Fabia RS Sportsilikonschläuche?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Marcel Octavia III VRS, 05.05.2015.

1. #1 Marcel Octavia III VRS, 05.05.2015
    Marcel Octavia III VRS

Marcel Octavia III VRS

Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Da ich jetzt einen neuen Motor bekomme, frage ich mich, ob ich vielleicht neue Silkonschläuche wie z.B. von FORGE einbauen lassen soll.

Ist dies Sinnvoll? Wagen hat knapp 50000 km runter.
    Bleibt die Garantie auf den Motor, auch wenn etwas anderes am Motor kaputt geht?
    Hat jemand so etwas in seinem RS verbaut?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JCW

JCW

Außer Show bringt das wohl nichts!

4. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....ich hab mir die Schläuche in Verbindung mit dem grösseren Ladeluftkühler eingebaut. Vorher hab ich mal einen orig. Schlauch auf 1,5 bar aufgepumpt und das gleiche mit einem Forgeschlauch gemacht. Kaum zu glauben aber der Silikonschlauch verändert seine Grösse kaum, wobei der Orig. Schlauch deutlich an Umfang zulegt. Wenn man bedenkt dass dieser Vorgang bei jedem Gasgeben und Gaswegnehmen abläuft, hat der Umbau in Sachen Ansprechverhalten sicher seine Berechtigung.

Gruss vom Adel

5. #4 fabianoh5n1, 05.05.2015
    fabianoh5n1

fabianoh5n1

die sollten lieber was rausbringen, was die verrohrung über der downpipe ändert . ist wie ein nadelöhr da .
    und ja die forge schläuche halten um einiges mehr aus

6. #5 dünnbrettbohrer, 06.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Noch mal ne Frage zu der Verschlauchung: Sind die Schläuche am LLK mit Einwegschellen (die man zum Lösen aufschneiden muss) befestigt? Könnten dabei gegebenenfalls die OEM-Schläuche beschädigt werden. In dem Fall wäre es durchaus sinnvoll vor der Umrüstung des LLK Schläuche, egal ob OEM oder Silikon + Schellen zu besorgen.

Ich finde auch, dass die Rohr-Dowinpipe sehr seltsam aussieht. Aber eine Änderung an der Stelle ist schon etwas auffällig.

7. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....die Schellen kannst Du wiederverwenden, ich hab mir aber breitere und stabilere Schellen besorgt. Unbedingt drauf achten dass der Schlauch weit genug aufs Rohr geschoben wird um Undichtigkeiten zu vermeiden. Hab hinterher eine Druckprüfung gemacht.

Mittlerweile gibt es Downpipes mit Zulassung z.B. für Audi, ggf. ist sowas auch bald für den Fabia RS/Polo lieferbar.

Gruss vom Adel

8. #7 rs-rider, 06.05.2015
    rs-rider

rs-rider

Fahrzeug:
    Fabia 5J RS
    gibt es eigentlich ein hardpipe-lit? die silikonschläuche sind sicher schon besser als orginal- aber noch besser wäre ja halt so wenig schlauch wie es geht zu verbauen

9. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ..glaube kaum dass eine Festverrohrung gegenüber den Silicon-Schläuchen noch viel bringt. Ausserdem dürfen die Rohrverbindungen untereinander nicht starr sein, sonst kann es zu Vibrationsschäden kommen.

Gruss vom Adel

10. JCW

JCW

Ich gab es eher auf den RS bezogen. Bei einem 500ps Evo macht das sicher Sinn, aber beim Fabia...?

11. #10 fabianoh5n1, 06.05.2015
    fabianoh5n1

fabianoh5n1

für den fabia gibts schon EWG downpipes mit HJS kats

12. #11 dünnbrettbohrer, 06.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Jetzt nur mal, dass wir nicht aneinander voerbei reden: Das Ding das allgemein als Downpipe bezeichnet wird, verbindet die Abgasturbine mit der AGA und hat i.d.R. einen Kat eingschweisst. Die Dinger birngen bei einem Turbo mit 200-Zeller Kat immer was, sind aber, wenn legal sauteuer und obwohl legal immer noch ziemlich laut. Selten wird auch mit den hochwertigen HJS die OEM-Schadstoffeinstufung erreicht, oft eine Stufe drunter. Gibt es auch für den RS.

Vom Verdichter des Turbo geht ein kurzer, relativ knatschiger (grad ausprobiert) Schlauchbogen zu einer "kurvigen" Alugussröhre (könnte man auch als Downpipe bezeichnen), die von vorne gesehen unten nach rechts abbiegt und dann mit einem etwas längeren Schlauchstück mit dem LLK verbunden ist. Die beiden genannten Schlauchstücke sind im Forge Schlauchkit Turbo/LLK enthalten.

Auf der anderen Seite des LLK geht wieder ein etwas längeres Schlauchstück in ein anderes rohrförmiges Gebilde über (das Ding sieht aus wie eine fette, 2x von einem Motorrad überfahrene Kreuzotter und ist vermutlich aus Plastik - könnte man als Uppipe bezeichnen), das dann hinten links an der Spritzwand zur Drosselklappe führt und mit dieser durch einen kurzen (knatschigen) Schlauchbogen verbunden ist. Auch diese beiden Schlauchstücke sind im Forge Schlauchkit Turbo/LLK enthalten.

Wenn man ordentliche Schellen vor der Umrüstung besorgen möchte, dürften das, soweit ich es erkennen konnte 7x 50-70 mm sein, an der Drosselklappe 1x 60-80 mm.

Ob die Umrüstung auf festere Schläuche wirklich was bringt ist fraglich, schaden tun sie sicher nicht. Aber nach dem "Kanatschtest" hab ich mich doch für eine Umrüstung entschieden. Die Dinger sind dann neu und hochwertig/langlebig und ich kann das Thema dann erst mal vergessen. Die oberen Schlauchbögen werd ich selbst reinfrickeln, die unteren lass ich mit dem LLK machen.

13. #12 dünnbrettbohrer, 15.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hab heut die beiden oberen Schlauchbögen von Forge reingewürgt. Is etwas leichter, als nen LKW-Reifen mit der Hand aufziehen, aber nur unwesentlich. Passform 1a, aber halt störrischer als die OEM. Das letzte Mal hab ich mit so einer Gummiarbeit genau so geflucht, als ich ne Denfeld Satteldecke auf den Schwingsattel meiner BMW aufgezogen hab.
    Schellen hab ich diese verwendet:
    http://www.turbozentrum.de/ladeluft...a-hd-schelle-schlauchschelle-50-73mm/a-28154/
    die sind nicht billig, aber gut.

Demnächst kommt der LLK mit den unteren Forge-Schläuchen - muss sich aber die Werke damit beschäftigen.

14. #13 Marcel Octavia III VRS, 27.06.2015
    Marcel Octavia III VRS

Marcel Octavia III VRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Hat zufällig jemand eine Einschätzung wie viel Kohle mich die Ümrüstung der Druckschläuche (großes Paket, nicht nur Schläuche vom Turbo/Kompressor) in einer Werkstatt ungefähr kosten würde?

15. #14 dünnbrettbohrer, 28.06.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die Schläuche für den Turbo kosten € 169 +- , der große Satz für den ganzen Rest € 269 +- , ich hab mir für die Turboschläuche noch hochwertige Schellen gekauft € 43 (muss nicht sein). Hab selbst nur den Turbosatz. Die oberen beiden Schläuche selbst montiert. Allein für das 90 Grad Knie vor der Drosselklappe hab ich Aus- und Einbau fast ne Stunde gebraucht (das OEM ist schon störrisch, das Forge ist noch störrischer). Die beiden unteren lass ich mit dem LLK wechseln. Ich denke da kommt man von unten ohne LLK-Wechsel (für den die ganze Front abgenommen werden muss) schon ran, wenn nur die Verkleidung unten ab ist. Aber alle wechseln lassen? Schau einfach mal in den Motorraum und Du hast soch mal eine grobe Vorstellung von dem Aufwand. Wenn ich das selbst machen wollte, würde ich vorsichtshalber eine Woche Urlaub nehmen.

16. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....ich hab meine Schläuche auch selbst gewechselt, war kein so grosser Akt. Die Sache wird deutlich einfacher wenn die Schläuche erwärmt sind, denn da wird das Material geschmeidiger....

17. #16 dünnbrettbohrer, 28.06.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    @Adel: Hast Du alle Schläuche gewechselt, also das volle Programm?

18. #17 Marcel Octavia III VRS, 28.06.2015
    Marcel Octavia III VRS

Marcel Octavia III VRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Hast aber auch Ahnung von der Materie oder selbst beigebracht? Bei mir ist es leider nicht so. Kleinigkeiten sind kein Problem, aber sowas? Wollte ja schon beim Motorwechsel machen lassen, aber der ,,Chef" hat mich davor abgehalten.

19. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ...hab nur die Schläuche vom Turbo/LLK getauscht.

@Marcel Fabia II VRS

ich fahre seit über 30 Jahren Turbo Autos und mach fast alles daran selbst.

Gruss vom Adel

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dünnbrettbohrer, 28.06.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Schläuche wechseln is jetzt nicht unbedingt was für nen hochqualifizierten Fachmann, aber klar in der Werke machen die das schneller. Bei den ganzen Verzweigungen (z.B. PCV) sollte man schon konzentriert arbeiten, Fotos vom krorrekten Sitz vom Orginal können auch helfen. Ohne Bühne würde ich beim Komplettsatz nicht anfangen. Auch sollte was vorhanden sein, um die rd. 7 L. Kühlflüssigkeit aufzufangen und zu entsorgen. Am besten ausreichend Fertigmischung G12++ oder G13 vorher besorgen. Die ein- oder andere Schelle könnte nicht mehr zu gebrauchen sein, also sollte man Zugriff auf ein Sortiment Edelstahlschellen haben. Für die Turboschläuche sollte man keine einfachen Schellen verwenden. Dort sind sie etwas breiter und haben ein Dehnelement. Ich hab das die OEM weggelassen, weil die teilweise in den Schlauch getackert sind, das hat mir nicht gefallen.

22. #20 Marcel Octavia III VRS, 28.06.2015
    Marcel Octavia III VRS

Marcel Octavia III VRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Danke für die Ratschläge, aber ich glaube das ist ne' Nummer zu hoch für mich. Bin ja schon am zweifeln, ob ich überhaupt den Sportauspuff selbst wechseln kann. Hab eine Auffahrrampe zu Hause. Hoffe das die reicht

Thema: Fabia RS Sportsilikonschläuche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macht ein forge silikonschlauch beim colt torbo sinn

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Sportsilikonschläuche? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...