*Fabia RS*

Diskutiere *Fabia RS* im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Hab mal ne frage also den RS soll es ja nur als diesel geben !?! Hab aber gehört das nächstes jahr im sommer der Fabia RS mitn 1.8 T...

RxK

Guest
Hallo ! Hab mal ne frage also den RS soll es ja nur als diesel geben !?! Hab aber gehört das nächstes jahr im sommer der Fabia RS mitn 1.8 T (150PS) Benziner kommen soll aber das die bis jetzt den motor da irgendwie nicht rein bekommen (wohl zu groß) !? Hat von euch da einer was gehört oder so ?? Und was ist der unterschied zwischen den 1.9tdi vom RS und vom normalen woher kommen die mehr PS !? danke schonmal für die antworten ;)
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Den 1,9 TDI mit 150 PS gibt es ja schon im Golf. Von daher nur eine einfache Organverpflanzung.

Wer den Motorraum des 1,9 TDI im Fabia insbesondere mit Klima kennt, der weiß, daß da nicht mehr viel Platz ist. Allerdings dürfte der 1,8 T auch nicht mehr Platz brauchen.
Es ist eher eine Frage der Anpassung und des Marketings. Gut Ding will eben Weile haben....

Gruß Reiner

PS: Die Version mit 150 PS hat diverse Änderungen, wie anderen Turbo, andere PD-Elemente, anderes Getriebe,....
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.057
Zustimmungen
54
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
....im Fabia RS sind aber "nur" 96 kW (ca. 130 Pferdchen) drinne
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
@Reiner

Leider hat der tdi im Fabia RS nur 130 PS.

@RxK
Die Diskussion, ob und wie sich unterschiedlich starke Motoren +-gleicher Bauart ist hier und anderswo immer wieder geführt worden.:suche: Zumindest läßt sich sagen, dass es eben nicht nur ein chipgetunter 74kw- Motor ist, für mehr bin ich aber nicht der Richtige :-)

Warum es keinen Benziner gibt, habe ich auch nicht verstanden. Vor allem gibt es den 96kw tdi ja im Ibiza als ganz normales Auto und es gibt darüber dann die Cupra Benziner(aber auch das ist ein anders Thema)
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
wenn man sich mal die Fotos und Infos des "Moskau-Fabia´s" ansieht (für alle neulinge, das war ein Unikatbau einer Privatperson in Russland.)
erkennt man, dass ein 1,8 T Motor gut in den Fabia reinpasst. Möglich ist das auf alle Fälle und Skoda selbst hätte viel bessere und elegantere Möglichkeiten, den Motor vernünftig einzubauen, als eine einzelne Person.
 

RxK

Guest
das ist bestimmt wahr was du sagst aber ich habe ja nur gesagt das ich gehört habe das skoda den motor nicht reinbekommt oder irgendwelche probleme damit hat ! Deswegen brauchst du hier nicht die "neulinge" (oder mich) so anzufauchen oder wie auch immer das gemeint war! Ps: ich hatte vorher schon den *Moskau Fabia* mit dem 20V Turbo gesehen also muß es ja irgendwie möglich sein ! SchönenGrußRxK ;-)
 

Martyn

Guest
Aber grösser als der 2.0 Motor ist der 1,8T imho nicht, zumindest nicht wesentlich. Und ihr habt doch sogar gesagt, das der 2.3 V5 reinpassen würde, dann müsste der 1,8T erst recht passen.
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Mit den 150 PS im Fabia (als TDI) ist wohl das Wunschdenken mit mir durchgegangen.

Trotzdem denke ich, daß der 130 PS TDI (auch gerne als RS) der beste Kompromiss ist. Das kam auch im Vergleich der TDI Varianten in einem Auto-Test als Ergebnis heraus. Nebenbei war es die sparsamste Version.
:zauberer: kann ich leider noch nicht

Gruß Reiner
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Original von RxK
das ist bestimmt wahr was du sagst aber ich habe ja nur gesagt das ich gehört habe das skoda den motor nicht reinbekommt oder irgendwelche probleme damit hat ! Deswegen brauchst du hier nicht die "neulinge" (oder mich) so anzufauchen oder wie auch immer das gemeint war! Ps: ich hatte vorher schon den *Moskau Fabia* mit dem 20V Turbo gesehen also muß es ja irgendwie möglich sein ! SchönenGrußRxK ;-)

irgendwas hast du an meinem Posting fasch verstanden. Da wird niemand "aufgefaucht". mein posting besteht aus einem rein informativem Hinweis, mehr nicht, also krieg dich wieder ein
 

muc

Guest
Original von Martyn
Aber grösser als der 2.0 Motor ist der 1,8T imho nicht, zumindest nicht wesentlich. Und ihr habt doch sogar gesagt, das der 2.3 V5 reinpassen würde, dann müsste der 1,8T erst recht passen.
Es kommt mitunter vor, daß es eine andere (größere) Motorisierung werksseitig nicht gibt, weil der Motor+Antriebsstrang nicht von unten montierbar ist, was für die Fließbandmontage ein wichtiges Kriterium ist (siehe BMW E36, den gibts von Alpina als V8; Montage aber von oben). Da der 1,9 TDI (den 2,0 tät ich nicht zum Vergleich heranziehen, da Non-Turbo und damit anderer Abgasstrang) aber machbar ist, wird das wohl (zumindest für den 1,8T) nicht das Killerkriterium sein, sondern die Konzernpolitik.
 

Kletti

Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
1.528
Zustimmungen
1
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
@muc :loben:

Die Grundaussage deckt sich mich meiner Info, das VW dem RS den 1.8T nicht gegeben hat aus Mangel an Verfügbarkeit und um auch ihre Seat's und VW's noch loszuwerden. Die Konkurrenz im eigenen Stall ist halt ein wichtiges Kriterium.
Da wird sich auch so schnell nichts ändern. :heul:
 
Thema:

*Fabia RS*

*Fabia RS* - Ähnliche Themen

Hat jemand eine Idee für einen Weg vom Motor- zum Innenraum?: ich hab mir für meinen Skoda Roomster bj. 2007 1.9TDI Einen Subwoofer + Endstufe geleistet :) Jetzt hab ich bloß das Problem, dass ich keinen...
Skoda Octavia RS IV - AHK: Hallo, ich weiß es wurde hier schonmal diskutiert, kann man wirklich zu 100% ausschließen das der RS IV keine AHK bekommt. Ich warte seit 6...
Schlupf beim anfahren Octavia RS 4x4: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zum Thema anfahren. Bevor ihr mich jetzt steinigt, ja ich habe versucht das Thema mit der SUFU zu lösen...
1.9 RS Upgrade / Erfahrungen / Tipps: Hallo Menschen, ich bin der Neue und stell mich mal kurz vor. Ich bin Mathias und wohne ca 50km nordwestlich von Berlin. Arbeite als...
Kodiaq L&K mit LPG-Anlage - Wohin mit dem Subwoofer?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bei mir steht im Sommer ein neues Fahrzeug an (Firmenleasing) - es soll ein Kodiaq L&K, Benziner, 190 PS werden. Nun...
Oben