Fabia Springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Walker_, 30.07.2013.

1. #1 Walker_, 30.07.2013
    Walker_

Walker_

Hi,

Ich Besitze einen Skoda Fabia 1.4 MPI. Das Problem ist Folgendes:

Im laufe des letzten Jahres sprang das Auto immer weniger oft an (meist nach längerem stillstand). Das komische ist wenn es einmal angesprungen ist, habe ich meist den ganzen Tag kein Problem mehr.
    Und es Springt auch jedesmal zuverlässig an wenn man folgendes mit dem Zündschlüssel macht: Starten, leicht zurück bis der Anlasser kurz ausgeht und sofort wieder auf Starten. Hat mich leider durch Unwissenheit einen neuen Anlasser gekostet weshalb ich das jetzt eigentlich nicht mehr machen will... nur es springt sonst einfach nicht an egal wie lange man es Orgeln lässt.

was ist hier kaputt? (evtl. Kurbelwellensensor?)

MfG

Walker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meinsuperb04, 30.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

ferndiagnose schwer!

schonmal auslesen lassen?

ansonsten kann das son fehler sein den ne werkstatt tagelang sucht oder es was ganz einfaches ist

4. #3 dathobi, 30.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wer hat den gesagt das der Anlasser defekt ist?

5. #4 Walker_, 30.07.2013
    Walker_

Walker_

zum Thema auslesen... hab ich machen lassen, ist aber nichts im Fehlerspeicher... und der Anlasser ist kaputt gegangen durch die Anlasstechnik

6. #5 dathobi, 30.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    "durch die Anlasstechnik"??? Was bedeutet das?

7. #6 Walker_, 30.07.2013
    Walker_

Walker_

naja wenn man den Schlüssel auf starten dreht greift ein Ritzel vom Anlasser auf den Motor und dreht diesen an (egal wie lange ,das Auto springt nicht an) wenn ich jetzt den Schlüssel ganz kurz zurückdrehe (nicht soweit dass die Raste einhackt, also noch im Startbereich aber der Anlasser kurz keinen Strom mehr bekommt) und sofort wieder auf Starten drehe, dann springt der Motor an (nur, dass vermutlich das Ritzel nicht vollständig im Gegenstück aufliegt und sich so selbst zerstört hat)

ist echt schwer zu erklären

8. #7 dathobi, 30.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Jetzt habe ich es Verstanden...in diesem Fall bist Du aber dann selbst Schuld...oder?

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus? Läuft die Pumpe? Hörst Du ein Surren aus dem hinteren Bereich wenn Du nach einer längeren Pause die Fahrertür auf machst?

9. #8 Walker_, 30.07.2013
    Walker_

Walker_

deshalb hab ich ja anfangs geschrieben durch Unwissenheit.... jetzt weiß ich auch, dass das den Anlasser zerstört

die Benzinpumpe läuft und sie macht auch sonst keine mucken wenn er mal läuft.... meine Vermutung ist, das die kurze Stromunterbrechung beim anlassen irgentetwas resettet und dann der zündzeitpunkt oder ka was auf einmal stimmt (dafür kenne ich mich leider zu wenig aus)

10. #9 dathobi, 30.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da wird nichts resetet...wie sehen die Zündkerzen aus? Wurden diese schon geprüft oder getauscht?

11. #10 boomboommelli, 31.07.2013
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ferndiagnosen sind zwar nicht einfach, aber die beschriebenen Sympthome deuten eher auf einen defekten Zündanlassschalter hin. Meist ist das Plastikgehäuse gerissen, dann hilft nur der Austausch. Im Normalfall sollte der Zündschlüssel nach Drehen auf Stellung 3 (Anschlag = Anlasser dreht) beim Loslassen von alleine wieder auf Stellung 2 zurückfedern. Als weiteres Indiz für diesen Defekt (ZAS) ist oft eine nicht erlöschende Batteriekontrolllampe bei laufendem Motor zu beobachten.

Melli

12. Kai62

Kai62

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4TSI, Fabia II 1.2TSI
    Schon mal eine neue Batterie probiert?
    Manchmal reicht die Spannung noch um den Anlasser durchzudrehen, aber nicht mehr für einen vernünftigen Zündfunken.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 thomas64, 31.07.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

hör auf den Kollegen boomboommelli, das hätt ich jetzt auch gesagt. ist auch nicht teuer das Teil und du kannst es mit etwas Geschick selbst einbauen. ansonsten leiden deine Anlasser weiterhin..

15. #13 dr.cupido, 31.07.2013
    dr.cupido

dr.cupido

Fahrzeug:
    Fabia I 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    210000
    dito, tippe auch auf den Zündanlassschalter. Hatte in nem Corrado das gleiche Problem. Musste immer den Schlüssel beim Anlassen richtig fest hochdrücken, sonst ging er nich an. Kann man auch mit etwas Geschick, selbst wechseln.

Thema: Fabia Springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia anlasser dreht nicht

,
  2. fabia springt nicht an nichts kaputt

,
  3. skoda fabia 1.4 mpi springt nicht an

,
  4. skoda fabia 2 1.4 springt nicht an,
  5. skoda fabia kein zündfunke www.skodacommunity.de,
  6. skoda fabia 1.4 benziner kurbelwellensensor tauschen,
  7. skoda fabia springt nicht an anlasser dreht,
  8. fabia springt nicht an servolenkung kaputt,
  9. skoda fabia 1.4 anlasser probleme,
  10. skoda fabia anlasser defekt,
  11. skoda fabia 1.4 anlasser defekt,
  12. skoda fabia 1.4 mpi springt nicht mehr an,
  13. skoda fabia 1.4 anlasser dreht nicht,
  14. Anlasser skoda fabia dreht nicht,
  15. Skoda fabia 2.0 mpi springt oft nicht an
Die Seite wird geladen...

Fabia Springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...