FABIA RS - TDI <- nagelt Extrem !!!

Diskutiere FABIA RS - TDI <- nagelt Extrem !!! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit 2-3 Wochen nagelt mein Diesel ohne ende ... und er hört auch nicht mehr auf ... dachte zuerst das liegt am kalten Wetter, aber...

  1. #1 daTreiba, 13.01.2006
    daTreiba

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    Hallo Leute,
    seit 2-3 Wochen nagelt mein Diesel ohne ende ... und er hört auch nicht mehr auf ... dachte zuerst das liegt am kalten Wetter, aber mittlerweile glaube ich fast es wär ein Anzeichen für nen kommenden Schaden ....
    Dieses Geräusch zu beschreiben ist schwierig ... ich versuchs trotzdem:
    Ein Lautes Nageln beim Gasgeben, sobald ich vom Gas runter geh ist es vorbei... es hört sich nicht sauber an. Auch wenn der Motor kalt is (-8° C) springt er zwar sofort an .. aber die Drehzahl schwankt hin und her ... und man denkt fast jetz stürzt er wieder ab. Jedoch ist das noch nie passiert ... nach ca. 20-30 Sekunden bekommt er seine Laufruhe zurück <-- das schreib ich nur um vielleicht eher dem Problem auf die Spur zu kommen .. es kann aber auch an dem eisig kaltem Wetter liegen. Auf jeden Fall - kann ich dieses "nageln" nicht einfach so lassen. Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, was ich kontrollieren könnte.
     
  2. #2 Andre H., 13.01.2006
    Andre H.

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    Hast Du evt. an einer anderen Tankstelle getankt? Biodiesel oder evt. irgendwo anders minderwertigen Kraftstoff getankt?

    André
     
  3. herr b

    herr b Guest

    kann sein das es jetzt schon zeit wird den zahnriemen zu wechseln...
     
  4. Knappi

    Knappi

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    Moin, würde erstmal auch auf den Diesel tippen, wenn er halbleer ist tank mal Optimax-Diesel oder V-Power-Diesel und den Filter mal tauschen.

    Gruß Lars
     
  5. #5 SKODA DOC, 14.01.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hier hast du wahrscheinlich dein Problem:

    @daTreiba
    Zitat aus einem deiner Beiträge.

    Sooo jetz misch ich hier mal bischen mit (1.Posting)

    Wollt nochmal kurz erwähnen das ne box oder chiptuning auf jeden Fall was bringt. Mein Durchzug im RS hat sich heftig gesteigert.Als ich diesen Sommer meine 17 zoll raufgeklatscht hab.Fuhr mein RS keine 205 mehr.Durch p-box jetz wieder zumindest 215 !! Jedoch darf man eines nie vergessen, wenn man wirklich vor hat diesen CHIP bzw box eintragen zu lassen sollte man dies auf JEDEN FALL mit der Versicherung klären.

    Meine Versicherung wollte im halben jahr 200 € mehr duspinnst

    Bin auch noch gebunden an einen FlottenVertrag vom Vaddaa und nun hatte ich ein problem.Bei chiptuning mit KippSchalter wäre es eher gegangen doch bei Box keine Chance.

    Hab aber einen Versicherer gefunden der hätte es als Mehrwert (wie z.B.Soundanlage) versichert und kostet 20 euro im halben Jahr Freude
    Gleicher Schutz !!!

    Und bei VollgasFahrer steigt der ReifenVerschleiss eNorm !!!

    Bei Neuwagen auch wegen Garantie nachfragen !!! WICHTIG
    Krieg mit meiner Box weiterhin volle Garantie !!

    Es ist schon bekannt das es bei sehr niedrigen Temperaturen Probleme mit dem Motorlauf geben kann. Die Verarschungsboxen verarschen das Motorsteuergerät so sehr das es halt zu lautem Nageln und Leerlaufschwankungen führen kann. Ausserdem gehen die PD Einheiten gern mal über den Jordan dadurch. Aber was soll man auch von billig Tuning erwarten?!
     
  6. #6 daTreiba, 14.01.2006
    daTreiba

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    hallo
    Danke für die promten Antworten !!! Du hast recht DOC die billigere Variante bei kaltem wetter könnte natürlich durch die Veränderungen des Luftgemischs auch schuld sein. Jedoch schliesse ich den Zahnriemen nicht aus! Am Diesel sollte es nicht liegen, ausser in Österreich verkaufen die nur billig Diesel !!! Ich werd euern Gedanken mal folgen und die PBOX abschalten .. Deutschen Diesel Tanken und nach dem Zahnriemen schaun .. weiteren Anregungen würde ich DANKEN --->
     
  7. #7 pietsprock, 14.01.2006
    pietsprock

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    was sollte da am billig-diesel liegen???

    ich tanke seit fast 375.000 km den billig-diesel und mein auto läuft ganz hervorrragend... ;-)

    das mit dem billig-diesel und schlechten laufeigenschaften stammt aus der welt der fabeln und märchen...
     
  8. #8 daTreiba, 08.03.2006
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    Wollte nur noch kurz bescheid geben, dass es am Abgaskrümmer lag. Der Zahnriemen wurde zwar auch gewechselt, aber der Krümmer hatte einen Riss, somit wär ich eigentlich 1350 Euro scharf gewesen mit Einbau. Aber meine Werkstett (die beste der Welt) --- AVP Plattling brachte es fertig, obwohl ich keine Garantie mehr hab und sowieso mit 93000 km zu veil gefahren bin, trotzdem das Material dh. 1200 Euro auf Kulanz bekommen habe. Somit fielen nur die 150 Euro ein + ausbau an. Turbolader u. Abgaskrümmer !!!
    ICH KANN NUR SAGEN -> EINFACH TOP

    :dollars: :dollars: :dollars: :dollars: :dollars: :dollars: :dollars: :dollars:
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Na super und wer zahlt das im Endefekt? Genau, wir alle. :stinkig:

    Was genau war denn am Krümer?
     
  10. #10 olbetec, 09.03.2006
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    Wer lesen kann...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Und warum hatte er den, das wars worauf ich raus wollte... ;-)
     
  12. #12 fosters, 09.03.2006
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    hallo,
    das Verhalten des Motors bei einem Krümmerriss ist interessant; so eine Veränderung ohne den Turboeinsatz durch Gasgeben könnte doch nur mit der AGR zusammenhängen?!? Gruß fosters
     
  13. #13 daTreiba, 11.03.2006
    daTreiba

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    Ich hab 19000 Euro für mein Fahrzeug gezahlt ... wenn sich dann ein Riss im Krümer bildet, kann es nach meiner Meinung (subjektiv) nicht durch Chip Tuning oder ähnliches kommen, denn ich denke mir vorher zerspläätert mal nen WellenTeil oder irgend ein Mechanisches Teil. Aber ein GussTeil ... unvorstellbar für mich. Somit muss es auf einen Werksfehler zurückzuführen sein. D.h. Gewährleistung ist hier absolut angebracht. Und wie gesagt wenn ich 19000 Euro hinblätter und meine Kundendienste sorgfältig machen lass, die in einer Vertragswerkstatt von Skoda teurer sind als wenn ich das bei einem Kumpel in der hinteren Garage mache, soll ich auch dafür belohnt werden. Und ich wollte damit nur nochmal meine Vertragswerkstatt hervorheben ... die einfach ALLES für ihren Kunden machen !!! AVP Plattling <--- the best i ever seen !!!
    hatte schon mal nen Marderbiss in irgend einem Druckschlauch vom Lader... anstatt den Orginalverteilerkasten von skoda für 50 euro zu bestellen, wurde mir, auf meine Zustimmung hin, ein Meterwareschlauch eingebaut der genau so hält. Und nach dem Einbau sagte meine Werkstatt ... -> Fahr zu <-- das nenn ich professionelle Kundenbindung .. keinen Cent gezahlt wo andere bestimmt nen 100er mit Fehlerdiagnose Material .. Ein-Ausbau bezahlt hätten.

    Und das nächste Auto kommt wieder aus der Volkswagengruppe das ist sicher ... wenns nicht wieder ein Skoda wird .. dh. wieder mal 20 -30000 Euro für Skoda ... + Kundendienst usw... ob ihr da wirklich draufzahlt ist fraglich ...

    Eigentlich wollte ich nur auf die Problemlösung nochmal hinweisen falls jemand die gleichen Geräusche oder Anzeichen merkt ... Weiterhin gute Fahrt
    --> Skoda <-- Fabia <-- --> down in Bavaria :P
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Schon mal was von zu hohen Abgastemperaturen gehört? Die gibt es meist in Zusammenhang mit billigen Tuningvarianten. Aber deine Tuningbox hat der Händler gegenüber Skoda sicher nicht erwähnt. DANKE!
     
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