Fabia setzt auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mucki, 21.04.2002.

1. mucki

mucki Guest

ich habe jetzt schon das zweite mal mit meinem fabia mit dem unterbau aufgesetzt
    bin im zweiten gang ganz langsam über eine pflasterstrasse gefahren die so halbrund ist und dann ist es passiert
    hat der fabia so wenig bodenfreiheit oder ist er so weich gefedert
    ich hab gleich untergeschaut konnte aber nicht`s sehen
    sieht eigentlich alles heil aus
    vielleicht sollte ich mal beim händler nachsehen lassen
    hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht

bis denn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seinedudeheit, 22.04.2002
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hallo,

jesses, daß muß aber eine wirklich verwarzte straße gewesen sein - ich bin mit meinem fabia schon knapp 30.000 kilometer über stock und stein in mecklenburg, berlin, brandenburg & slowenien gefahren - in slowenien auch nicht zu knapp unbefestigte feldwege mit zum teil nicht so guter substanz - aufgesetzt hat er bei mir noch nie...

selbst in lübeck, wo es meiner meinung nach die ungefähr schlechtesten kopfsteinpflasterstraßen deutschlands gibt ist mir so was nicht passiert - ist dein wagen tiefer-gelegt?!

meiner: fabia tdi, bj2000, serie

gruß
    BB

4. Daniel

Daniel Guest

Also ein zu weich gefederter Fabia ist wirklich kaum Möglich ... ich pflege manchmal auch schon einen recht dynamischen Fahrstil - allerdings auf normalen Straßen.

Bei Schlaglöchern usw. passe ich die Geschwindigkeit an, weil ich die Menge Geld die ich für das Auto hingelegt habe nicht einfach so ruinieren will... aber dennoch lässt es sich manchmal nicht vermeiden.

Und in meinem 30.000 KM ist mir noch keine Situtation untergekommen - an dem das Fahrwerk in eine solche Situation gekommen ist.
    Zumal auch die Bodenfreiheit serienmässig ausreichend ist.

Also meine Tipp ist - zum Händler gehen und ihm das mal berichten. Und lass mal überprüfen ob Dein Auto auch die richtigen Federn drin hat.
    Denn das erinnert mich an die fälle, die vor langer langer Zeit im alten Forum aufgetaucht sind ... dort wurden Fabias ausgeliefert mit den Federn anderer Motorisierungen.

5. mucki

mucki Guest

das mit den federn wäre vielleicht eine idee
    ich werde das mal in der werkstatt checken lassen

6. Smiley

Smiley Guest

Im Winter hab ich den Fabi auch ganz derb :wall: aufgesetzt, lag einfach zu viel Schnee und hab den hohen Bordstein in einer Einfart nicht gesehen. Einen Schaden konnte ich aber nicht feststellen. War aber auch noch nicht auf der Bühne.

Daher Frage:
    Was könnte beim Fabi kaput gehen, welche Teile sind sehr tief angebracht :veilchen: ???

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich finde schon, daß die Bodenfreiheit beim Fabia nicht gerade groß ist. Da ich des öfteren auf Waldparkplätze fahre, deren Zufahrten meist nicht eben sind, habe ich auch gelegentlich Angst vor dem Aufsetzen.

Beim Combi kommt noch ein relativ kleiner Böschungswinkel hinten dazu.
    In die Tiefgarage mit schräger Zufahrt traue ich mich schon gar nicht. da kam ich grad noch mit dem GolfII rein ohne aufzusetzen, und dort ist die Bodenfreiheit wesentlich größer.

Die Bodenfreiheit zu verringern ist ein probates Mittes zur Verbesserung des cw-Wertes, da die Luft unter dem Auto ziemlich verwirbelt wird.

Als anfällige Bauteile kommen natrgemäß der Auspuff, und eventuell Radaufhängungen und Bremsleitungen (ev. nicht beim Fabia), sowie natürlich die Längsträger, Ölwanne und Stoßfänger in Betracht.

Allerdings scheint der Fabia in Bezug auf derartige Schäden nicht so anfällig zu sein. Schließlich hinterließ ein mit ca 80 km/h überfahrener Weihnachtsbaum keine sichtbaren Spuren. :O

Gruß Reiner

8. #7 Frankythereal, 23.04.2002
    Frankythereal

Frankythereal Guest

Bei mir war es so bei Aldi,

Aldi hat die besten Bordsteine die es gibt.

Wollt Ihr eure Lippe abreisen dann fahrt immer zu "Aldi"
    der Hilft euch schnell und unkompliziert Eure lippe einen echt abreissenden Anblick zu versetzen.

Ich fahr mit einem Freund der auch einen Fabi hat mit und wir wollten zum wochenende Bier holen gehen.
    Tja er parkt ein und auf eimal machts KRASSSSHGG tja schon hatte man das teil in der Hand.

9. Daniel

Daniel Guest

:grübel:

Also ich kann da nichts dergleichen Berichten ... im Gegensatz zu meinem alten auch serienmässigen Corsa streift die Lippe vorne z.B. nicht, bei der "zügigen" Auffahrt auf auf ein Parkdeck.

Vielleicht liegts aber auch daran, das ich meist allein fahre und nie etwas zugeladen habe.

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @ Frankythereal

das ist die Strafe von Skoda, wenn man bei Aldi Bier holt...... :D

Gruß Michal ! ;-)

11. #10 Astaroth, 26.04.2002
    Astaroth

Astaroth Guest

Hb nur in Griechenland mal aufgesetzt, war fast jedes mal wenn ich vom haus weggefahren bin. Hab dann aber mal drunntergeschaut (Grube) konnte aber nix sehen. Es war auch nicht sonderlich stark, nur so ein leichtes Feldwegkratzen. Trotzdem war der Fabia das erste Auto bei dem das da passiert ist. Ich denke er ist schon relativ tief.

Gruss
    Jürgen

12. #11 fabiapower, 28.04.2002
    fabiapower

fabiapower Guest

Hab meinen Fabia nen Tieferlegungssatz gegönnt. Nun hab ich leider das Problem das nur noch 6cm vom Boden zum Plaste-Unterbodenschutz entfernt ist! Wollt mal fragen ob irgendjemand weis wofür dieser Schutz da ist und ob man ihn ohne Probleme entfernen kann. Denk mal das er dafür da ist, damit kein Wasser, Dreck usw. in den Motorraum gelangt!!!

FABIAPOWER

13. #12 stroblinger, 28.04.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

als ich bei meinem skoda händler war hab ich mal nachgefragt, da es bei ihm im Computer ein schlechtwetter paket gab...

Das besteht aus einer kunststoff unterboden wanne für den motorraum... diese ist definitiv nicht wegen dem schallschtuz sondern gegen schmutz, dreck und steinen und damit den bremsleitungen etc nix passiert.
    Desweiteren ist der fabi ein paar cm höher gelegt und hat etwas mehr bodenfreiheit...

soviel von mir zu dem thema was ich weiß*g*

Gruß

Stroblinger

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fabiapower, 29.04.2002
    fabiapower

fabiapower Guest

@all ?(

Kann mir keiner sagen wofür nun der Plaste-Unterbodenschutz da ist und ob man ihn ohne probleme abschrauben kann?!

Danke im vorraus für eure antworten

FABIAPOWER :-)

16. ?

? Guest

Das Teil schützt den Motor einfach vor Verunreinigungen (Spitzwasser, Streusalz, Schneematsch) und Schäden durch Steinschlag oder andere Teile die von unten in den Motorraum fliegen könnten. Wenn du es abschraubst liegt der Motor halt offen da.

Gruß
    Mic

Thema:

Fabia setzt auf

Die Seite wird geladen...

Fabia setzt auf - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...