Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-...

Diskutiere Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nun ist es also amtlich: Es wird der 1.4 TsI :-) http://www.presseportal.de/pm/28249/1570049/skoda_auto_deutschland_gmbh

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Nun ist es also amtlich: Es wird der 1.4 TsI :-)
Nachdem sich bereits der Octavia RS bei Kunden besonderer Beliebtheit erfreut, erhält nun auch der Fabia der zweiten Generation sportliche Gene. Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert Skoda gleich zwei RS Versionen der Fabia Baureihe. Sowohl die Limousine als auch der Combi gehen in sportlichem Outfit an den Start.

Aber nicht nur optisch bestechen die beiden jungen Kompakten. Skoda Auto setzt zum ersten Mal einen Vierzylinder-Benzinmotor ein, der bei lediglich 1,4 Litern Hubraum 132 kW (180 PS) leistet. Der 1,4 TSI arbeitet mit direkter Kraftstoffeinspritzung sowie doppelter Aufladung. Die Kombination von Kompressor und Turbolader ermöglicht eine ausgesprochen harmonische Leistungsentfaltung des Triebwerks. Die Fahrleistungen beider RS Versionen des neuen Fabia sind beeindruckend: 224 km/h Höchstgeschwindigkeit (Combi 226 km/h) und ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in nur 7,3 Sekunden für beide Karosserievarianten bei einem kombinierten Verbrauch von nur 6,4 l/100 km. Dies verspricht einen wahrhaft sportlichen Auftritt bei gleichzeitig höchster Treibstoff-Effizienz und ausgeprägter Umweltverträglichkeit.

Auffällig bei beiden Versionen sind die neuen Stoßfänger vorn mit integrierten Nebelscheinwerfern, die wahlweise mit Abbiegelicht-Funktion ausgestattet werden können. Anstelle der Nebelscheinwerfer wird optional Tagfahrlicht auf LED-Basis angeboten. Getönte Scheiben und eigens für den Fabia RS gestaltete 17 Zoll große Aluminium-Räder im Design Gigaro samt rot lackierten Bremssätteln, die hinter den Speichen hervorschimmern, signalisieren die Sonderstellung der Fabia RS Modelle im Produktportfolio. Das Heck wird von einem ebenfalls neu gestalteten Stoßfänger geprägt. Ein Doppelrohr-Auspuff unterstreicht den selbstbewussten Auftritt. Das Dach und der Dachspoiler können bei der Fabia RS Limousine auf Wunsch und in Abhängigkeit von der Wagenfarbe in drei unterschiedlichen Tönen angelegt werden: Schwarz, Weiß und Silber stehen zur Wahl.

Der Dachspoiler verstärkt bei Fabia und Fabia Combi den Druck auf die Hinterachse bei schneller Fahrt. Das Sportfahrwerk mit den auf die hohen Fahrleistungen abgestimmten Assistenzsystemen ESP, ABS und ASR verleiht den RS Versionen sichere und agile Fahreigenschaften. Erhöhten Fahrspaß in Kurven bringt das serienmäßige XDS-Differenzial an der Vorderachse. Hier veranlasst die Elektronik beim Gasgeben in Kurven einen sanften Bremseinsatz am kurveninneren Rad, was eine Erhöhung des Antriebsmoments am kurvenäußeren mit sich bringt. Das so entstehende Giermoment zieht den Fabia RS gewissermaßen in die Kurve, unterstützt das Einlenken und verleiht dem Fahrzeug eine ausgezeichnete Agilität. Eine Reifendrucküberwachung sowie der Berganfahrassistent serienmäßig sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Im Innenraum warten Fabia RS und Fabia Combi RS mit Sportsitzen auf, die das RS Symbol an ihren Lehnen tragen. Für Fahrer- und Beifahrersitz gibt es eine Höhenverstellung. Wie in allen Fabia Versionen ist das Lenkrad in Höhe und Tiefe variierbar - in den RS-Versionen ist es ein sportliches Dreispeichenlederlenkrad, das auf Wunsch in einer Multifunktionsversion mit Schaltwippen zur manuellen Steuerung des serienmäßigen automatischen 7-Gang-DSG-Getriebes ausgestattet werden kann. Die klare Architektur des Interieurs unterstreicht die Schalttafel im Farbton Onyx. Die Pedalerie ist mit Edelstahl-Trittflächen versehen.

Im Zuge der Präsentation des neuen Fabia RS wurde auch der Fabia Super2000, den Skoda im Rallyesport einsetzt, überarbeitet. Unter Beachtung der FIA Richtlinien für die Super2000 Kategorie wurde das Fahrzeug auf 1,820 mm verbreitert. Um die Leistungsparameter des Super2000 Rallyefahrzeugs zu verbessern, hat Skoda außerdem den Lufteinlass des Motors sowie die Abgasanlage überarbeitet.
http://www.presseportal.de/pm/28249/1570049/skoda_auto_deutschland_gmbh

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Der Combi:
1267470249_automoto.jpg

Wolle

Fahrzeug
Octavia II Combi Family 1.6TDI FL MJ.2012
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
220.000
Wer braucht da noch den überteuerten POLO GTI :D ?

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Der Beitrag klingt sehr vielversprechend! Schade ist nur, dass es keine Information hinsichtlich Xenonbeleuchtung und Lederbestuhlung gibt. Diese Fragen würden mich persönlich interessieren.
Vielleicht kann Pietsprock nach seinem Besuch in Genf mit ein paar Infos und Livebildern dienen.

Creep

Rrrr... Wenn da noch die Scheinwerfer vom Vorfacelift drin wären (die meiner Meinung nach besser ausschauen) wäre das Auto wirklich richtig klasse gelungen.
Auch der Motor macht lust :D .
Schön auch, dass Skoda endlich den gleichwertigen Motor zum Polo GTI hat! Nicht wie beim alten RS.

Bullet89

Fahrzeug
Fabia Combi 1.4 16v
Kilometerstand
140000
hmm schaut aber stark danach aus der hat zumindest ne Scheinwerferreinigungsanlage

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Die Limo:
512099_skoda-auto-zeneva-skodovka.jpg

wowi20

Fahrzeug
Skoda Yeti 1.2 TSI Family
Werkstatt/Händler
AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
Kilometerstand
8600
warum ist der Combi 2 km/h schneller in der Höchstgeschwindigkeit??? Müsste doch eigentlich andersrum sein, oder?

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
wowi20 schrieb:
warum ist der Combi 2 km/h schneller in der Höchstgeschwindigkeit??? Müsste doch eigentlich andersrum sein, oder?
Die Aerodynamik wird der Grund dafür sein.

Formi

Fahrzeug
VW Polo Sound mit DSG/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
Werkstatt/Händler
Scheider Remscheid
Kilometerstand
39300
Ich hab eindeutig zu früh bestellt :rolleyes:

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
*freu*

den werd ich am Freitag dann genau unter die Lupe nehmen :thumbsup:

da freue ich mich doch noch mehr auf Genf...

Gruß
Peter

teufelsgolfi78

Fahrzeug
octavia rs 2 kombi , show-auto golf 2 sehr viel chrom u leder
Kilometerstand
12238
steht schon fest wann die auf den markt kommen und wie die preise sind???????

-fabiafabulous-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
die blaue tachobeleuchtung täuscht. die normalen tachos beim fabia in prospekten von skoda schimmern auch leicht blau..

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Hier sind noch ein Paar Fotos...

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
pietsprock schrieb:
*freu*

den werd ich am Freitag dann genau unter die Lupe nehmen :thumbsup:

da freue ich mich doch noch mehr auf Genf...

Gruß
Peter

Frag auch mal, wann der Diesel kommt.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

de_tommy

Fahrzeug
Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
Werkstatt/Händler
Spindler
Denn bin ich mal gespannt ob es den auch in tangerine orange gibt.....wenn nicht wird das wohl nix mit tauschen......Ich finde ihn doch recht dezent wenn man es im vergleich zum Fabia 1 RS sieht.
Aber ich glaube unter 20t wird es schwer diesen hier sein eigen zu nennen. Wäre zumindest unlogisch da selbst die 1,9er TDI bei gehobener Ausstattung über 20t kommen.

MfG

Thomas

Thema:

Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-...

Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)-... - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !: Hallo Bei meinem Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 geht der Heckscheibenwischer einmal wenn ich Bremse. Wenn ich die Tür mit der...
Skoda Fabia II RS Pendlerfahrzeug oder nicht?: Hallo Gemeinde, ich bin momentan auf der Suche nach einem Zweitwagen. Als Familienkutsche fahren wir einen Octavia II RS Combi und für meinen...
Umstieg von F1 1.9 TDI auf F3 1.0 TSI - Elastizität?: Moin in die Runde! Weshalb ich nicht in die "Allgemeine Kaufberatung" schreibe: mir geht es hier allein um den Motorenvergleich. Da die...
Fabia 3 Combi miniRS: Hellooooo, hier mein Daily Driver für die Landstrasse (Fabia 3 Combi 1.2 TSI DSG Style von 2015 mit 110PS): Bestens ausgestattet mit weing km...
Ahoj, Fabia TSI!: Ich fahre nun schon geraume Zeit Fabia, seit 2013 als TSI, und stehe nun kurz davor, auf einen Hochdachkombi zu wechseln. Da der Roomster nicht...

Sucheingaben

skoda fabia rs 210 ps

,

skoda fabia rs

,

1.4 tsi 180 ps

,
1.4 tsi 180 ps haltbarkeit
, fabia rs grün, skoda fabia 2006 blau innenausstattung, skoda fabia tt felgen, skoda fabia motorraum beschreibung, skoda fabia innenausstattung, skoda fabia rally grün, skoda fabia 2005 innenausstattung, skoda fabia innenaus, skoda fabia motorraum, skoda fabia parabol felgen, fabia rs motorraum, skoda fabia 2 rs, skoda fabia climatronic, oktavia tsi 180ps von 0 auf 50kmh, skoda octavia dsg elegance combi 2005, octavia rs blau weiße felgen, skoda fabia, skoda auto, skoda fabia 6y combi parabol felgen, 1.4 tsi motor 180 ps probleme, fabia grün 2007
Oben