Fabia RS Zündkerze Zylinder 1 erneuern

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  1. Maecke

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    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Zündkerzen am RS zu erneuern und weiß nicht genau wie ich es am klügsten anstellen soll, die Kerze von Zylinder 1 zu ersetzen.

    Da der Bericht darüber sehr verbaut ist mit irgendwelchen Leitungen.

    Gibt es da einen einfachen Trick ohne alles zu demontieren?

    Ich glaube ja nicht, dass die Werkstätten da groß was ausbauen, wenn die das wechseln oder?
     
  2. #2 MrSmart, 27.07.2019
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    Welcher Motorcode?
     
  3. Maecke

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  4. #4 dünnbrettbohrer, 27.07.2019
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    Da musst Du nicht viel demontieren. Mach die Kurbelgehäuseentlüftung ab (vor dem Öldeckel - mit Papier/Lappen vorübergehend verstopfen, damit nix reinfällt) und das N75 kann/sollte man lösen (ist auch nur eine Schraube, keine Angst, da fällt nix auseinander, das ist nur mit dieser Schraube an den Ventildeckel geschraubt). Das N75 ist das Plastikteil an das der Schlauch hinführt, den Du vorher gerade abgeschraubt hast, von da gehen 2 Schläuche (einmal dick einmal dünn) weiter. Möglicherweise muss man noch einen Unterdruckschlauch lösen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau., evtl hab ich auch das Saugrohr abgemacht. Aber dann kann man alles soweit anheben/wegschieben, dass die Zündspule Nr.1 und die Kerze Nr. 1 herausgehen. Zeitaufwand, bis die Kerze 1 freiliegt: etwa 5 Min.
     
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  5. #5 MrSmart, 28.07.2019
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    Dem kann ich nur noch zur Verdeutlichung das Bild vom N75 hinzufügen. Zusätzlich wird ein Zündspulenabzieher benötigt. Verdammt ich muss meine Zündkerzen auch in ca. 2tkm wechseln. :rolleyes:

    [​IMG]
     
  6. steed

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    Statt eines Zündspulenabziehers kann man auch einfach einen nicht zu dünnen und auch etwas längeren Kabelbinder nahmen. Der lässt sich gut unter dem Kopf der Zündspule einfädeln uns dann kann man die Zündspule mit beiden Enden des Kabelbinders nach oben herausziehen. So habe ich das bei meinem Zündkerzenwechsel gemacht. Der Kabelbinder, den ich benutzt habe, hatte eine Länge von ca. 25 cm.
     
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  7. #7 MrSmart, 04.08.2019
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    Ich habe gerade den Wechsel vollzogen und die Zündspulen saßen mal wieder bombenfest auf den Zündkerzen. Beim Ziehen habe ich mich das ein oder andere Mal gefragt, wann ich den Rest des Motors in der Hand halte. Ohne die Zündspulenabzieher hätte ich mich garantiert länger gequält.
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 04.08.2019
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    Weil ich das so oft gemacht hab, hab ich oben auf den gerillten Gummi auch etwas Kerzenfett aufgetragen. Ansonsten langt eine winzige Menge an dem Gummi, der die Keramik umschließt. Mit der Micro-Tube von Beru kann man auf die Weise min. 5x die Kerzen wechseln.

    Bei den EA888 Gen 3 darf man mit dem Kerzenfett auch nicht sparen, denn sonst bleibt das Silikonunterteil auf der Kerze und man hat die Spule so in der Hand. In dem Fall muss man dann versuchen mit einer Flachzange den Gummipümpel von der Kerze zu ziehen.
     
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  9. #9 MrSmart, 04.08.2019
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    Danke für den Tipp. Leider hatte ich kein entsprechendes Fett da, daher habe ich mich mit Vaseline beholfen.
     
  10. Maecke

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    Hallo,

    danke für die Antworten :)

    Ich hatte es dank euren Tipps hinbekommen.
    Er läuft jetzt wieder super :)

    Danke.
     
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