Fabia RS - Zylinder 3 & 4 sporadische Zündaussetzer

Diskutiere Fabia RS - Zylinder 3 & 4 sporadische Zündaussetzer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend beisammen, mein Fabia RS macht in den letzten Problemen, er ruckelt manchmal und ging beim Überholen auch einmal in den Notlauf... also...

  1. #1 marsupilami121, 05.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Abend beisammen,

    mein Fabia RS macht in den letzten Problemen, er ruckelt manchmal und ging beim Überholen auch einmal in den Notlauf... also allgemein nicht so toll.

    Hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, und es sind Verbrennungsaussetzer in Zylinder 3 & 4 erkannt worden (Protokoll im Anhang)

    Es sind ja häufig defekte der zündspulen bekannt, oder kann es auch an den Zündkerzen liegen? (Laufleistung: 35700km, laut Serviceheft Tausch bei 60000km oder nach 4 Jahren; Fahrzeugalter 5 Jahre)

    Mir tun sich jetzt folgende Fragen auf:
    - Was ist eigentlich Zylinder 3 & 4? Zählt man da von links nach rechts?
    - Zündkerzen wechseln? Meiner Meinung nach übertrieben bei der Laufleistung
    - Zündspulen wechseln? alle 4 oder nur 3&4?
    - kann was anderes kaputt sein bzw. kaputt werden wenn ich noch eine Weile so unterwegs bin?

    - wie kann man die Zündspule abziehen wenn man keinen speziellen Auszieher hat? Und wie bekommt man die Schläuche über der ganz linken Zündspule weg? Die sind da ziemlich starr direkt darüber...

    Danke schon mal für eure Hilfe,
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. #2 dünnbrettbohrer, 05.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Die Zylinderzählung beginnt mit "1" gegenüber der kraftabgebenden Seite, also ist der 1er der bei der Steuerkette!
    Welches Baujahr?
     
  3. #3 marsupilami121, 05.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr ist 2012;
    ich weiß dass es Probleme mit den Motoren gab (Steuerkette, geschmolzene Zündkerzen, gebrochene Kolbenringe), aber sind sporadische Zündaussetzer Symptome davon?
    Und wie gesagt, zu 95% fährt das Auto normal, das ruckeln tritt manchmal bei Teillast auf, machmal bei Volllast. Allerdings nicht so regelmäßig / zuverlässig dass ich das jetzt genau beschreiben könnte...
     
  4. #4 marsupilami121, 05.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch liegt bei 0,2l/1000km
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 05.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Von Steuerkettenproblemen hab ich bei dem Motor noch nie gehört. Aber die Kerzen schmelzen gerne. Würd ich auf jeden Fall unabhängig von der Laufleistung rausnehmen und die neueste Bauart einschrauben. (Muss nur schnell suchen, dann editier ich den Beitrag mit nem Link). Die Zündspulen haben eine deutlich endliche Lebensdauer. Nicht unbedingt Zeit- und Km-abhängig, sondern wie oft sie wirklich heiß wurden. Heiß werden sie v.a. wenn man den Motor heiß abstellt. Die Stauhitze in den Kerzenschächten ist dann einfach nur brutal. Spulen zum ausprobieren hätt ich hier (FFB).
    edit: So jetzt: https://www.skodacommunity.de/threa...-viele-motoren-hattet-ihr-schon.79325/page-21
    Der Fred ist insges. interessant für Deine aktuellen Probleme
     
  6. #6 dünnbrettbohrer, 05.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Zündspulenzieher gibt es in der Bucht für wenig Geld. Geht aber auch mit Kabelbindern. Mit der Zange, so wie das teilw. Fachwerkstätten machen, würde ich da nicht rangehen. Die Schläuche über Zyl. 1, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Mach die Torx 30 ganz links am Steuredeckel auf, dann kannst das Ding an der Stelle abziehen. Ich stopf dann immer ein Tuch drauf, damit nix reinfallen kann. Weiter gehts bei der KGE ziemlich mittig, da ist noch ne Torx 30 - einfach aufschrauben, dann ist sie auch an der Stelle lose. Dann ggfs. den kleinen Schlauch, der in Fahrzeuglängsrichtung nach hinten Rihctung Drosselklappe geht abziehen. Geht schwer, wichtig ist diesen nachher blind wieder korrekt aufzusetzen und daruf achten, dass die Gummitülle vorne dran nicht in den Schlauch geschoben wird. Wenn er nicht richtig drauf sitzt, gibts ne Fehlermeldung, wenn er von der Tülle verstopft ist, kann der Ölverbrauch ansteigen.
    Dann noch das rechte Ende mit dem dickeren Schlauch von der KGE ausclipsen (einfach zwischen Daumen und Zeigefinger drücken, selbsterklärend) und abziehen. Dann kannst das ganze Gewurstel zur Seite geben. Hörst sich schlimmer an, als es ist, geht in wenigen Minuten. Die Spulen gehen alle ohne Abstecken raus, wenn man die jeweiligen Halterungen der Kabel ausclipst.
     
  7. #7 marsupilami121, 05.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, hab jetzt 4 Kerzen + 2 Zündspulen bestellt! :thumbup:
    dann gehts hoffentlich wieder mit Vollgas voraus :thumbsup:
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 05.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Das wirds mit hoher Wahrschenlichkeit bei dem Motor gewesen sein. Wenn er dann läuft, hol Dir gleich noch 2 Spulen, is ne Frage der Zeit bis die fällig sind.
     
  9. #9 marsupilami121, 09.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab heute die Kerzen getauscht + Zündspule 3&4.

    Fahrverhalten nicht wirklich verbessert!
    Neue Fehlereinträge: Zündaussetzer Zylinder 1 & 4
    Komisch dass Zylinder 4 noch da ist, aber ich kann den Fehlerspeicher aus irgendeinem Grund nicht löschen und darum ist das vielleicht noch ein überbleibsel.
    Neuer Fehler: Saugrohrdruck / Luftdruck Signal zu groß & unplausibles Signal

    Was hab ich denn da verbockt?
    Den einen Stecker den ich abgesteckt habe, hab ich wieder sorgfältig angesteck, hab ich da irgendwo eine undichte Stelle erzeugt?

    Kann es sein dass man eine Weile fahren muss wenn die Teile getauscht wurden?

    Ich werd auf jeden Fall nochmal 2 Zündspulen bestellen...
     
  10. #10 dünnbrettbohrer, 09.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Sollte sofort ohne Fehler funzen wenn es die Kerzen/Spulen waren! Hast Du etwas erhöhtes Standgas? Dann überprüf noch mal den kleinen Schlauch der in Fahrzeuglängsrichtung nach hinten Richtung Drosselklappe/Saugrohr geht.
     
  11. #11 marsupilami121, 09.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Standgas ist normal, 800rpm

    Ich warte mal auf das nächste Paar Zündspulen und dann läuft hoffentlich wieder alles rund.
    Den Schlauch schau ich mir gleich mal an...
     
  12. #12 dünnbrettbohrer, 09.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    In dem Schlauch steckt vorne eine Tülle zur Abdichtung, wenn alles korrekt sitzt, fühlt man vorne rund um den Schlauch einen ca. 2mm breiten und ca. 0,5 mm überstehenden Rand der Tülle. Wenn sie nicht zu ertasten ist, ist sie entweder ganz verloren gegangen, oder beim Aufstecken in den Schlauch gerammt worden. Beides nicht gut.
     
  13. #13 dünnbrettbohrer, 09.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ich versuch mal Bilder hochzuladen:
    einmal sieht man das Ding als ganzes, einmal das betreffende vordere Ende mit der Tülle, die nicht so da drinnen stecken soll.
     

    Anhänge:

    • 024.jpg
      024.jpg
      Dateigröße:
      306,5 KB
      Aufrufe:
      209
    • 020.jpg
      020.jpg
      Dateigröße:
      169,7 KB
      Aufrufe:
      187
  14. #14 dünnbrettbohrer, 09.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ich hab noch eins: So sah die Tülle dann aus, als ich sie endlich rausgepopelt bekam:
     

    Anhänge:

    • 023.jpg
      023.jpg
      Dateigröße:
      292,1 KB
      Aufrufe:
      190
    Allgaydriver gefällt das.
  15. #15 marsupilami121, 21.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war unterwegs, darum keine Rückmeldung.
    Habe nun auch Zündspule von 1 & 2 getauscht, wieder das selbe problem, sporadische Zündaussetzer auf allen Zylindern...

    Am Mittwoch geht das Auto in die Werkstatt und dann ist das hoffentlich erledigt...

    Ich geb Bescheid woran es lag!
     
  16. #16 dünnbrettbohrer, 21.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Zündspulen und Zündkerzen sind bei dem Motor jedenfalls kein rausgeschmissenes Geld. Jezt kommt noch die Kraftstoffversorgung oder Kabelbaum in Frage. Is ja schon ein Erfolg, wenn er nicht hochgegeangen ist. Das wird wieder!
     
    Allgaydriver gefällt das.
  17. #17 marsupilami121, 26.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat nach einigem suchen einen Kabelbruch in einem Sensor gefunden. Ich hole das Auto im laufe der Woche ab, geb dann Bescheid was es tatsächlich war...
     
  18. #18 MrSmart, 26.02.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Hmm, sicher das es die richtigen Zündspulen sind und welche wurde jetzt verbaut?
     
  19. #19 marsupilami121, 27.02.2017
    marsupilami121

    marsupilami121

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Zündspule NGK 48003
    Zündkerze NGK 96209
     
  20. #20 MrSmart, 27.02.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Das passt und so habe ich es auch verbaut.
     
Thema: Fabia RS - Zylinder 3 & 4 sporadische Zündaussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zündaussetzer zylinder 3

    ,
  2. 1.4tsi saugrohrdrucksensor verbrennungsaussetzer

    ,
  3. Skoda< Model Fabian Mit §zylinder-Motor ersetzen mit 4Zylinder-motor

    ,
  4. sporadische zündaussetzer,
  5. baut vw auch dreizylinder motoren,
  6. vw 3 zylinder motoren,
  7. dreizylinder motoren haltbarkeit,
  8. haltbarkeit 3 zylinder motoren vw,
  9. skoda fabia rs zündaussetzer,
  10. vw tsi zylinder,
  11. skoda fabia rs 1.4 tsi verbrennungsaussetzer,
  12. skoda Fabia 2.0 2002 Zündaussetzer,
  13. fabia rs verbrennungsaussetzer,
  14. skoda fabia probleme 4 zylinder,
  15. skoda roomster zündaussetzer,
  16. fabia rs epc zündaussetzer,
  17. skoda fabia rs sport zündspulen,
  18. fabia rs zylinder,
  19. skoda fabia 3 rs,
  20. aussetzer zylinder 4,
  21. skoda fabia rs 2011 zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Fabia RS - Zylinder 3 & 4 sporadische Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch Fabia III 1.0 MPI 55kw

    Ölverbrauch Fabia III 1.0 MPI 55kw: Hallo Zusammen, meine Frau hat einen Fabia III Bj. 2019 mit nun 4000km auf dem Tacho. Gestern mussten wir 0,75 Liter Öl nachfüllen. Ist dieser...
  2. Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an

    Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an: Hallo ihr Lieben, bevor ihr mich killt, ich habe vorher gesucht, aber immer nur gefunden, das die Start/Stop Automatik nicht funktioniert und das...
  3. Fabia II Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi

    Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi: Guten Tag und einen schönen 1. Advent. Ich habe mir ein neues Radio für meinen Skoda Fabia II gekauft und verzweifelt gerade beim Einbau, da ich...
  4. Privatverkauf Diverse Teile (Filter, Kupplung, Bremse, Traggelenk) für Fabia 6Y 1.4 TDI BJ2005

    Diverse Teile (Filter, Kupplung, Bremse, Traggelenk) für Fabia 6Y 1.4 TDI BJ2005: Hallo, da mein Fabia 1.4 TDI, BJ 2005, leider den Geist aufgegeben hat, habe ich noch die folgenden Teile übrig: 4x Ölfilter (3x Mahle OX 188 D;...
  5. Wann kommt der Elektro FABIA von Skoda ?

    Wann kommt der Elektro FABIA von Skoda ?: Guten Tag Frage: Wann kommt der Elektro FABIA von Skoda ? Gibt es da schon Neuigkeiten von Skoda ? Der CityGo-Elektro schaut gut aus...ist aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden