Fabia so lang wie Passat :-)

Diskutiere Fabia so lang wie Passat :-) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert, aber: Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Fabia Combi mit 4,22 m auf den Zentimeter genau so...

Svenson

Guest
Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert, aber: Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Fabia Combi mit 4,22 m auf den Zentimeter genau so lang ist wie der olle Ur-Passat aus den Siebzigern. (Und sogar noch etwas breiter.) Damit ist der Fabia als "Klein"wagen so groß wie vor etwa dreißig Jahren die Mittelklasse-Fahrzeuge (immerhin zwei Klassen höher).

(Quelle: http://www.passat-kartei.de)
 

kema

Guest
Hallo,

als Ergänzung in die andere Richtung:

Habe mal in der Auto-Bild gelesen, das der neue Golf (Limousine) länger sein wird als der Fabia Combi. Fragt mich nicht nach den cm, aber ich meine, der Golf wird 4,30 m lang....

Gruß, Kema
 
Joker1976

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Daß die Autos immer größer, länger, breiter und schwerer werden liegt ja auch an dem zusätzlich verbauten Komfort, der zusätzlichen Sicher´heit und natürlich an dem größeren Platzangebot.

Mein erstes Auto war ein einser Polo von VW (baugleich Audi 50). Baut mal in dieses Auto einen Bremskraftverstärker, eine Klimaanlage, ABS, usw ein und die Motorhaube läßt sich nichtmehr schließen.

Verpflanzt in das Lenkrad und Armaturenbrett Airbags, ebenso in die Sitze und ins Dach und ihr müßt "magersüchtig" sein um einsteigen zu können.

Wenn ihr jetzt noch die Sitze nach heutigem Stand bequem aufpolstert hat man im Fond noch Platz für eine Zeitung.

Kleidet man nun noch den Kofferraum mit Schaumstoff und der gleichen zur Schalldämmung aus paßt vielleicht noch eine Wasserkiste hinein.

Die Stoßfänger aus Stahlblech ersetzen wir jetzt durch absorbierende Plastikstoßfänger und das Auto wird automatisch länger.

JETZT haben wir ein Auto nach heutigem Stand - nur ohne Platz für Insassen....
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Naja Joker, so ganz ernst kann ich deine Angaben nicht nehmen.
Die Sitze sind nicht merklich dicker als früher, es sei denn man nimmt den Fiat Panda als Vergleich. Mit dem Lenkrad verhält es sich ähnlich. Und die Kofferraumverkleidungen sind auch nicht dicker.

Das Lachen oder besser die Tränen kommen mir beim Gedanken an die Plastikverkleidungen heutiger Autos. Zum Crashverhalten tragen Die sicher kaum etwas bei. Bei meinem alten Wagen habe ich nach einem Rempler die Stoßstange abmontiert, wieder geradegebogen, und dann wieder anbgebaut.... Heute ist das Ersatzteil gefragt.

Als einziges Argument lasse ich den Platz im Motorraum gelten, auch wenn dieser beim Fabia nicht wesentlich größer ist als bei meinem Colt. Dafür ist dort noch wesentlich mehr Platz. Beim Fabia bekommt vermutlich jede kleine Maus sofort Platzangst...

Ein Grund kann natürlich die Aerodynamik mit den flacheren Scheiben vorne und hinten sein. Allerdings wird der cw-Wert bei neuen Autos eher wieder schlechter.

Ich denke, es hat hauptsächlich Design- und Kostengründe. Natürlich auch die Nachgiebigkeit bei einem Crash. Und dann sind es wohl die Komfortansprüche der heutigen Käufer.
Bei einem Peugeot 307 komme ich mir vor wie in einem Kleinbus. Um die Frontscheibe innen zu putzen brauche ich wohl einen Stiel als Verlängerung. Dafür ist das Echo toll .... :pssst: :umfall:

Ich mag es persönlich etwas gemütlicher und kuscheliger. Also z.B. den Fabia
Obwohl.... der Maybach 62 wäre eigentlich eine nette Alternative. Vielleicht sollte ich mich nach einem Chauffeur umsehen.

Gruß Reiner
 
Thema:

Fabia so lang wie Passat :-)

Fabia so lang wie Passat :-) - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Und so wurde aus dem Fabia 1 Combi ein Opel Mokka 4x4: Ein Skoda wird unsere Familie im Dezember diesen Jahres verlassen. Meine Mutter wird Ihren Skoda Fabia Combi 1.4 16V 80PS verkaufen und in ein...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
Marccom, sein Raubtier und jetzt sein Bomber: Hallo Leute, besonders für die neueren User will ich mich hier und meine (ehemal. und neuen) Fahrzeuge mal vorstellen: Mein richtiger Name ist...
Oben