Fabia RS Wenig Leistung im Kompressordrehzahlbereich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Inschineer, 05.08.2015.

  1. #1 Inschineer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
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    Morgen,

    meine Werkstatt sucht seit Wochen vergebens nach der Lösung für folgendes Problem:

    Auf der Urlaubsfahrt hab ich bemerkt. dass der Fabia immer noch nicht einwandfrei läuft. Es ist ärgerlich. Wie ich damals im Thread beschrieben habe, ist zwar die unregelm. Gasannahme (Durch Ladedrucksensortausch) weg, aber er hat nicht die Leistung. Irgendwie fehlt die Vehemenz des Kompressoreinsatzes. Er läuft gefühlt nur auf Turbo und untenrum es es zäh, wie Gummi. Im Speicher steht nichts und meine Werkstätten finden nichts. Es ist zum Haareraufen.
    Die Magnetkupplung quietscht wie üblich beim Einsetzen und der Ladedruck ist auch bei 1,3bar, aber gefühlt lädt er nicht mit auf.
    Je höher ich ihn dann drehe, desto mehr Leistung bekommt er und verhält sich, wie er soll. Also heißt das für mich im Turbobereich ist alles iO.
    Außerdem fällt mir ein etwas erhöhter Verbrauch auf.
    Im Speicher steht nichts. Alle Messwerte sind angeblich ok.

    Habt ihr Ideen?

    Getauscht wurden bis jetzt:

    - 3 Ladedrucksensoren
    *) Saugrohrdruckgeber G583
    *) Gesamtladedruckgeber G31
    *) Saugrohrdruckgeber G71
    *) alle samt Verkabelung

    - Auf Undichtigkeiten wurde geprüft

    - Ladedruck Soll/Ist

    - Riemen des Kompressors auf Schlupf und Beschädigung

    - Einspritzmenge / Einspritzzeiten mittel Soll/Ist-Messblöcken

    - bei Probefahrt - für normal befunden


    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 86psler, 05.08.2015
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    3. Gang, 30 km/h. Dsg auf manuell. Vollgas ohne kickdown. Hörst du den kompressor laufen? Quietschende magnet kupplung ist ja was anderes.

    Zur not Werkstatt wechseln wenn die nicht mehr weiterkommen.

    Edit : mach eine Probefahrt mit einem anderen rs. Am besten mit dem Werkstattmeister. Anschließend mit deinem. Dann sollte da gewaltig ein unterschied zu spüren sein.
     
  4. #3 Inschineer, 05.08.2015
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    Muss ich heute nochmal dezidiert ausprobieren. Ich denk mir halt, er sollte doch mitlaufen, wenn angeblich alle Ladedruckwerte im unteren Bereich schon passen - nicht?

    Was das Quietschen angeht - ist das nicht vom Zuschalten des Kompressors? Das macht er und ich denke mir, dass er dann ordnungsgemäß mitläuft.

    PS. ja, das wäre natürlich das Beste - so ein Referenz - RS. Problem: Is gar nicht so leicht zu finden.
     
  5. Adel

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    ....und vergiss bitte nicht wir haben seit einiger Zeit sehr hohe Tagestemperaturen, dadurch fehlt natürlich einiges an Leistung.

    Gruss vom Adel
     
  6. #5 Inschineer, 05.08.2015
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    An das hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber in den letzten Jahren hatten wir auch öfter mal 38°C. Kann mich noch gut erinnern und die Charakteristik war trotzdem ganz anders. Es fehlt schon sehr spürbar untenrum.
    Während der Urlaubsfahrt hatte ich auch mal einen heftigen Ruckler, nachdem ganz kurz die volle Leistung da war. Einige Sekunden später war das auch wieder weg und bleib seitdem auch verschwunden.
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
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    Abgesehen davon, dass bei meinem ersten Motor bei vergleichbarem Fehlerbild die Zündkerzen hinüber waren (ich dachte echt der Antriebsriemen ist ab), was bedeutet Ladedruck soll/ist ok? Der RS hat schon bei relativ sanfter Beschleunigung, wenn der Kompressor gerade so einsetzt relativ hohe Werte (um 200 KpaA, d.h. abzüglich rd. 95 Kpa Umgebungsruck, ca. 1 Bar ladedruck, da hört man den Kompressor noch nicht mal). Wenn man nur sieht, dass irgendwann 250 KpaA erreicht werden, sagt das nix. Ich bezweifele, dass der Mechatroniker da eine mitgelogte Istkurve mit der Sollkurve verglichen hatte.
    Wenn Du Dir irgend ein Tool zum logen der OBD-Werte besorgst, könnten wir vergleichen. Ist ein nettes Gimmick und bei dem Auto nicht unbedingt rausgeworfenes Geld.
     
    Marcel Octavia III VRS gefällt das.
  8. #7 Inschineer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
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    Screenshot_2015-08-03-16-13-18.png Ich hab das Torque Tool, das einiges auslesen kann. Welche Werte brauchst du denn für den Vergleich?

    Oben sieht man die Ladedruckspitze nach einem kurzen Gasstoß bei niedriger Drehzahl. Früher erfolgte der Anstieg viel steiler (=schneller).
    Nun baut sich nach dem Gasgeben der "Peak" langsamer auf. Der Ladedruck an sich ist gleich hoch, wie früher. - wenn auch die Zeitdauer, bis er auf den besagten 1,2 bis 1,3bar ist länger ist.
     
  9. #8 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
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    Wir müssten das gleiche Manöver fahren. Z.b. ebene Strecke, vergleichbare Umgebungstemperatur und Umgebungsluftdruck, dann evtl. 3. Gang manuell, Vollgas (nicht kick down) ab 1500 U/Min bis 3500 U/Min. So was könnt ich Morgen nach der Hockn` machen, heut bin ich mit dem Rad. Mein Texa gibt's in Tabellenform aus, sieht genau so aus wie beim VCDS. Das Ergebnis könnt ich Dir mailen oder hier reinstellen.

    In der Tabelle kann man dann in der Auflösung 1 Sekunde den Anstieg des Ladedrucks und der Drehzahl ablesen. Meiner verhält sich evtl. etwas anders, weil er einen großen LLK hat, d.h. er könnte etwas verspätet ansprechen. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist das vernachlässigbar.
     
  10. #9 Inschineer, 05.08.2015
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    Und welche Werte loggen wir mit?
    Ich kann ein x/y-Punktediagramm auch machen, sowie Messwerte (Ordinate) vs. Zeitachse (Abszisse).
     
  11. #10 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
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    Auf jeden Fall sollte man den Zeitverlauf erkennen, den Ladedruck (mein TEXA gibt den "absolut" aus, also mit Umgebungsdruck, den kann man aber zur Not auch abziehen.), die Drehzahl, Umgebungstemp.- und Druck, Drosselklappenstellung, evtl. Last, Zündwinkel, Ladetemp.
    Ich glaub das torque logt ziemlich viel mit, nur das Display au dem Handy zeigt nur eine Auswahl?
     
  12. #11 Inschineer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
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    Kann ich genau einstellen aus einer elendslangen Liste. Also die Parameter, die du aufgezählt hast, lassen sich alle mitlesen. Dann gehts nur mehr um die Festlegung der Bedingungen.

    Manuell

    Gang

    Geschwindigkeit

    Temp.

    Umgebungsluftdruck

    Drehzahl

    KLIMA AUS :!:
     
  13. #12 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
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    Ich schlag so wie oben vor 3. Gang 1500-3500, wenns geht auch mal 4. Gang je nach Verkehr. Ich versuch das doch mal heut Abend noch zu machen, wenn weniger Verkehr ist. So zw. 20:00 und 21:00 Uhr, da dürften wir auch gleiche Umweltbedingungen haben! Und Klima aus, meine ist nämlich gerade wieder mal hin!
     
  14. #13 86psler, 05.08.2015
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    Bitte Ergebnisse hier posten. Das kann für andere die ein twincharger fahren (audi, seat etc) und eventuell den gleichen Verdacht wie Inschineer besitzen das der kompressor nicht mitläuft, sehr interessant und aufschlussreich sein.
     
  15. #14 Inschineer, 05.08.2015
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    Wird gemacht. Klima aus - ganz wichtig. Wer weiß, was sich dadurch ändert.
     
  16. #15 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
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    Hab grad auf wetteronline geguckt, wenn ich am späten Nachmittag fahre, hab ich die gleichen Bedingungen wie in Wien um 23:00 Uhr, bei Euch ists sauheiß
     
  17. #16 86psler, 05.08.2015
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    Ich würde gerne mithelfen und selbst mitloggen, hab aber kein Bluetooth bestellt und kann somit die torque app nicht nutzen.

    Meiner wäre komplett unberührt und es hätte noch einen dritten wert als Referenz gegeben.
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
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    Raum München?
     
  19. #18 86psler, 05.08.2015
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  20. AdMan

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  21. #19 dünnbrettbohrer, 05.08.2015
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    krigst ne PN mit meiner Tel.Nr.
     
  22. #20 Inschineer, 05.08.2015
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    Ja, stimmt. Momentan 33 Grad.
    Ich logge heute mal mit.
     
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