Fabia RS und Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fjolnir, 30.12.2004.

1. #1 fjolnir, 30.12.2004
    fjolnir

fjolnir Guest

Hallo,

derzeit fahre ich ja noch Oktavia. Evtl. wird es im nächsten Jahr ein Fabia RS - mal ne Frage (als nicht Autotechniker)

In einem Audi hatte ich mal eine Servolenkung, die "je höher die Geschwindigkeit wurde desto schwerer ging die Servolenkung" (macht ja Sinn) - ich weiß leider nicht wie diese Technik heisst - gibt es die im Fabia auch ?

Danke !

Fjolnir

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkusRS, 30.12.2004
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    So funktioniert heutzutage jede Servolenkung.

4. Benni

Benni

Nicht ganz, im neuen Octi II und im fabia ist sie geschwindigkeitsabhänig, im alten octi aber noch nicht zum beispiel.

Beim fabia ist die hydraulikpumpe elektrisch und arbeitet mit weniger kraft umso schneller man wird. Beim neuen octi ist sie elektromechanisch, also mit elektrischen servomotoren.

beim alten octi und vielen anderen noch aktuellen wagen ist die servopumpe aber über den keilrippenrimen angetrieben und leistet ziemlich konstant den gleichen servodruck, mit hoher drehzahl sogar noch mehr als bei niedriger.

Aber nochmal zur ausgangs frage... ja der fabia hat ne geschwindigkeitsabhänige servolenkung... eine sehr gute wie ich finde... die elektromechanische gefällt mir nicht so...

5. #4 fjolnir, 31.12.2004
    fjolnir

fjolnir Guest

Danke - das beruhigt mich, ich dachte schon....

Jo - das ist dann wieder ein Argument das für den RS spricht, wenn der Oktavia "Zu alt" ist - und ich einen neues Auto suche, das eben nicht so gross wie der Oktavia ist.

Fjolnir

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia RS und Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Fabia RS und Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....