Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt

Diskutiere Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe seit ein paar Tagen ein unerklärliches Problem mit meinem Skoda Fabia. Es handelt sich um einen Benziner mit 74KW und 1,4l. Ich...

  1. #1 Glasherz, 05.12.2006
    Glasherz

    Glasherz Guest

    Hallo

    ich habe seit ein paar Tagen ein unerklärliches Problem mit meinem Skoda Fabia. Es handelt sich um einen Benziner mit 74KW und 1,4l.
    Ich muss zunächst folgendes dazu erklären. Das Problem mit der Motorkontrolleuchte ist schon vor einiger Zeit aufgetreten. Ich war aus diesem Grund schon in der Werkstatt und haben den Temperatursensor tauschen lassen, was zunächst das Problem behoben hatte. Mein Auto springt seitdem wesentlich besser an.
    Seit etwa 5 Tagen ist nun diese Motorkontrolleuchte wieder an. Mein Auto ruckelt mitten in der Fahrt, ob warm oder nicht, ist egal. Zudem zieht es nicht richtig. Beim Warten an der Ampel hatte ich gestern das Problem, das der Motor kurz hintereinander immer wieder aufheulte. Ich hab dann nochmal kurz das Gas getreten, dann war es wieder weg. Ich habe erst gedacht, es wäre der Luftmengenmesser. Wie ich aber heute herausgefunden habe, hat mein Auto sowas gar nicht. :-/
    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

    Grüße
    glasherz
     
  2. #2 skodabauer, 05.12.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dafür kan es verschiedene Ursachen geben:
    a)verdreckte/verkokte Drosselklappe
    b)verklemmtes AGR-Ventil bzw verkoktes Wellrohr vom AGR zum Saugrohr
    c)ein nicht richtig funktionierender Saugrohrdrucksensor-über diesen berechnet das motor-SG die Luftmasse

    Mal bitte den Fehlerspeicher abfragen(lassen) um evtl eine Richtung zu finden,in der zu suchen ist.
     
  3. #3 Glasherz, 06.12.2006
    Glasherz

    Glasherz Guest

    Hallo skodabauer,

    ich habe den Fehlerspeicher schonmal deswegen auslesen lassen. Das war allerdings in einer freien Werkstatt, keine reine Skoda-Fachwerkstatt. Man sagte mir, das im Fehlerspeicher steht, das angeblich die Stecker an der Lambdasonde vertauscht wären, worauf man mir aber erklärte, das ginge nicht, weil die verschieden sind. Außerdem stand noch im Fehlerspeicher, das Gemisch wäre zu mager.

    Grüße zurück
    Glasherz
     
  4. #4 SkodaschrauberPF, 06.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    zwecks der Sonde währe es gut zuwissen welcher Fehler genau gespeichert war, der Stecker von der Sonde geht nur in eine Richtung rauf. ein defekt an der Sonde,kann man aber auch nicht ausschließen.
     
  5. #5 skodabauer, 06.12.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Glasherz:Der Fehler könnte in etwa lauten:"Bank 1 Sonde 1 Gemischadaption Magergrenze erreicht"?
    Wenn der fehler so lautet,ist in Richtung zu viel Kraftstoff zu suchen.Der Fehler heisst nichts anderes als das die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch erkennt und versucht abzumagern.Dieses Abmagern des Gemisches kann die Lambdasondein Verbindung mit dem Motor-SG9 allerdings nur in der Regelgrenze,die bei 25% liegt.Wenn die Lambdasonde das Gemisch um mehr als 25%abfetten müsste,geht die Motorchecklampe an.
    Folgende Fehlerursachen sind möglich und mitunter nicht immer gleich und einfach zu finden,wenn der Fehler nicht immer auftritt:
    a)undichte/nachtropfende Einspritzventile
    b)zu hoher Kraftstoffdruck-entweder durch defekte Pumpe oder defektem Druckregler
     
  6. #6 Glasherz, 07.12.2006
    Glasherz

    Glasherz Guest

    Aha. Hört sich auf jedem Fall nicht nach der Lambdasonde ansich an.
    Ich habe heute einen Termin in einer Fachwerkstatt gemacht. Ist nächste Woche Freitag, also am 15.12.. Dann solln die mal den Speicher checken. Ich kann dann ja mal berichten, was genau drinsteht bzw. welchen Fehler sie finden.
    Bedanke mich derweile erstmal bei euch beiden.
    Melde mich.
    cu
    Glasherz
     
  7. #7 SkodaschrauberPF, 08.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    na.. versteif die mal nicht so sehr darauf,das es nicht die Sonde ist.
     
Thema: Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckelt

    ,
  2. kontrollleuchte brennt und Auto ruckelt beim fahren sodass fabia

    ,
  3. skoda fabia motorkontrollleuchte

    ,
  4. auto zieht nicht ursache skoda Fabia 2,
  5. skoda fabia motorleuchte,
  6. skoda fabia zieht nicht mehr richtig motorleuchte geht an,
  7. motorleuchte brennt auto rüttelt beim fahren skoda,
  8. skoda fabia motorkontrollleuchte auto zieht nicht mehr,
  9. skoda fabia motorkontrollleuchte und zieht nicht mehr,
  10. fabia 1 motorkontrolleute tauschen,
  11. skoda fabia motor,
  12. fabia erst ruckeln dannaus,
  13. skoda octavia 1 4 tsi zieht nicht mehr motorkontrollleuchte,
  14. skoda fabia geht beim fahren aus,
  15. fabia motorkontrollleuchte,
  16. Skoda Fabia 1 4l es kommt kein richtiges Gas mehr und motorkontroll Leute geht an,
  17. motorkontrollleuchte geht an skoda fabia,
  18. skoda fabia geht bei fahren aus,
  19. motor ruckelt scoda fabia htp 2006,
  20. skoda fabia stottert,
  21. skoda fabia motor ruckelt,
  22. skoda fabia 2004 motorleuchte geht an stottert fahren kaum möglich ,
  23. fabia geht mitten in fahrt aus,
  24. skoda stottert agr
Die Seite wird geladen...

Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  3. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...
  5. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...