Fabia Springt nicht an, Anlasser oder Batterie??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vivi, 29.05.2013.

1. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Nabend zusammen,
    Kleine Vorgeschichte:
    Auto ist nun 2 Monate in meinem Besitz, aber nich gefahren da keine Fahrer vorhanden. Mein 18ter rückt näher also wurde der Fabia auch endlich gehollt und siehe da nach 2Monaten nix tun, Auto springt nich an... Überbrückt -> Springt an :D
    Unter der fahrt kommt die Servo und anderes, Auto wird ausgemacht, wieder an -> geht NIX. Überbrücken -> auch NIX.
    ADAC Überbrückt -> und er Rennt!! ADAC meint die Batterie hat zu wenig Saft, einwenig länger fahren. Lichtmaschiene geht ebenfalls noch.

Nun das Problem
    So 2 Tage später will ich das Auto anlassen, Batterie hat eine Spannung von 14V aber er will wieder nicht. Ist die Batterie schon wieder zu leer durch Radio (ohne laufenden Motor) oder ist es der Anlasser der nicht will?? (Nach dem Anlassen hat er so komisch gesummt/geknirscht, Kumpel: KFZ´ler meinte Anlasser)

Was nun Tun?

Auto wird noch nicht gebraucht, aber wenn´s soweit ist, und es wirklich der Anlasser ist hilft mir das Warten auch nicht weiter... :S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 29.05.2013
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Die Batterie wird es wohl nicht sein, bei einer Spannung von um die 13,8-14V. Außer natürlich die Spannung bricht beim Anlassen zu sehr ein. Es kann natürlich auch der Anlasser sein, meist äußert sich das dann aber durch ein klacken und leeres durchdrehen.
    Hast du keinen im Bekanntenkreis der da ein wenig Fit ist?

4. #3 christoph3007, 29.05.2013
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Spannungsmessung während des startes sollte eine Batterie ausschließen. Sinkt diese beim Starkt unter 10V, dann sollte es die Batterie sein.
    Kommt garnicht mal so selten vor. Die alten Bannerbatterien hatten da mal Probleme.

5. #4 felicianer, 29.05.2013
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hahahaha das kenne ich als ich seinerzeit warten musste, dass ich meinen Felicia fahren konnte.
    Gleiche Symptome... Battiere ist kaputt... liefert in Ruhe 14V, bricht unter Last aber total weg. Eine neue Batterie sollte das Problem lösen.

6. #5 christoph3007, 29.05.2013
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Denke auch, dass es die Batterie ist. Wenn es z.B. der Anlasser wäre, dann hätte er auch nicht beim Überbrücken anspringen dürfen.

7. #6 Homer J., 29.05.2013
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Stimmt, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Hatte ich bei meinem alten Auto mal das der Anlasser hing und nach ein wenig Standzeit nicht mehr so recht wollte. Batterie tauschen ist auf jeden Fall für einen Versuch günstiger.

8. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Seit wann hat ne, n Akku im Auto 14 !!! Volt...Ist die bei laufendem Motor gemessen worden ??

9. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ok danke soweit.

Die 14V waren im stand da das Auto ja nicht anspringt. Was ich aber auch schon gestern komisch fand das nach 1-2Versuchen aufeinmal 14-16V gemessen worden :huh:

Ich denke auch das es die Batterie ist. Mein bruder beim Auto hollen schon gemeint das beim Anlassen und Überbrücken die Netzspannung zusammenbricht, also Quasi die ganzen Nadeln zurückgehen und Anzeige aus.

Werd Später mal beim Anlassen Messen und Berichten.

10. #9 Octarius, 29.05.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meiner Meinung nach liegt es an Deinem Meßgerät. Deine Batterie hat ganz sicher keine 14 Volt.

Wenn bei Anlassen die Lampen ausgehen ist zumindest die Batterie leer. Das muss jedoch kein Zeichen dafür sein dass sie defekt ist.

11. gafu

gafu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo.

Entladene Batterien sind nicht mit 1 Stunde fahrt wieder voll. Mindestens ein mal den ganzen Tag oder über Nacht aufladen.

Eine geladene Batterie pendelt sich nach der standzeit auf ca. 12,5V ein, wenn sie in ordnung ist.
    14V können da nicht rauskommen. Wenn du ein digitalmultimeter verwendest: Wechsel da mal den 9V Block aus, und miss nochmal.

gruss gafu

12. #11 Octarius, 30.05.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sie hat nach wenigen Minuten Fahrt wieder so viel Strom dass der Wagen anspringt und ist nach einer Stunde schon sehr gut geladen.

13. Takler

Takler

ich denke auch die Batterie.
    Wenn der Wagen 2Monate mit platter Batterie stand wir die wohl tiefentladen gewesen sein. Das mag keine Batterie.
    Aufladen hilft dann nur kurzfristig.
    Auch wenn mann regelmäßig fährt geht das möglicherweise den Sommer noch gut.
    Aber spätestens zum Winter ist ende.

14. #13 Octarius, 30.05.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein Neuteil dürfte keine Fehlinvestition sein. Selbst wenn sie nicht platt ist hat sie doch durch die Standzeit gelitten und müsste irgendwann ohnehin ausgetauscht werden. So hast Du Ruhe und einen möglichen Fehler ausgeschlossen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Octarius, 06.06.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Springt er denn jetzt ordentlich an?

17. #15 Erfahrener80, 06.06.2013
    Erfahrener80

Erfahrener80

hatte ein ähnliches Problem und Batterie und Anlasser wechseln hat auch nichts gebracht - am Ende wars bei mir die Drosselklappe. Ob selber einbauen oder nicht musst du entscheiden. Ich hatte meine hier geholt und mit Hilfe getauscht und klappt bis jetzt: http://www.autoteile.eu

Thema: Fabia Springt nicht an, Anlasser oder Batterie??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia springt nicht an

,
  2. skoda fabia auto springt nicht an

,
  3. skoda springt nicht an

,
  4. skoda startet nicht,
  5. skoda octavia anlasser dreht nicht,
  6. skoda springt schlecht an,
  7. skoda roomster benzin. springt ab und zu nicht an als wie Batterie leer ist,
  8. anlasser beim skoda fabia,
  9. anlasser wechseln skoda fabia,
  10. Skoda Fabia tdi Anlasser dreht nicht,
  11. autobatterie leer nach standzeit skoda fabia,
  12. Fehlersuche skoda Fabia Combi 1 9Tdi Motor startet nicht ANlasser dreht,
  13. skoda fabia motor springt nicht an,
  14. skoda fabia springt nicht mehr an,
  15. skoda fabia springt schlecht an,
  16. skoda fabia combi geht nicht an,
  17. auto springt nicht an skoda,
  18. fabia batterie leer,
  19. skoda fabia springt nicht an anlasser dreht,
  20. skoda fabia anlasser defekt,
  21. motor springt nicht an skoda fabia,
  22. skoda fabia kombi springt nicht an,
  23. skoda fabia geht aus bevor anlasser,
  24. skoda fabia springt nicht an radio geht,
  25. skoda fabia macht keinen mucks mehr
Die Seite wird geladen...

Fabia Springt nicht an, Anlasser oder Batterie?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...