Fabia Schaltknauf auswechseln

Diskutiere Fabia Schaltknauf auswechseln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich muss den Schaltknauf meines Fabias (Fabia 6Y von 2005) notgedrungen austauschen. Habe mich hier und in anderen communities...

  1. jego

    jego

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich muss den Schaltknauf meines Fabias (Fabia 6Y von 2005) notgedrungen austauschen.
    Habe mich hier und in anderen communities ein wenig informiert und brauche nun Hilfe :S .
    Am liebsten würde ich einen Schaltknauf vom Audi A3 s-line verbauen.
    Nun ist es so, dass ich keinerlei Erfahrung in Umbauarbeiten am Auto habe :thumbsup: .
    Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde und ich bitte daher um Nachsicht, dass ich einen weiteren Thread dazu eröffnet habe.

    Ich würde mir also z.B. folgenden Schaltknauf bestellen: ebay
    und desweiteren einen Tacker, z.B. diesen hier: amazon
    Weiteres Werkzeug ist doch nicht nötig oder?

    Ich zähle nun einfach mal grob das auf, was ich bisher erfahren habe und stelle abschließend meine Fragen.

    -Ausbau: Einfach am alten Schaltsack ziehen und den Rahmen so herauslösen, umstülpen,die Schelle lösen.
    so wie hier:Abnehmen
    -Rahmen tauschen: jeweils die Nadeln entfernen, den neuen Schaltsack einweichen,dehnen und am alten Rahmen festtackern.
    -Einbau: Schelle usw. wieder anbringen, Rahmen eindrücken

    Ich hoffe, dass ihr mir bei folgenden Punkten helfen könnt:
    1.) Zum Ausbau: -Lässt sich der Rahmen wie oben einfach durch ziehen am Schaltsack herauslösen?
    -Wie funktioniert der Befestigungsmechanismus zwischen Metallstange und Schaltknauf (Schelle/Hülse)?
    -Wie löst man diese Verbindung?
    2.) Was muss ich beachten, damit ich den Rahmen beim Tackern des neuen Schaltsackes nicht beschädige?
    3.) Einbau: Wie ist der Befestigungsmechanismus beim A3 Schaltknauf (Schelle/Hülse)?
    4.) Passt der Schaltknauf in jedem fall auf die Stange, oder muss ich da beim Kauf noch etwas beachten?


    Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge mit Schaltknäufen die evtl. einfacher zu verbauen sind.


    Vielleicht findet sich ja jemand mit etwas Geduld, auch für Bilder wären super.

    Vielen Dank schonmal im Voraus, Beste Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mjölnir, 01.04.2012
    Mjölnir

    Mjölnir

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27243
    Fahrzeug:
    F1 Edition 100 1.9er ATD
    Kilometerstand:
    175000
    Moin,
    hab bei mir den Schaltknauf auch gewechselt...
    Also du kannst den Rahmen samt Schaltsack über den Knauf stülpen und dann diese Quetschschelle lösen die den Knauf auf der Stange hält.
    Beim Aufsetzen des neues Knaufs müsstest du gucken wie hoch der Audi-Knauf steht...ich hab einen ausm Golf 4 und hab meine Schaltstange gekürzt deswegen.
    Was das Tackern angeht....nun ja...Leder an Plastik festtackern muss jeder selber wissen...ich bin auch ohne Tacker ausgekommen ;-)
     
  4. jego

    jego

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Danke für die Antwort !

    Wie hast du den Sack denn am Rahmen befestigt?
    Stell mir die Befestigung durch kleben irgendwie schwierig vor, da es ja schon nicht so einfach sein soll den Sack über den Rahmen zu kriegen.
    Oder passt der Rahmen etwa direkt?
    De Knauf gefällt mir auch ganz gut. Optisch und preislich nehmen sie sich ja nicht sonderlich viel.
     
  5. #4 Mjölnir, 02.04.2012
    Mjölnir

    Mjölnir

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27243
    Fahrzeug:
    F1 Edition 100 1.9er ATD
    Kilometerstand:
    175000
    Soweit ich mich erinnere war Sikaflex mein einziges Hilfsmittel^^
    Ist aber auch schon ca. 2 Jahre her, ich werd nochmal nen Blick drauf werfen...bin mir grade nämlich gar nicht mehr sicher ob ich den Kram komplett geklebt hab...war auch ein neuer Lederschaltsack den ich extra besorgt habe.
     
  6. #5 Mjölnir, 05.04.2012
    Mjölnir

    Mjölnir

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27243
    Fahrzeug:
    F1 Edition 100 1.9er ATD
    Kilometerstand:
    175000
    So...tut mir leid, hat ein bißchen gedauert.

    Ich hab den Schaltsack mit ein paar Punkten Sekundenkleber fixiert. Nach dem Einbau ist der Sack so beklemmt, dass er sich gar nicht mehr lösen kann. Man kommmt also auch ohne die lästige Tackerei aus ;-)
     
Thema: Fabia Schaltknauf auswechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y schaltknauf wechseln

    ,
  2. skoda fabia schaltknauf

    ,
  3. skoda fabia schaltknauf wechseln

    ,
  4. wo fabia schaltknauf kaufen,
  5. schaltknauf wechsel skoda fabia,
  6. skoda schaltknauf kleben,
  7. Golf 4 Schaltknauf Fabia 1,
  8. skoda fabia 2 schaltknauf ausbauen,
  9. skoda fabia schaltknauf demontieren,
  10. schaltknauf wechseln fabia 2,
  11. skoda fabia 6y schaltknauf,
  12. schaltknauf skoda fabia 2,
  13. schaltknauf tauschen Skoda,
  14. skoda fabia 2 schaltknauf wechseln,
  15. schaktknauf wechsrln fabia2,
  16. skoda schaltknauf tauschen,
  17. schaltknauf skoda fabia,
  18. schaltknauf skoda fabia 6y,
  19. schaltknauf skoda fabia wechseln,
  20. skoda fabia schaltsack wechseln,
  21. skoda plastikteil schalthebel austausch,
  22. schaltknauf wechseln skoda fabia ansehen,
  23. schaltmanschette skoda fabia 1,
  24. schaltknauf fabia
Die Seite wird geladen...

Fabia Schaltknauf auswechseln - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  5. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

    Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...