Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dünnbrettbohrer, 20.10.2014.

  1. #1 dünnbrettbohrer, 20.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Nachdem ich gestern die Kerzen heraus hatte und mir diese gar nicht mehr gefielen, hab ich heut beim :) neue geholt. Und was soll ich sagen: Der ET-Code hat sich von 03C905601A auf 03C905B geändert und der NGK-Code hat sich von PZFR6R8EG auf SIZFR6B8EG geändert. Einziger optischer Unterschied: Die Masseelektrode verjüngt sich jetzt etwas im Bereich über der Mittleelektrode.

    Habe für wenig Geld so nen VW-Spulenzieher gekauft, hat sich schon rentiert. Ebenfalls mein OBD-Logger. Nach dem Kerzenw. war das Standgas zu hoch, irgendwie lief er auch nicht richtig, dann kam auch schon die MKL. Logger drann, ausgelesen und: "Ansaugluftsystem undicht" als aktueller Fehler. Habs dann gleich gefunden. Man muss nämlich zwei 30er Torx aufmachen um das Schlauchgewurstel über den Kerzensteckern etwas beiseite zu bringen. Irgendwann hatte sich dann so ein kleiner Schlauch (10mm Durchmesser) der senkrecht zu dem Plastikansaugrohr geht und dort unterhalb unsichtbar angesteckt ist, gelöst. Kann man fast nur ertasten. Eingesteckt, Auto läuft wieder. Allerdings ist die MKL noch an. Der Logger hatt den Fehler aber von "aktuell" (rot) auf "gespeichert" (gelb) gesetzt. Hab noch knapp 1000 km zum 75000er Service, da lass ich das löschen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Das Problem kenn ich :rolleyes:
    Du musst den Schlauch mal abziehen und dann zügig anfahren !! geiler Sound :thumbsup: das müsste immer so sein ;)
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 20.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Deswegen hab ich das mitgepostet, weil ich glaub, das passiert schnell mal beim Kerzenwechsel, ohne dass man es gleich merkt.
     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ...neuer Typ.......alter Typ


    [​IMG]
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 21.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die NGK SIZFR6B8EG gibts evtl. schon länger (mir nicht bekannt) aber dass die für den CAVE gelistet ist, ist zumindest mir neu.
     
  7. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

    ....genau genommen wird der neue Kerzentyp seit August 2012 im Fabia RS werksseitig verbaut.

    Gruss vom Adel
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 21.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Bei meinem CAVE Jg. 03/2012 war ab Werk noch die ngk pzfr6r verbaut. 04/2013 wurde mir dann die PZFR6R8EG verkauft und 10/2014 die SIZFR6B8EG. Nach Ablauf der Garantie tendiere ich zur 7er Iridium von NGK (s.o. Rainy) oder der 14er Iridium von Brisk.
     
  9. #8 fabianoh5n1, 22.10.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    die 7er waren bei mir nach 5000 km hin , untertourig vollgas und hinten schlugen die flammen raus . Wobei die originalen von skoda ca. 7000km halten .
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 23.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das ist allerdings wenig Laufleistung: Mit oder ohne Okada Spulen?
     
  11. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Moin
    ich wechsel bei jedem 2.Ölwechsel (ca. 30000km) die Kerzen sind dann Rehbraun
    und sehen aus als könnten Sie noch 30000km :rolleyes: mit Beru Zündspulen
     
  12. #11 fabianoh5n1, 23.10.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    ohne Okada . die sind schweine Teuer und bringen (bewiesen) nichts beim RS.

    dann lieber 1.8tsi spulen
     
  13. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Sind die 1,8er nicht 3cm länger ?( ..wie passen den die
     
  14. #13 fabianoh5n1, 24.10.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Taxopolos und SVT haben die im polo GTI verbaut mit irgendwelchen Adaptern , aber aus dem bekommt man keine infos raus .

    [​IMG]

    er hat gesagt 1.8t 20v
     
  15. #14 dünnbrettbohrer, 24.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Der Funke wird mit den Spulen des 1.8 TSI gleich sein. Evtl. ist die Spule für getunte 1.4 interessant, weil sei eben länger ist. Dadurch ist der eigentliche Spulenteil nicht so weit im Zylinderkopf und der Abschlussstopfen schaut auch oben raus. D.h. die heisse Luft kann nach oben eintweichen, allerdings kann auch Dreck und Wasser rein. Die 1.8er Spulen dürften somit im 1.4er termisch belastbarer sein. Adapter wirds wahrscheinlich nur für die Stecker brauchen. Da müsste man die Pin-Belegung ansehen. Möglicherweise passen die Pins und Stecker sogar und man kann sie ziehen und umsortieren oder in der richtigen Reihenfolge in das Steckergehäuse des 1.8 stecken.
     
  16. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ist die SIZFR6B8EG die aktuellste Zündkerze?
    Ich würde gerne mal wieder einen Wechsel durchführen.

    Gruß
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 dünnbrettbohrer, 16.11.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich hab die SIZFR6B8EG im Oktober beim :) gekauft, dürfte die aktuellste sein. Müsste im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (Platin) eine Iridium sein.
     
  19. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Dann werd ich mir mal einen Satz besorgen.
     
Thema: Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sizfr6b8eg

    ,
  2. Nkg SIZFR6B8EG

    ,
  3. zylinderkopf 1.4tsi cave

Die Seite wird geladen...

Fabia RS wieder mal neuer Zündkerzentyp - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...