Fabia SDI - Verbrauch... ???

Diskutiere Fabia SDI - Verbrauch... ??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...wärend den ersten 5000 kilometern (Limousine) ??? und? wie hat´s bei euch ausgeschaut? bitte nur eigene erfahrungsberichte! was is denn...
  • Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #1

SDI Power

Guest
...wärend den ersten 5000 kilometern (Limousine) ???

und? wie hat´s bei euch ausgeschaut? bitte nur eigene erfahrungsberichte!

was is denn so euer rekord beim sparen - oder euer rekord beim sprit verschleudern... geht der verbrauch im stadtverkehr "extrem" hoch oder bleibt er im rahmen...

danke danke

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #2

Harry

Guest
Würde sagen, die untere Grenze liegt bei 2,4 ltr/100km wenn Du immer im Fünften mit 60 schleichst. Verbrauch bei mir mit hohem Stadtanteil sind 4,8 im Sommer und 5,5 im Winter. Autobahn 6,5.

Spritverbrauch in der Stadt halte ich für OK. Nicht i.O. ist die miese Heizung. Bei unter Null Grad kann es passieren, daß die Kühlertemperatur nach ein paar Ampelstopps oder im Stau nach unten geht. Dann setzt der elektrische Heizer wieder ein, der ich schätze mal ca 1ltr Mehrverbrauch in der Stadt ausmacht.

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #3

SDI Power

Guest
...und wie schaut´s bei den ersten 5000 kilometern aus? liegt der verbrauch viel höher oder hält sich das in maßen?

demnach könnte ich die kiste im drittelMIX locker mit 4,5l fahren, oder was meinste?

danke

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #4
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Diskussionen um Verbrauch und Fahlrleistungen haben in der Vergangenheit nichts gebracht und werden in Zukunft nichts bringen. Jeder hat andere Voraussetzungen (Fahrstil, Fahrtstrecke, Ausstattung des Fabis .....). Ich denke, man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auf Daniels Fabiainfoseite gibt es übrigens eine Umfrage/Abstimmung, allerdings für die TDi-ler.

Andreas

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #5

Harry

Guest
Im Verbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen, wohl aber in den Fahrwerten - je mehr KM desto besser Beschleunigung und Endgeschw.

Ohne Autobahnfahrten sollten 4,5 ltr eigentlich machbar sein.

Gruß

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #6

Astaroth

Guest
Hi Harry, kann mich deinen Werten gut anschliessen. Beim fahren zur arbeit verbrauche ich so ca 5,2 Kilometer. Sind ca 5 Kilometer in der Stadt und 30km Autobahn mit Winterreifen, auf der autobahn so 130 bis 140 kmh. Mit Biodiesel ist der verbrauch aber glaube ich angestiegen. das Teste ich grade.

Gruss
Jürgen

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #7

SDI Power

Guest
...gibt es denn irgend welche bekannten probleme oder eigenheiten mit dieser motor/getriebe kombination (1.9 SDI im Fabia Comfort 5-türig Limousine)... irgendwelche tips? was für Öl fahrt ihr? wie oft wird das gewechselt? angeblich soll das Öl welches beim neukauf drinne is ja ziemlich gut sein und soll unbedingt die ersten 15 oder 30tKm auch drinne bleiben - wie habt ihr das gemacht?

danke

@ Mod!
...sehr konstruktiver beitrag!

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #8

toaster

Forenurgestein
Fahre zwar einen Benziner, aber hierbei spielt es keine Rolle.

Öl = Aral irgendwas 10W40 welches beim Ölwechsel die Werkstatt gewählt hat. Alles andere ist unnötige Geldverschwendung.

Ölwechselinterval = alle 15tkm bzw. einmal im Jahr (also kein Longlife!)

erster Ölwechsel = bei mir bei genau 15tkm

Alles in allem würde ich sagen wird das Thema Öl viel zu hochgespielt. Wir fahren alle einen Großserienmotor, kein Higtech-Wunderwerk. Wenn man sich an die Werksvorschriften hält kann man gar nix falsch machen. Allerdings schadet ein früherer Ölwechsel dem Motor auch nicht, ob er was bringt ist jedoch auch Zweifelhaft. Fakt ist, er schadet unnötig dem Geldbeutel und der Umwelt.

Bin mal gespannt ob ich jetzt haue bekomme :) :rofl:

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #9

SDI Power

Guest
...man sagte mir, das von werk aus spezielles öl drinne is welches man auch nicht so früh wechseln sollte - is da was dran oder nur dummes geschwätz ???

danke

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #10

toaster

Forenurgestein
Gute Frage. Ist schon gut möglich dass da spezielle Additive drin sind die evtl. die Einfahrzeit verkürzen bzw. gerade hier eine bessere Schmierwirkung bieten. Aber bestätigen oder dementieren kann ich das nicht.

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #11

?

Guest
Spezielle Einfahröle werden heute i.d.R. nicht mehr verwendet. Skoda befüllt auch sämtliche Neufahrzeuge mit handelsüblichen Öl, welches der vorgegebenen VW-Norm entspricht, selbst die Marke ist immer wieder mal eine andere (je nachdem welcher Hersteller am günstigsten die verlangte Qualität liefert).

Gruß
Mic

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #12
Örnie

Örnie

Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
140tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
29tkm
@ SDI Power

Ein Kumpel von mir fährt auch einen Fabia SDI. Der Wagen hat jetzt ca. 65 tkm gelaufen und einen Getriebeschaden.
Obwohl er kaum schaltet (täglich 2x 80 km Autobahn am Stück), bekommt man einen herzlichen Gruß vom Getriebe, wenn man den zweiten oder den Rückwärtsgang einlegt.

Passiert ist das Ganze im Dezember, aber erst in dieser Woche hat er einen Werkstatttermin bekommen, da Skoda vorher nicht die defekten Getriebeteile liefern konnte...angeblich wegen der Euro-Umstellung im Zentrallager. :fluch:

Naja, nun wird der Wagen repariert. Wenigstens übernimmt Skoda die kompletten Kosten, obwohl die Garantie bereits abgelaufen ist...eben auf Kulanzbasis.
Aber die monatelangen Lieferprobleme waren natürlich eine glatte Sechs...der Wagen wird nach der Reparatur auch sofort verkauft...so verdirbt man jemandem die Freude am Skodafahren!! :( X(

CU Örnie

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #13

Daniel

Guest
@toaster

*zuschlag*

...alles andere ist Geldverschwendung?

Kann man sehen wie man will ... natürlich kann man auch einen TDI mit Rohöl fahren und alles andere ist Geldverschwendung.

Öl ist nicht gleich Öl - warum sonst gibts so viele? Ich fahre jetzt 13.000 KM Castrol Race 0W40 - Ölverbrauch nicht messbar.

Gekauft als Eigenöl und einfüllen lassen - gekostet etwas genausoviel wie Öl beim Skodahändler (10W-40).

Normalerweise kann man nicht alles glauben was auf der Verpackung steht - aber da ja schonmal das mit dem Verbrauch stimmt ist das schon was. Und wenn nur die hälfte vom Rest stimmt geht das durchaus in Ordnung.
Schnellere Schmierung nach dem Start - reißfesterer Ölfilm - weniger Verschleiß.

Für mich alles ein Grund nicht wieder auf Teilsynthetisch umzusteigen.

Tja, ist halt eine Glaubensfrage - man kann z.B. den 74kw Benziner auch mit Super fahren - aber DAS finde ich ich Geldverschwendung. ;-)

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #14

?

Guest
Ich kann mich Daniel nur anschließen ich fahre ebenfalls Castrol Race 0W-40 Öl, der Motor springt bei sehr kalten Temperaturen "leichter" an, die Betriebstemperatur wird schneller erreicht. Wie zuvor schon gesagt, es ist kein Ölverbrauch messbar. Der Verbrauch ist etwas niedriger und Fabi scheint auch besser zu "ziehen" und das alles zu einem Preis den ich bei meinem Händler für ein schlechteres Öl bezahlt hätte. Ich denke der geringere Verschleiß und auch Verbrauch machen das Öl sogar rentabel gegenüber dem herkömmlichen.

Gruß
Mic

• Fabia SDI - Verbrauch... ??? Beitrag #15

Abductee

Guest
Servus,

mein persönlicher Verbrauch liegt meistens um die 5Liter, mein Dad hat ihn immer mit 4,3l gefahren. (Autobahn, Landstrasse, Stadt)
Zum Thema Öl kann ich dir nur sagen das ich mir beim 30tkmservice das SLX 0W-30 Longlifeöl einfüllen hab lassen (Eigenkauf) und dadurch ist er tatsächlich ein Stück leiser geworden und läuft meines erachtens "runder".

gruß
ein mit SDI zufriedenfahrender Abductee (und das lass ich mir von keinem ausreden)

Thema:

Fabia SDI - Verbrauch... ???

Fabia SDI - Verbrauch... ??? - Ähnliche Themen

Abgas Rückführungsventil Skoda Fabia Diesel 1.9 SDI: SDI Bitte mal Tipps: Ich habe einen Skoda Fabia Diesel 1,9 SDI Bj 2004. Beim Berganfahren musste ich mal überholen und hab so richtig Gas...
Skoda Fabia 1 AGR Ventil spinnt rum...: Gruß an die Community, Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Fabia's... Technische Daten: AUB 101ps 04/2000 Comfort Edition 123tkm runter...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Erster Erfahrungsbericht unseres Fabia 4: Im folgenden Beitrag möchte ich Euch unsere ersten Erfahrungen des neuen Fabia weitergeben, ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen anderer...
MKL leuchtet, Ruckeln, Leistungsverlust und Abgasgeruch: Moin, unser kleiner Fabia macht uns in den letzten Monaten erhebliche Sorgen und so langsam verliere ich auch das Vertrauen in die Werkstätten...
Oben