Fabia RS Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rudi Carrera, 13.02.2007.

  1. #1 Rudi Carrera, 13.02.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Hallo,

    ich habe nun 1500 Km mit dem Fabia RS auf der Uhr, also zweimal vollgetankt. Ich fahre den Wagen vorsichtig warm, die ersten 12km nicht über 3000 U/Min, allerdings fahre ich fast nur BAB, dort zwischen 120-160 Km/h. Bei den ersten beiden Tankungen, incl. Ausgleichsbehälter, zeigte die Anzeige 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch an, errechnte habe ich einmal 7,4 und bei der letzten Tankfüllung 7,1 Litern ( beide randvoll getankt, da ich danach gleich gefahren bin ).
    Ich habe ja zudem noch das Problem, dass er im Übergang vom Schiebebetrieb zum Teillastbereich ruckelt und nach dem Schalten ein größeres Turboloch incl. zeitweisem kurzem Aussetzer hat ( bevor er Gas annimmt ).

    Meine Frage, was verbraucht ihr mit dem RS im Winter auf der BAB? Ich finde, es ist ein bisserl zu viel. Da hat unser Octi I L&K Combi weniger verbraucht.

    Lieben Gruß

    Rudi

    PS: wg. des Ruckelns hab ich am Sa. einen Termin in der Werkstatt, mal schauen, ob im Fehlerspeicher was steht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6Y

    6Y Guest

    Ich hab mich immer an die Regel "Nicht über 2000 U/min, solange sich der Temperaturzeiger nicht gerührt hat" gehalten.

    Bei einem weniger AB-lastigen Fahrprofil kam ich im Winter mit 6 Litern (teilweise auch darunter) aus.

    Und die Verbrauchsanzeige hat mich stets um 0,4 Liter behumst.
     
  4. #3 Finisher, 13.02.2007
    Finisher

    Finisher

    Dabei seit:
    17.12.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    96200
    Also ich bin allgemein je nach Fahrweise zwischen 4,7 und 6,7 Litern.
    Wobei ich einen wirklichen Unterschied außer im Fahrstil zwischen Sommer und Winter nicht feststellen konnte.

    Gruß
    Jo
     
  5. #4 Rudi Carrera, 13.02.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, dass ich den kalten Motor meist früher hochschalte und nur, wenn ich nach 5 km auf der BAB bin max 3000 U/Min zulasse. Bis zur BAB hab ich Lnadstrasse und da fahre ich 100 im 6. Gang, was knapp unter 2000U/Min bedeutet.

    Rudi
     
  6. fam

    fam

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Nach 5 KM ist der Wagen noch total kalt. Mein Fabia 1,9 tdi mit 101 PS braucht ca. 40 KM bis der Motor die richtige Betriebswärme hat. Ich merke das daran, dass dann ein richtiger Temperaturschub von der Heizung kommt.

    Die heizt zwar vorher auch schon, aber mollige Wärme gibt es auch erst, wenn der Motor richtig warm ist.

    Zudem lasse ich im Winter auf die ersten 10 KM die Heizung ganz aus, um dem Motor nicht die Anfangswärme zu nehmen. Da ziehe ich lieber Handschuhe an. Muss allerdings ergänzend sagen, dass ich eine Garage habe, so dass der Wagen weder aufgetaut werden muss noch total ausgekühlt ist.

    Gruß
    fam
     
  7. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Mir erscheint der Unterschied zwischen Anzeige Bordcomputer 6,4l/100km und errechneten Wert 7,... sehr hoch. Bei mir meistens die Anzeige BC über die Entfernung zwischen den Tankstops von ca. 1000 km etwa 0,2 bis 0,3 höher als errechneter Wert. Umgedreht eigentlich noch nicht erlebt das BC weniger errechnet als verbraucht.
     
  8. #7 Rudi Carrera, 13.02.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Naja, meine Wassertemperaturanzeige zeigt dann schon 90 Grad an. Ich gebe ihm aber erst nach 12 km mehr als 3000 U/Min, meist reicht das aber vollkommen aus, oder ich fahre noch langsamer. Wie schon geschrieben, zwischen 120 und 160 bewege ich den RS auf der BAB. Wenn er richtig eingefahren ist, dann darf er auch mehr, ich habe ihn ja nicht zum Windelschaukeln gekauft.
    Kommen wir zurück zum Verbrauch, was brauchen eure so?

    Rudi
     
  9. Wuppi

    Wuppi

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    bei 25tkm ist mein Verbauch bei ca. 6,33l
     
  10. #9 FabiRS2004, 13.02.2007
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    ich habe jetzt nach 45 tkm einen Verbrauch von 6,8 Liter.
     
  11. #10 Darkpol, 13.02.2007
    Darkpol

    Darkpol

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    @ fam

    also 40 KM scheint mir etwas übertrieben zum warmfahren!!!
    Das ÖL sollte nach 10-15KM warm genug sein.

    @ all

    Also ich fahre den gleichen Motor wie der Fabia rs nur mit nen bischen mehr Leistung und der Durchschnittsverbrauch auf Landstr. und Stadtverkehr liegt bei unter 6 Liter!

    Autobahn bei 240KM/H natürlich etwas höherer Verbrauch! :biker:
     
  12. #11 Aerosoul, 13.02.2007
    Aerosoul

    Aerosoul

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Soden/Taunus
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schade & Sohn, Bad Hersfeld
    Kilometerstand:
    74500
    Morsche -

    meiner nimmt, je nach Fahrweise, zwischen 4,8 und 6 l/100 km - ich finds eigentlich ganz ok. Mein Punto hat mit weniger Leistung mehr gefressen..
     
  13. #12 $$$BENNI84$$$, 13.02.2007
    $$$BENNI84$$$

    $$$BENNI84$$$

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hardegsen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    143000
    Also meiner Verbrauchte so ca.5,3 - 6,5l mit schon 112000km runter....
    Da ich jetzt aber nen K&N Kit drin hab, is der Verbrauch so ca.nen halben liter gestiegen.....Vorher bin ich so 650km und jetzt 600 km mit einer Tankfüllung ausgekommen!!!!Halt je nach Fahrweise!

    Gruß
     
  14. #13 pietsprock, 13.02.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    wie neufa schon schreibt, ist der verbrauch meistens 0,2 - 0,3 unter der anzeige des BC... auch ich habe es noch nie andersrum erlebt, dass der BC weniger verbrauch angezeigt hätte...


    ich glaube, fam meinte nicht, dass er den motor 40 km warmfährt, sondern, dass der motor bei richtig kalten temperaturen mit deutlichen minusgraden erst dann richtig warm ist... diesen erfahrungswert kann ich nämlich durchaus bestätigen und ab dann merkt man auch, dass der verbrauch, der anfangs etwas höher ist, auch wieder runter geht...


    beim RS sollten verbräuche um 6 - 6,5 liter normal sein. ein freund hatte den gleichen motor im golf IV und lag in etwa bei diesen werten...
     
  15. #14 freddy558, 13.02.2007
    freddy558

    freddy558

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenfeld
    Hallo,

    Also mein RS zeigt beim Verbrauch sehr konstante Werte (errechnet) und das von Anfang an.

    Momentan auf der Uhr 8.929 km und Gesamtdurchschnitt liegt bei 6,4 l / 100 km.

    Die letzten 4 Tankfüllungen ergeben einen leicht niedrigeren Verbrauch = 6,2 l / 100 km.

    Der einzel Spitzenwert war bei "heizen" über BAB bei 7,05 l / 100 km.

    Für meinen undisziplinierten Umgang mit dem Gaspedal für mich o.k.

    Für die Fahrweise von Piet :wink: logischerweise völlig indidiskutabel.

    Erfahrungen mit kalten Temperaturen hab ich mit dem Fab noch nicht. War ja noch nicht RICHTIG kalt in diesem Winter.


    Grüße

    Freddy
     
  16. #15 Rudi Carrera, 14.02.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Hm, ich habe heute, er hat nun 1700km auf der Uhr, einmal versucht auf Endgeschwindigkeit zu kommen. Folgendes ist mir aufgefallen. Bis 160 gehts recht zügig, bis 180 geht so, danach dauerts echt lang und er hat bergab im 6. Gang mit unendlich viel Anlauf 210 geschafft, mehr war nicht drin. Der Momentanverbrauch stand dabei bei 14,7 Litern/100km. Ich habs dann wieder gelassen, dachte aber, er würde schneller sein.

    Rudi
     
  17. #16 Darkpol, 14.02.2007
    Darkpol

    Darkpol

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    @ rudi carrera

    So is das halt mit dem Diesel!
    Als meiner noch 130PS hatte war es ähnlich!

    @ all

    Im 6. Gang bei Endgeschwindigkeit : Bei welcher Drehzahl seid Ihr dann???? :megaphon:
     
  18. #17 Rudi Carrera, 14.02.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Bei 210 km/h hat er ca. 4000U/Min.

    Gruß

    Rudi Carrera
     
  19. #18 Symbiose, 14.02.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo, na das mit dem Verbrauch kann schon normal sein.

    Es kommt doch auch drauf an, welche Reifen (Winterreifen z. Bsp.) oder die Reifenbreite du hast.
    Wie ist denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit?
    Wenn sie über 120 km/h liegt, dann hast du schon eine recht gut gefahrene Höchstgeschwindigkeit drauf, gerade wenn du relativ kurze Stecken fährst, so um 30 oder 50 Km und wieviel davon noch Landstraße oder Stadt ist.
    Und dementsprechend auch den Verbrauch.
    Die Winterreifen machen meißt 0,5 Liter mehr aus, es können aber auch bis 1 Liter sein. Dazu kommt noch der "Winter" mit den kühleren Temperaturen.

    Und ich denke, du fährst auch kein Biodiesel, dann hast du noch gut 10 % Mehrverbrauch und alles summiert sich.

    Grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rudi Carrera, 14.02.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Winterreifen Pirelli Snowsport W210 in 205/4516 H87 auf orig. RS-Felge mit korrektem Luftdruck.
    Eine Strecke hat 15km Landstr., die ich mit 100km/h fahre, 1km ist in der Stadt mit zwei Ampeln, sonst Autobahn, davon auch nochmal 5km mit Tempolimit 120km/h, an die ich mich halte.

    Gruß

    Rudi
     
  22. #20 martinelli, 14.02.2007
    martinelli

    martinelli Guest

    Ne ist klar... "heizen" nennst Du das???
    Meiner hat ja schon im normalen Betrieb 6-7Liter auf 100km

    Bei Vollgas 10Liter!!!

    Muss man sich mal vorstellen:
    6,4 Liter = normale Fahrweise
    7,05 Liter = "heizen"

    Nur 0,65 Liter mehr?? :hammer:

    Alles klar...stell mir gerade vor wie Du "heizt" bo ey schon 100kmh im 6. Gang
     
Thema: Fabia RS Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia rs 2010 verbrauch

    ,
  2. skoda fabia rs verbrauch

    ,
  3. skoda fabia rs erfahrungen

    ,
  4. fabia rs verbrauch,
  5. test skoda fabia rs
Die Seite wird geladen...

Fabia RS Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....