Fabia Sportline Fahrwerks-Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chris2109, 05.11.2010.

1. #1 Chris2109, 05.11.2010
    Chris2109

Chris2109

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline '08
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert Dessau
    Kilometerstand:
    33551
    Hey Leute,

hab schon im Forum ein wenig rumgegrast, aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Undzwar ist mein Problem wie folgt:

Ich will mir bei Milotec Fahrwerksfeder bestellen, nur stellt sich mir die Frage, ob ich dir ohne Probleme bei meinem Sportline einbauen lassen kann.
    Angeblich soll er ja 15mm tiefer sein als der Originale,deshalb weiß ich nicht ob die Federn kompatibel zu meinem Auto sind.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

mfg Chris

Tante Edit fragt, was es mit der VA-Last auf sich hat. Habe gelesen, dass viele die Federn von H&R favorisieren nur sind diese ja nur bis 900kg VA-Last, aber in meinen Papieren stehen 920 kg VA-Last, sind diese Federn dann nicht zulässig oder verändert sich lediglich die maximale Last?

so viele Fragen^^

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bumble Bee, 05.11.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Wenn du Federn kaufst dann müssen die auch bis 920 KG Achslast gehen. Ja klar kannst den Tieferlegen. Aber m it 40er Federn fällt er halt nur 25mm

4. #3 Chris2109, 06.11.2010
    Chris2109

Chris2109

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33551
    Gibt es denn noch Federn die tiefer gehen als 40/40 von h&r?

Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich kein Höhenunterschied festgestellt habe, als ich neben einem handelsüblichen Fabia stand...

5. #4 FalkeRS2000, 06.11.2010
    FalkeRS2000

FalkeRS2000

Fahrzeug:
    Fabia RS Erstzulassung 12.01.2011
    Kilometerstand:
    5500
    Der Fabia RS ist zur Serie ja auch 15mm tiefer. Und unten im Bild hat dieser RS 40/40 von H&R. Ich finde diese Tieferlegung sieht
    recht tief aus und ist sehr stimmig oder????

Anhänge:

6. #5 Chris2109, 06.11.2010
    Chris2109

Chris2109

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33551
    ja das sieht echt sehr gut aus...aber eine Frage hab ich dann doch noch^^....

In wie fern verändert sich das Fahrverhalten?Sowohl positiv als auch negativ?Und wie fährt es sich im Winter?Zwecks viel Eis und Schnee auf den Straßen...

mfg

7. #6 Chris2109, 07.11.2010
    Chris2109

Chris2109

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33551
    Keine Erfahrungen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Videooo, 15.11.2010
    Videooo

Videooo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach
    Kilometerstand:
    10200
    das ist der vorführwagen vom meinem händler, sieht hammer aus. leider noch nicht gefahren aber hole ich noch nach

10. #8 dünnbrettbohrer, 16.11.2010
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo,

zu den allgemeinen Fragen zum Fahrverhalten bei Tieferlegung:

Hab gestern bereits einiges in dem Thread Fabia RS I tieferlegen reingeschrieben.

Ganz allgemein kann man bei einer Tieferlegung, die zu 99,9 % auch mit einer härteren Abstimmung einhergeht, davon ausgehen, dass alle unangenehmen Bewegungen, die mit der Masseträgheit des Fahrzeugaufbaus in Verbindung stehen schwächer werden. Vorausgesetzt die Dämpferrate kommt noch mit der Federrate zurecht.

Wenns zu tief und zu hart wird (bei etwa 90% der angebotenen Sportfahrwerke) ist das Fahrzeug eigentlich nur noch für die Autobahn oder topfebene Rennstrecken geeignet. Ich hatte selbst vor ca. 25 Jahrern einen sehr teifen, sehr harten BMW 323 i (Koni 60 mm tiefer). Bin einmal in einer langgezogenen Kurve mit fieser Bodenwelle drin fast abgeflogen, weil kurz alle vier Räder in der Luft waren und der Wagen 1,5 m nach aussen versetzt hat. Kurz darauf bin ich mit nem Kumpel mitgefahren, gleiche Strecke, 10 Km/h schneller, BMW 325 i mit Sportfahrwerk ab Werk (damals DM 200.- Aufpreis und nur läppische 20 mm tiefer). Was soll ich sagen der 325 hat sich zwar etwas geschüttelt, ist aber wie auf Schienen durch die Kurve! Grund für den gravierenden Unterschied: Das tiefe Fahrwerk hatte zu wenig Restfederweg für die Bodenwelle bei der gefahenen Geschwindigkeit, die Federung ging auf Block (Anschlag), der Fahrzeugaufbau wurde nach oben "katapultiert", die gekürzten Dämpfer ließen das Fahrwerk dann nicht soweit nach unten ausfahren wie bei der Serie (sog. Negativfederweg) und schon waren die Räder in der Luft. Weniger ist eben doch manchmal mehr.

Im Winter machen tiefergelegte Pkw weinger Probleme, als ihnen nachgesagt wird. Ich lebe im Raum München und bin mit dem tiefen BMW auch oft zum Schifahren gefahren. Im wirklich tiefen Schnee hört man den Wagenboden über den Schnee rauschen und Eisbrocken hört man gelegentlich da untern bollern, aber um sich wirklich festzufahren, muss man schon in sehr tiefen, sehr festen Schnee reinfahren, eigentlich Bedingungen, die man mit einem normalen Pkw auch meidet.

L.G. Günter

Thema:

Fabia Sportline Fahrwerks-Frage

Die Seite wird geladen...

Fabia Sportline Fahrwerks-Frage - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...