Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp

Diskutiere Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich gestern die Kerzen heraus hatte und mir diese gar nicht mehr gefielen, hab ich heut beim :) neue geholt. Und was soll ich sagen: Der...

  1. #1 dünnbrettbohrer, 20.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Nachdem ich gestern die Kerzen heraus hatte und mir diese gar nicht mehr gefielen, hab ich heut beim :) neue geholt. Und was soll ich sagen: Der ET-Code hat sich von 03C905601A auf 03C905B geändert und der NGK-Code hat sich von PZFR6R8EG auf SIZFR6B8EG geändert. Einziger optischer Unterschied: Die Masseelektrode verjüngt sich jetzt etwas im Bereich über der Mittleelektrode.

    Habe für wenig Geld so nen VW-Spulenzieher gekauft, hat sich schon rentiert. Ebenfalls mein OBD-Logger. Nach dem Kerzenw. war das Standgas zu hoch, irgendwie lief er auch nicht richtig, dann kam auch schon die MKL. Logger drann, ausgelesen und: "Ansaugluftsystem undicht" als aktueller Fehler. Habs dann gleich gefunden. Man muss nämlich zwei 30er Torx aufmachen um das Schlauchgewurstel über den Kerzensteckern etwas beiseite zu bringen. Irgendwann hatte sich dann so ein kleiner Schlauch (10mm Durchmesser) der senkrecht zu dem Plastikansaugrohr geht und dort unterhalb unsichtbar angesteckt ist, gelöst. Kann man fast nur ertasten. Eingesteckt, Auto läuft wieder. Allerdings ist die MKL noch an. Der Logger hatt den Fehler aber von "aktuell" (rot) auf "gespeichert" (gelb) gesetzt. Hab noch knapp 1000 km zum 75000er Service, da lass ich das löschen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI 237PS 340NM
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    146000
    Das Problem kenn ich :rolleyes:
    Du musst den Schlauch mal abziehen und dann zügig anfahren !! geiler Sound :thumbsup: das müsste immer so sein ;)
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 20.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Deswegen hab ich das mitgepostet, weil ich glaub, das passiert schnell mal beim Kerzenwechsel, ohne dass man es gleich merkt.
     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ...neuer Typ.......alter Typ


    [​IMG]
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 21.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Die NGK SIZFR6B8EG gibts evtl. schon länger (mir nicht bekannt) aber dass die für den CAVE gelistet ist, ist zumindest mir neu.
     
  7. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg

    ....genau genommen wird der neue Kerzentyp seit August 2012 im Fabia RS werksseitig verbaut.

    Gruss vom Adel
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 21.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Bei meinem CAVE Jg. 03/2012 war ab Werk noch die ngk pzfr6r verbaut. 04/2013 wurde mir dann die PZFR6R8EG verkauft und 10/2014 die SIZFR6B8EG. Nach Ablauf der Garantie tendiere ich zur 7er Iridium von NGK (s.o. Rainy) oder der 14er Iridium von Brisk.
     
  9. #8 fabianoh5n1, 22.10.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    krems
    die 7er waren bei mir nach 5000 km hin , untertourig vollgas und hinten schlugen die flammen raus . Wobei die originalen von skoda ca. 7000km halten .
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 23.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Das ist allerdings wenig Laufleistung: Mit oder ohne Okada Spulen?
     
  11. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI 237PS 340NM
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    146000
    Moin
    ich wechsel bei jedem 2.Ölwechsel (ca. 30000km) die Kerzen sind dann Rehbraun
    und sehen aus als könnten Sie noch 30000km :rolleyes: mit Beru Zündspulen
     
  12. #11 fabianoh5n1, 23.10.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    krems
    ohne Okada . die sind schweine Teuer und bringen (bewiesen) nichts beim RS.

    dann lieber 1.8tsi spulen
     
  13. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI 237PS 340NM
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    146000
    Sind die 1,8er nicht 3cm länger ?( ..wie passen den die
     
  14. #13 fabianoh5n1, 24.10.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    krems
    Taxopolos und SVT haben die im polo GTI verbaut mit irgendwelchen Adaptern , aber aus dem bekommt man keine infos raus .

    [​IMG]

    er hat gesagt 1.8t 20v
     
  15. #14 dünnbrettbohrer, 24.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Der Funke wird mit den Spulen des 1.8 TSI gleich sein. Evtl. ist die Spule für getunte 1.4 interessant, weil sei eben länger ist. Dadurch ist der eigentliche Spulenteil nicht so weit im Zylinderkopf und der Abschlussstopfen schaut auch oben raus. D.h. die heisse Luft kann nach oben eintweichen, allerdings kann auch Dreck und Wasser rein. Die 1.8er Spulen dürften somit im 1.4er termisch belastbarer sein. Adapter wirds wahrscheinlich nur für die Stecker brauchen. Da müsste man die Pin-Belegung ansehen. Möglicherweise passen die Pins und Stecker sogar und man kann sie ziehen und umsortieren oder in der richtigen Reihenfolge in das Steckergehäuse des 1.8 stecken.
     
  16. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ist die SIZFR6B8EG die aktuellste Zündkerze?
    Ich würde gerne mal wieder einen Wechsel durchführen.

    Gruß
     
  17. #16 dünnbrettbohrer, 16.11.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Ich hab die SIZFR6B8EG im Oktober beim :) gekauft, dürfte die aktuellste sein. Müsste im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (Platin) eine Iridium sein.
     
  18. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Dann werd ich mir mal einen Satz besorgen.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Moin.

    Darf ich mal fragen was du für einen Drehmo genutzt hast um die Kerzen wieder an Ort und Stelle fest zu bekommen?

    Ich suche da gerade passendes Werkzeug und bin an der Fülle und den unterschiedlichen Geräten etwas überfahren...

    Gruß Domm
     
  21. #19 dünnbrettbohrer, 10.02.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Kommt drauf an für welchen Motor. Beim 4-Zylinder des Fabia RS gehts ja einfach. Hab für die Kerzen nen Drehmomentschlüssel (WERA 7000C = 8-60 NM, 1/2") kurze Verlängerung und einen für die jeweiligen Kerzen passenden Kerzenschlüssel. Hatte mal nen Chrysler mit quer eingebauten 6-Zylinder, da hab ich eine ganzes Sammelsurium von Verlängerungen und Gelenken gebraucht um die Kerzen der hinteren Bank raus und rein zu bekommen. Wichtig ist bei der Kerzenschrauberei, dass die Steckverbindungen aller Werkzeuge mit gut haltenden Kugelsicherungen ausgestattet sind und auch der Kerzenschlüssel selbst einen fest sitzenden Gummieinsatz hat, in dem der Kerzenisolator gut hält. Runtergefallene Kerzen sind auch ohne sichtbare Schäden Schrott. Und im Kerzenschacht feststeckendes Werkzeug ist ärgerlich. Für die bei VW-Motoren gebräuchlichen Steckerzündspulen gibt es genau passende Werkzuege zum Abziehen. Mit einem durchgefädelten Kabelbinder gehts auch.
     
    Spawn gefällt das.
Thema: Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp
Die Seite wird geladen...

Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Reifenschaden... noch ok oder neuen kaufen?

    Reifenschaden... noch ok oder neuen kaufen?: Hi, ich habs heute auch leider irgendwie geschafft an einer 90° Ecke von nem Bordstein hängen zu bleiben ;( [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felge...
  3. Neuer Citigo Fun Move&Fun

    Neuer Citigo Fun Move&Fun: Ich habe einen neuen Citigo Fun mit den neuen Infotaimentsystem Move&fun. Ich habe mein Handy (LG Bello) mit dem Radio gekoppelt. soweit alles...
  4. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  5. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...