Fabia Sport (Kombi) zu hoch und zu weich...

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  1. #1 SkodaNerd, 11.05.2011
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    Hallo Skoda Freunde,

    vor kurzem habe ich meinen neuen Fabia Kombi Sport 1,6TDI bekommen und kann nur eins sagen - Top Auto zu fairem Preis.

    Ich habe mir Zwar das Extra-Sportfahrwerk von Skoda dazu genommen, aber er ist mir einfach noch zu hoch und ein wenig zu weich.


    Deswegen möchte ich ihn gerne andere Federn verbauen. :thumbup:


    Geplant sind meinerseits ca. 30 mm - ich denke dass dies mit den 17er Alus gut harmonieren wird.

    Es gibt so viele verschiedene Federn für den 5J, dass ich vor lauter Bäume keinen Wald mehr sehe.

    Leider Gottes finde ich keine einzigen Federn in denen der 1,6TDI mit 66kw definitiv aufgelistet ist!

    Welche Federn habt ich verbaut bzw. Welche passen? (Fotos erwünscht!)
    Fotos folgen!!! :D :D :D
     
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  3. #2 Fabia Racer, 12.05.2011
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    Hallo,
    ich hab die eibach federn verbaut und auch 17 zoll alufelgen drauf
    bin sehr zu frieden mit der kombination.
    bilder in meiner galerie.

    mfg nico
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 12.05.2011
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    Hallo,

    die Eibach-Federn bringen lt. Auskunft Eibach Kundenbetreuung bei meinem RS Kombi mit bereits serienmäßiger Tieferlegung von ca. 15 mm zusätzlich eine Tieferlegung von ca. vorne 20 mm und hinten 15 mm. Das dürfte beim Fabia Kombi Sport 1,6TDI mit Seriensportfahrwerk ziemlich gleich werden. Die 30-35 mm, die Eibach auf der HP und im Gutachten angibt beziehen sich auf die jeweilige Basisversion des Fabia. Hab deswegen extra nachgefragt.

    Trotzdem dürften die Eibach ein guter Kompromiss sein, aber der TS wollte etwas tiefer kommen. Die H&R-Federn (Set Nr. 29073-4) sind auf der H&R HP mit ebenfalls mit ca. 30-35 mm (ab Basisversion) angegeben, könnten aber real etwas tiefer kommen als die Eibach.

    L.G.


    Günter
     
  5. #4 SkodaNerd, 13.05.2011
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    Hier mal ein Foto der Karre...

    Danke für die Infos!!

    Hat wer Erfahrung mit Weitec?

    greez Phil
     

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  6. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
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    Wende dich mal bitte an den User MiRo1971. Er hat die Weitecfedern in seinem Combi verbaut (1.4 TDI). Ich bin sein Auto probegefahren, da ich auch auf der Suche nach Tieferlegungsfedern war. Fuhr sich sehr gut und war nicht zu hart. Heute bekomme ich die Weitecfedern (35/35) in mein Fahrzeug montiert. Foto folgt natürlich heute nachmittag.
    H&R und KAW Federn sollen recht hart sein.
     
  7. #6 HerrÜbbel, 11.06.2011
    HerrÜbbel

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    Zum Titel des Threads : Nein ! 8)
     
  8. Spotti

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    Sehr intelligenter Satz,von einem intelligenten Menschen.Oh Herr Übbel warum tust du uns das an?
     
  9. #8 Tomas83, 11.06.2011
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    Ich würde dir die Firma Biss ans Herz legen! Die sind auf Fahrwerksumbauten spezialisiert und in OÖ daheim, sprich die typisierns dir gleich im Haus.

    www.biss-tuning.at


    Hab mich damals selber erkundigt bzgl Tieferlegung, das habens mir gschickt:


    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Skoda
    Fabia 5J Kombi 1.2 TSI




    Var.1
    Sportfedern EIBACH Pro Kit -30/20 mm (vo/hi) 196,80
    abzüglich Bonus = 139,00 Euro


    Einbau Federnsatz Eibach 126,00 Euro

    Gesamt
    (Eibach + Einbau) 265,00 Euro inkl. Mwst



    Var.2
    (11 cm Bodenfreiheit nur in Verbindung mit 17 oder
    18 Zoll Rädern)


    Sportfedern H&R 29073-3 -40/40 mm 149,00 Euro

    Einbau Federnsatz H&R 146,00 Euro

    Gesamt
    (H&R + Einbau) 295,00 Euro inkl. Mwst




    Var.3
    Gewindefahrwerk KW -30 bis 60 mm 806,00 Euro
    Einbau Gewindefahrwerk 260,00 Euro

    Gesamt
    (KW Gew. + Einbau) 1066,00 Euro inkl. Mwst



    Unsere
    EMPFEHLUNG >>> EIBACH Pro Kit -30/20 mm
    >>> keine Einschränkungen bei den Rädern und volle
    Alltagstauglichkeit!


    Typisierungskosten sind abhängig vom Bundesland (Sie haben keine
    Adresse angebeben).



    MfG Franz Breinesberger


    BiSS Tuning

    Wienerstraße 10a
    4481 Asten bei Linz

    Tel. 07224-223600

    Dienstag bis Freitag von 8.30 bis 17.30 Uhr
     
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  11. Brummm

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    noch Jetta TSI
    Zu den Preisen kommt allerdings noch die Achsvermessung und die §19 TÜV-Abnahme dazu.

    Die Eibach 30/20 Empfehlung kann ich bestätigen.
     
  12. #10 HerrÜbbel, 12.06.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

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    Spotti sprach :
    Um besonders Dich zu strafen, geehrter Spotti ! Aber wenigstens würdigst Du meine Intelligenz.

    Im Ernst : "Nein !" heißt "Nein !" und wollte damit, bezogen auf den Thread-Titel, aussagen, dass der Fabia weder zu hoch noch zu weich abgestimmt ist und nach meiner Meinung, die natürlich subjektiv ist, den goldenen Schnitt darstellt. Um das auszudrücken, braucht es keine langen Sätze. Auch in der Sprache gilt "In Kürze liegt die Würze !". Ähnlich vergleichbar mit dem Minirock !

    Andere Autos, wie z.B. (normal) Golf oder Polo finde ich zu flach. Habe das Gefühl, dass ich beim Einstieg nach unten falle und nicht mehr so bequem herauskomme.
    Andererseits habe ich neulich, als meine Standheizung eingebaut wurde, die B-Klasse von Mercedes als Leihwagen gewagen. Den fand ich nun wirklich etwas zu hoch und fahrwerksmäßig zu behäbig. Beim Golf-Plus geht es mir ähnlich. Meinen Fabia, als ich ihn wieder abgeholt habe, empfand ich dagegen als wohltuend sportlich und knackig, aber kombiniert mit einer bequemen Einstiegshöhe.-Es gibt nur sehr wenige Autos, die so optimal gebaut sind.

    Eine Fahrwerkstieferlegung käme dem Einstiegsgefühl wie beim Golf oder Polo gleich. Das wäre mir zu unbequem. Da könnte man ja gleich den Polo oder Golf kaufen. 8)
     
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