Fabia RS Wenig Leistung im Kompressordrehzahlbereich

Diskutiere Fabia RS Wenig Leistung im Kompressordrehzahlbereich im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Morgen, meine Werkstatt sucht seit Wochen vergebens nach der Lösung für folgendes Problem: Auf der Urlaubsfahrt hab ich bemerkt. dass der Fabia...

  1. #1 Inschineer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Morgen,

    meine Werkstatt sucht seit Wochen vergebens nach der Lösung für folgendes Problem:

    Auf der Urlaubsfahrt hab ich bemerkt. dass der Fabia immer noch nicht einwandfrei läuft. Es ist ärgerlich. Wie ich damals im Thread beschrieben habe, ist zwar die unregelm. Gasannahme (Durch Ladedrucksensortausch) weg, aber er hat nicht die Leistung. Irgendwie fehlt die Vehemenz des Kompressoreinsatzes. Er läuft gefühlt nur auf Turbo und untenrum es es zäh, wie Gummi. Im Speicher steht nichts und meine Werkstätten finden nichts. Es ist zum Haareraufen.
    Die Magnetkupplung quietscht wie üblich beim Einsetzen und der Ladedruck ist auch bei 1,3bar, aber gefühlt lädt er nicht mit auf.
    Je höher ich ihn dann drehe, desto mehr Leistung bekommt er und verhält sich, wie er soll. Also heißt das für mich im Turbobereich ist alles iO.
    Außerdem fällt mir ein etwas erhöhter Verbrauch auf.
    Im Speicher steht nichts. Alle Messwerte sind angeblich ok.

    Habt ihr Ideen?

    Getauscht wurden bis jetzt:

    - 3 Ladedrucksensoren
    *) Saugrohrdruckgeber G583
    *) Gesamtladedruckgeber G31
    *) Saugrohrdruckgeber G71
    *) alle samt Verkabelung

    - Auf Undichtigkeiten wurde geprüft

    - Ladedruck Soll/Ist

    - Riemen des Kompressors auf Schlupf und Beschädigung

    - Einspritzmenge / Einspritzzeiten mittel Soll/Ist-Messblöcken

    - bei Probefahrt - für normal befunden


    Vielen Dank!
     
  2. #2 86psler, 05.08.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    3. Gang, 30 km/h. Dsg auf manuell. Vollgas ohne kickdown. Hörst du den kompressor laufen? Quietschende magnet kupplung ist ja was anderes.

    Zur not Werkstatt wechseln wenn die nicht mehr weiterkommen.

    Edit : mach eine Probefahrt mit einem anderen rs. Am besten mit dem Werkstattmeister. Anschließend mit deinem. Dann sollte da gewaltig ein unterschied zu spüren sein.
     
  3. #3 Inschineer, 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Muss ich heute nochmal dezidiert ausprobieren. Ich denk mir halt, er sollte doch mitlaufen, wenn angeblich alle Ladedruckwerte im unteren Bereich schon passen - nicht?

    Was das Quietschen angeht - ist das nicht vom Zuschalten des Kompressors? Das macht er und ich denke mir, dass er dann ordnungsgemäß mitläuft.

    PS. ja, das wäre natürlich das Beste - so ein Referenz - RS. Problem: Is gar nicht so leicht zu finden.
     
  4. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ....und vergiss bitte nicht wir haben seit einiger Zeit sehr hohe Tagestemperaturen, dadurch fehlt natürlich einiges an Leistung.

    Gruss vom Adel
     
  5. #5 Inschineer, 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    An das hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber in den letzten Jahren hatten wir auch öfter mal 38°C. Kann mich noch gut erinnern und die Charakteristik war trotzdem ganz anders. Es fehlt schon sehr spürbar untenrum.
    Während der Urlaubsfahrt hatte ich auch mal einen heftigen Ruckler, nachdem ganz kurz die volle Leistung da war. Einige Sekunden später war das auch wieder weg und bleib seitdem auch verschwunden.
     
  6. #6 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Abgesehen davon, dass bei meinem ersten Motor bei vergleichbarem Fehlerbild die Zündkerzen hinüber waren (ich dachte echt der Antriebsriemen ist ab), was bedeutet Ladedruck soll/ist ok? Der RS hat schon bei relativ sanfter Beschleunigung, wenn der Kompressor gerade so einsetzt relativ hohe Werte (um 200 KpaA, d.h. abzüglich rd. 95 Kpa Umgebungsruck, ca. 1 Bar ladedruck, da hört man den Kompressor noch nicht mal). Wenn man nur sieht, dass irgendwann 250 KpaA erreicht werden, sagt das nix. Ich bezweifele, dass der Mechatroniker da eine mitgelogte Istkurve mit der Sollkurve verglichen hatte.
    Wenn Du Dir irgend ein Tool zum logen der OBD-Werte besorgst, könnten wir vergleichen. Ist ein nettes Gimmick und bei dem Auto nicht unbedingt rausgeworfenes Geld.
     
    Marcel Octavia III VRS gefällt das.
  7. #7 Inschineer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Screenshot_2015-08-03-16-13-18.png Ich hab das Torque Tool, das einiges auslesen kann. Welche Werte brauchst du denn für den Vergleich?

    Oben sieht man die Ladedruckspitze nach einem kurzen Gasstoß bei niedriger Drehzahl. Früher erfolgte der Anstieg viel steiler (=schneller).
    Nun baut sich nach dem Gasgeben der "Peak" langsamer auf. Der Ladedruck an sich ist gleich hoch, wie früher. - wenn auch die Zeitdauer, bis er auf den besagten 1,2 bis 1,3bar ist länger ist.
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Wir müssten das gleiche Manöver fahren. Z.b. ebene Strecke, vergleichbare Umgebungstemperatur und Umgebungsluftdruck, dann evtl. 3. Gang manuell, Vollgas (nicht kick down) ab 1500 U/Min bis 3500 U/Min. So was könnt ich Morgen nach der Hockn` machen, heut bin ich mit dem Rad. Mein Texa gibt's in Tabellenform aus, sieht genau so aus wie beim VCDS. Das Ergebnis könnt ich Dir mailen oder hier reinstellen.

    In der Tabelle kann man dann in der Auflösung 1 Sekunde den Anstieg des Ladedrucks und der Drehzahl ablesen. Meiner verhält sich evtl. etwas anders, weil er einen großen LLK hat, d.h. er könnte etwas verspätet ansprechen. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist das vernachlässigbar.
     
  9. #9 Inschineer, 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Und welche Werte loggen wir mit?
    Ich kann ein x/y-Punktediagramm auch machen, sowie Messwerte (Ordinate) vs. Zeitachse (Abszisse).
     
  10. #10 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Auf jeden Fall sollte man den Zeitverlauf erkennen, den Ladedruck (mein TEXA gibt den "absolut" aus, also mit Umgebungsdruck, den kann man aber zur Not auch abziehen.), die Drehzahl, Umgebungstemp.- und Druck, Drosselklappenstellung, evtl. Last, Zündwinkel, Ladetemp.
    Ich glaub das torque logt ziemlich viel mit, nur das Display au dem Handy zeigt nur eine Auswahl?
     
  11. #11 Inschineer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Kann ich genau einstellen aus einer elendslangen Liste. Also die Parameter, die du aufgezählt hast, lassen sich alle mitlesen. Dann gehts nur mehr um die Festlegung der Bedingungen.

    Manuell

    Gang

    Geschwindigkeit

    Temp.

    Umgebungsluftdruck

    Drehzahl

    KLIMA AUS :!:
     
  12. #12 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ich schlag so wie oben vor 3. Gang 1500-3500, wenns geht auch mal 4. Gang je nach Verkehr. Ich versuch das doch mal heut Abend noch zu machen, wenn weniger Verkehr ist. So zw. 20:00 und 21:00 Uhr, da dürften wir auch gleiche Umweltbedingungen haben! Und Klima aus, meine ist nämlich gerade wieder mal hin!
     
  13. #13 86psler, 05.08.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Bitte Ergebnisse hier posten. Das kann für andere die ein twincharger fahren (audi, seat etc) und eventuell den gleichen Verdacht wie Inschineer besitzen das der kompressor nicht mitläuft, sehr interessant und aufschlussreich sein.
     
  14. #14 Inschineer, 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Wird gemacht. Klima aus - ganz wichtig. Wer weiß, was sich dadurch ändert.
     
  15. #15 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Hab grad auf wetteronline geguckt, wenn ich am späten Nachmittag fahre, hab ich die gleichen Bedingungen wie in Wien um 23:00 Uhr, bei Euch ists sauheiß
     
  16. #16 86psler, 05.08.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Ich würde gerne mithelfen und selbst mitloggen, hab aber kein Bluetooth bestellt und kann somit die torque app nicht nutzen.

    Meiner wäre komplett unberührt und es hätte noch einen dritten wert als Referenz gegeben.
     
  17. #17 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Raum München?
     
  18. #18 86psler, 05.08.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    München.
     
  19. #19 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    krigst ne PN mit meiner Tel.Nr.
     
  20. #20 Inschineer, 05.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Ja, stimmt. Momentan 33 Grad.
    Ich logge heute mal mit.
     
Thema:

Fabia RS Wenig Leistung im Kompressordrehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Wenig Leistung im Kompressordrehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

    Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  2. Kodiaq RS Farbe schwarz

    Kodiaq RS Farbe schwarz: Hallo, kurze Frage bezgl. der beiden beim Kodiaq verfügbaren Schwarztöne: Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Danke
  3. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

    4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  4. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

    Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  5. Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015

    Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015: Guten Morgen, Eine Frage wegen reparatur nach Unfall Gestern Abend in einer Baustelle bin ich neben einem lkw gefahren der kam plötzlich näher und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden