Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-...

Diskutiere Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; … und nun hat es meinen F2 RS erwischt. :P Bin diese Woche liegengeblieben. War zu dem Zeitpunkt schon etwa 2h unterwegs und fuhr entspannt mit...

  1. RS4me

    RS4me

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 RS Combi
    … und nun hat es meinen F2 RS erwischt. :P

    Bin diese Woche
    liegengeblieben. War zu dem Zeitpunkt schon etwa 2h unterwegs und fuhr entspannt mit
    160/Tempomat da ich noch eine längere Strecke vor mir hatte. Ohne Vorwarnung läuft der Motor plötzlich sehr
    unregelmäßig, und ich bekomme die Warnungen Motorstörung und EPC.

    Mein RS ist 1 Jahr alt und hat 17k runter: Also die
    Mobilitätshotline angerufen. Ich beschreib mal den Ablauf.
    - ca. 20:00 Schadenaufnahme Hotline
    - ca. 20:30 Rückruf durch Servicetechniker
    - ca. 21:10 Techniker vor Ort. Maschine läuft nur
    auf 3 Zylindern. Fehlerspeicher auslesen geht nicht, da er als Unterauftragnehmer
    für den RS noch keine Software von Skoda bekommen hat. Aber er organisiert
    einen Mietwagen und sorgt dafür, dass das Fahrzeug zu Skoda kommt.
    - ca. 22:00 Wir werden von der Mietwagenfirma abgeholt und fahren 20 min zur Mietstation.
    - ca. 22:30 Wir setzen die Fahrt im Mietwagen
    fort. Der Wagen wird zunächst für 3 Tage zur Verfügung gestellt.

    Am Folgetag habe ich mit der Skoda-Werkstatt telefoniert.
    Aktueller Zwischenstand: Auf einem Zylinder ist keine Kompression mehr. Der Motor wird auseinandergenommen, fotografiert
    und dann wird nach Rücksprache mit Skoda entschieden wie es weiter geht.

    Bin gefrustet.[​IMG] Ich fahre seit Jahren Skoda (ist mein 3. Fabia), hab meinen RS gut behandelt und bisher hatte ich nie Probleme. Nächste Woche weiß
    ich mehr.
     
  2. #1442 Allgaydriver, 08.10.2011
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Na super, hoffentlich kommt jetzt nicht das nächste Problem auf uns RS Fahrer zu. Hattest du vorher einen erhöhten Ölverbrauch?
     
  3. RS4me

    RS4me

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 RS Combi
    Nein. War durch die Kommentare hier sensibilisiert und hab den Ölstand regelmäßig geprüft. Hab insgesamt in dem Jahr etwa 1,5l verbraucht.

    Noch zur Info: Der Wagen ist im Originalzustand, d.h. kein Tuning, kein Tieferlegen etc.
     
  4. #1444 speedjunky, 09.10.2011
    speedjunky

    speedjunky

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    skoda autoservice falkenstein
    Von einen Motorschaden kann ich jetzt auch ein Liedchen singen.

    ich wollte mein rs am 27.9, unter berücksichtigung der öltemperatur auf der freien autobahn nach der nachtschicht mal wieder ausfahren. als ich laut digitaler anzeige 235 km/h im 7 gang erreicht hatte, hat er selbstständig wieder in den 6 gang herunter geschalten.
    In diesen moment kam es zum leistungverlust u zusätzlich, wie bei dir, RS4me, kam auch die fehlermeldung im maxidot. meine erste vermutung hatte sich später am nachmittag in der werkstatt bestätigt, dass ein motorschaden vorliegt (2ter zylinder).

    Wahrscheinlich ein einzelfall, da wohl die serienzündkerzen zu schwach waren und ein teil der massenelektrode des zweiten zylinders in den brennraum geraten ist und somit als konsequenz diesen schaden hervorgerufen hat. ich werde diesbezüglich mir noch genauere informationen holen, ob es letztendlich wirklich 100%ig daran lag.

    das fahrzeug hat eine km-laufleistung von 17t und wurde größtenteils, auch bezogen auf die arbeit, auf der autobahn bewegt. umso ärgerlicher dieser schaden! seit den 27.9 befindet sich das auto in der werkstatt und da der neue ladeluftkühler noch nicht ein getroffen ist, kann sich das wohl noch etwas hin ziehen :thumbdown:

    ich halte euch auf den laufenden
     
  5. #1445 Rastuntmann, 09.10.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Octavia3 RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    19.000
    Hast es ja dann aber noch nciht richtig genutzt... da es ja für 402m oder 1/4 Meile ausgelegt ist.... dann hophop mal die 402m fahren, damit wir noch mehr daten sehen :D

    zu den Zündkerzen
    Kommt das Problem öffters vor? Wie könnte man dem entgegenwirken?
     
  6. #1446 speedjunky, 09.10.2011
    speedjunky

    speedjunky

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    skoda autoservice falkenstein
    was ich schon weiß ist, dass sie in den neuen motor stärkere zündkerzen eingebaut haben.
    mehr infos habe ich erstmal nicht
     
  7. #1447 fabianoh5n1, 10.10.2011
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    yep im UK Seat forum wechseln fast alle die was am motorgemacht haben zu NGK Platinum
     
  8. #1448 Rastuntmann, 10.10.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Octavia3 RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    19.000
    eine genaue Bezeichung wäre mal gut ;)..... weiss ja nicht was bei mir verbaut ist. bj 2011
     
  9. #1449 dünnbrettbohrer, 10.10.2011
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Bei mir wurden die Kerzen schon vom :) gewexelt. Die Ausgebauten Teile hab ich hier undsie sind natürlich in den Schächtelchen der vom :) eingebauten neuen Kerzen.

    Also: Auf den alten steht auf dem Porzelan außen "VW AG NGK", auf dem 6-Kannt und auf dem Bund sind völlig kryptische Zahlen-/Buchstabenkombinationen eingeschlagen. Nein nicht die entzifferbare NGK-Nomenklatur, sondern wirklich für Außenstehende nicht entschlüsselbar. Nicht einmal ein Rückschluss auf den Wärmewert ist möglich. Diese Kerzen waren verkrustet und haben zu Zündaussetzern geführt. Ursache vermutlich zu hoher Ölstand, ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 311 im RS-Ölverbrauchsthread.

    Und nun die Schächtechen von den neuen Kerzen: Original VW-Seat-Skoda-Audi-Ersatzteilschächtelchen. Aufschrift u.a. "Laser Platinum" und "NGK PZFR6R" Vermutl. ET-Nr. 101 905 626.

    Ich hatte ja schon mal über den Kerzenwechsel berichtet, nur kam ich damals nicht auf die Idee, dass der :) andere, neuere, passendere Kerzen (nach aktueller techn. Anweisung durch SAD) verbaut haben könnte. Jezt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die neuen hab ich ja nicht gesehen.
     
  10. #1450 Rastuntmann, 10.10.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Octavia3 RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    19.000
    dann muss ich wohl mal eine rausschrauben und schaue mal was drauf steht... aber denke das bj 2011 das Problem behoben sein müsste.
     
  11. KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    so...da hat der RS mal die neue AGA ab Kat spendiert bekommen :)

    hier mal das Video dazu:





    Viel Spaß :D :D
     
  12. Ruppich

    Ruppich

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München-Harlaching
    Fahrzeug:
    Fabia² RSC 1.4TSFI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thalhuber
    Kilometerstand:
    19000
    Servue,

    klingt ziemlich nett :thumbsup: , was hast da verbaut und wieviel hat der Spass gekostet?

    Gruss Ruppich
     
  13. KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    danke, ich glaub ich hatt das in der youtube beschreibung reingeschrieben :D

    aber das is ne Einzelanfertigung ab Kat. der Bauer hat bei Fox die einzelnen Komponenten bestellt (Rohre, VSD, ESD, endrohre) und dann selbst gebaut.

    preis war 690
     
  14. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Moin Kevin
    cooler sound :thumbup: dass Beste was ich bis heute an einem 1,4er gehört habe
    Gruß Rainer
     
  15. Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    meine Meinung kennst ja :)

    Gruß Andy
     
  16. #1456 Surrender, 11.10.2011
    Surrender

    Surrender

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Geiler Sound. Wie siehts denn mit legalität aus? TÜV, Eintragung, Dezibel etc. pp.
     
  17. KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    ist eingetragen, da ja nicht alles legal sein muss was auch eingetragen ist, kann ich dir da nicht helfen. Ich habe aber mal gehört, dass seit Neuerem die AGA nicht (viel) lauter sein dürfen als die originale. Wenn man den Punkt nehmen würde, dann wäre sie natürlich illegal (aber eingetragen :D :D)
     
  18. #1458 ndl-schatten, 12.10.2011
    ndl-schatten

    ndl-schatten

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011
    Kilometerstand:
    53000
    Hat schon jmd. Alufelgen für den RS für den Winter gefunden? Suche mich dumm und dämlich?

    Finde keine mit 6J x 15 H2 mit ET 41

    Kann mir da jmd. helfen?

    EDIT:

    So habe selber welche gefunden bei denen es sogar eine ABE gibt. Man kann die OHNE Eintragung fahren :thumbsup:
     
  19. #1459 fabianoh5n1, 14.10.2011
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
  20. fraenkl

    fraenkl

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Hallo,

    lässt du uns auch an deiner Erfahrung teilhaben? Welche Felgen hast du denn gefunden?

    Viele Grüße
    Fränkl
     
Thema: Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölinhalt skoda fabia rs 180

    ,
  2. welches dsg im fabia rs

Die Seite wird geladen...

Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

    Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  2. PROBEFAHRT KODIAQ RS

    PROBEFAHRT KODIAQ RS: hallo .. ich möchte mir einen kodiaq rs zulegen, habe den auch schon konfiguriert, wuerde aber gerne vorher einen probe fahren. kann mir jemand...
  3. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

    Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  4. Skoda fabia combi 2007 1.4l

    Skoda fabia combi 2007 1.4l: Moin liebe Gemeinde. Ich bin ganz neu hier und in 2 Wochen bekomme ich meinen skoda. Ich habe mit dem Autohändler vereinbart das ein neues Radio...
  5. Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen

    Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen: Hallo, seit 1 Woche habe ich nun einen Fabia II Kombi BJ 2014 als "Sparmobil". Zunächst einmal, der Entwurf die Raumaufteilung und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden