Fabia RS Zündkerze Zylinder 1 erneuern

Diskutiere Fabia RS Zündkerze Zylinder 1 erneuern im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin gerade dabei meine Zündkerzen am RS zu erneuern und weiß nicht genau wie ich es am klügsten anstellen soll, die Kerze von...

1. Maecke

Maecke

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Zündkerzen am RS zu erneuern und weiß nicht genau wie ich es am klügsten anstellen soll, die Kerze von Zylinder 1 zu ersetzen.

Da der Bericht darüber sehr verbaut ist mit irgendwelchen Leitungen.

Gibt es da einen einfachen Trick ohne alles zu demontieren?

Ich glaube ja nicht, dass die Werkstätten da groß was ausbauen, wenn die das wechseln oder?

2. #2 MrSmart, 27.07.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Welcher Motorcode?

3. Maecke

Maecke

CTHE

4. #4 dünnbrettbohrer, 27.07.2019
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Da musst Du nicht viel demontieren. Mach die Kurbelgehäuseentlüftung ab (vor dem Öldeckel - mit Papier/Lappen vorübergehend verstopfen, damit nix reinfällt) und das N75 kann/sollte man lösen (ist auch nur eine Schraube, keine Angst, da fällt nix auseinander, das ist nur mit dieser Schraube an den Ventildeckel geschraubt). Das N75 ist das Plastikteil an das der Schlauch hinführt, den Du vorher gerade abgeschraubt hast, von da gehen 2 Schläuche (einmal dick einmal dünn) weiter. Möglicherweise muss man noch einen Unterdruckschlauch lösen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau., evtl hab ich auch das Saugrohr abgemacht. Aber dann kann man alles soweit anheben/wegschieben, dass die Zündspule Nr.1 und die Kerze Nr. 1 herausgehen. Zeitaufwand, bis die Kerze 1 freiliegt: etwa 5 Min.

MrSmart gefällt das.
  5. #5 MrSmart, 28.07.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Dem kann ich nur noch zur Verdeutlichung das Bild vom N75 hinzufügen. Zusätzlich wird ein Zündspulenabzieher benötigt. Verdammt ich muss meine Zündkerzen auch in ca. 2tkm wechseln. :rolleyes:

6. steed

steed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic (2008 VFL)
    Statt eines Zündspulenabziehers kann man auch einfach einen nicht zu dünnen und auch etwas längeren Kabelbinder nahmen. Der lässt sich gut unter dem Kopf der Zündspule einfädeln uns dann kann man die Zündspule mit beiden Enden des Kabelbinders nach oben herausziehen. So habe ich das bei meinem Zündkerzenwechsel gemacht. Der Kabelbinder, den ich benutzt habe, hatte eine Länge von ca. 25 cm.

Cannix gefällt das.
  7. #7 MrSmart, 04.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe gerade den Wechsel vollzogen und die Zündspulen saßen mal wieder bombenfest auf den Zündkerzen. Beim Ziehen habe ich mich das ein oder andere Mal gefragt, wann ich den Rest des Motors in der Hand halte. Ohne die Zündspulenabzieher hätte ich mich garantiert länger gequält.

8. #8 dünnbrettbohrer, 04.08.2019
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Weil ich das so oft gemacht hab, hab ich oben auf den gerillten Gummi auch etwas Kerzenfett aufgetragen. Ansonsten langt eine winzige Menge an dem Gummi, der die Keramik umschließt. Mit der Micro-Tube von Beru kann man auf die Weise min. 5x die Kerzen wechseln.

Bei den EA888 Gen 3 darf man mit dem Kerzenfett auch nicht sparen, denn sonst bleibt das Silikonunterteil auf der Kerze und man hat die Spule so in der Hand. In dem Fall muss man dann versuchen mit einer Flachzange den Gummipümpel von der Kerze zu ziehen.

MrSmart gefällt das.
  9. #9 MrSmart, 04.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Danke für den Tipp. Leider hatte ich kein entsprechendes Fett da, daher habe ich mich mit Vaseline beholfen.

10. Maecke

Maecke

Hallo,

danke für die Antworten :)

Ich hatte es dank euren Tipps hinbekommen.
    Er läuft jetzt wieder super :)

Danke.

Thema:

Fabia RS Zündkerze Zylinder 1 erneuern

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Zündkerze Zylinder 1 erneuern - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.

Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und hab gleich zu Beginn ein Anliegen. Hab mir vergangenes Wochenende einen Fabia 3 Combi 1.2 TSI DSG gekauft und...
  2. Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät: Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann...
  3. Hintertür von Fabia (2005) lässt sich nur über Umweg öffnen

Hintertür von Fabia (2005) lässt sich nur über Umweg öffnen: Hallo! Ich habe Probleme mit der Tür hinten links: Nach dem Öffnen (Zentralverrieglung ohne Fernsteuerung) der Fahrertür kann ich die Tür hinten...
  4. 1% Regelung bei geänderter Bestellung durch FL

1% Regelung bei geänderter Bestellung durch FL: Hallo zusammen, Ich möchte ungern meine nun auf FL geänderte Bestellung des Dienstfahrzeugs stoppen, aber würde aus Interesse gerne wissen, ob...
  5. Fabia Fehler P0030 P0135 Lambdasonde aber neu

Fabia Fehler P0030 P0135 Lambdasonde aber neu: Hallo habe ein Großes Problem mein Fabia muss zum Tüv aber Moterkontrolleuchte ist an. Und die Fehler die er ausspuckt sind P0030 uns P0135. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden