Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt

Diskutiere Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hab ein kleines Problem, denn wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete, verschluckt sich mein Kleiner und die Motor-Check-Lampe blinkt...

  1. #1 zippo1904, 14.08.2013
    zippo1904

    zippo1904

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Kilometerstand:
    28000
    Hi,

    ich hab ein kleines Problem, denn wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete, verschluckt sich mein Kleiner und die Motor-Check-Lampe blinkt für ein paar Sekunden... das geht alles nicht lange, er ruckelt nur kurz und die Lampe geht auch wieder aus... im Fehlerspeicher steht nie was drin...
    Ich war in der Werkstatt, die haben auch nix gefunden, sie haben nur ein update aufs Steuergerät geschoben... Ich bilde mir ein, er läuft seitdem ruhiger, aber das Problem besteht weiterhin.

    So wie ich gelesen habe, gibt es hier ja einige, die sich eine Auspuffanlage gegönnt haben.
    Ich hab mir eine aus Edelstahl von fox gekauft... Die fängt erst hinter dem KAT an, also nur Mittel und Endschalldämpfer neu. Kurz nach dem Einbau fing das oben beschriebene an. Kann es mit der Anlage zusammenhängen?


    Grüße
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 15.08.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Wenn der Fehrlerspeicher leer ist, wirst Du das nur rausfinden, wenn Du auf die Originalanlage zurückrüstest. Einige haben schon Fox verbaut, haben aber damit keine Probleme (zumindest nicht gepostet). Große Unterscheide kann es zwischen den einzelnen Fox-Anlagen ja nicht geben, ist keine Individualanlage, sondern eine Serienproduktion.

    Du könntest die RS-Fahrer unter den Usern, welche Fox verbaut haben auch direkt ansprechen. Wenn Du sie hier nicht findest, such auf youtube Vids mit Fabia RS und Fox-Anlage, die Usernamen sind dort gleich oder ähnlich.

    Bei meinem (mit Serienauspuff) war dieses Verschlucken mit vorübergehender Motor-Check-Lampe Zündaussetzer, waren aber im Fehlerspeicher abgelegt.
     
  3. #3 Inschineer, 15.08.2013
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Auspuffanlage zum Verschlucken des Motors beiträgt - zumal der Durchmesser idR immer größer ist.

    Angenommen die Lambda-Sonde wurde beim Einbau nicht angerührt, von dem ich ausgehe, sehe ich (wie auch früher bei meinen alten Autos) die Schuldigen immer im Bereich der Elektrik (Zündkabel, Zündspulen, Zündkerzen, ...)

    @Dünnbrettbohrer: steht auch eine minimale Anzahl von Zündaussetzern sogleich im Fehlerspeicher, oder müssen diese eine Mindestanzahl überschreiten?
     
  4. #4 dünnbrettbohrer, 15.08.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    @Inschineer: Hab da keine belastbare Info dazu. Müsste aber so sein, dass Zündaussetzer bis zu einem gewissen Grad toleriert werden, da sonst der betreffende Zylinder immer sofort abgeschaltet wird. Diese Abschaltung ist grundsätzlich notwendig, weil sonst dass durch Zündaussetzer unverbrannte Gemisch in der AGA abfackelt und so den Kat zerstören würde.

    Mit meinem laienhaften Sachverstand würde ich dieses Regelverhalten als Hysterese bezeichnen. Damit stattet man in der Regelungstechnik viele Übergangsbereiche aus, um ein ungewolltes ständiges Aus-/Anschalten zu vermeiden. Z.B. Thermostatventil
     
  5. #5 fabianoh5n1, 15.08.2013
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    krems
    hängt sicher nicht mit deiner Aga ab Kat zusammen . wenn es probleme geben würde dann mit Downpipe ohne kat .
     
  6. #6 skodabauer, 16.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal den Druck der Pumpe im Tank prüfen.
    getapatalked
     
Thema: Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1 4 mpi motor check blinkt

Die Seite wird geladen...

Fabia RS verschluckt sich, Motor-Check-Lampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  4. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  5. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...