu kurzschlüssen. Kannst ja mal nachschauen ob er bei dir offen ist oder noch die ganze isolierung drum ist. der Kabelbaum befindet sich unten hinter der batterie rechte seite am stossdämpfer.

Mfg Fabia12

8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nach 4 Jahren war meine Batterie auch am Ende.
    Wirst wohl auch eine neue brauchen, aber kaufe dir eine und lass es nicht bei Skoda machen. Meine zumindest war schweineteuer...

9. Tobi

Tobi

So, nachdem er eine Nacht am Ladegerät gehangen hat, ist er immer noch nicht von selbst angesprungen!

Mit Überbrücken und dem Saft einer anderen Batterie startet er aber sofort.

Kann ich das jetzt so interpretieren, dass meine Batterie in der Nacht von Freitag auf Samstag einen kurzen, schmerzlosen Tod gestorben ist?

Oder kann es noch was anderes sein? Ich dachte immer, Batterien werden langsam immer schlechter?!

Hab noch was gefunden:

10. #9 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ja da ist deine Batterie TOT. nimm aber bitte keine Billige den das hast du nicht lange spass!!ich kann dir die von Bosch empfehlen die verbauen wir auch nur!!!!
    Sind zwar vom preis ein bisschen höher aber das geld sind die Wert!!

Mfg Fabia12

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wrc-experte, 18.03.2007
    wrc-experte

wrc-experte

Mein letzter Batterie-Tot ist innerhalb von ca.5Minuten(Pinkelpause) eingetreten!Alle Verbraucher waren aus und das im Hochsommer!
    So schnell kann es gehen!

13. #11 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ja steckt man nicht drin.sowas passiert schnell. Auto abgestellt Geld von der Kasse holen und zack da springt er schon nicht mehr an.

Mfg Fabia12

Thema:

Fabia springt urplötzlich und mysteriöserweise nicht mehr an?!

Die Seite wird geladen...

Fabia springt urplötzlich und mysteriöserweise nicht mehr an?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...