Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Glasherz, 05.12.2006.

1. #1 Glasherz, 05.12.2006
    Glasherz

Glasherz Guest

Hallo

ich habe seit ein paar Tagen ein unerklärliches Problem mit meinem Skoda Fabia. Es handelt sich um einen Benziner mit 74KW und 1,4l.
    Ich muss zunächst folgendes dazu erklären. Das Problem mit der Motorkontrolleuchte ist schon vor einiger Zeit aufgetreten. Ich war aus diesem Grund schon in der Werkstatt und haben den Temperatursensor tauschen lassen, was zunächst das Problem behoben hatte. Mein Auto springt seitdem wesentlich besser an.
    Seit etwa 5 Tagen ist nun diese Motorkontrolleuchte wieder an. Mein Auto ruckelt mitten in der Fahrt, ob warm oder nicht, ist egal. Zudem zieht es nicht richtig. Beim Warten an der Ampel hatte ich gestern das Problem, das der Motor kurz hintereinander immer wieder aufheulte. Ich hab dann nochmal kurz das Gas getreten, dann war es wieder weg. Ich habe erst gedacht, es wäre der Luftmengenmesser. Wie ich aber heute herausgefunden habe, hat mein Auto sowas gar nicht. :-/
    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Grüße
    glasherz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.12.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dafür kan es verschiedene Ursachen geben:
    a)verdreckte/verkokte Drosselklappe
    b)verklemmtes AGR-Ventil bzw verkoktes Wellrohr vom AGR zum Saugrohr
    c)ein nicht richtig funktionierender Saugrohrdrucksensor-über diesen berechnet das motor-SG die Luftmasse

Mal bitte den Fehlerspeicher abfragen(lassen) um evtl eine Richtung zu finden,in der zu suchen ist.

4. #3 Glasherz, 06.12.2006
    Glasherz

Glasherz Guest

Hallo skodabauer,

ich habe den Fehlerspeicher schonmal deswegen auslesen lassen. Das war allerdings in einer freien Werkstatt, keine reine Skoda-Fachwerkstatt. Man sagte mir, das im Fehlerspeicher steht, das angeblich die Stecker an der Lambdasonde vertauscht wären, worauf man mir aber erklärte, das ginge nicht, weil die verschieden sind. Außerdem stand noch im Fehlerspeicher, das Gemisch wäre zu mager.

Grüße zurück
    Glasherz

5. #4 SkodaschrauberPF, 06.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

zwecks der Sonde währe es gut zuwissen welcher Fehler genau gespeichert war, der Stecker von der Sonde geht nur in eine Richtung rauf. ein defekt an der Sonde,kann man aber auch nicht ausschließen.

6. #5 skodabauer, 06.12.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Glasherz:Der Fehler könnte in etwa lauten:"Bank 1 Sonde 1 Gemischadaption Magergrenze erreicht"?
    Wenn der fehler so lautet,ist in Richtung zu viel Kraftstoff zu suchen.Der Fehler heisst nichts anderes als das die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch erkennt und versucht abzumagern.Dieses Abmagern des Gemisches kann die Lambdasondein Verbindung mit dem Motor-SG9 allerdings nur in der Regelgrenze,die bei 25% liegt.Wenn die Lambdasonde das Gemisch um mehr als 25%abfetten müsste,geht die Motorchecklampe an.
    Folgende Fehlerursachen sind möglich und mitunter nicht immer gleich und einfach zu finden,wenn der Fehler nicht immer auftritt:
    a)undichte/nachtropfende Einspritzventile
    b)zu hoher Kraftstoffdruck-entweder durch defekte Pumpe oder defektem Druckregler

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Glasherz, 07.12.2006
    Glasherz

Glasherz Guest

Aha. Hört sich auf jedem Fall nicht nach der Lambdasonde ansich an.
    Ich habe heute einen Termin in einer Fachwerkstatt gemacht. Ist nächste Woche Freitag, also am 15.12.. Dann solln die mal den Speicher checken. Ich kann dann ja mal berichten, was genau drinsteht bzw. welchen Fehler sie finden.
    Bedanke mich derweile erstmal bei euch beiden.
    Melde mich.
    cu
    Glasherz

9. #7 SkodaschrauberPF, 08.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

na.. versteif die mal nicht so sehr darauf,das es nicht die Sonde ist.

Thema: Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckelt

,
  2. kontrollleuchte brennt und Auto ruckelt beim fahren sodass fabia

,
  3. motorleuchte brennt auto rüttelt beim fahren skoda

,
  4. skoda fabia motorkontrollleuchte auto zieht nicht mehr,
  5. skoda fabia motorkontrollleuchte und zieht nicht mehr,
  6. fabia 1 motorkontrolleute tauschen,
  7. skoda fabia motor,
  8. fabia erst ruckeln dannaus,
  9. skoda octavia 1 4 tsi zieht nicht mehr motorkontrollleuchte,
  10. skoda fabia geht beim fahren aus,
  11. fabia motorkontrollleuchte,
  12. Skoda Fabia 1 4l es kommt kein richtiges Gas mehr und motorkontroll Leute geht an,
  13. motorkontrollleuchte geht an skoda fabia,
  14. skoda fabia geht bei fahren aus,
  15. motor ruckelt scoda fabia htp 2006,
  16. skoda fabia stottert,
  17. skoda fabia motor ruckelt,
  18. skoda fabia 2004 motorleuchte geht an stottert fahren kaum möglich ,
  19. fabia geht mitten in fahrt aus,
  20. skoda stottert agr
Die Seite wird geladen...

Fabia ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...