Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von zippo1904, 14.08.2013.

1. #1 zippo1904, 14.08.2013
    zippo1904

zippo1904

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Kilometerstand:
    28000
    Hi,

ich hab ein kleines Problem, denn wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete, verschluckt sich mein Kleiner und die Motor-Check-Lampe blinkt für ein paar Sekunden... das geht alles nicht lange, er ruckelt nur kurz und die Lampe geht auch wieder aus... im Fehlerspeicher steht nie was drin...
    Ich war in der Werkstatt, die haben auch nix gefunden, sie haben nur ein update aufs Steuergerät geschoben... Ich bilde mir ein, er läuft seitdem ruhiger, aber das Problem besteht weiterhin.

So wie ich gelesen habe, gibt es hier ja einige, die sich eine Auspuffanlage gegönnt haben.
    Ich hab mir eine aus Edelstahl von fox gekauft... Die fängt erst hinter dem KAT an, also nur Mittel und Endschalldämpfer neu. Kurz nach dem Einbau fing das oben beschriebene an. Kann es mit der Anlage zusammenhängen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 15.08.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn der Fehrlerspeicher leer ist, wirst Du das nur rausfinden, wenn Du auf die Originalanlage zurückrüstest. Einige haben schon Fox verbaut, haben aber damit keine Probleme (zumindest nicht gepostet). Große Unterscheide kann es zwischen den einzelnen Fox-Anlagen ja nicht geben, ist keine Individualanlage, sondern eine Serienproduktion.

Du könntest die RS-Fahrer unter den Usern, welche Fox verbaut haben auch direkt ansprechen. Wenn Du sie hier nicht findest, such auf youtube Vids mit Fabia RS und Fox-Anlage, die Usernamen sind dort gleich oder ähnlich.

Bei meinem (mit Serienauspuff) war dieses Verschlucken mit vorübergehender Motor-Check-Lampe Zündaussetzer, waren aber im Fehlerspeicher abgelegt.

4. #3 Inschineer, 15.08.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Auspuffanlage zum Verschlucken des Motors beiträgt - zumal der Durchmesser idR immer größer ist.

Angenommen die Lambda-Sonde wurde beim Einbau nicht angerührt, von dem ich ausgehe, sehe ich (wie auch früher bei meinen alten Autos) die Schuldigen immer im Bereich der Elektrik (Zündkabel, Zündspulen, Zündkerzen, ...)

@Dünnbrettbohrer: steht auch eine minimale Anzahl von Zündaussetzern sogleich im Fehlerspeicher, oder müssen diese eine Mindestanzahl überschreiten?

5. #4 dünnbrettbohrer, 15.08.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    @Inschineer: Hab da keine belastbare Info dazu. Müsste aber so sein, dass Zündaussetzer bis zu einem gewissen Grad toleriert werden, da sonst der betreffende Zylinder immer sofort abgeschaltet wird. Diese Abschaltung ist grundsätzlich notwendig, weil sonst dass durch Zündaussetzer unverbrannte Gemisch in der AGA abfackelt und so den Kat zerstören würde.

Mit meinem laienhaften Sachverstand würde ich dieses Regelverhalten als Hysterese bezeichnen. Damit stattet man in der Regelungstechnik viele Übergangsbereiche aus, um ein ungewolltes ständiges Aus-/Anschalten zu vermeiden. Z.B. Thermostatventil

6. #5 fabianoh5n1, 15.08.2013
    fabianoh5n1

fabianoh5n1

hängt sicher nicht mit deiner Aga ab Kat zusammen . wenn es probleme geben würde dann mit Downpipe ohne kat .

7. #6 skodabauer, 16.08.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal den Druck der Pumpe im Tank prüfen.
    getapatalked

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1 4 mpi motor check blinkt

Die Seite wird geladen...

Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...