Fabia Sport Bj.2011, Dauerabblendlicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jogo, 02.05.2012.

1. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,

wir haben kürzlich unseren "neuen" Fabia gekauft (Fabia Sport, 1,2 TSI). Der hatte mit Tageszulassung seit 2011 beim Händler gestanden und wir haben damit ein "neues" Auto zu einem sehr erfreulichen Preis bekommen.

Dieser hat den vorigen Fabia I nach 10 Jahren ersetzt und wir sind rundherum begeistert :D , hätten aber gern eine kleine Änderung:

Ist es möglich, Dauerabblendlicht anstelle des TFL zu haben? Kann man das selbst einstellen oder durch eine einfache Änderung bekommen? Muss möglicherweise ein Parameter in der Software geändert werden?

Vorab herzlichen Dank!

Jogo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum möchtst Du das?

Alle wollen das Tagfahrlicht im Stossfänger haben...ausser dem bedeutet das auch einen höheren Lampenverschleiss und somit auch mehr Strom und so weiter.

Lass es wie es ist, kann ich nur empfehlen.

4. #3 Robert78, 02.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Lass doch einfach den Lichtschalter immer an. Machst du die Zündung aus und ziehst den Schlüssel ab geht das Licht komplett aus und du hast genau das was du wünscht.
    Dauerabblendlicht allein, ohne die Heckleuchten, ist nicht vorgesehen bzw. erlaubt. Also entweder Dauerfahrlicht oder TFL.

5. #4 dathobi, 02.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber nur wenn die Skandivanien-Schaltung drin ist. Ansonsten ist doch immer das Standlicht an-oder ist es beim Faclift anders?

6. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Hallo,

herzlichen Dank für die blitzschnellen Antworten. :D

Ich möchte gern, dass das Abblendlicht + Schlussleuchten angehen sobald der Motor startet und wieder komplett ausgehen (auch das Standlicht) wenn man den Motor abstellt. Der Grund dafür ist, dass es hier einige Tunnel gibt durch die wir fast immer fahren müssen und es am Tage leicht passiert, dass man dort vergisst das Licht einzuschalten.

Wenn ich das Abblendlicht per Schalter einschalte und eingeschaltet lasse wenn ich den Motor abstelle bleibt das Standlicht an. ?(

Gruss

Jogo

7. #6 dathobi, 02.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meine Worte...

Ich habe in meinem 2007er Roomster ein Relais eingebaut um genau das zu bekommen was Du haben willst. Ob es beim aktuellen Fabia auch möglich ist weis ich leider nicht.

8. #7 cookie98, 02.05.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Ne Lichtautomatik hat er nicht ? Kenne mich da beim Fabia nicht so aus.

9. #8 Timeagent, 02.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Das klappt zwar, aber das Pfeiffkonzert des Lichtwarners würde mich etwas nerven. Außerdem bleibt wie Dathobi bereits schrieb das Standlicht ja immer an, auch bei abgezognem Schlüssel. Ich müsste mal ausprobieren, wie das ist, wenn man in VCDS die Lichtschaltung abändert.

10. #9 Phantom II, 02.05.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @jogo

Gehe ich recht in der Annahme, dass euer F² Sport NSW mit ABL in der Frontschürze hat!? Wenn ja, geht das TFL so oder so über die HSW. In dieser Konstellation leuchten die RüLi's ebenfalls, beim RS verhält es sich zumindest so. Wenn dem so ist, sollte Dein Problem doch eigentlich gelöst sein.

11. #10 Robert78, 02.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Hätte gedacht das das beim Fabia bzw. Roomster auch so ist wie beim Octavia.
    Da kann man das Licht, unabhängig ob Lichtsensor verbaut ist oder nicht, immer anlassen. Pfeifkonzert gibt es auch nicht, weil das Standlicht auch nur an ist wenn der Schalter auch auf Standlicht steht. In dem Moment wo die Zündung ausgemacht und der Schlüssel abgezogen wird geht das Licht auch komplett aus.

Hätte auch schwören können das das bei dem Fabia, den ich neulich als Service-Ersatzfahrzeug hatte, auch so gewesen ist. Hab ich mich wohl getäuscht.

Na egal. Sorry wegen der Falschaussage.

12. #11 dathobi, 02.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Möglich das es ein Fahrzeug war das diese sogenannte Skandinavien-Schaltung hat...

13. #12 Robert78, 02.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Kann schon sein. War ein 3 Wochen alter Fabia....

14. #13 Phantom II, 02.05.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @dahobi

frag mich bitte nicht warum, Frage können wahrscheinlich nur die Jungens von der TE in Jungbunzlau beantworten, aber wenn beim F² das TFL in den HSW ist, hast Du fatalerweise von Haus aus den viel zitierten Skandinavien-Modus :thumbsup: sprich HSW und RüLi's leuchten ausgen. InstruBel. etc.

15. #14 dathobi, 02.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Tagfahrlicht ist ja nicht grundsätzlich im Hauptscheinwerfer sondern nur dann, wenn keine Nebler verbaut sind. Und ja ich habe diese Skandinavien-Schaltung-aber selbst gemacht mit dem Relais von Skoda.

16. #15 Phantom II, 02.05.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    :thumbsup: Ist in unserem 2012er RS ab Werk auch so verbaut, da NSW mit ABL und kein LED TFL :thumbsup:

17. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Das Tagfahrlicht ist bei unserem F2 in Kombination mit den Nebelscheinwerfern unter der "Stoßstange" angeordnet. Hast Du vielleicht Information über dieses Relais und die viel zitierte "Skandinavien-Schaltung"?

Gibt es eine Teile-nr oder genaue Bezeichnung und wo muß ich das Relais einsetzen? ?(

Vorab ganz herzlichen Dank! :thumbsup:

Vielen Dank auch an alle die sich bislang die Mühe gemacht haben zu antworten und dazu beigetragen haben dass ich mehr verstehe! :P

Jogo

18. #17 Phantom II, 03.05.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Tja, gab es im Zubehörkatalog von SAD auch mal. Ist aber nicht mehr drin. In Austria bekommst Du es noch. Das Ganze nennt sich Tagfahrlicht - für Fahrzeuge bis MJ 2010 - dient zur automatischen Einschaltung von Stand-und Fahrlicht nach dem Anlassen des Motors trotz ausgeschaltetem Lichtschalter - Im Tagfahrlichtbetrieb sind keine Bedienungselemente (Schalter) beleuchtet, der Tacho wird nur mit reduzierter Intensität beleuchtet oder leuchtet überhaupt nicht, man kann das Fernlicht nicht einschalten. Soweit die original Skoda Beschreibung dazu. TN lautet BEA 700 002 und der Preis lag seinerzeit beim :) bei round about € 40,-- Noch ein Hinweis, wenn es werksseitig verbaut ist, gibt es zwischen dem Diagnosestecker und den Sicherungen noch einen Schalter für das Aktivieren/Deaktivieren dieser Version des Tagfahrlichts. Dieser Schalter ist nicht Bestandteil des Nachrüstkits. Müsste man sich beim :) extra besorgen. Hab noch ein neues original verpacktes BEA 700 002. Wollten wir mal beim 2008er F² einer Mitarbeiterin nachrüsten, die den Fabi jedoch gefaltet hat, bevor es dazu kam.

19. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Hallo,

und herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Dieses "BEA 700 002" scheint dann ja genau das zu sein was ich brauche. Gibt es irgend einen Grund warum es beim 2011 Fabia nicht passen sollte?

Gibt es irgend eine Beschreibung/Skizze o.ä. wo und wie das gute Stück einzubauen ist?

Falls Du Deines eventuell verkaufen möchtest, wäre uns damit ja eventuell beiden gedient :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Phantom II, 04.05.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Hab Dir gestern schon ne PN geschickt, vielleicht mal anschauen :sleeping:

22. #20 dathobi, 04.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Sollte doch beim 2011er schon drin sein...zumindest beim Facelift.

Der Schalter ist in der Tat nicht dabei, bei diesem Set. IOch habe diesen Schalter bei mir nachträglich eingebaut. Neu kostet der Schalter aber sage und schreibe 22 Euro!

Ich habe natürlich den Schalter bei Ebay gekauft. Man kann aber auch einen ganz normalen Wippschalter nehmen.

Thema: Fabia Sport Bj.2011, Dauerabblendlicht möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia dauerhaft abblendlicht

,
  2. Skoda Fabia Combi Abblendlicht dauerhaft an?

Die Seite wird geladen...

Fabia Sport Bj.2011, Dauerabblendlicht möglich? - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...