Fabia so lang wie Passat :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Svenson, 14.11.2002.

1. #1 Svenson, 14.11.2002
    Svenson

Svenson Guest

Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert, aber: Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Fabia Combi mit 4,22 m auf den Zentimeter genau so lang ist wie der olle Ur-Passat aus den Siebzigern. (Und sogar noch etwas breiter.) Damit ist der Fabia als "Klein"wagen so groß wie vor etwa dreißig Jahren die Mittelklasse-Fahrzeuge (immerhin zwei Klassen höher).

(Quelle: http://www.passat-kartei.de)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kema

kema Guest

Hallo,

als Ergänzung in die andere Richtung:

Habe mal in der Auto-Bild gelesen, das der neue Golf (Limousine) länger sein wird als der Fabia Combi. Fragt mich nicht nach den cm, aber ich meine, der Golf wird 4,30 m lang....

Gruß, Kema

4. #3 Joker1976, 15.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Daß die Autos immer größer, länger, breiter und schwerer werden liegt ja auch an dem zusätzlich verbauten Komfort, der zusätzlichen Sicher´heit und natürlich an dem größeren Platzangebot.

Mein erstes Auto war ein einser Polo von VW (baugleich Audi 50). Baut mal in dieses Auto einen Bremskraftverstärker, eine Klimaanlage, ABS, usw ein und die Motorhaube läßt sich nichtmehr schließen.

Verpflanzt in das Lenkrad und Armaturenbrett Airbags, ebenso in die Sitze und ins Dach und ihr müßt "magersüchtig" sein um einsteigen zu können.

Wenn ihr jetzt noch die Sitze nach heutigem Stand bequem aufpolstert hat man im Fond noch Platz für eine Zeitung.

Kleidet man nun noch den Kofferraum mit Schaumstoff und der gleichen zur Schalldämmung aus paßt vielleicht noch eine Wasserkiste hinein.

Die Stoßfänger aus Stahlblech ersetzen wir jetzt durch absorbierende Plastikstoßfänger und das Auto wird automatisch länger.

JETZT haben wir ein Auto nach heutigem Stand - nur ohne Platz für Insassen....

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Naja Joker, so ganz ernst kann ich deine Angaben nicht nehmen.
    Die Sitze sind nicht merklich dicker als früher, es sei denn man nimmt den Fiat Panda als Vergleich. Mit dem Lenkrad verhält es sich ähnlich. Und die Kofferraumverkleidungen sind auch nicht dicker.

Das Lachen oder besser die Tränen kommen mir beim Gedanken an die Plastikverkleidungen heutiger Autos. Zum Crashverhalten tragen Die sicher kaum etwas bei. Bei meinem alten Wagen habe ich nach einem Rempler die Stoßstange abmontiert, wieder geradegebogen, und dann wieder anbgebaut.... Heute ist das Ersatzteil gefragt.

Als einziges Argument lasse ich den Platz im Motorraum gelten, auch wenn dieser beim Fabia nicht wesentlich größer ist als bei meinem Colt. Dafür ist dort noch wesentlich mehr Platz. Beim Fabia bekommt vermutlich jede kleine Maus sofort Platzangst...

Ein Grund kann natürlich die Aerodynamik mit den flacheren Scheiben vorne und hinten sein. Allerdings wird der cw-Wert bei neuen Autos eher wieder schlechter.

Ich denke, es hat hauptsächlich Design- und Kostengründe. Natürlich auch die Nachgiebigkeit bei einem Crash. Und dann sind es wohl die Komfortansprüche der heutigen Käufer.
    Bei einem Peugeot 307 komme ich mir vor wie in einem Kleinbus. Um die Frontscheibe innen zu putzen brauche ich wohl einen Stiel als Verlängerung. Dafür ist das Echo toll .... :pssst: :umfall:

Ich mag es persönlich etwas gemütlicher und kuscheliger. Also z.B. den Fabia
    Obwohl.... der Maybach 62 wäre eigentlich eine nette Alternative. Vielleicht sollte ich mich nach einem Chauffeur umsehen.

Gruß Reiner

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia so lang wie Passat :-)

Die Seite wird geladen...

Fabia so lang wie Passat :-) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...