FABIA RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Caos, 05.11.2004.

1. Caos

Caos Guest

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen RS zuholen
    kann mir jemand seine Erfahrungen ob +/- würde
    mich brennend interessieren auch die Anfallenden
    Werkstattkosten usw. bis dann weiterhin Gute Fahrt !

Caos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gorchel, 10.11.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

Hi

Ich habe meinen Fabia RS nun knappe 2 Jahre und 23000 km und kann folgende Stichworte zu Deiner Frage geben:

Probleme:
    Bisher keine die zu einem Stillstand des RS geführt hätten, falls man aber kleinlich sein will (darf man ja bei einem neuen Auto):

-Pfeifender Lüfter auf Stufe 3 (nicht immer)
    -Klappergeräusche von hinten (Sitze?), aber nicht immer
    -Empfindlicher Sitzbezug, jedoch leicht zu reinigen
    -Empfindlicher Lack (hat schon div. feine Kratzer)
    -Komisch klingende Scheibenheber (kratzt oder pfeifft), aber nicht immer

Also eigentlich nichts was wirklich der Rede wert wäre.

Was ist toll am RS:

-Toller Motor der Spass macht und trotzdem sehr sparsam sein kann (4.9 l/100 km momentan)
    -Gutes, straffes Fahrwerk
    -Tolle Serienaustattung (Klima, El. Fensterheber, Funkzentralverriegelung, Tempomat, Xenon und und und....)

Kurz das Autochen macht einfach Spass!

Was ist weniger toll am RS:

-Klein. Für Umzüge reichts halt nicht...
    -Rel. hohe Wartungskosten durch viel Hightech (Öl, etc.)
    -Träge Heizung (Dauert ewig bis warm kommt)

Fazit:

Würde ihn wieder kaufen.... :verliebt:

Viel Spass beim grübeln....

4. #3 basti188, 10.11.2004
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Na ja 2 Jahre stimmt wohl nicht ganz. Der Fabia RS wurde erst im Februar in Genf präsentiert und kam im Sommer 2003 in den Handel.
    Hab mittlerweile fast 30000km runter und kleinere Macken, die zeitweise ziemlich nerven.
    - klappern bzw. poltern von der Hinterachse
    - im Winter knacken aus dem Bereich A-Säule Armaturenträger
    - Probleme mit den Klappenstellern der Heizung
    - hohe Steuer- und Versicherungskosten
    Ansonsten bin ich aber äußerst zufrieden mit dem Wagen:
    + sehr sparsamer Motor und damit entspannter Reisebegleiter
    + tolle Lichtausbeute
    + souveräne Fahrleistungen
    + sehr gut gedämmt

Ich bin sehr begeistert von dem Wagen, aber man darf keine Rakete erwarten, der Wagen ist und bleibt ein Kleinwagen der trotz allem ein hohes Gewicht hat. Die Fahrleistungen liegen auch nicht über denen eines gleich motorisierten Golfs, etc. Märchen laut denen man einen S4 oder einen V6 TDI Paroli bieten könnte treffen nicht zu.

5. #4 Tinschen1806, 19.11.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

PM, Stahnsdorf bei Berlin TF, Genshagen / Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hallöchen,

habe den Thread eben erst entdeckt.

Allzuviel kann ich noch nicht sagen, habe meinen Süssen erst gute 3 Monate (8400 km runter), bin aber rundum zufrieden.

Von den vorgenannten Mängeln habe ich bisher noch keinen gehabt, was aber wohl daran liegt, dass mein Wagen noch relativ neu ist.

Also ich bereue es keine Sekunde, würde mich wieder für ihn entscheiden. :o)

PS:
    Wenn wir schonmal beim Thema RS sind. Mich würde interessieren, ob ihr Euren Wagen als Neuwagen gekauft habt (also mit mehr oder weniger 0 km) oder ob es z. B. ein Vorführwagen war?

LG
    Tinschen

6. #5 PJM2880, 19.11.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bisher auch keine Probleme gehabt,
    die man auf Skoda schieben könnte.

Der Wagen läuft wie ne 1ns,
    verbraucht ca. 7l 8o (bei meiner Fahrweise)

Ich hab auch schon 5,3l erreicht, das macht aber keinen Spass.
    (ausser der Geldbörse)

Zu den Werkstattkosten kann ich nichts sagen,
    habe erst 11.000km runter.

@Tinschen1806
    Hab meinen nagelneu gekauft mit 34km aufm Tacho.

MFG

7. 6Y

6Y Guest

Mein größtes Problem ist, daß es keine freigegebene Standheizung gibt. Eberspächer & Webasto haben den Auftrag, sich Gedanken zu machen, nachdem man bei Škoda beim Einbauversuch wegen des im Vergleich zum ATD größeren Ansaugrohres grandios gescheitert ist. Wenigstens ist die Sache in Arbeit. Hoffentlich...

Ansonsten gibt es nicht viel schlechtes zu berichten. Die üblichen Klappereien (VA, HA, Cockpit etc.) & Geräusche, es hält sich aber im Rahmen.

Ein gut motorisierter, voll ausgestatteter Kleinwagen, der mit 5.7 l/100 km viel Spaß macht. Er neigt aber aufgrund des großen Gewichts und der ungünstigen Verteilung sehr schnell zum Untersteuern.

Außendienstler im C 200 CDI oder A4 mit 96-kW-TDI (und allen ähnlich motorisierten Mittelklassekutschen) kann man schon mal von der linken Spur schubsen. Ab 'nem V6 als Gegner hört der Spaß aber dann auf.

8. #7 Tinschen1806, 19.11.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Wie ..? .. keine freigegebene Standheizung ??

Bei mir haben sie doch auch direkt eine eingebaut - Webasto Thermo Top C bzw. E.

Habe die Unterlagen hier, falls jemand dazu ne Frage hat.

@6Y
    Wenn Du sie Dir mal anschauen willst, komm ich gern mal rumgefahren, wenn Du Feierabend machst. Is ja nich weit. ;-)

LG
    Tinschen

9. sepp

sepp

Hallo Tinschen
    Es gibt keinne offizielle freigabe von Webasto für den RS
    aber für den "normalen" 1,9 TDI
    der Einbau ist fast identisch und es gibt auch TÜV wenn sie richtig eingebaut ist (so wie bei Deinem)
    Gruss
    Sepp

10. #9 Tinschen1806, 19.11.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Echt???
    Oh das wusste ich nicht .. ich nehme alles zurück. :-)))

Sag mal Sepp, wenn Du schonmal da bist .. was genau ist der Unterschied zwischen der Thermo Top C und E? Nur die Fernbedienung?

Weil auf meinen Unterlagen steht beides drauf und ich weiss nicht, welche ich nun habe. Konnte nirgendwo was dazu finden.

LG
    Tinschen :o)

11. #10 Maverick, 19.11.2004
    Maverick

Maverick Guest

Hi,
    also ich hab meinen jetzt seit knapp 11 Monaten und knapp 20 tkm.
    Und bin restlos begeistert von dem Auto, und hatte bis jetzt keine Ausfälle außer, dass der rechte Frontlautsprecher durch ist, aber ich hab mir schon Ersatz besorgt! :D
    Ich würd mir jederzeit wieder einen kaufen!
    Meiner war auch neu!

12. sepp

sepp

Die "C" hat eine höhere Leistung als die "E"
    die Bauform ist gleich.
    den Unterschied siehst Du nur auf dem Typenschild

13. #12 FABIAn_696, 20.11.2004
    FABIAn_696

FABIAn_696 Guest

Hi!

Hab mal ne Frage dazu!
    Hab in einem Beitrag gelesen: relativ hohe Versicherungskosten und hohe Steuern!
    Wie teuer ist denn der RS in den Steuern und wieviel bezahlt ihr für die Versicherung bei wieviel %??

14. #13 Maverick, 20.11.2004
    Maverick

Maverick Guest

Für die Vollkasko zahle ich knapp 1000€ bei 30% oder 35%
    Steuern sind:
    ab 2003 276 Euro
    ab 2004 308 Euro
    Außerdem sind die Wartungskosten relativ hoch, wegen der Inspektionsintervalle von 15 tkm

15. #14 FABIAn_696, 20.11.2004
    FABIAn_696

FABIAn_696 Guest

Das is ja nicht schlecht!
    Steuern bin ich ungefähr genauso teuer (1.9 TDI)
    in der versicherung (vollkasko) kostet meiner 780€ auf 35%

16. #15 Fabia_RS, 20.11.2004
    Fabia_RS

Fabia_RS Guest

Hallo Fabia RS

Ich kann dir nur empfehlen, hol das Auto so rasch als möglich. Es macht wirklich sehr viel Spass! Ich freue mich jeden Tag aufs neue :o)

Bis jetzt musste ich das Steuergerät (Fr. 1600.- !!!) auf Garantie austauschen lassen. Ansonsten sind keine Mängel aufgetreten.

Mein RS hatte ich gerade im 15'000 km Service. In der Schweiz hat mich das Fr. 365.- gekostet.

Ich würde das Auto auf jeden Fall wieder kaufen!

Gruss

Fabia_RS

17. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

bin mit der kleinen Rennsemmel wirklich zufrieden.
    Als Neuwagen gekauft.
    Baujahr 05/2004, Kilometerleistung bis heute ca. 9000km.
    Es gab zwar schon kleinere Probleme (defekter Fensterheber, klappernde Geräusche am Schalthebel, ....) wurde aber alles zu meiner Zufreidenheit behoben, Garantie.
    Zur Versicherung:
    707,93Euro im Jahr (40% bei Haftpflicht und 45%bei Vollkasko) bei 15000km pro Jahr, das dürfte zum 1.1.2005 billiger werden da er in der Typklasse gefallen ist (www.typklassen.de).

Sharky

18. #17 alfosjo, 20.11.2004
    alfosjo

alfosjo Guest

Die Sitze sind schlecht an den Teil, fahre das Teil erst einmal bevor du zuschlägst. Ich hattte nach ca. 2 Wochen solche Schmerzen das ich mich gleich wieder davon getrennt habe. Jetzt fahre ich den neuer Octavia II
    das Ding ist die pure Freude 10 PS mehr wie der Fabia, Sitze vom Audi A4 und alles was der Mann sonst noch so bracht echt geil die Mühle.
    Meine Kreuzschmerzen sind ca. 4 Wochen nach verkauf des RS verschwunden. deshalb siehe unten abzugeben für den RS.

Fabia RS neue Winterräder abzugeben

habe mir vor ein paar wochen einen fabia RS zugelegt da ich mit dem teil nicht so ganz zufrieden war habe ich mich von den fahrzeug wieder getrennt

ich habe jetzt noch einen neuen satz winterräder der größe 185 in meiner garage

dazu habe ich noch einen neuen skiträger komplett
    abzugeben

und eine wanne für den kofferraum habe ich auch noch

bin aus dem raum ludwigshafen

wer was brauchen kann bitte unter e.a.w@gmx.de

melden

Gruß Alle

19. fd001

fd001 Guest

hallo !

also ich kann über die sitze nichts schlechtes sagen, habe jetzt mal 9800km runter und von kreuzschmerzen keine spur. meines erachtens sind die sitze auf jeden fall besser als von meinem vorgänger ( octavia slx, bj 99 )

servus karl

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 21.11.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab zwar keinen RS, aber ich muß dich mal was loswerden.
    Leute passt auf bei solchen Versicherungangaben, wie ich zahle bei 45% soundsoviel die sind den Serverplatz nicht wert, auf dem sie stehen. Je nach Regionalklasse und persönlichen Eigenschaften wie eingetragene Fahrer, KM-Leistung, Garage, Beschäftigungsverhältnis und nicht zuletzt der Versicherungsgesellschaft geben diese Zahlen noch nichteinmal eine Dimension an, bei ungünstigen Eigenschaften, Regionalklassen und teurer Versicherung kann der Betrag bei gleicher SFK locker um 100% abweichen.
    Macht einfach selbt einen Versicherungsvergleich für Euer jetziges und neues Auto, alles andere ist einfach Blödsinn.

22. #20 Nilsemann, 23.11.2004
    Nilsemann

Nilsemann Guest

Hmmm also meiner hat keinen Tempomat?! Gabs den 'ne Zeit lang als Serie? Ich konnte ihm im Konfigurator damals nicht als Extra buchen, ebenso wie die PDC...

Thema:

FABIA RS

Die Seite wird geladen...

FABIA RS - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...