Fabia SDI ab BJ 2001?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von orren, 31.08.2005.

1. orren

orren Guest

Ersteinmal ein herzliches Hallo!!!
    Leider bin ich nicht so ein Autofreak wie ich es gerne wäre, wenn es um die Anschaffung eines neuen Wagens geht. Darum denke ich, dass ich hier gut aufgehoben bin, zumal meine Anfrage auf ein Fahrzeug der Firma Skoda abzielt.
    Mich würde interessieren wie hier die Erfahrungen mit einem Skoda Fabia SDI ab Baujahr 2001 Diesel sind. Besonders die Punkte Verschleiss bzw. Reparaturen sind für mich relevant, da ich den Wagen möglichst lange fahren möchte und dabei auch viele Kilometer (Über 30tkm) hinter mir lasse.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aldomest, 31.08.2005
    Aldomest

Aldomest Guest

Fahre das Ding seit 7 Monaten, 13.000 km, angenehmes, kleines Fahrzeug, Verbrauch unter 5 Litern, man ist sicherlich keine Verkehrsbehinderung, hat alles was man braucht (in Elegance mit Parktronic), diese ist beim Combi empfehlenswert, - nach der Devise - was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.
    Das Fahrzeug ist allemal geeignet 1 oder 2 Personen von einem Ort zum anderen zu transportieren, zusätzlich passen auch noch 25 qm Parkettboden hinein (wenns mal notwendig sein sollte).
    Das Fahrzeug ist allerdings als Egoersatz eher minder geeignet, habe mir einen zweiten bestellt da ich diesen meiner Tochter geben will, ich betrachte die nicht vorhandenen PS durchaus als Sicherheitsfaktor.
    (Für all jene die mich jetzt schimpfen wollen - fuhr vorher S Klasse und zuvor Jaguar, ich glaube zu wissen vovon ich rede)

4. Dering

Dering

Hallo orren!

Ich selbst habe einen TDI-Kombi BauJahr 2001. Hat zwar keinen SDI-Motor
    aber der Rest sollte ähnlich/gleich sein. Also meine Kiste hat jetzt 170TKm
    hinter sich gelassen und ich bin höchst zufrieden.

Ziemlich solide verarbeitet. Kein Rost und keine unnötigen Reparaturen.
    Eigentlich nur Öl, versch. Filter, Zahnriemen, Bremsscheiben/klötze, Reifen
    gewechselt. Was nervt, sind die dauernd durchgebrannten H7-Birnen.
    Aber das ist wohl eher ein kleines Übel. Letztlich zwar auch mal ein
    Problem mit der Elektronik - hat sich aber scheinbar selbst repariert ;-)

Empfehlen würde ich Dir mal, auch den TDI zu testen. Der Verbrauch ist
    derselbe bei gigantisch :clown: mehr Kraft. Und die Steuern (293 Euro!!!) für SDI/TDI sind ähnlich hoch. Nur das Öl fürn TDI ist teurer ...

AchSo: Verbrauch des TDI: unter 5 Litern!

So long,

DerIng

5. #4 Pastor_Chris, 31.08.2005
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo,

ich habe meinen SDI seit Juli 2003 und bin sehr zufrieden. Das Auto lädt nicht zum Rasen ein, aber um günstig und rasch von A nach B zu kommen, dafür reicht es allemal.
    Fahre täglich ca. 170 km auf der Landstraße, Autobahn und in der Stadt. Zum Überholen auf Landstraßen ist er gut geeignet, aber man sollte bei der Beschleunigung die 64 PS beachten (sprich längere Überholstrecke als bei S-Klasse und Jaguar) :-))

Alle 15.000 km ist der Ölwechsel fällig, der liegt dann bei ca. 110 ,- EURO, für die 30.000 und 60.000 km-Inspektion ca. 200-300,- EURO (inkl. Ölwechsel).

Meine einzigen Verschleißteile sind die Lampen für das Abblendlicht vorne und hinten. Musste gerade den Schalter für's Rückfahrlicht im Getriebe wechseln lassen, hat 50,- EURO (inkl. Montage) gekostet. Ist wohl aber eher ein seltener Defekt.

Bei einer gemäßigten Fahrweise und vielen km pro Jahr kann ich nur zum SDI raten. Mein Verbrauch liegt bei ca. 4,3 Liter.

Ansonsten kann ich nur unterstützen, was bereits vorher gepostet wurde.

Viele Grüße

Pastor_Chris

6. orren

orren Guest

Danke für Eure Antworten, die mir wirklich gehörig weitergeholfen haben. Das hört sich wirklich klasse an was den Verschleiß etc. angeht.

Tatsächlich kommt bei mir leider nur die SDI Version in betracht, da diese Wagen vom Anschaffungspreis mir doch erheblich mehr zusagen und ich den Wagen möglichst lange finanzieren muss.

So viele positive Rückmeldungen über ein Auto hört man nicht sehr häufig. Ich werde nach einem Skoda Ausschau halten.

Allen die hier geantwortet haben oder es eventuell noch tun, ich hoffe daruf, noch einmal an dieser Stelle meinen DANK!!!

7. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ Aldomest:

Den Fabia SDI gibt es in Deutschland nicht als Elegance ... :zuschuetten:

@ Orren:

Habe einen Fabia SDI Baujahr 2000 mit jetzt 120tkm ... läuft problemlos - im Vergleich zum TDI logischer langsamer und ohne Turbo-Bums, für schlichtes Mitgleiten bei unter 5 l Verbrauch reichts mir aber locker :anbeten: .

Vorteil: Der SDI hat theoretisch eine längere Lebensdauer und geringere Defektanfälligkeit, da keinen Turbo und Luftmegenmesser sowie ohne PD-Elemente. :cool: ... Steuern sind bei identischem Hubraum und selber Schadstoffklasse logischerweise gleich :O aber Öl, Anschaffungskosten und Versicherungseinstufung beim SDI günstiger. ;-)

Nordische Grüße

Örnie

8. #7 BadHunter, 01.09.2005
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Ich selbst habe zwar den 1,4 TDi Bj. 2004, kenne aber den SDI von meinem Schwager. Der ist Bj. 2001 und er hat jetzt ca. 150.000 Km gelaufen. mein Schwager fährt ca. 40.000 Km pro Jahr und hatte bisher keine Probleme.

Letztes Jahr war das erste Mal TÜV fällig, und er ist ohne Mängel und noch mit den ersten Bremsen (nach 120.000 Km!) durchgekommen. Na ja, was Anderes hätte ja auch kaum sein können als Bremsen, bei einem so jungen Auto...

Also, keine Angst, ist schon ein tolles und ausgereiftes Auto.

Gruß, Jens

9. #8 MrBlack19, 01.09.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Mein Fabia SDI hat mittlerweile über 160000km weg und ich kann mih nicht wirklich beschweren. Leider sind seit ein paar km die Radlager kaputt. Ansonsten nichts gewesen außer den planmäßigen Service Intervallen...

10. #9 KleineKampfsau, 01.09.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Würde da lieber einen ab 2002 nehmen, denn da waren die ersten Kinderkrankheiten (vor allem Elektronik) schon recht gut behoben ...
    Gibt viele, die keine Probleme haben. Wenns Probleme gibt, dann aber vermehrt mit 1999-2001 er BJ.

Andreas

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MrBlack19, 01.09.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Hatte vergessen zu sagen, daß mein Wagen Baujahr 2002 ist.

13. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Sehe ich ebenso wie KKS ... Baujahr 2001 war bei weitem noch nicht ausgereift :hammer:, da gabs immer noch Wassereinbrüche in den Türen und knarzende Amaturenbretter ... von den Koppelstangen ganz zu schweigen :motzen: .

Das eigentliche Thema war jedoch der Motor und den gibts schon seit etlichen Jahren in Golf & Co. und ist quasi das ausgereifteste Bauteil an meinem ganzen Auto :D

Nordische Grüße

Örnie

Thema: Fabia SDI ab BJ 2001?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 6y sdi ölmenge www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Fabia SDI ab BJ 2001? - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...