Fabia RS - Seat Ibiza Sport/FR

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Action_Heinz, 31.12.2004.

1. #1 Action_Heinz, 31.12.2004
    Action_Heinz

Action_Heinz Guest

Servus,
    hab in eurem Forum schon viel über den Skoda Fabia RS gelesen und ja, das hat mir auch weitergeholfen (bevor ich mich gleich in meinem ersten Post unbeliebt durch Nichtdurchlesen verschiedenster Posts mache).

Für mich ist es im Moment nicht leicht zu sagen, ob ich mir den RS oder den Ibiza Sport oder Ibiza FR (gleicher Motor, Sport ist nur das ältere Modell; den neuen Sport gibts nur nicht mehr mit 130 PS) kaufen soll.
    Die Frage in einem Skoda Forum zu stellen ist natürlich gefährlich aber ich halte euch einfach mal für die vernünftigeren Autofahrer, die doch soviel Objektivität besitzen dürften, dass ich nicht siebenhundert mal lesen muss, wie toll doch der Skoda ist ;)

Nun aber zum eigentlichen Thema. Über den Ibiza hab ich schon viele Dinge bezüglich schlechter Verarbeitung im Innenraum und schlechter Lackqualität und anderen Qualitätsmängeln gehört. Diese liegen zwar eher im Detail aber sind in der Masse schon ausschlaggebend. Andererseits ist der Ibiza in der Anschaffung und im Unterhalt billiger als der Fabia RS.
    Leider bin ich noch zu keiner Probefahrt gekommen. Aus diesem Grunde kann ich mir kein Urteil über die Fahreigenschaften bilden.

Selbst in der Optik bin ich mir nicht sicher, welcher mir besser gefällt. Der Seat wirkt auf mich sehr dynamisch, aber auch verspielt. Der Skoda in schwarz wirkt dagegen sehr elegant, kantig-erwachsen aber dafür auch nicht so dynamisch. Es ist eigentlich so ein Hin und Her. Heute Skoda morgen Seat. Aber da meine Freundin (ein nicht unerheblicher Faktor im Autokauf... ihr wisst ja...) eher zum Skoda tendiert, geht meine Entscheidung auch mehr in diese Richtung.
    Jedoch fehlen mir die letzten Argumente für eines der Autos
    Ich bin für wirklich alles dankbar, sei es auch noch so geringfügig. Aktuelle Preise, Erfahrungen, Bilder, Meinungen einfach alles!
    Wer also was zum Thema zu sagen hat: Bitte schreibt... sonst wäre dieser lange Text, den ich hier um kurz vor zwei Nachts rausgelassen hab für den Allerwertesten. Tut mir (und meiner Freundin das also bitte nicht an :D )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quattro, 31.12.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    ein Vorteil beim Fabia RS ist wenn nicht ein importmodell ist. Xenon ist Serienmässig. Das wirste bei Seat vermissen. Ich stand damals auch vor der Entscheidung und hab mich für den RS entschieden. Jeder der beiden hat wohl seine kleinen Macken.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenns nicht so sehr um die Ausstattung geht ist der Ibiza preiswerter zu haben. Er hat auch die geringfügig besseren Fahrleistungen und ist insgesamt das sportlichere Auto. Schau auch mal insIbiza-Forum, wenns um die Qualitäten des Ibiza geht.
    Wie so oft entscheidet aber der persönliche Geschmack.
    Ich würde mir im Moment keins der beiden zulegen, weil Euro 3, Kurze Wartungsintervalle...

5. #4 MarkusRS, 31.12.2004
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ich stand vor zwei Monaten vor genau demselben Problem.

Für den Ibiza spricht natürlich der deutlich günstigere Unterhalt bei derselben Motorisierung.

Über das Design kann man natürlich streiten, aber in meinem Fall wars ein ganz klares Plus für den Fabia. Der aktuelle Ibiza sieht für mich immer aus wie ein zu groß geratenes Ei, auch wenn ich das neue Seat-Design à la Altea durchaus schätze. Aber das ist natürlich subjektiv und hilft dir keinen Schritt weiter.

Die Ausstattung spielt da schon eher eine Rolle, und auch da liegt der Fabia RS vorn, nicht zuletzt wegen des Xenonlichts, er hat auch sonst nahezu Vollausstattung. Und das Bewusstsein ein Topmodell und WRC-Homologationsmodell zu bewegen gibts außerdem gratis dazu. ;)

6. #5 Kabottke, 31.12.2004
    Kabottke

Kabottke

Hallo, das Thema hatten wir glaub ich schonmal aber trotzdem schreibe ich nochmal was dazu:
    Was man beim Ibiza nicht vergessen darf, ist das es ihn mit Ausstattungsmerkmalen gibt, dies es beim Fabia nicht mal gegen Aufpreis gibt! Hierzu gehören u.a. so wichtige Features wie Multifunktionslenkrad und Climatronic. Wer sowas gerne hätte muss also den Ibiza nehmen! Ich weiß allerdings jetzt nicht so genau, ob es den Ibiza mittlerweile mit Xenon gibt oder nicht. Falls nein---> auf jeden Fall den Fabia, denn Xenon ist heute nichtmehr Luxus schon ein Muss meiner Meinung nach.

7. #6 Geoldoc, 31.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Für den Fabia spricht tatsächlich auch das nur etwas, aber schon merklich, bessere Raumangebot, hab jetzt mal in einem Ibiza hinten gesessen und fühlte mich deutlich beengter als in meinem Fabia.

Designmäßig finde ich es schon hier schon gut charakterisiert, bevor ich eine zu verspielte Alfadesignkopie erstehen würde, ziehe ich doch den etwas spröden Charme des Skodadesgins vor...

Der Ibiza FR ist aber nicht wirklich billiger in der Anschaffung, nur wenn man ihn als 3-Türer ohne Metallic nimmt, bleibt er im Grundpreis 500 Euro unter dem RS, ansonsten ist er schon gut 300 drüber und der RS hat ja noch Xenon serienmäßig Aber das muß man sich im einzelnen ausrechnen.
    In der Versicherung gibt es nicht viel zu rechnen, da ist der Ibiza einfach billiger...

Ein Vorteil des Ibiza ist, dass man ihn mit etwas mehr Ausstattungsvarianten kombinieren kann, zB Ledersitze, Kopfairbags, Climatronic, Lenkradfernbedienung, etc. Der Fabia hat da dem Ibiza wohl nur das Farbnavi vorraus.

Den FR-Test auf www.langzeittest.de kennst Du wahrscheinlich, oder?

EDIT: Inzwischen gibt es Xenon beim FR für 550 Euro

8. Tobi

Tobi

Das eine ist immerhin ein Skoda, das andere nur ein Seat...

Der Ibiza hat den Vorteil, daß er Kopfairbags verfügbar hat.

Der Fabia hat empfindliche, aber sehr gut aussehende Polster.
    Das Seitenprofil des Fabia finde ich persönlich gelungener.

Mit dem Fabia kaufst du ein Auto dieser Plattform direkt vom Entwickler und demjenigen, der die längste Erfahrung damit besitzt. Und damit auch die Händler.

SAD scheint sich dagegen bei machen Kulanzansprüchen etwas zickig zu verhalten. Keine Ahnung, ob der deutsche Seat-Importuer da besser ist!

9. #8 Action_Heinz, 31.12.2004
    Action_Heinz

Action_Heinz Guest

Danke für eure Antworten. Ich Tendiere immernoch mehr zu Skoda. Es ist einfach die bessere Qualität, die ich dem günstigeren Preis vorziehe. Zumindest in der Anschaffung. Werde jetzt mal meinen Vater fragen, ob er das Auto über sich versichern lassen kann. Ich jedenfalls könnte mir es nicht leisten 2000€ Versicherung pro Jahr zu zahlen ;P

Dennoch wäre ich über weitere Infos sehr erfreut. Alles was ihr mir zu beiden Autos sagen könnt nehme ich gerne auf. Preise, Erfahrungen, und auch Kleinigkeiten.

So, wünsch euch nen Guten Rutsch und nochmals danke bis hier hin

10. #9 blackhawk, 01.01.2005
    blackhawk

blackhawk Guest

Hi Action_Heinz

es gibt bei den beiden Autos ein grossen unterschied.
    Der Seat Ibiza hat nur 2(3) Türen ab 130 PS.
    Dagegen hat der Fabia RS 5 Türen

Blackhawk

11. Titzi

Titzi Guest

Hallo Action_Heinz

Ein NACHTEIL hat der Fabia RS meiner ansicht nach: beim Seat Ibiza kann man eine Anhängerkupplung meines wissens nach anbauen lassen, beim Fabia RS DEFINITIVE NICHT! Wenn es abzusehen ist, das man keine Anhängerkupplung braucht... ist das natürlich auch KEIN NACHTEIL!

LG
    Kevin

12. #11 Geoldoc, 01.01.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @blackhawk

Schon mal was von Extras gehört?

Den Ibiza FR gibt es gegen Aufpreis auch mit 4 Türen. Da liegt der Nachteil wohl eher beim FAbia, weil noch immer manche Leue 2-Türer sportlicher finden bzw. das Geld für die 4 Türen lieber woanders investieren wollen.

13. #12 blackhawk, 01.01.2005
    blackhawk

blackhawk Guest

Das man den Ibiza FR auch als 4 Türer bestellen kann hab ich noch nichts gehört bist du dir da sicher?

und warum kann man beim Fabia RS keine Anhängerkupplung anbauen?

blackhawk

14. #13 PJM2880, 01.01.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bei RS gibts keine AHK wegn der Heckschürze.
    Da passt halt keine drunter.

(Hab ich mal irgendwo gelesen)

15. #14 Geoldoc, 01.01.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, kann man auch im Konfigurator bei www.seat.de auswählen. Den Cupra scheint es nur als 3-Türer zu geben, aber beim FR gibt es sie.

Hier mal ein Bild von dem Testibiza FR von www.langzeittest.de

16. #15 blackhawk, 01.01.2005
    blackhawk

blackhawk Guest

In österreich gibts ihn nur mit 2 türen hab nachgeschaut.

Blackhawk

17. #16 Action_Heinz, 03.01.2005
    Action_Heinz

Action_Heinz Guest

Das sind ja viele Infos. Danke vielmals.
    Bin jetzt eigentlich vom Skoda überzeugt. Nur eine Sache interessiert mich doch noch.
    Und zwar höre ich vermehrt vom Skoda Fabia RS Modell 2005. Bezieht sich das 2005 einfach nur auf das Fertigungsjahr oder sind an diesem Modell technische/optische Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger vorgenommen worden?

Danke

18. #17 PJM2880, 03.01.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Modell 2005 hat die Heckleuchten anders.

Alte RS Heckleuchte :

Neue RS Heckleuchte ( C-Design wie der Octi2) :

Ausserdem ist das CockpitMaterial ein anderes,
    es ist bei der Windschutzscheibe jetzt etwas grober.
    Habe leider keine Fotos davon.

MFG

19. Sunny

Sunny Guest

Hallo, eine Neue im Anmarsch :)

Also, zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass die Freundin wirklich NICHTS dafür kann, dass ihre Meinung relevant ist. Sie zwingt sie nämlich keinesfalls auf, sonderns wird darum gebeten.

Nun aber zu den wirklich wichtigen Themen.

Gehen wir ein paar Monate zurück, als die Frage aufkam, welches Auto für uns in Frage käme. Nachdem wir einige Modelle durchgegangen und immer wieder auf bessere gestoßen sind, kamen wir auch irgendwann auf den Seat Ibiza. Lange waren wir überzeugt, dass das DAS Auto ist. Sieht gut aus, hat einige PS unter der Haube und dennoch einigermaßen bezahlbar. Die Begeisterung für diesen Wagen nahm immer mehr zu und ich muss sagen, dass selbst ich mich auf diesen einen "festgefahren" hatte.
    Dann kamen allerdings einige Nachteile auf. Wie sieht's aus mit der Qualität? Nicht so gut. Verarbeitung? Oh je. Also weitere Alternativen suchen. Da kam der Skoda Fabia ins Spiel. Zuerst war ich natürlich nicht von dem Ibiza wegzukriegen, allerdings fand ich seine Argumente so überzeugend, dass ich mich habe umschlagen lassen. Sicherlich gibt es in der Ausstattung weniger Möglichkeiten, Leder ist schon eine feine Sache, und leugnen kann ich auch nicht, dass die Versicherung einem viel mehr Geld dafür abknüpft als für den Ibiza, aber letztendlich ist die Frage, welcher Wagen vernünftiger ist. Die Nörgelei, weil sich irgendwo das Leder löst oder solche Detailfragen bleiben letztendlich bei nur einem hängen: Bei MIR, oder allgemeiner bei den Frauen, sofern vorhanden.
    Natürlich ist auch das Fahrgefühl entscheidend. Aber macht der Ibiza so viel mehr Spaß, dass diese Mängel damit ausgewogen werden? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Auch eine Frau sitzt gerne in einem spritzigen Gefährt, selbst wenn sie, wie ich, nahezu keine Ahnung davon hat.

Meiner Meinung nach geht es hierbei um "Vernunft", wenn man sagen kann, dass ein kleines Geschoss vernünftig ist, gegen Emotionen. Denn etwas anderes ist das Argument nicht, das sich um die Dynamik des Ibiza dreht.
    Und ich sehe einfach keine für uns relevanten Unterschiede in der Ausstattung (wir brauchen wirklich keine Anhängerkupplung und auch auf Leder kann man verzichten), die auch im Ibiza für Vernunft sprechen.

Also: Fahrgefühl gegen Vernunft.

Für mich ist die Sache eindeutig.
    Zumal ich mich, nach anfänglicher Startschwierigkeit, mit der äußeren Erscheinung des Skodas mehr anfreunden konnte als mit der des Ibiza, der vorher klar vorne lag.

Für mich siegt eindeutig die Vernunft. Aber das muss letztendlich tatsächlich jeder für sich entscheiden. Wobei meine Ratio niemals die verstehen werden kann, die sich für Gegenteiliges entscheiden. ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PJM2880, 22.01.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe hier mal nen Testbericht gefunden.

Da sind jedenfalls mal 3 Fehler drin.

1.) das Foto vom Innenraum beim Fabia ist nicht vom RS
    (inwieweit der Innenraum vom Ibiza richtig ist weiss ich nicht)

2.) beide Fahrzeuge erreichen schon im 5ten Gang die Höchstgeschwindigkeit von 204 bzw. 208 km/h

3.)Bei meinem RS ist ein Leergewicht von ca. 1320kg angegeben,
    (kann auch ein paar kg mehr sein, weiss jetzt nicht so genau)
    der Fahrer ist aber da schon mit 75kg miteinberechnet,
    (wie auf skoda.de im Datenblatt drinsteht)

Der Ibiza 3Türer hat 1180kg un der 5Türer 1205kg
    (ob der Fahrer da miteinberechnet ist, weiss ich jetzt nicht)

Hier der Link:
    >KLICK<

MFG

22. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    @diehappy

zu 2. die aktuellen Modelle erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit nur im 6ten Gang. (RS eigene Erfahrung, Ibiza laut Seatforum)

Gruß Sharky

Thema: Fabia RS - Seat Ibiza Sport/FR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza silber 2005 4 türen

,
  2. seat ibiza 4 türen

Die Seite wird geladen...

Fabia RS - Seat Ibiza Sport/FR - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...