Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp

Diskutiere Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich gestern die Kerzen heraus hatte und mir diese gar nicht mehr gefielen, hab ich heut beim :) neue geholt. Und was soll ich sagen: Der...

  1. #1 dünnbrettbohrer, 20.10.2014
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    Nachdem ich gestern die Kerzen heraus hatte und mir diese gar nicht mehr gefielen, hab ich heut beim :) neue geholt. Und was soll ich sagen: Der ET-Code hat sich von 03C905601A auf 03C905B geändert und der NGK-Code hat sich von PZFR6R8EG auf SIZFR6B8EG geändert. Einziger optischer Unterschied: Die Masseelektrode verjüngt sich jetzt etwas im Bereich über der Mittleelektrode.

    Habe für wenig Geld so nen VW-Spulenzieher gekauft, hat sich schon rentiert. Ebenfalls mein OBD-Logger. Nach dem Kerzenw. war das Standgas zu hoch, irgendwie lief er auch nicht richtig, dann kam auch schon die MKL. Logger drann, ausgelesen und: "Ansaugluftsystem undicht" als aktueller Fehler. Habs dann gleich gefunden. Man muss nämlich zwei 30er Torx aufmachen um das Schlauchgewurstel über den Kerzensteckern etwas beiseite zu bringen. Irgendwann hatte sich dann so ein kleiner Schlauch (10mm Durchmesser) der senkrecht zu dem Plastikansaugrohr geht und dort unterhalb unsichtbar angesteckt ist, gelöst. Kann man fast nur ertasten. Eingesteckt, Auto läuft wieder. Allerdings ist die MKL noch an. Der Logger hatt den Fehler aber von "aktuell" (rot) auf "gespeichert" (gelb) gesetzt. Hab noch knapp 1000 km zum 75000er Service, da lass ich das löschen.
     
  2. Rainy

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    Das Problem kenn ich :rolleyes:
    Du musst den Schlauch mal abziehen und dann zügig anfahren !! geiler Sound :thumbsup: das müsste immer so sein ;)
     
  3. #3 dünnbrettbohrer, 20.10.2014
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    Deswegen hab ich das mitgepostet, weil ich glaub, das passiert schnell mal beim Kerzenwechsel, ohne dass man es gleich merkt.
     
  4. Adel

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    ...neuer Typ.......alter Typ


    [​IMG]
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 21.10.2014
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    Die NGK SIZFR6B8EG gibts evtl. schon länger (mir nicht bekannt) aber dass die für den CAVE gelistet ist, ist zumindest mir neu.
     
  6. Adel

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    ....genau genommen wird der neue Kerzentyp seit August 2012 im Fabia RS werksseitig verbaut.

    Gruss vom Adel
     
  7. #7 dünnbrettbohrer, 21.10.2014
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    Bei meinem CAVE Jg. 03/2012 war ab Werk noch die ngk pzfr6r verbaut. 04/2013 wurde mir dann die PZFR6R8EG verkauft und 10/2014 die SIZFR6B8EG. Nach Ablauf der Garantie tendiere ich zur 7er Iridium von NGK (s.o. Rainy) oder der 14er Iridium von Brisk.
     
  8. #8 fabianoh5n1, 22.10.2014
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    die 7er waren bei mir nach 5000 km hin , untertourig vollgas und hinten schlugen die flammen raus . Wobei die originalen von skoda ca. 7000km halten .
     
  9. #9 dünnbrettbohrer, 23.10.2014
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    Das ist allerdings wenig Laufleistung: Mit oder ohne Okada Spulen?
     
  10. Rainy

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    Moin
    ich wechsel bei jedem 2.Ölwechsel (ca. 30000km) die Kerzen sind dann Rehbraun
    und sehen aus als könnten Sie noch 30000km :rolleyes: mit Beru Zündspulen
     
  11. #11 fabianoh5n1, 23.10.2014
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    ohne Okada . die sind schweine Teuer und bringen (bewiesen) nichts beim RS.

    dann lieber 1.8tsi spulen
     
  12. Rainy

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    Sind die 1,8er nicht 3cm länger ?( ..wie passen den die
     
  13. #13 fabianoh5n1, 24.10.2014
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    Taxopolos und SVT haben die im polo GTI verbaut mit irgendwelchen Adaptern , aber aus dem bekommt man keine infos raus .

    [​IMG]

    er hat gesagt 1.8t 20v
     
  14. #14 dünnbrettbohrer, 24.10.2014
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    Der Funke wird mit den Spulen des 1.8 TSI gleich sein. Evtl. ist die Spule für getunte 1.4 interessant, weil sei eben länger ist. Dadurch ist der eigentliche Spulenteil nicht so weit im Zylinderkopf und der Abschlussstopfen schaut auch oben raus. D.h. die heisse Luft kann nach oben eintweichen, allerdings kann auch Dreck und Wasser rein. Die 1.8er Spulen dürften somit im 1.4er termisch belastbarer sein. Adapter wirds wahrscheinlich nur für die Stecker brauchen. Da müsste man die Pin-Belegung ansehen. Möglicherweise passen die Pins und Stecker sogar und man kann sie ziehen und umsortieren oder in der richtigen Reihenfolge in das Steckergehäuse des 1.8 stecken.
     
  15. VRS3

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    Ist die SIZFR6B8EG die aktuellste Zündkerze?
    Ich würde gerne mal wieder einen Wechsel durchführen.

    Gruß
     
  16. #16 dünnbrettbohrer, 16.11.2014
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    Ich hab die SIZFR6B8EG im Oktober beim :) gekauft, dürfte die aktuellste sein. Müsste im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (Platin) eine Iridium sein.
     
  17. VRS3

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    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Dann werd ich mir mal einen Satz besorgen.
     
  18. Spawn

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    Moin.

    Darf ich mal fragen was du für einen Drehmo genutzt hast um die Kerzen wieder an Ort und Stelle fest zu bekommen?

    Ich suche da gerade passendes Werkzeug und bin an der Fülle und den unterschiedlichen Geräten etwas überfahren...

    Gruß Domm
     
  19. #19 dünnbrettbohrer, 10.02.2017
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    Kommt drauf an für welchen Motor. Beim 4-Zylinder des Fabia RS gehts ja einfach. Hab für die Kerzen nen Drehmomentschlüssel (WERA 7000C = 8-60 NM, 1/2") kurze Verlängerung und einen für die jeweiligen Kerzen passenden Kerzenschlüssel. Hatte mal nen Chrysler mit quer eingebauten 6-Zylinder, da hab ich eine ganzes Sammelsurium von Verlängerungen und Gelenken gebraucht um die Kerzen der hinteren Bank raus und rein zu bekommen. Wichtig ist bei der Kerzenschrauberei, dass die Steckverbindungen aller Werkzeuge mit gut haltenden Kugelsicherungen ausgestattet sind und auch der Kerzenschlüssel selbst einen fest sitzenden Gummieinsatz hat, in dem der Kerzenisolator gut hält. Runtergefallene Kerzen sind auch ohne sichtbare Schäden Schrott. Und im Kerzenschacht feststeckendes Werkzeug ist ärgerlich. Für die bei VW-Motoren gebräuchlichen Steckerzündspulen gibt es genau passende Werkzuege zum Abziehen. Mit einem durchgefädelten Kabelbinder gehts auch.
     
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