FABIA RS TDI - Starker Leistungsabfall bei ca. 4500 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011.

  1. #1 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
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    MOIN,

    hab da ein Problem:
    Mein Fabia RS TDI hat eine Leistungssteigerung auf 170PS hinter sich.
    Jetzt habe ich leider das Problem, dass er nach längerem Fahren bei 4500 U/min plötzlich an Leistung verliert.
    Wenn ich dann mein Auto aus- und wieder anschalte, ist wieder alles i.O. und alles funktioniert wieder wie es soll.

    Kann mir jemand helfen?
    Hat er vielleicht ein Sperre bei 230km/h, weil er nicht weiter beschleunigt?

    Danke im Vorraus.
     
  2. AdMan

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  3. saVoy

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    Was ist es denn für eine Leistungssteigerung?
    Hatte ich bei meiner Hopa-Box auch. Sie war nicht vollgasfest und sprang ins Notlaufprogramm, weil der Ladedruck überschritten war. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  4. #3 Korryptos, 20.11.2011
    Korryptos

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    Fängt bei 4500 Umdrehungen bei einem Diesel nicht langsam der rote Bereich an? Generell hat doch ein Diesel im höheren Drehzahlbereich keinen Durchzug mehr, also doch eigentlich ganz logisch.
     
  5. saVoy

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    Serie sind 204 km/h . Die vmax ändert sich durch das Tuning ja auch nicht groß.
     
  6. #5 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

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    Es ist ne Kennfeldoptimierung, ich wollte keine Tuning-Box
    und mit Leistungsabfall mein ich das er in so ne art Notlauf geht
    brauch ich vllt einen größeren LLK?
     
  7. saVoy

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    Bist du denn schon bei dem Tuner vorstellig gewesen und hast es reklamiert?
     
  8. #7 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
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    Jap hat Fehlerspeicher ausgelesen war aber nix hinterlegt
     
  9. saVoy

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  10. #9 Octarius, 20.11.2011
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    Nein, Du brauchst eine besser abgestimmte Software und ein kleines Update Deiner Fahrweise. Drehzahlen über ca. 4.000 UU/min braucht kein Diesel und sind belastender als alles Andere.

    Wenn die Höchstgeschwindigkeit mangels langer Übersetzung solche Drehzahlen fordert dann kann ich Dir nur raten, Dir selber entweder ein Limit bei 225 Km/h zu setzen oder ein paar Getriebezahnräder zu tauschen.

    Mit den 400 Nm bist Du verdammt gut bei der Musik. Nutze sie und fahre in höheren Gängen.

    Ein größerer Ladeluftkühler ist übrigens schon sinnvoll, ist aber nicht die Lösung Deines Problems.
     
  11. #10 Richter86, 20.11.2011
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    Du brauchst nicht nur einen größeren LLK sondern auch einen größeren Turbo um vernünftig eine Leitung von 170 PS zu erreichen. Andernfalls kannst du dich schonmal nach ein paar neuen Teilen umsehen.
     
  12. #11 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
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    ich werd mich erstmal an eine Vmax von 220Km/h halten weil ich mein RS ja noch ne weile fahren will
    großer Turbo und neuer LLK kommen dann später weil i noch ned weis welche da genau passen
     
  13. #12 Richter86, 20.11.2011
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    Wenn die Werte wirklich stimmen, was ich nicht glauben kann, da ich vorher den selben Motor hatte und über ein halbes Jahr rechachiert habe was so möglich ist, dann wirst du nicht lange Freude an deinem RS haben.
    Das Getriebe ist für maximal 350NM plus ein wenig obendrauf ausgelegt.
    Der Turbo ist auf Dauer bei 150 PS am maximum.

    Darf man fragen bei wem du warst?
    Hat er von sich aus die Werte vorgeschlagen oder wolltest du von dir aus das maximale und hast ihn mehr oder weniger dazu gedrängt? Den normalerweise macht sowas kein seriöser Tuner!
    Ausser er hat die nur erzählt das angeblich diese Werte erreicht werden.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lass dir eine Vernünftige Software aufspielen.
    Zum Beispiel von VT-Chiptuning.
    Ich wette, du wirst bei Günther wenn er dir wie mir damals eine individuelle 150PS/350NM Software aufspielt, das du keinen großen Unterschied zu deiner jetztigen Software merken wirst, ausser das er nicht mehr in den Notlauf geht ;)

    Wenn du dann weitere Schritte planst sag kurz bescheid.
     
  14. #13 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
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    naja die Werkstatt wurde mir von VW Händler empfohlen
    und ich wollte das er mehr Leistung bekommt ohne viel schaden am Motor anzurichten
     
  15. #14 Vogtländer, 20.11.2011
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    Ich wette die Software wurde mangelhaft "optimiert",und bei der genannten Drehzahl hast du wahrscheinlich zu viel ladedruck anliegen und das Steuergerät regelt den Motor runter um den Ladedruck runter zu bringen...
     
  16. #15 Octarius, 20.11.2011
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    Ich tippe eher auf eine zu hohe Ladelufttemperatur ;)

    Ein zu hoher Ladedruck kann nicht sein, denn der ist ja per Software mitsamt seinen Schutzfunktionen nach oben gesetzt worden.
     
  17. #16 Vogtländer, 20.11.2011
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    Wissen ja nicht ob das optimiert wurde...
    Falls ja wird auf alle fälle ein größerer llk fällig....an sich bei der leistungssteigerung ein MUSS
     
  18. #17 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
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    meiner meinung nach ist es zu hohe ladelufttemperatur
     
  19. #18 Octarius, 20.11.2011
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    Wenn der Wagen nicht in einen Nebelwerfer verwandelt wurde ist der Ladedruck angehoben. Ohne Anhebung würde die Leistungssteigerung sehr moderat ausfallen.

    @ FABIA RS DRIVER

    Hast Du den versteckten Kotflügelkühler?
     
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  21. #19 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
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    naja der der original verbaut ist
    ich such aber ne bessere lösung
     
  22. #20 Vogtländer, 20.11.2011
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    porsche llk vor den klimakondensator im unteren grill,dann gibts keine temperaturprobleme mehr....
     
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