FABIA RS TDI - Starker Leistungsabfall bei ca. 4500 U/min

Diskutiere FABIA RS TDI - Starker Leistungsabfall bei ca. 4500 U/min im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; MOIN, hab da ein Problem: Mein Fabia RS TDI hat eine Leistungssteigerung auf 170PS hinter sich. Jetzt habe ich leider das Problem, dass er nach...

  1. #1 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    MOIN,

    hab da ein Problem:
    Mein Fabia RS TDI hat eine Leistungssteigerung auf 170PS hinter sich.
    Jetzt habe ich leider das Problem, dass er nach längerem Fahren bei 4500 U/min plötzlich an Leistung verliert.
    Wenn ich dann mein Auto aus- und wieder anschalte, ist wieder alles i.O. und alles funktioniert wieder wie es soll.

    Kann mir jemand helfen?
    Hat er vielleicht ein Sperre bei 230km/h, weil er nicht weiter beschleunigt?

    Danke im Vorraus.
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was ist es denn für eine Leistungssteigerung?
    Hatte ich bei meiner Hopa-Box auch. Sie war nicht vollgasfest und sprang ins Notlaufprogramm, weil der Ladedruck überschritten war. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  3. #3 Korryptos, 20.11.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Fängt bei 4500 Umdrehungen bei einem Diesel nicht langsam der rote Bereich an? Generell hat doch ein Diesel im höheren Drehzahlbereich keinen Durchzug mehr, also doch eigentlich ganz logisch.
     
  4. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Serie sind 204 km/h . Die vmax ändert sich durch das Tuning ja auch nicht groß.
     
  5. #5 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    Es ist ne Kennfeldoptimierung, ich wollte keine Tuning-Box
    und mit Leistungsabfall mein ich das er in so ne art Notlauf geht
    brauch ich vllt einen größeren LLK?
     
  6. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bist du denn schon bei dem Tuner vorstellig gewesen und hast es reklamiert?
     
  7. #7 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    Jap hat Fehlerspeicher ausgelesen war aber nix hinterlegt
     
  8. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schau mal hier:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063
     
  9. #9 Octarius, 20.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, Du brauchst eine besser abgestimmte Software und ein kleines Update Deiner Fahrweise. Drehzahlen über ca. 4.000 UU/min braucht kein Diesel und sind belastender als alles Andere.

    Wenn die Höchstgeschwindigkeit mangels langer Übersetzung solche Drehzahlen fordert dann kann ich Dir nur raten, Dir selber entweder ein Limit bei 225 Km/h zu setzen oder ein paar Getriebezahnräder zu tauschen.

    Mit den 400 Nm bist Du verdammt gut bei der Musik. Nutze sie und fahre in höheren Gängen.

    Ein größerer Ladeluftkühler ist übrigens schon sinnvoll, ist aber nicht die Lösung Deines Problems.
     
  10. #10 Richter86, 20.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du brauchst nicht nur einen größeren LLK sondern auch einen größeren Turbo um vernünftig eine Leitung von 170 PS zu erreichen. Andernfalls kannst du dich schonmal nach ein paar neuen Teilen umsehen.
     
  11. #11 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    ich werd mich erstmal an eine Vmax von 220Km/h halten weil ich mein RS ja noch ne weile fahren will
    großer Turbo und neuer LLK kommen dann später weil i noch ned weis welche da genau passen
     
  12. #12 Richter86, 20.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wenn die Werte wirklich stimmen, was ich nicht glauben kann, da ich vorher den selben Motor hatte und über ein halbes Jahr rechachiert habe was so möglich ist, dann wirst du nicht lange Freude an deinem RS haben.
    Das Getriebe ist für maximal 350NM plus ein wenig obendrauf ausgelegt.
    Der Turbo ist auf Dauer bei 150 PS am maximum.

    Darf man fragen bei wem du warst?
    Hat er von sich aus die Werte vorgeschlagen oder wolltest du von dir aus das maximale und hast ihn mehr oder weniger dazu gedrängt? Den normalerweise macht sowas kein seriöser Tuner!
    Ausser er hat die nur erzählt das angeblich diese Werte erreicht werden.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lass dir eine Vernünftige Software aufspielen.
    Zum Beispiel von VT-Chiptuning.
    Ich wette, du wirst bei Günther wenn er dir wie mir damals eine individuelle 150PS/350NM Software aufspielt, das du keinen großen Unterschied zu deiner jetztigen Software merken wirst, ausser das er nicht mehr in den Notlauf geht ;)

    Wenn du dann weitere Schritte planst sag kurz bescheid.
     
  13. #13 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    naja die Werkstatt wurde mir von VW Händler empfohlen
    und ich wollte das er mehr Leistung bekommt ohne viel schaden am Motor anzurichten
     
  14. #14 Vogtländer, 20.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Ich wette die Software wurde mangelhaft "optimiert",und bei der genannten Drehzahl hast du wahrscheinlich zu viel ladedruck anliegen und das Steuergerät regelt den Motor runter um den Ladedruck runter zu bringen...
     
  15. #15 Octarius, 20.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich tippe eher auf eine zu hohe Ladelufttemperatur ;)

    Ein zu hoher Ladedruck kann nicht sein, denn der ist ja per Software mitsamt seinen Schutzfunktionen nach oben gesetzt worden.
     
  16. #16 Vogtländer, 20.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Wissen ja nicht ob das optimiert wurde...
    Falls ja wird auf alle fälle ein größerer llk fällig....an sich bei der leistungssteigerung ein MUSS
     
  17. #17 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    meiner meinung nach ist es zu hohe ladelufttemperatur
     
  18. #18 Octarius, 20.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn der Wagen nicht in einen Nebelwerfer verwandelt wurde ist der Ladedruck angehoben. Ohne Anhebung würde die Leistungssteigerung sehr moderat ausfallen.

    @ FABIA RS DRIVER

    Hast Du den versteckten Kotflügelkühler?
     
  19. #19 FABIA_RS_DRIVER, 20.11.2011
    FABIA_RS_DRIVER

    FABIA_RS_DRIVER

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Fahrzeug:
    Skoda FABIA RS TDI / 170 PS / 400Nm / Seat Domstrebe / Ibiza Cupra Rüssel / Gaslock Schaltknauf / Grill in Wagenfarbe lackiert / Skoda Rapid Logo vorn und hinten / Michelin Pilot Sport 3 auf Original RS Felgen / W8 Innenraumleuchte (schwarz lackiert) / Al
    Kilometerstand:
    105000
    naja der der original verbaut ist
    ich such aber ne bessere lösung
     
  20. #20 Vogtländer, 20.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    porsche llk vor den klimakondensator im unteren grill,dann gibts keine temperaturprobleme mehr....
     
Thema: FABIA RS TDI - Starker Leistungsabfall bei ca. 4500 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsabfall bei 4500 undrehungen

    ,
  2. 2.0tdi 4500u

Die Seite wird geladen...

FABIA RS TDI - Starker Leistungsabfall bei ca. 4500 U/min - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  3. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...